Unternehmensstrukturen sind komplex und nur mit branchenspezifischem Know-how durchschaubar. Das Arbeiten an der Schnittstelle von Technik und Betriebswirtschaft erfordert Fachwissen. Ein*e gut ausgebildete*r technische*r Betriebswirt*in kann in beiden Bereichen mitreden – und Entscheidungen treffen. Mehr >
E-Business / E-Services: Handelsexpert*innen fürs Internet
Online-Handel und E-Commerce sind ein absoluter Wachstumsmarkt. Das E-Business boomt weltweit - und eine Flaute ist noch lange nicht in Sicht. Für reibungslose Vorgänge werden an der Schnittstelle von Informatik und Wirtschaft Expert*innen gesucht, welche die Abläufe effektiv und kostensparend umsetzen können.
Schnelle Vergleichsmöglichkeiten, zeitliche und örtliche Ungebundenheit beim Einkaufen, keine Menschenmassen in der Stadt - es gibt viele Gründe, warum immer mehr Menschen online einkaufen. Vor allem wenn die Entscheidung für ein bestimmtes Produkt bereits gefallen ist, ist der MouseClick in den Onlineshop die einfachste Erwerbs-Variante. Und nicht nur Digital Natives, auch Kund*innen, die Dinge anfassen wollen, bevor sie diese kaufen, schätzen bei vielen Produkten das einfache Bestellen via Internet von zu Hause aus. Die kostenfreie Rückgabe ist schließlich meistens inklusive.
Das Vertrauen der Kund*innen in den Onlinehandel ist mittlerweile quer durch die Gesellschaft vorhanden; kann aber auch schnell verspielt werden, wenn die Vorgänge nicht transparent und unseriös ablaufen. Nichts ist geschäftsschädigender als Datenmissbrauch, lange Lieferzeiten und Produkte, die am Ende nie ankommen, oder die nicht ersetzt werden, wenn sie beschädigt sind. Kund*innen, die diese Erfahrung machen, kommen nie wieder.
Gesucht sind Spezialist*innen
Damit das nicht passiert, werden Spezialist*innen gesucht, die genau wissen, wie nutzungsfreundliche Plattformen und E-Shops geplant, angepasst oder optimiert werden können. Mit ihren Lösungen unterstützen sie den Vertrieb maßgeblich. Der Oberbegriff für alle Geschäftsvorgänge, die auf dem elektronischen Weg ablaufen, ist E-Business (Electronic Business). Damit sind dann auch firmeninterne Prozesse wie Lagerverwaltung oder Informationsaustausch über das Intranet und der Austausch mit Dienstleister*innen und Geschäftspartner*innen miteingeschlossen.
Als Studiengang ist E-Business im Fachbereich Wirtschaftinformatik angesiedelt. Das Studium setzt sich aus Inhalten der Wirtschaftswissenschaften und der Informatik zusammen. Auf dem Lehrplan stehen im Bereich Informatik Veranstaltungen zu Rechnernetzen, Kommunikationssystemen und Web-Design angeboten; die E-Business relevanten Themen aus der Wirtschaft sind Geschäftsprozessmodellierung, E-Commerce, Online-Marketing, Multichannel-Retailing, Wertschöpfungsmanagement oder Existenzgründung in der New Economy.
Branche im Auftrieb
Der Aufschwung, den die Branche in den letzten Jahren erlebt hat, wurde laut Statista durch die Corona-Pandemie noch weiter verstärkt. Es gibt fast keinen Laden mehr, der nicht auch einen Onlineshop betreibt. Viele Anbieter*innen sind auch nur auf dem virtuellen Marktplatz zu finden.
Wer die sich verändernde Geschäftswelt maßgeblich mitgestalten will und eine technische Begabung vorweisen kann, findet im Bereich E-Business ein zukunftsträchtiges Betätigungsfeld.
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