StudiumBeruf und KarriereBerufe Wirtschaft/RechtE-Business / E-Services

E-Business / E-Services: Handelsexpert*innen fürs Internet

Online-Handel und E-Commerce sind ein absoluter Wachstumsmarkt. Das E-Business boomt weltweit - und eine Flaute ist noch lange nicht in Sicht. Für reibungslose Vorgänge werden an der Schnittstelle von Informatik und Wirtschaft Expert*innen gesucht, welche die Abläufe effektiv und kostensparend umsetzen können.

Schnelle Vergleichsmöglichkeiten, zeitliche und örtliche Ungebundenheit beim Einkaufen, keine Menschenmassen in der Stadt - es gibt viele Gründe, warum immer mehr Menschen online einkaufen. Vor allem wenn die Entscheidung für ein bestimmtes Produkt bereits gefallen ist, ist der MouseClick in den Onlineshop die einfachste Erwerbs-Variante. Und nicht nur Digital Natives, auch Kund*innen, die Dinge anfassen wollen, bevor sie diese kaufen, schätzen bei vielen Produkten das einfache Bestellen via Internet von zu Hause aus. Die kostenfreie Rückgabe ist schließlich meistens inklusive. 

Das Vertrauen der Kund*innen in den Onlinehandel ist mittlerweile quer durch die Gesellschaft vorhanden; kann aber auch schnell verspielt werden, wenn die Vorgänge nicht transparent und unseriös ablaufen. Nichts ist geschäftsschädigender als Datenmissbrauch, lange Lieferzeiten und Produkte, die am Ende nie ankommen, oder die nicht ersetzt werden, wenn sie beschädigt sind. Kund*innen, die diese Erfahrung machen, kommen nie wieder.

Gesucht sind Spezialist*innen

Damit das nicht passiert, werden Spezialist*innen gesucht, die genau wissen, wie nutzungsfreundliche Plattformen und E-Shops geplant, angepasst oder optimiert werden können. Mit ihren Lösungen unterstützen sie den Vertrieb maßgeblich. Der Oberbegriff für alle Geschäftsvorgänge, die auf dem elektronischen Weg ablaufen, ist E-Business (Electronic Business). Damit sind dann auch firmeninterne Prozesse wie Lagerverwaltung oder Informationsaustausch über das Intranet und der Austausch mit Dienstleister*innen und Geschäftspartner*innen miteingeschlossen.

Als Studiengang ist E-Business im Fachbereich Wirtschaftinformatik angesiedelt. Das Studium setzt sich aus Inhalten der Wirtschaftswissenschaften und der Informatik zusammen. Auf dem Lehrplan stehen im Bereich Informatik Veranstaltungen zu Rechnernetzen, Kommunikationssystemen und Web-Design angeboten; die E-Business relevanten Themen aus der Wirtschaft sind Geschäftsprozessmodellierung, E-Commerce, Online-Marketing, Multichannel-Retailing, Wertschöpfungsmanagement oder Existenzgründung in der New Economy.

Branche im Auftrieb

Der Aufschwung, den die Branche in den letzten Jahren erlebt hat, wurde laut Statista durch die Corona-Pandemie noch weiter verstärkt. Es gibt fast keinen Laden mehr, der nicht auch einen Onlineshop betreibt. Viele Anbieter*innen sind auch nur auf dem virtuellen Marktplatz zu finden.

Wer die sich verändernde Geschäftswelt maßgeblich mitgestalten will und eine technische Begabung vorweisen kann, findet im Bereich E-Business ein zukunftsträchtiges Betätigungsfeld.

Wo kann ich E-Business studieren? > 
Wo kann ich E-Services studieren? > 
Wo kann ich Electronic Business studieren? >
Wo kann ich Business Administration/Digital Enterprise Management studieren >

Auch interessant

Technische Betriebswirtschaft: Arbeiten an der Schnittstelle

Unternehmensstrukturen sind komplex und nur mit branchenspezifischem Know-how durchschaubar. Das Arbeiten an der Schnittstelle von Technik und Betriebswirtschaft erfordert Fachwissen. Ein*e gut ausgebildete*r technische*r Betriebswirt*in kann in beiden Bereichen mitreden – und Entscheidungen treffen. Mehr >

Medienwirtschaft

Welche Formate sind finanzierbar? Der*die Medien-Kaufmann oder Medien-Kauffrau kann diese Frage beantworten und übernimmt als Expert*in für die Planung von neuen und zeitgemäßen Produkten eine Schlüsselposition in modernen Medienunternehmen. Mehr >

Eventmanagement: Wie werde ich Eventmanager*in?

Für Viele ein Traumjob: Als Veranstaltungsmanager*in dafür verantwortlich sein, dass ein Event ein unvergessliches Erlebnis wird und alle Beteiligten einen guten Abend haben. Weil selten alles glatt über die Bühne geht, müssen Eventmanager*innen belastbar und flexibel sein. Mehr >

Produktmanagement: Erfolgreich durch strategisches Handeln

Produktmanager*innen betreuen "ihre" Produkte von der Ideenfindung bis zur Vermarktung. Da Unternehmen ihre Produktpaletten kontinuierlich erweitern müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, gibt es für diesen branchenübergreifenden Beruf immer etwas tun. Doch auch der Erfolgsdruck ist Teil des Berufsbilds. Mehr >

Logistik

"Am richtigen Ort zur richtigen Zeit." Unternehmen, die neben internationaler Konkurrenz bestehen wollen, tun gut daran, sich an diesen Grundsatz zu halten. Versorgungs-Spezialist*innen, denen die Planung übertragen werden kann, sind deshalb sehr begehrt. Mehr >