Der digitale Wandel unserer Gesellschaft und Wirtschaft ist in vollem Gange
Jeden Tag entstehen neue Möglichkeiten für die Gestaltung von digitalen Lösungen, Prozessen und Geschäftsmodellen. Der Master Digital Design richtet sich an Studierende mit Design- oder Informatik-Bezug und will Menschen qualifizieren, diesen digitalen Wandel ganzheitlich gut zu gestalten.
Im Zentrum steht dabei der Anspruch, Lösungen ganzheitlich mit digitalem Material gut zu gestalten und den kompletten Bauprozess einer Lösung aus gestalterischer Perspektive zu begleiten. „Ganzheitlich gut“ ist bewusst gewählt, denn Design in unserem Master meint nicht nur, dass eine Lösung schön anzusehen ist. „Ganzheitlich gut“ meint vor allem auch, dass sie im weitesten Sinne nachhaltig, brauchbar, technisch machbar und wirtschaftlich tragfähig ist.
Kurzinfo
Fachbereich: Informatik
Studiengang: Digital Design
Abschlussgrad: Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Semesterbeitrag: 299,40 €
Unterrichtssprache: Deutsch
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbung EU-Staatsbürger: Mitte Mai bis 15.07.; Eignungsprüfung Anfang März bis Ende Juni
Bewerbung Nicht-EU-Staatsbürger: Mitte Mai bis 15.06.; Eignungsprüfung Anfang März bis Ende Juli
Digital Design beschäftigt sich mit Fragen wie
- Wie können digitale Lösungen im Spannungsfeld aus Nutzeranforderungen, wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und technischen Möglichkeiten ganzheitlich gut gestaltet werden?
- Wie kann eine digitale Lösung strategisch und langfristig gut gestaltet werden?
- Wie können digitale Lösungen nachhaltig mit Blick auf die Gesellschaft, die Wirtschaft, die Umwelt und unsere Kultur gestaltet werden?
Thematisch gliedert sich der Studiengang in vier Bereiche
- In der Gestaltungslehre werden Kompetenzen zur Gestaltung digitaler Lösungen in Form, Funktion und Qualität vermittelt.
- In der Baulehre werden Kompetenzen zum Bauprozess digitaler Lösungen vermittelt, beispielsweise Entwicklungsprozesse.
- In der Entwurfslehre werden Kompetenzen zum Entwurf digitaler Lösungen vermittelt.
- In der Materialkunde werden Kompetenzen in digitalem Material, d.h. digitale Technologien, zur Gestaltung digitaler Lösungen vermittelt.
Hinweis: Weiteführende Erläuterungen zu den Begrifflichkeiten im Kontext des Studiengangs finden sich im Modulhandbuch (Folgt im November).
Schwerpunkte im Studium
Schwerpunkte können im Studiengang entlang von drei Dimensionen gesetzt werden:
- Projekte: Individuelle Projekte und Teamprojekte sind integrierter Bestandteil des Studiums. Durch die Wahl der Themen können Studierenden ein persönliches Projektportfolio zusammenstellen und sich so individuell vertiefen.
- Wahlpflichtfächer: In den ersten drei Semester können durch Wahlpflichtfächer thematische Vertiefungen in ausgewählten Fächern vorgenommen werden
- Masterarbeit: Für die Masterarbeit können Studierende zwischen zwei wesentlichen Richtungen wählen. In einer werkorientierten Arbeit steht die Gestaltung einer digitale Lösung im Fokus. In einer methodenorientieren Arbeit steht die methodische Praxis des Digital Design im Fokus.
Berufliche Perspektiven
Wer einen Abschluss in diesem Studiengang hat, arbeitet häufig
- in Agenturen
- in Beratungsunternehmen
- als Freelancer
- in Produkthäusern
Kooperative Promotion
Der Master-Abschluss ist die Basis für eine Promotion. Absolvent*innen, die sich wissenschaftlich weiterqualifizieren wollen, haben die Möglichkeit sich an einer Universität promovieren zu lassen. Dies ist über eine kooperative Promotion möglich, bei der die Fachhochschule Kooperationspartnerin einer Universität ist.
Was brauche ich?
Wenn Sie sich für das Studium Digital Design (Master of Science) an der Fachhochschule Dortmund bewerben möchten, müssen Sie folgende Zugangsvoraussetzung erfüllen:
1. Erforderlicher Studienabschluss
- Abschluss eines Diplom- oder Bachelor-Studiengangs der Informatik, der Informationstechnik, des Designs oder der Architektur an einer Hochschule oder
- der Abschluss eines fachlich nahen Studiengangs mit Anteilen von mindestens 25 % aus den Bereichen der Informatik oder 25 % aus dem Bereich des Designs an einer Hochschule oder
- der Abschluss eines entsprechenden akkreditierten Bachelorausbildungsgangs an einer Berufsakademie, jeweils mit einer Gesamtnote von mindestens „gut" (2,5 oder besser).
2. Nachweis der studiengangsbezogenen Eignung
Zur Feststellung der studiengangsbezogenen Eignung muss eine Hausarbeit und ein Portfolio von einer bis maximal drei eigenständigen Arbeitsproben aus Projektkontexten der Digitalisierung eingereicht werden.
Das Verfahren zur Eignungsprüfung läuft jeweils von Anfang März bis Ende Juni. Weitere Details zur Eignungsprüfung werden im Dezember 2023 an dieser Stelle veröffentlicht.
3. Jetzt einschreiben!
Der Studiengang startet jährlich zum Wintersemester.
Master of Science (ID 286755)
1. Semester
- Analoges und Digitales wahrnehmen (6 CP)
- Digital-Design-Projekt – Spielerisch (6 CP)
- Grundlagen des Bauens und Entwerfens digitaler Lösungen (6 CP)
- Interdisziplinäre Wahlpflicht (6 CP)
- Materialität und Entwurf des Digitalen (3 CP)
- Schlüsselkompetenzen Digital Entrepreneur & Scientist (3 CP)
2. Semester
- Bau und Entwurf elementarer Lösungen (6 CP)
- Digital-Design-Projekt – Elementare Lösung (9 CP)
- Elementares Gestalten (6 CP)
- Technologien elementarer Lösungen (3 CP)
- Wahlpflicht persönlicher Schwerpunkt (6 CP)
3. Semester
- Bau und Entwurf digitaler Ökosysteme (6 CP)
- Digital-Design-Projekt – Digitales Ökosystem (9 CP)
- Systemisches Gestalten (6 CP)
- Technologien digitaler Ökosysteme (3 CP)
4. Semester
- Masterarbeit (Masterthesis) mit Kolloquium (30 CP)