Projekte und Praxis im breiten Spektrum des nationalen und internationalen Managements
Internationalisierung, Vernetzung und Komplexität in der Wirtschaft entwickeln sich immer weiter. Damit steigen die Anforderungen an Unternehmensführung und Management. General Management ist ein unverzichtbarer Teil erfolgreicher Unternehmen, unabhängig von Branche, Größe und Standort. Der Master-Studiengang Business Management vermittelt Führungs- und Managementkompetenzen mit einem besonderen Augenmerk auf Internationalisierung, technologischen Wandel und Nachhaltigkeit.
Kurzinfo
Fachbereich: Wirtschaft
Abschlussgrad: Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit: 3 oder 4 Semester
Semesterbeitrag: 299,40 € (Richtwert aus dem SoSe 2025)
Unterrichtssprache: Deutsch / Englisch
Zulassung: NC und Mindestnote von 2,5 und besser
Studienbeginn: Sommersemester
Bewerbung EU-Staatsbürger: Anfang Dezember bis 15.01.
Bewerbung Nicht-EU-Staatsbürger: Anfang Dezember bis 15.01.
Business Management beschäftigt sich mit Fragen wie:
- Wie können Unternehmen die Herausforderungen der Internationalisierung verantwortungsbewusst bewältigen?
- Welche Steuerungs- und Managementinstrumente sind wichtig, um Unternehmen erfolgreich zu führen?
- Welche Möglichkeiten gibt es, wirtschaftlichen Erfolg und ökologische Nachhaltigkeit zu verbinden?
Das viersemestrige Studium ist international, projekt- und praxisorientiert ausgerichtet. Die Streams General Management & Entrepreneurship, Digital Supply Chain Management, Human Resources & Project Management und International Management and Sustainability qualifizieren Sie für Führungsaufgaben mit einem breit aufgestellten Anforderungsprofil, das sich über die gesamte Wertschöpfungskette erstreckt und je nach Streamwahl explizit Tätigkeiten ausgewählter Unternehmensbereiche hervorhebt. Wichtige Bausteine sind u. a. Managementverantwortung und Managementinstrumente sowie die Vorbereitung auf Aufgaben in multinational agierenden Unternehmen. Multikulturelle und internationale Aspekte von Betriebswirtschaft und Unternehmensführung finden eine besondere Berücksichtigung.
Regelmäßig erarbeiten Sie in kleinen Gruppen selbstständig neues Wissen und trainieren dadurch, in Teams zu arbeiten und eigenverantwortlich Lösungen zu entwickeln – unter Anwendung zahlreicher Lernmethoden. Sie halten Referate und führen Präsentationen durch, nehmen aktiv an Unternehmensplanspielen teil und fertigen Gruppenarbeiten und Fallstudien an.
Bei den viersemestrigen Studiengang ist das dritte Semester ist ein Auslandsstudien- oder Praxissemester, in dem Sie Ihre erworbenen Kenntnisse entweder in der Praxis anwenden oder im Ausland erproben können.
Master of Arts, der auf Tätigkeiten im gehobenen Management vorbereitet
Nach erfolgreichem Verlauf erreichen Sie den Studienabschluss Master of Arts (M. A.). Sie erwerben die fachlichen, methodischen, sozialen und leitenden Kompetenzen, die Sie brauchen, um strategische und internationale Herausforderungen zu bewältigen.
Berufliche Perspektiven
Wer einen Abschluss in diesem Studiengang hat, arbeitet häufig
- im gehobenen Management von national und international tätigen Großunternehmen
- in kleinen/mittelgroßen Unternehmen bei gleichzeitiger Übernahme erster Führungsaufgaben
- in öffentlichen Verwaltungen und sonstigen Organisationen
- als Unternehmensgründer*in
Kooperative Promotion
Der Master-Abschluss ist die Basis für eine Promotion. Absolvent*innen, die sich wissenschaftlich weiterqualifizieren wollen, haben die Möglichkeit zur Promotion an einer Universität. Dies ist über eine kooperative Promotion möglich, bei der die Fachhochschule Kooperationspartner einer Universität ist.
Was brauche ich?
1. Erforderlicher Studienabschluss
Voraussetzung für die Aufnahme des Masterstudienganges „Business Management“ ist:
- Der Nachweis des Abschlusses eines Diplom- oder Bachelorstudiengangs der Betriebswirtschaftslehre bzw. Wirtschaftswissenschaften oder eines fachlich nahen Studiengangs, an einer Hochschule oder der Abschluss eines entsprechenden akkreditierten Bachelorausbildungsgangs an einer Berufsakademie mit einer Gesamtnote von mindestens „gut“ (2,5).
- Als fachlich nahe gelten Studiengänge, deren Curriculum Studien- und Prüfungsleistungen in den Studienbereichen der Betriebswirtschaft bzw. Wirtschaft im Umfang von insgesamt mindestens 75 % des Gesamtvolumens vorsieht.
- Des Weiteren muss der Studiengang mindestens 180 ECTS (für den viersemestrigen Masterstudiengang) oder 210 ECTS (für den dreisemestrigen Masterstudiengang) nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) beinhalten. Abschlüsse die kein ECTS-System aufweisen, sind entsprechend umzurechnen.
Zur Prüfung der Zugangsvoraussetzungen bildet der Prüfungsausschuss eine „Kommission zur Prüfung der Zugangsvoraussetzungen der Masterstudiengänge MA BM, MSc FACT und MSc FACT - Controlling & Digitalisierung“. Der Prüfungsausschuss kann zu Mitgliedern der Kommission auch Professor*innen sowie akademische Mitarbeiter*innen benennen, die selbst nicht Mitglied des Prüfungsausschusses sind.
2. Jetzt bewerben!
Der Studiengang startet jährlich zum Sommersemester und ist zulassungsbeschränkt, es besteht somit ein Numerus Clausus (NC). Dies bedeutet, die FH Dortmund vergibt die Studienplätze nach der Note des Prüfungszeugnisses über den ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss.
- Informationen für EU-Staatsangehörige und mit EU-Staatsangehörigen Gleichgestellte
- Informationen für nicht EU-Staatsangehörige
Jetzt bewerben über unser Bewerbungsportal!
Master of Arts (ID 281302)
1. Semester
- Elective A (6 CP)
- Kostenmanagement (6 CP)
- Management-Fallstudien (6 CP)
- Strategisches Management (6 CP)
- Wertorientierte Unternehmensführung (6 CP)
2. Semester
- Corporate Governance (6 CP)
- Corporate Sustainability (6 CP)
- Elective B (6 CP)
- Elective C (6 CP)
- Entrepreneurship und Mergers & Acquisitions (6 CP)
3. Semester
- Auslandsstudien-oder Praxissemester (viersemestrig) (30 CP)
- Thesis und Kolloquium (30 CP)