Schnittstelle zwischen IT und Management
Die digitale Transformation hat inzwischen wesentliche Bereiche in Wirtschaft und Gesellschaft erfasst. Für Unternehmen ist die zunehmende Digitalisierung von Inhalten und Prozessen mit Chancen und Risiken verbunden. Daher hat das Management des digitalen Wandel seine erhebliche Bedeutung für die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit.
Digital Business umfasst in dieser Hinsicht die Gestaltung neuer Geschäftsmöglichkeiten durch digitale Informationstechnologien und die damit verbundene Anpassung etablierter Businessmodelle.
Ziele und Hintergrund
Aus dieser Perspektive ist Digital Business an der Schnittstelle zwischen IT und Management anzusiedeln. Die Gestaltung und Umsetzung entsprechender Strategienumfasst zentrale Fragestellungen der Wirtschaftsinformatik. Dabei sind IT- und Managementkompetenzen in verschiedenen Themenbereichen gefragt. Die Bandbreite relevanter Inhalte bezieht sich u.a. auf die Gestaltung digitaler Strategien, die Prozessanalyse und das Prozessmanagement, neue Softwaretechnologien, Enterprise Architecture Management, Social Media, das Internet der Dinge und ein wirksames Change Management. Das Master-Programm Digital Business Management vermittelt das Fachwissen und die Fähigkeiten, die erforderlich sind um digitale Geschäftsstrategien zu entwickeln und erfolgreich zu managen.
Die Bandbreite relevanter Inhalte bezieht sich u.a. auf die Gestaltung digitaler Strategien, die Prozessanalyse und das Prozessmanagement, neue Softwaretechnologien, Enterprise Architecture Management, Social Media, das Internet der Dinge und ein wirksames Change Management.
Das Master-Programm Digital Business Management vermittelt das Fachwissen und die Fähigkeiten, die erforderlich sind um digitale Geschäftsstrategien zu entwickeln und erfolgreich zu managen.
Das Masterprogramm sieht einen freiwilligen Auslandsaufenthalt vor. Im Rahmen des Wahlfachs Artificial Intelligence wird ein Teil der Lehre im Sommer 2022 voraussichtlich in Tel Aviv, dem Mekka für Startups stattfinden. Im Wirtschaftszentrum von Israel bietet sich die Gelegenheit neben der Präsenzlehre auch Unternehmen und verschiedene Startups zu besuchen und so einen wertvollen Einblick in die Gründerszene zu ermöglichen. Das Wahlfach ermöglicht das Sammeln wertvoller Auslandserfahrung und gibt spannende Einblicke in ein innovatives und internationales Wirtschaftsumfeld.
Studiendauer: 3 Semester berufsbegleitend plus ein Thesissemester.
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsschluss: jährlich Mitte Juli.
Standort: Die Präsenzveranstaltungen finden am Herman Hollerith Zentrum in Böblingen statt.
Abschluss: Master of Science (M.Sc.) mit 90 bzw. 120 ECTS
Kosten: Programmkosten können bei der Knowledge Foundation erfragt werden.
Zeitliche Abwicklung
Teilnehmende können in einem Umfang von ca. 75 %in ihren Unternehmen arbeiten. Präsenzmodule umfassen jeweils fünf bis sechs Vorlesungstage (in derRegel von Montag bis Samstag), insgesamt 64 Tage in den ersten drei Semestern.
Sechs Monate Masterthesis im letzten Semester (30 ECTS), vorzugsweise in Kooperation mit dem Arbeitgeber, erwarteter Umfang: ca. 30.000 Worte.
Anbieter
Herman Hollerith Zentrum - einzigartig in Deutschland:
- Kooperativer Lehr- und Forschungsverbund der Wirtschaftsinformatik am Standort Böblingen
- Einbindung internationaler Forschungspartner und Transfer zwischen Forschung und Lehre in der Informationstechnologie
- Integration eines Konsortiums aus regional und global agierenden Unternehmen
- Innovativer Standort mit hochmodernder Infrastruktur
- Regelmäßige Spitzenplätze in zahlreichen Hochschulrankings
- Optimale Vorbereitung auf eine Karriere in international operierenden Unternehmen
Knowledge Foundation:
- Die Weiterbildungsstiftung der Hochschule Reutlingen
- Studienprogramme (Bachelor- und Masterprogramme) im Rahmen der Externenprüfung der Hochschule Reutlingen
- Akademische Seminare
- Zertifikatskurse
Zugangsvoraussetzungen
- Überdurchschnittlicher Bachelorabschluss mit 210 ECTS (bei Abschlüssen mit 180 ECTS Zusatzmodulerforderlich)
- Arbeitsvertrag mit mindestens 25% Freistellung oder Bescheinigung der Selbständigkeit
Studienstandort
Sie studieren am Herman Hollerith Zentrum (HHZ), dem Lehr– und Forschungszentrum der Fakultät Informatik in Böblingen. Das HHZ verfügt über eine exzellente technische Ausstattung. Der Standort in Böblingen wurde speziell für die Studiengänge im Bereich Digital Business eingerichtet. Die Technik und Software sind auf diese Studiengänge abgestimmt. Zudem können die Studierenden auf die technischen Ressourcen der beteiligten Partner zurückgreifen und sind in das hervorragende Angebot der Hochschule Reutlingen voll integriert. Neue Labors und Softwareangebote werden in enger Abstimmung mit den beteiligten Unternehmen entwickelt und realisiert, um eine möglichst praxisorientierte Ausbildung zu gewährleisten.