Der Master für die effiziente und bezahlbare Energiewende
Sie interessieren sich für Erneuerbare Energien und suchen ein Studium mit Schwerpunktthemen wie Energietechnik und Energiewirtschaft, dann sind Sie in Reutlingen richtig. In unserem Energietechnik-Master entwickeln und realisieren Sie Lösungen für dezentrale Energiesysteme und erarbeiten sich das Rüstzeug, um die Energieeffizienz ganz praktisch zu verbessern.
- Individuell und effektiv
Persönliche Betreuung durch ein engagiertes Professorenteam in kleinen Semestergruppen - Industrienah und praxisorientiert
Enge Partnerschaften zur Industrie und Energiewirtschaft
Lehrbeauftragte aus Wirtschaft & Industrie - Innovativ und International
Labore mit moderner Ausstattung für anwendungsorientierte Forschungsprojekte
International anerkannte Studienabschlüsse - Promotion
Möglichkeit zur Promotion in Kooperation mit Universitäten
Eckdaten
Unterrichtssprache: Deutsch
Studienbeginn: Sommersemester Mitte März; Wintersemester Anfang Oktober
Studiendauer: 3 bzw. 4 Semester
Studienabschluss: Master of Science (M.Sc.)
Kosten: Studierendenwerksbeitrag, Verwaltungsgebühr, Beitrag für die Verfasste Studierendenschaft
Aufbau und Inhalt
Im ersten Semester werden die technischen, volks- und betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen zu Dezentralen Energiesystemen sowie Energieeffizienz vermittelt. Die Wahlpflichtmodule ermöglichen den Studierenden individuell ihre Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen zu verbreitern und zu vertiefen.
Mögliche Wahlpflichtfächer sind:
- Erneuerbare Speicher-Technologien
- Simulations- und Planungstools bis zur Kraft-Wärme-Kopplung
- Energierecht
- Geschäftsmodelle in der Energiewirtschaft
- Energiehandel und Transnationale Marktbeziehungen
- Internationale Geschäftsmodelle
- Unternehmenskooperationen
- Energieeffizienz
Im zweiten Semester wählen die Studierenden zwischen den Schwerpunkten „Energietechnik“ und „Energiewirtschaft“. In beiden Richtungen vermitteln wir fachliche Inhalte auf einem projektbasierten Lehrformat. Die Praxis steht bei uns im Mittelpunkt. Wir achten auf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen beiden Schwerpunkten. Sie entwickeln Lösungen für dezentrale Energietechnik und -märkte und können Ihr Wissen vertiefen.
Im Rahmen von Forschungs-und Entwicklungsprojekten wenden die Studierenden die theoretisch erworbenen Kenntnisse an. Projektbasierte Lehre hat sich als zukunftsweisend etabliert und ermöglicht zukünftigen Führungskräften das Erlernen notwendiger Kompetenzen in den Bereichen Führen, Teamfähigkeit und Soft Skills.
Im dritten Semester festigen die Studierenden im Rahmen ihrer Masterthesis die erworbenen Kenntnisse in den Bereichen der Zukunftsthemen dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz und wenden sie in der Praxis an.
Zulassungsvoraussetzungen
- Qualifizierter, guter oder sehr guter Hochschulabschluss im Ingenieur- bzw. Wirtschaftsingenieurwesen oder in der Naturwissenschaft
- Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mindestens 180 ECTS (z.B. Bachelor- oder äquivalenter Abschluss).
- Bitte beachten Sie, dass Abschlüsse ausländischer Hochschulen in Deutschland durch das Studienkolleg in Konstanz anerkannt sein müssen.
- Nachgewiesene ausreichende Deutschkenntnisse. Dieser Nachweis kann geführt werden über die in § 1 der Satzung über die erforderlichen Sprachkenntnisse für ein Studium an der Hochschule Reutlingen.
So läuft die Online-Bewerbung
Schritt 1: Account anlegen auf hochschulstart.de. Dies ist der Kommunikationsknotenpunkt für alle Bewerbungen und hier erfahren Sie, ob Ihre Bewerbung an der Hochschule Reutlingen erfolgreich war.
Anmelden >
Schritt 2: Im Campus PoRTal der Hochschule Reutlingen registrieren. Nach der Registrierung können Sie sich für den Studiengang bewerben.
Registrieren und bewerben >



























































