Informatik mit Bezug zum Menschen
Im Mittelpunkt des Studiums stehen Inhalte der Informatik mit einem besonderen Bezug zum Menschen. Hierunter fallen sowohl Themen der Medien- und Kommunikationsinformatik als auch der Medizininformatik. Beide Themen überschneiden sich in den Grundveranstaltungen des Masterstudiengangs. Beispielsweise werden Algorithmen der Bildverarbeitung für beide Bereiche eingesetzt. Zu den Kernmodulen des Master zählen: Formale Methoden, Interaktive Systeme, Kognitive Systeme, Visualisierung, Softwaresystemtechnik sowie IT-Management. Mit den Masterprojekt und der wissenschaftliche Vertiefung.
Inhaltliche Schwerpunkte
"Human-Centered Computing" ist die Anwendung der Möglichkeiten der menschlichen Informationsverarbeitung auf Computersysteme sowie deren nutzerzentrierte Gestaltung.
Studierende des Studiengangs huc verstehen die Vorgänge der menschlichen Informationsverarbeitung und wenden das Wissen für computerbasierte Systeme an. Diese zeichnen sich durch die Anwendung von Methoden der Mensch-Maschine-Interaktion oder auch der Maschine-Maschine-Interaktion aus. Gelehrte Methoden und Prozesse werden sowohl in der Medien- und Kommunikationsinformatik als auch in der Medizinischen Informatik eingesetzt und können je nach Studienschwerpunkt erweitert behandelt bzw. vertieft werden.
Im Mittelpunkt stehen Inhalte der Informatik mit einem besonderen Bezug zum Menschen. Hierunter fallen sowohl Themen der Medien- und Kommunikationsinformatik als auch der Medizininformatik. Beide Themen überschneiden sich in den Grundveranstaltungen des Masterstudiengangs. Beispielsweise werden Algorithmen der Bildverarbeitung für beide Bereiche eingesetzt.
Die Lehrform ist an Seminare angelehnt. Im Masterstudium huc werden keine Klausuren geschrieben. Die Prüfungsleistungen sind projekt- bzw. seminarorientiert.
Aufbau des Studiums
Human-Centered Computing ist ein drei semestriger Informatik-Studiengang, der auf den 7-semestrigen Bachelorstudiengängen der Medien- und Kommunikationsinformatik und der Medizinisch-Technischen Informatik aufbaut. Für die Zulassung zum Studium benötigen Sie 210 ECTS Punkte. Sollten Sie einen Bachelor mit weniger als 210 ECTS Punkten haben, können Sie die fehlenden ECTS Punkte während des Masterstudiums im Rahmen eines Zusatzprogramms (geregelt in der individuellen Lehr- und Lernvereinbarung, absolvieren. Die Lehr- und Lernvereinbarung wird mit den Studierenden besprochen, so dass beide Spezialisierungen (Medien und Medizin) berücksichtigt werden können.
Einen großen Anteil des Studiums nehmen die Projekte und die Wissenschaftliche Vertiefung ein. Nicht nur hier haben die Studierenden die Auswahl:
- Projekt Internet of things
- Projekt VRlab
- YouTube Channel
- Projekt neueWelt9
- Projekt CaMed
- Informatics Inside als Ergebnis der Wissenschaftlichen Vertiefung.
Studieren im Ausland
Auslandserfahrungen stellen eine wertvolle Schlüsselqualifikation im globalen Wettbewerb dar. Die Fakultät Informatik fördert und unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung von Studienaufenthalten im Ausland. Vergleichbare, im Ausland erbrachte Studienleistungen werden für Ihr Studium in Reutlingen problemlos anerkannt. Die Fakultät pflegt intensive Kontakte zu 20 attraktiven und verlässlichen Partnern auf fünf Kontinenten. Insgesamt arbeitet die Hochschule Reutlingen mit über 130 Hochschulen weltweit zusammen.
Die Informatik Master Studiengänge der Fakultät Informatik wurden in den vergangenen Jahren immer wieder sehr gut, etwa im CHE Ranking, bewertet.
Gleiches gilt für die Bachelorstudiengänge und die Wirtschaftsinformatik, die z.B. seit über 10 Jahren in den bundesweiten Rankings der WirtschaftsWoche und des CHE / Die Zeit Spitzenplätze belegt. Der Erfolg basiert dabei auf einer Mischung aus Wissenschaft, Praxisbezug und Teamgeist
Zugangsvoraussetzungen
Damit Sie sich für den Studiengang Human-Centered Computing (huc) bewerben können, benötigen Sie ein abgeschlossenes facheinschlägiges Erststudium mit mindestens 210 ECTS.
Bei einem facheinschlägigen Erststudium mit 180 ECTS erhalten Sie weitere 30 ECTS, als Auflage über eine Lehr- und Lernvereinbarung (Learning-Agreement), die Sie während des Master-Studiums erbringen müssen.
Bewerbungsfristen
Die Bewerbungsfrist (Ausschlussfrist) sind:
- Wintersemester (Start des Studiums im Oktober): 15. Juli
- Sommersemester (Start des Studiums im März): 15. Januar
Bewerbungen sind nur Online möglich.
Studienplatze: jeweils 15 zum Sommer und Wintersemester
Auswahlverfahren und Vergabe der Studienplätze
Zur Vergabe der Studienplätze wird eine Einordnung der Bewerber in eine Rangliste basierend auf der Durchschnittsnote des qualifizierten Hochschulabschlusses vorgenommen. Bei Bewerbern, die einen vorläufigen Notenschnitt eingereicht haben, wird dieser zur Bestimmung des Ranges herangezogen. Das spätere Einreichen des Abschlusszeugnisses hat in diesen Fällen keinen Einfluss auf den Rang.
Wenn Ihr Abschlusszeugnis zu der betreffenden Bewerbungsfrist noch nicht ausgestellt wurde (z.B. weil noch einzelne Prüfungsleistungen fehlen), müssen Sie fristgerecht einen vorläufigen Notenschnitt einreichen. Damit können Sie zugelassen werden mit der Bedingung, das Zeugnis innerhalb einer vorgegebenen Frist nachzureichen.
Das fristgerechte Einreichen des Zeugnisses bzw. des vorläufigen Notenschnitts ist auch für Bewerber verpflichtend, die an der Hochschule Reutlingen studieren bzw. studiert haben.
Karriereperspektiven
Der Studienabschluss mit dem Titel Master of Science M.Sc. stellt eine gute Grundlage für ihren beruflichen Erfolg. Abhängig vom Vertiefungskontext können Sie u.a. bei Webagenturen, Softwareunternehmen, Herstellern medizinischer Geräte, Kliniken oder Forschungseinrichtungen. In Unternehmen können Sie nach dem Studium Aufgaben als Software- und Systemarchitekt, Usability Spezialist, Projekt-, Qualitäts-, System- und Netzwerkmanager im jeweiligen Vertiefungskontext übernehmen.
Nach dem Master
Unser Masterkonzept erlaubt es Ihnen, an das Studium eine Promotion anzuschließen. Grundlage hierfür sind das Jahresprojekt und die wissenschaftliche Vertiefung, die Sie in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen oder einem Forschungsinstitut realisieren. Hier haben Sie die Möglichkeit sich mit forschungsintensiven Themen gezielt auseinander zu setzen. Zusammen mit der Thesis sind sie die Basis für eine anschließende Promotion. Das Promotionsstudium und die Dissertation können Sie dabei auch bei uns in Reutlingen realisieren. Die Prüfung erfolgt durch eine Universität. Dazu arbeiten wir mit Universitäten aus dem aus dem In- und Ausland zusammen.