StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenConsulting & Sales Management HS ReutlingenProfilMaster
Studienprofil

Consulting & Sales Management

Hochschule Reutlingen / HS Reutlingen
Master of Arts / Master of Arts
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Strategischer Vertrieb und Beratung in einem hoch dynamischen Wettbewerbsumfeld

Ein professioneller strategischer Vertrieb zählt heute zu den wichtigsten Wettbewerbsfaktoren erfolgreicher Unternehmen. Trotzdem wurde die Vertriebsfunktion in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung und Forschung bislang stark vernachlässigt. Zudem verschwimmt die klassische Trennung zwischen Relationship- und Technical-Sales zunehmend. Diese Lücken werden durch den M.A. Consulting & Sales Management geschlossen.

Dieses Master-Programm vermittelt Ihnen das Fachwissen, die Methoden und die Fähigkeiten zur Entwicklung exzellenter Vertriebspraktiken in einem hoch dynamischen B2B-Wettbewerbsumfeld.

Ziele und Hintergrund

  • Viele klassische Produktunternehmen erzielen einen Großteil ihrer Umsätze mit margenstarken komplementären Dienstleistungen.
  • Erfolgreicher Vertrieb integrierter Lösungen aus Beratung, Produkt und Service wird immer wichtiger.
  • Strategische Anforderungen an den Vertrieb nehmen stark zu, ebenso wie die Bedeutung der Vertriebsfunktion selbst.
  • Rolle des Vertriebsmitarbeiters wandelt sich vom Produktverkäufer zum Lösungsberater.
  • Vertrieb und Consulting verschmelzen zunehmend.

Der Master Consulting & Sales Management setzt diese Anforderungen in ein anspruchsvolles Bildungsprogramm um.

Rahmenbedingungen

Methodik: Theorie und Praxis

  • Lehre durch Professoren der ESB Business School, sowie renommierte Experten aus der Praxis
  • 18 Monate Präsenz in Blockseminaren: Optimale Kombination von Lernen und Anwenden in der Praxis sowie individueller Zeiteinteilung
  • Abschluss: Master of Arts mit 90 bzw. 120 ECTS

Zeitliche Abwicklung

  • 3 Semester berufsbegleitend plus 1 Thesissemester; Teilnehmende können in einem Umfang von ca. 75 % in ihrem Unternehmen arbeiten
  • Präsenzmodule umfassen jeweils 4 bis 5 Vorlesungstage (i.d.R. von Mittwoch bis Samstag); insgesamt 75 Tage in den ersten drei Semestern
  • 6 Monate Masterthesis im letzten Semester (30 ECTS), vorzugsweise in Kooperation mit dem Arbeitgeber; Erwarteter Umfang: ca. 30.000 Worte

Kontakt

Inhaltliche Fragen:
Prof. Dr. Christoph Binder
Executive Program Advisor
christoph.binder@reutlingen-university.de

Prof. Dr. Tobias Schütz
Executive Program Advisor
tobias.schuetz@reutlingen-university.de

Organisatorische Fragen:
Michelle Kraus
Programme Coordinator
Michelle.Kraus@kfru.de
Telefon: +49 (0) 7121 271 9602

Zur Webseite >

 

Programminhalte

Das Programm dauert vier Semester (24 Monate). Im Rahmen des Programms werden 90 ECTS erworben, 60 ECTS in den ersten drei Semestern, 30 ECTS durch die Masterthesis im 4. Semester.

Absolventen von Bachelorprogrammen mit 180 ECTSCredits können im Rahmen eines Zusatzmoduls weitere 30 ECTS-Credits erwerben.

Module des Studienprogramms:

  • Einführung in Vertrieb und Marketing (Internationales Handelsrecht, Marketing- und Vertriebsgrundlagen, Präsentationstechniken)
  • International Sales Skills (Neukundenakquise, Internationale Verhandlungsführung, Interkulturelles Management)
  • International Negotiations (Verhandlungstheorie, Internationaler Strategischer Einkauf)
  • Complex Sales Methods
  • Internationales Vertriebsmanagement
  • Customer Insight (Kundenorientierung und Servicequalität, Business Consulting Analytics)
  • Company Insight (Problemstrukturierung und -kommunikation, Unternehmensanalyse)
  • Informations- und Prozessmanagement (Wissensmanagement, Lean Sales and Distibution)
  • Executive Client Interaction
  • Master Thesis (Wissenschaftliches Arbeiten, Erstellung Master Thesis)

Zielgruppen

Absolventen von Bachelorprogrammen, die sich über einen konsekutiven Master im chancenreichen Berufsfeld „Beratung und Vertrieb“ positionieren möchten. Professionals mit Berufserfahrung, die sich beruflich neu orientieren möchten und den Vertriebsbereich als attraktive Option für sich identifiziert haben. Vertriebsmanager, die sich auf das veränderte Wettbewerbsumfeld einstellen und sich in ihrer Karriere erfolgreich weiterentwickeln möchten

 

    Kontakt

    Inhaltliche Fragen:
    Prof. Dr. Christoph Binder
    Executive Program Advisor
    christoph.binder@reutlingen-university.de

    Prof. Dr. Tobias Schütz
    Executive Program Advisor
    tobias.schuetz@reutlingen-university.de

    Organisatorische Fragen:
    Michelle Kraus
    Programme Coordinator
    Michelle.Kraus@kfru.de
    Telefon: +49 (0) 7121 271 9602

    Zur Webseite >

     

    Formalia

    • Bewerbungsschluss: jährlich Mitte Juli
    • Programmbeginn: jährlich im Oktober

    Zugangsvoraussetzungen:

    • überdurchschnittlicher Bachelorabschluss mit 210 ECTS (bei 180 ECTS Zusatzmodul erforderlich)
    • Arbeitsvertrag mit mindestens 25% Freistellung oder Bescheinigung der Selbständigkeit
    • Die Präsenzveranstaltungen finden in der Regel an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen statt.
    • Programmkosten können bei der Knowledge Foundation erfragt werden

    Kontakt

    Inhaltliche Fragen:
    Prof. Dr. Christoph Binder
    Executive Program Advisor
    christoph.binder@reutlingen-university.de

    Prof. Dr. Tobias Schütz
    Executive Program Advisor
    tobias.schuetz@reutlingen-university.de

    Organisatorische Fragen:
    Michelle Kraus
    Programme Coordinator
    Michelle.Kraus@kfru.de
    Telefon: +49 (0) 7121 271 9602

    Zur Webseite >

     

    HS Reutlingen › Master › Studienangebot

    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Biomedical Sciences
    Der dreisemestrige Studiengang richtet sich an Studierende mit einem Bachelor-Abschluss in den Bereichen Biomedizin, Life Science, Chemie oder Pharmazie und konzentriert sich auf die wissenschaftliche Erforschung von Krankheiten, deren Diagnostik, Prävention und Therapie.
    Master of Science / M.Sc.
    Business and Process Management
    Info
    profiles teaser
    Master of Arts / M.A.
    Consulting & Sales Management
    Dieses Master-Programm vermittelt Ihnen das Fachwissen, die Methoden und die Fähigkeiten zur Entwicklung exzellenter Vertriebspraktiken in einem hoch dynamischen B2B-Wettbewerbsumfeld.
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Consulting and Business Analytics
    Dieses Master-Programm vermittelt Ihnen das Fachwissen und die Fähigkeiten, die erforderlich sind um operativ exzellente Prozesse in der IT-Branche zu entwickeln und erfolgreich zu managen.
    Info
    profiles teaser
    Master of Arts / M.A.
    Design
    Ziel des 3-semestrigen Masterstudiengangs Design ist es, die Weiterentwicklung und Spezialisierung eines persönlichen Gestaltungsprofils zu fördern und Designerinnen und Designer auszubilden, die aufgrund vertiefter künstlerischer oder Design-Kompetenz leitende Positionen im Bereich Kunst oder Design- und Produktentwicklung in den Feldern Mode, Architektur, Sport und Transportation bekleiden können. Teil des Studiums ist ein Projektsemester, das als Künstlerisches Projekt, als Forschungsprojekt an der Hochschule Reutlingen, an einer internationalen Partnerhochschule oder als Industrieprojekt in einem Unternehmen absolviert wird.
    Master of Science / M.Sc.
    Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Digital Business Engineering
    Der Master-Studiengang Digital Business Engineering vermittelt tiefergehende Informatikkompetenzen in innovativen Kernthemen der Wirtschaftsinformatik. Im Vordergrund stehen dabei die ingenieurwissenschaftlichen Methoden für IT basierte Wertschöpfungsprozesse sowie das technische und strategische Know-How für die umfassende und durchdringende Informatisierung von Unternehmen. Fähigkeiten die derzeit sehr gefragt sind.
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Digital Business Management
    Die digitale Transformation hat inzwischen wesentliche Bereiche in Wirtschaft und Gesellschaft erfasst. Für Unternehmen ist die zunehmende Digitalisierung von Inhalten und Prozessen mit Chancen und Risiken verbunden. Daher hat das Management des digitalen Wandelseine erhebliche Bedeutung für die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit.
    Master of Science / M.Sc.
    Digital Industrial Management and Engineering
    Master of Arts / M.A.
    European Management Studies
    Master of Science / M.Sc.
    Global Management and Digital Competencies
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Human Centered Computing
    Der konsekutive Masterstudiengang Human-Centered Computing (huc) ist die Änderung und Weiterentwicklung des bisherigen viersemestrigen Masterstudiengang mki. Human-Centered Computing ist ein drei semestriger Studiengang, der auf den 7-semestrigen Bachelorstudiengängen der Medien- und Kommunikationsinformatik und der Medizinisch-Technischen Informatik aufbaut. Für die Zulassung zum benötigen Sie 210 ECTS Punkte. Sollten Sie einen Bachelor mit weniger als 210 ECTS Punkten haben, können Sie die fehlenden ECTS Punkte während des Masterstudiums im Rahmen eines speziellen Zusatzprogramms absolvieren.
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Interdisziplinäre Produktentwicklung
    Für die Erfüllung der späteren Schnittstellenfunktion müssen bereits im Studium fächer­übergreifende Leistungen erbracht werden. Dies ist am besten möglich, indem Studierende aus unterschiedlichen Disziplinen gemeinsam Projekte bearbeiten. Hierdurch lernen Sie, die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten mit denen anderer aus fachfremden Disziplinen sinnvoll und effektiv zu verknüpfen.
    Master of Science / M.Sc.
    International Accounting, Controlling and Taxation
    Master of Science / M.Sc.
    International Business Development
    Info
    profiles teaser
    Master of Business Administration / MBA
    International Management für Offiziere
    Das Studienprogramm MBA International Management vermittelt militärischen und zivilen Professionals betriebswirtschaftliche Kompetenzen auf höchstem Niveau und bereitet sie gezielt und umfassend auf eine weiterführende Karriere in der Wirtschaft vor.
    Master of Business Administration / MBA
    International Management, MBA Full-Time
    Master of Business Administration / MBA
    International Management, MBA Part-Time
    Master of Science / M.Sc.
    International Purchasing Management
    Info
    profiles teaser
    Master of Arts / M.A.
    International Retail Management
    Das Masterprogramm International Retail Management (IRM) vermittelt seinen Absolventen die Schlüsselqualifikationen, die Handelsunternehmen und Industrieunternehmen mit Handelsaktivitäten bei ihren Nachwuchsführungskräften voraussetzen.
    Master of Arts / M.A.
    International Retail Management (dual)
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Leistungs- und Mikroelektronik
    Die Kombination aus Leistungs- und Mikroelektronik ist der Schlüssel für eine auf erneuerbaren Energien beruhenden Stromversorgung. Ob rein elektrisch angetrieben oder in der Hybrid-Variante: Jeder elektrische Antriebsmotor in einem Auto benötigt Leistungselektronik für die Ansteuerung. Auch zukunftsweisende Innovationen in der Medizintechnik und in der Haustechnik werden durch Leistungs- und Mikroelektronik überhaupt erst möglich.
    Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
    Maschinenbau
    Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
    Mechatronik
    Master of Science / M.Sc.
    Operations Management
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Pharmaceutical Science & Business
    Das Masterprogramm Pharmaceutical Science & Business ist ein praxistaugliches Studienprogramm, das hochqualifizierte und dringend benötigte Generalisten/innen für eine der wichtigsten Wachstums- und Zukunftsbranchen in Deutschland vorbereitet. Absolventen/innen können komplexe Zusammenhänge und Problemstellungen analysieren, Trends der biopharmazeutischen Forschung & Entwicklung, im Qualitätsmanagement und der Produktion bewerten, agile Arbeitsmethoden einsetzen und sind daher in unterschiedlichsten Bereichen der Pharma- und Biotechindustrie einsetzbar.
    Master of Science / M.Sc.
    Polymerchemie und Prozessanalytik
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Professional Software Engineering
    Cloud-Computing hat das Berufsbild von Softwareentwicklern und Systemadministratoren, sowie die Anforderungen an ihre Fähigkeiten und Kompetenzen verändert. Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, wurde dieses Studienprogramm in kooperation mit der CGI entwickelt.
    Master of Engineering / M.Eng.
    Technology Management
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Textile Chain Research
    Ziel des Masterstudiengangs ist es, durch Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf den Gebieten der Textiltechnologie, der Textilwirtschaft und des Bekleidungshandels selbstständig wissenschaftliche Forschungsprojekte zu planen, durchzuführen und deren Ergebnisse zu publizieren.
    Info
    profiles teaser
    Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
    Wirtschaftsinformatik
    Unsere Berufs- und Arbeitswelt wird durch wirtschaftliche Prozesse bestimmt. Das setzt ein profundes Verständnis der modernen Wirtschaft - mit dem Schwerpunkt auf Themen der Betriebswirtschaft - voraus. Wirtschaftsinformatik ermöglicht die wirkungsvolle Vernetzung der Wirtschaftsprozesse und die aktuelle Globalisierung der Wirtschaft.