Mit dem Bachelor Business Administration zum Allrounder
Egal, ob als Schulabgänger:in oder Berufstätige:r – mit dem Bachelorabschluss „Business Administration“ erlangst Du umfangreiches betriebswirtschaftliches Know-how und bereitest Dich somit optimal auf eine Führungsposition vor. Gerade im Bereich der Digitalisierung ergeben sich neue Managementaufgaben, die durch entsprechend qualifizierte Fachkräfte wahrgenommen werden müssen.
Per Fernstudium studierst Du zeit- und ortunabhängig und erreichst gleichzeitig einen wirtschaftswissenschaftlichen und international anerkannten akademischen Abschluss. Aufgrund multimedialer Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien, Studienheften und Seminarphasen, ist das Studium höchst flexibel und die Studierenden können selbst entscheiden, wann und wo sie sich ihrem Studium widmen.
Durch die praxisnahe Ausrichtung des Studiums profitieren die Studierenden von realitätsnahen Lernformaten. Sie können beispielsweise bei einem Planspiel konkrete Unternehmensprozesse kennenlernen, eine Summer School im Ausland besuchen oder an einem Mentoring-Programm teilnehmen, bei dem sie ein Jahr lang von einer erfahrenen Führungskraft begleitet werden.
Damit Du Dein Studium, Berufstätigkeit und Privatleben optimal vereinbaren kannst, bietet die IST-Hochschule Dir die Möglichkeit, zwischen drei Studienmodellen zu wählen: Vollzeit, Teilzeit und dual. Dabei kannst Du selbst entscheiden, ob Du möglichst schnell Deinen Hochschulabschluss erreichen oder neben dem Studium noch berufstätig sein möchtest, wobei auch während des Studiums ein Wechsel zwischen den Studienvarianten möglich ist. Außerdem können die Studierenden zwischen verschiedenen Wahlmodulen und Themenschwerpunkten wählen und somit das Studium an ihren individuellen Bedürfnissen ausrichten. Eine Verlängerung der Studienzeit um bis zu drei Semester ist ebenfalls problemlos möglich.
Ziel des Studiengangs
Ohne betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Managementwissen ist es heutzutage kaum möglich eine angemessene und gute Anstellung zu finden. Mit dem Fernstudiengang „Business Administration“ erlangen die Studierenden branchenübergreifendes und praktisches Know-how, das sie optimal für leitende Managementpositionen qualifiziert. Neben klassischen Managementthemen wie „Marketing“, „Unternehmensführung und Personalmanagement“ sowie „Ideen- und Innovationsmanagement“ eignen sich Studierende die für Managementpositionen wichtigen Soft Skills wie Sozial- und Führungskompetenzen an. Außerdem haben Studierende die Möglichkeit, aus verschiedenen Wahlmodulen ihre persönlichen Interessenschwerpunkte auszuwählen und damit ein individuelles Qualifikationsprofil zu erwerben. Durch die Vermittlung von weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten können die Studierenden nach ihrem Studium in folgenden Bereichen tätig sein:
- Dienstleistungsmanagement
- Digitalisierungsmanagement
- Unternehmensmanagement
- Marketing
- Vertrieb- und Verkauf
- Projektmanagement
- Controlling
- Personalmanagement
- Finanzen und Verwaltung
Studieninhalte
General Management: In den klassischen Modulen des General Managements erwerben Sie alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernen die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen. Des Weiteren entwickeln Sie Ihre Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen.
Spezialisierungsfächer: Im diesem branchenübergreifenden Studiengang werden weitere Management-Module angeboten, die auf den klassischen Modulen des General Managements aufbauen und für unterschiedliche Tätigkeitsgebiete im Management vorbereiten. Dazu zählen beispielsweise Themen wie „Dienstleistungsmanagement“, „Vertrieb“, „Corporate Social Responsibility“ und „Advanced Marketing – Ideen und Innovationsmanagement“.
Wahlmodule: Wählen Sie aus verschiedenen Wahlmodulen Ihre persönlichen Interessensschwerpunkte! In zwei Semestern können Sie wählen, ob Sie sich in den Bereichen „Wirtschaftspsychologie“, „Vertriebsmanagement“, „Advanced Online Marketing“ oder „International Management (in Englisch)“ weiter spezialisieren möchten. Oder Sie können anstatt eines Wahlmoduls auch ein Praktikum oder ein Auslandssemester nutzen, um schon während des Studiums wertvolle praktische Erfahrungen für Ihre weitere berufliche Entwicklung sammeln.
Schwerpunkt: Du hast die Möglichkeit Deinen individuellen Schwerpunkt auf International Business, Human Resources oder Marketing & Sales zu legen
In der 2. Hälfte des letzten Semesters wird die Bachelor-Arbeit angefertigt.
Zahlen und Fakten auf einen Blick
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung „Business Administration“
Studienbeginn: jeweils am 01. April. und 01. Oktober .
Studiendauer: wahlweise 6 (Vollzeit), 7 (dual) oder 8 (Teilzeit) Semester
Creditpoints: 180 ECTS
Verlängerungsmöglichkeit: 3 Semester
Zulassungsvoraussetzung: (Fach-)Abitur; aber auch ohne Abitur ist ein Studium möglich.
Vermittlungsform: Studienhefte, Präsenzphasen, Online-Tutorien, Online-Vorlesungen, IST-App.
Kosten:
- Vollzeit: 379€ monatlich, insgesamt 13.664€
- Teilzeit: 319€ monatlich, insgesamt 15.312€
- Dual: 349€ monatlich, insgesamt 14.658€
Alle Informationen findest Du auf der Webseite der Hochschule.
An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.
Bachelor of Arts (ID 271831)
1. Semester
- Dienstleistungsmanagement (9 CP)
- Einführung in das Rechnungswesen (6 CP)
- Grundlagen der BWL (6 CP)
- Marketing - Grundlagen und Strategien (4 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden (5 CP)
2. Semester
- Mikroökonomie (4 CP)
- Personal Communications (6 CP)
- Vertrieb (5 CP)
- Wirtschaftsmathematik und -statistik (9 CP)
- Wirtschaftsrecht (5 CP)
3. Semester
- Corporate Social Responsibility (5 CP)
- Grundlagen Online-Marketing und Social Media (5 CP)
- Makroökonomie und Internationale Ökonomie (6 CP)
- Qualitätsmanagement (5 CP)
- Wirtschaftsinformatik des digitalen Zeitalters (9 CP)
4. Semester
- Advanced Marketing - Ideen- und Innovationsmanagement (5 CP)
- Steuern und Bilanzen (6 CP)
- Supply Chain Management (5 CP)
- Unternehmensführung und Personalmanagement (6 CP)
- Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen (9 CP)
5. Semester
- Besondere Managementperspektiven und Kommunikation (6 CP)
- Planspiel General Management (9 CP)
- Wahlpflichtmodul I (15 CP)
- Advanced Online Marketing (15 CP, W)
- E-Commerce (15 CP, W)
- Eventmanagement - Kommunikation und Kreation (15 CP, W)
- Hotelmanagement (15 CP, W)
- International Entrepreneurship (15 CP, W)
- International Management (15 CP, W)
- Nachhaltigkeitsmanagement / Sustainability Management (15 CP, W)
- Personalmanagement (15 CP, W)
- Praxisphase (15 CP, W)
- Vertriebsmanagement (15 CP, W)
- Wirtschaftspsychologie (15 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit + Kolloquium (15 CP)
- Wahlpflichtmodul II (15 CP)