Entwicklung, Planung und Fertigung im sich schnell entwickelnden Bereich der physikalischen Bordnetze
Der Masterstudiengang "Bordnetzentwicklung" bereitet auf eine Tätigkeit in der Entwicklung, Planung und Fertigung im sich schnell entwickelnden Bereich der physikalischen Bordnetze vor. Eine spätere Tätigkeit kann bei einer Automobilfirma, einem Zulieferer, einem Entwicklungsdienstleister oder bei einem Toolhersteller erfolgen aber auch bei Firmen, die Bordnetze für Flugzeuge, Bahnen oder Anlagen entwickeln und fertigen.
Beim Studium werden u.a. Themengebiete der Elektrotechnik (z.B. Automobilelektronik und Bordnetzarchitektur), des Maschinenbaus (z.B. Schwingungslehre), der Produktions- und Fertigungstechnik einschließlich der Logistik sowie des Managements und der Betriebswirtschaft vermittelt.
Die Durchführung des Studiengangs wird von Firmen, die im Bereich der physikalischen Bordnetze tätig sind, gefördert. Mit diesen Firmen erfolgt auch eine enge Zusammenarbeit. Ein Studium mit vertiefter Praxis (studium dual) wird empfohlen. Bei der Suche nach einer geeigneten Firma kann die Hochschule behilflich sein.
Studienabschluss: Master of Engineering
Studienart: konsekutives Masterstudium
Studienbeginn: zum Winter- und zum Sommersemester
Bewerbungszeitraum: 15. April bis 31. Juli (wird ggf. verlängert), 15. November bis 28. Februar
Regelstudienzeit: 3 Semester
ECTS-Punkte: 90 ECTS
Zulassungsbeschränkungen: Hochschulabschluss (siehe Voraussetzungen)
Studienziele
Dieser Masterstudiengang bereitet auf eine Tätigkeit in der Entwicklung, Planung und Fertigung im sich schnell entwickelnden Bereich der physikalischen Bordnetze vor. Der Studiengang setzt gezielt auf die Vermittlung von praxisrelevanten Kenntnissen, Fähigkeiten und Kompetenzen.
Studienverlauf und Studieninhalte
Zwei theoretische Semester und ein Semester zur Anfertigung der Masterarbeit
- Das 1. und 2. Studiensemester umfasst theoretische Lehrinhalte in Themengebieten der Elektrotechnik (z.B. Automobilelektronik und Bordnetzarchitektur), des Maschinenbaus (z.B. Schwingungslehre), der Produktions- und Fertigungstechnik einschließlich der Logistik sowie des Managements und der Betriebswirtschaft. Mehrere Exkursionen in Firmen sowie der Einsatz von Lehrbeauftragten aus im Bordnetzbereich tätigen Firmen vertiefen den Praxisbezug.
- Im 3. Semester wird die Masterarbeit vornehmlich in einer Firma angefertigt.
Berufsperspektiven
Eine spätere Tätigkeit kann bei einer Automobilfirma, einem Zulieferer, einem Entwicklungsdienstleister oder bei einem Toolhersteller erfolgen, aber auch bei Firmen, die Bordnetze für Flugzeuge, Bahnen oder Anlagen entwickeln und fertigen.
Voraussetzungen
Bewerberinnen und Bewerber müssen ein abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang mit der Note „gut“ oder besser abgeschlossen haben, wobei in Summe mindestens 90 ECTS-Punkte in naturwissenschaftlichen und technischen Modulen erbracht sein müssen.
Anforderungsprofil
Bewerber/innen für diesen Masterstudiengang sollten bereits im Bereich der physikalischen Bordnetze tätig sein oder Interesse an einer Tätigkeit in diesem Bereich haben.
Die Studierenden erwerben durch praxisorientierte Lehre eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden beruhende Ausbildung, die zu einer eigenverantwortlichen Berufstätigkeit als Ingenieurin oder Ingenieur im Bereich der Bordnetze befähigt. Vermittelt werden neben fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten in den Ingenieurwissenschaften auch Managementthemen.
Die Studierenden erlernen den Aufbau eines Bordnetzes (Energie- und Kommunikationsnetz). Sie erwerben die Kompetenzen im mechanischen Entwerfen von physikalischen Bordnetzen und lernen die elektrischen Einflüsse und Wechselwirkungen zu verstehen. Sie planen und organisieren die Produktion des physikalischen Bordnetzes und werden die technischen und finanziellen Auswirkungen bei Veränderungen im Produktionsablauf nachvollziehen und bewerten können.
Bewerbung
Die Zulassung ist in der Zeit vom 15. April bis 30. Juli des jeweiligen Jahres zu beantragen.
Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.
Master of Engineering
1. Semester
- Understanding Business (5 CP)
- Recruiting (5 CP)
- Personalentwicklung/ Talentmanagement (5 CP)
- Strategisches Personalmanagement (5 CP)
- Arbeitsrecht (5 CP)
- Consulting und Verhandlungstechniken für Personaler (5 CP)
2. Semester
- Der Umgang mit den Mitarbeitenden (7,5 CP)
- HR-Prozesse und Strukturen (5 CP)
- Performance Management und Arbeitsflexibilisierung (5 CP)
- Wissensmanagement und Innovation (5 CP)
- Organisationsentwicklung, Change Management und Projektmanagement (7,5 CP)
3. Semester
- Wahlpflichtfach z.B. Psychologie, Ethik, Prozessmanagement (5 CP)
- Empirische Sozialforschung und wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)
- Masterarbeit (20 CP)