Lebensprozesse beobachten und verstehen
Der Bachelor-Studiengang „Biologie" bietet neben einer umfassenden naturwissenschaftlichen Grundlagenausbildung Einblick in die verschiedenen, spannenden Teilbereiche der Biologie. Neben der theoretischen Wissensvermittlung wird großer Wert auf die praktische Umsetzung des Erlernten gelegt. Du profitierst hier in Hohenheim von engen Kooperationen zwischen den biologischen Instituten und Forschungsgruppen.
Praktische Forschungsarbeit im direkten Kontakt mit den Lehrenden zeichnet den Master-Studiengang "Biologie" aus und bereitet dich optimal auf dein Berufsleben vor. In Hohenheim bestimmst du den Aufbau deines Studiums selbst. Du kannst Biologie in ihrer ganzen Breite studieren oder Dich in einer unserer vielen Teildisziplinen spezialisieren.
Du hast eine Leidenschaft für Biologie und willst diese Schüler:innen weitergeben? Dann studiere den Bachelor-Studiengang "Biologie Lehramt an Gymnasien". Das Fach Biologie studierst du dabei an der Uni Hohenheim und deine pädagogische Ausbildung erhältst du an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Bachelor
Im 1. und 2. Studienjahr geht es um die Grundlagen: Dies geschieht zum Teil in Lehrveranstaltungen wie Ringvorlesungen, Geländepraktika oder Übungen. Ergänzend dazu stehen Mathe, Physik, Chemie und Biologie auf dem Plan. Danach tauchst du tiefer ein und lernst die fachspezifischen Grundlagen.
Ab dem 3. Studienjahr wird’s richtig interessant, denn jetzt bestimmst du deinen Kurs! Es gibt verschiedene Profile:
- Pflanzenwissenschaften
- Tierwissenschaften
- Mikrobiologie/Biochemie
- Entwicklungsbiologie/Genetik
- Evolution/Ökologie
- Bioinformatik
Neben biologischen und naturwissenschaftlichen Inhalten hast du im Rahmen eines berufsorientierenden Moduls die Möglichkeit, dich mit zukünftigen Tätigkeitsfeldern zu beschäftigen. Die Bachelor-Arbeit kannst du als experimentelle Laborarbeit in einem der Fachbereiche der Fakultät Naturwissenschaften erstellen oder nach Rücksprache auch bei einem unserer Kooperationspartner wie dem Naturkundemuseum Stuttgart oder dem Landesgesundheitsamt. Als Vorbereitung auf die Abschlussarbeit belegst du das Modul „Einführung in experimentelle Arbeitsweisen der Biologie“, welches dir hilfreiches Methodenwissen und Strategien zur Literaturrecherche an die Hand gibt.
Details zum Bachelor-Studium >
Master
Im 1. Studienjahr wählst du aus dem großen Angebot an Wahlpflichtmodulen aus, die die vielfältigen Forschungsthemen der beteiligten biologischen Fachgebiete abbilden. Mit der Wahl bestimmter Module kannst du dich in den folgenden Fachbereichen vertiefen:
- Evolution, Ökologie und Biodiversität
- Signalverarbeitung und Metabolismus
- Entwicklung, Gesundheit und Pathologie
Natürlich kannst du auch eigene Schwerpunkte setzen oder die Angebote der verschiedenen Fachbereiche der Biologie nutzen.
Im 2. Studienjahr erwartet dich ein Forschungspraktikum. Du hast die Wahl, ob du deine Forschungsarbeit an einem der zahlreichen Fachgebiete der Biologie oder aber einer wissenschaftlichen Einrichtung außerhalb der Universität oder sogar im Ausland absolvieren möchtest. Damit bist du super für die abschließende experimentelle Masterarbeit vorbereitet. Zusätzlich gibt es ein Modul namens "Personale Kompetenz. Es soll dich unterstützen, deine persönlichen Fähigkeiten wie Körpersprache, Lernbereitschaft oder Kommunikation weiterzuentwickeln.
Der Studiengang qualifiziert im Arbeitsmarkt für ein breites Spektrum an beruflichen Tätigkeiten. Je nach persönlicher Schwerpunktbildung ergeben sich unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten. Für bestimmte Berufsfelder ist allerdings ein weiterführendes Master-Studium empfehlenswert, wie z.B. in der Forschung und Entwicklung.
Berufsperspektiven:
- Biomedizinische Forschung und Entwicklung
- Umwelt- und Naturschutz
- Wissenschaftliche Beratung und Außendienst in Unternehmen
- Marketing oder Produktmanagement
- Qualitätssicherung und Monitoring
- Journalismus (Medien, Verlage)
Master-Studiengänge:
- Bioeconomy
- Biologie
- Biologie Lehramt an Gymnasien
- Biotechnology
- Earth and Climate System Science
- Food Systems
- Food Science and Technology
- Lebensmittelchemie
- Medizinische Ernährungswissenschaft
- Molekulare Ernährungswissenschaft
Das solltest Du mitbringen!
- Interesse an Natur und Umwelt sowie Neugier über den Tellerrand hinauszudenken
- Grundlagen in Naturwissenschaften wie Biologie, Chemie, Physik und Mathematik
- gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch
- Gute englische Sprachkenntnisse, damit du englischsprachige Literatur lesen und verstehen kannst.
- Selbstständigkeit: An der Universität bist du dein:e eigene:r Chef:in und niemand schaut danach, ob du dich für alle Prüfungen angemeldet hast. Ab jetzt bist du gefragt!
- Selbstdisziplin: Hast du den Stoff der letzten Vorlesung verstanden? An der Uni kontrolliert dich niemand mehr. Das ist eine tolle Freiheit und gleichzeitig solltest du wissen, dass du dich von nun an selbst anspornen musst. Kleiner Tipp: Suche dir nette Mitstudierende und motiviert euch gegenseitig!
Bewerbung
Biologie Bachelor
Zulassungsart: Örtlich zulassungsbeschränkt (100 Studienplätze)
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15. Juli
Zugangsvoraussetzungen:
- Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
- Nachweis über ein Studienorientierungsverfahren: Orientierungstest www.was-studiere-ich.de
Auswahlkriterien: Abiturnote, Note in Biologie, Chemie und Physik, Berufsausbildung oder Praktika, sonstige Qualifikationen. Für die Bewerbung benötigst du außerdem Englischkenntnisse auf Level B2 (in der Regel nachzuweisen durch dein Abiturzeugnis).
Biologie Lehramt an Gymnasien Bachelor
Zulassungsart: Örtlich zulassungsbeschränkt (22 Studienplätze)
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15. Juli
Zugangsvoraussetzungen: Hochschulzugangsberechtigung (HZB), Lehrer-Orientierungstest (www.bw-cct.de)
Auswahlkriterien: Abiturnote, Note in Biologie Lehramt an Gymnasien, Chemie und Physik
Infos zur Bachelor-Bewerbung >
Biologie Master
Zulassungsart: Örtlich zulassungsbeschränkt (30 Studienplätze)
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15. Juni
Zugangsvoraussetzungen: Bachelor-Abschluss mit biologischem oder naturwissenschaftlichem Profil (mind. 180 Credits)
Sprachkenntnisse: Deutsch C1, Englisch B2
Auswahlkriterien: Gesamtnote des Studienabschlusses bzw. des Notendurchschnitts der bisher erbrachten Prüfungsleistungen, Leistungen in naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern, Fachspezifische Leistungen, Berufsausbildung, Berufspraktische Tätigkeiten oder FSJ/FÖJ/BFD
Biologie Lehramt an Gymnasien Master
Zulassungsart: Örtlich zulassungsbeschränkt (20 Studienplätze)
Studienbeginn: Wintersemester/Sommersemester
Bewerbungsfrist: 15. Juli/ 15. Januar
Zugangsvoraussetzungen: Abschluss in einem mindestens sechssemestrigen Bachelorstudiengang gymnasiales Lehramt an einer deutschen Universität, welches Studienanteile der Biologie und einer weiteren Fachwissenschaft sowie der Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und schulpraktischen Studien umfasst (oder gleichwertiger Abschluss)
Auswahlkriterien: Bachelornote, Fachspezifische Kompetenzen in den Bereichen Botanik, Zoologie, Genetik, Tierphysiologie, Pflanzenphysiologie, Biochemie, Mikrobiologie und Ökologie






























