Unternehmensstrukturen sind komplex und nur mit branchenspezifischem Know-how durchschaubar. Das Arbeiten an der Schnittstelle von Technik und Betriebswirtschaft erfordert Fachwissen. Ein*e gut ausgebildete*r technische*r Betriebswirt*in kann in beiden Bereichen mitreden – und Entscheidungen treffen. Mehr >
Marketing: Die Kundschaft steht im Mittelpunkt
Was wollen Kund*innen? Wenn ich das weiß, kann ich eine Strategie entwickeln. An welche Zielgruppe komme ich mit welchen Mitteln heran? Das ist die grundlegende Frage, wenn es ums Verkaufen von Produkten geht.
Die Orientierung am Markt, sprich das Marketing, gehört heute zu den wichtigsten strategischen Entscheidungen eines Unternehmens. Einfach produzieren ist nicht mehr. Der Wettbewerb in den immer globaleren Märken wird härter, die Produkte werden sich immer ähnlicher. Jetzt heißt es den Markt analysieren und sich dann richtig positionieren.
Spezialist*innen im Marketing können die Absatzzahlen eines Produktes steigern und spielen deshalb für den Finanzhaushalt eines Unternehmens eine große Rolle. Wenn die Wünsche der Kund*innen erfüllt sind, kaufen sie auch. Aus Kund*innen werden Stammkund*innen. Anders ausgedrückt: ein gutes Marketing macht das Verkaufen überflüssig.
Typische Tätigkeiten im Bereich Marketing sind:
- Akquirieren von Aufträgen
- Konzeption von Produkten
- Preisgestaltung
- Ausarbeitung von Vertriebswegen
- Betreuung von Außendienstmitarbeiter*innen
- Betreuung von Kund*innen
Ausbildung für den Bereich Marketing
Die ideale Ausbildung für den Marketingbereich ist ein wirtschaftswissenschaftliches Studium. Wer während des Studiums auch noch den Schwerpunkt Marketing gewählt hat, hat beste Einstiegschancen. An einigen Hochschulen werden auch explizit Marketing-Studiengänge angeboten.
Je nach Produkt, Markt und Zielgruppe stellt ein Unternehmen unterschiedliche Anforderungen an seine Vertriebsprofis. Wer ein technisches Produkt vertreiben will, braucht technisches Fachwissen. Auch im Onlinebereich ist der Arbeitsalltag technisch geprägt: Online-Marketingprofis kennen sich mit Suchmaschinen, Content-Management, und E-Business-Systemen aus.
Persönlichkeit ist in jedem Fall von einem*einer Marketingspezialist*in gefragt. Erfolgreiche Beziehungen zu Kund*innen beruhen nicht zuletzt auf ausgeprägten Soft Skills.
Typische Berufe mit Marketing-Schwerpunkt sind:
- Anzeigenverkäufer*in
- Vertriebsmanager*in
- Verkaufsleiter*in
- Produktmanager*in
- Großkundenbetreuer*in/Key-Account-Manager*in
Gerade die letzten beiden Berufe sind oft in Stellenanzeigen zu finden.
Produktmanager*innen: Sie sind in Unternehmen zu finden, die eine differenzierte Produktpalette anbieten. Wer für ein Produkt verantwortlich ist, koordiniert alle Schritte, die für den Erfolg wichtig sind. Produktmanager*innen begleiten „ihr“ Produkt von der Entwicklung bis zum Verkauf.
Key-Account Manager*innen: Die Kundenbetreuer*innen werden in Handelsunternehmen als Key-Account-Manager*innen bezeichnet. Zuständig für Großkunden oder eine Kundengruppe sind die Key-Account-Manager*innen die Ansprechpartner*innen für alle Belange, die in der Zusammenarbeit mit speziellen Kund*innen auftreten. Innerhalb eines Unternehmens geben sie diese Wünsche an die entsprechende Stelle weiter.
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