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Marketing: Der*die Kund*in steht im Mittelpunkt

Was will der*die Kund*in? Wenn ich das weiß, kann ich eine Strategie entwickeln. An welche Zielgruppe komme ich mit welchen Mitteln heran? Das ist die grundlegende Frage, wenn es ums Verkaufen von Produkten geht.

Die Orientierung am Markt, sprich das Marketing, gehört heute zu den wichtigsten strategischen Entscheidungen eines Unternehmens. Einfach produzieren ist nicht mehr. Der Wettbewerb in den immer globaleren Märken wird härter, die Produkte werden sich immer ähnlicher. Jetzt heißt es den Markt analysieren und sich dann richtig positionieren.
 
Marketingspezialist*innen können die Absatzzahlen eines Produktes steigern und spielen deshalb für den Finanzhaushalt eines Unternehmens eine große Rolle. Wenn die Wünsche des*der Kund*in erfüllt sind, kauft er*sie auch. Aus Kund*innen werden Stammkund*innen. Anders ausgedrückt: ein gutes Marketing macht das Verkaufen überflüssig.

Typische Tätigkeiten im Bereich Marketing sind:

  • Akquirieren von Aufträgen
  • Konzeption von Produkten
  • Preisgestaltung
  • Ausarbeitung von Vertriebswegen
  • Betreuung von Außendienstmitarbeiter*innen
  • Betreuung von Kund*innen

Ausbildung für den Bereich Marketing

Die ideale Ausbildung für den Marketingbereich ist ein wirtschaftswissenschaftliches Studium. Wer während des Studiums auch noch den Schwerpunkt Marketing gewählt hat, hat beste Einstiegschancen. An einigen Hochschulen werden auch explizit Marketing-Studiengänge angeboten.

Je nach Produkt, Markt und Zielgruppe stellt ein Unternehmen unterschiedliche Anforderungen an seine Vertriebsprofis. Wer ein technisches Produkt vertreiben will, braucht technisches Fachwissen. Auch im Onlinebereich ist der Arbeitsalltag technisch geprägt: Online-Marketingprofis kennen sich mit Suchmaschinen, Content-Management, und E-Business-Systemen aus.

Persönlichkeit ist in jedem Fall von einem*einer Marketingspezialist*in gefragt. Erfolgreiche Beziehungen zu Kund*innen beruhen nicht zuletzt auf ausgeprägten Soft Skills.

Typische Berufe mit Marketing-Schwerpunkt sind:

  • Anzeigenverkäufer*in
  • Vertriebsmanager*in
  • Verkaufsleiter*in
  • Produktmanager*in
  • Großkundenbetreuer/Key-Account-Manager*in

Gerade die letzten beiden Berufe sind oft in Stellenanzeigen zu finden.

Produktmanager*in: Produktmanager*innen sind in Unternehmen zu finden, die eine differenzierte Produktpalette anbieten. Wer für ein Produkt verantwortlich ist, koordiniert alle Schritte, die für den Erfolg wichtig sind. Produktmanager*innen begleiten "ihr" Produkt von der Entwicklung bis zum Verkauf.
 
Key-Account Manager*innen: Der*die Kundenbetreuer*in wird in Handelsunternehmen als Key-Account-Manager*in bezeichnet. Zuständig für eine*n Großkund*in oder eine Kundengruppe ist der*die Key-Account-Manager*in der*die Ansprechpartner*in für alle Belange, die in der Zusammenarbeit mit diesem*dieser speziellen Kund*in auftreten. Innerhalb seines*ihres Unternehmens gibt er diese Wünsche an die entsprechende Stelle weiter.

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