Betriebswirtschaftliches Know-how für die erfolgreiche Marktbearbeitung technisch erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen.
Studieninhalte
NEU: ab 01.09.2025
Wirtschaftsingenieurwesen ist ein unverzichtbares Bindeglied zwischen Entwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb in modernen Wertschöpfungsketten. Technisch anspruchsvolle Produkte und Dienstleistungen erfordern naturwissenschaftlich-technische Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Verständnis, um Kundenbedürfnisse zu erkennen, diese in marktfähige Lösungen zu überführen und erfolgreich zu vermarkten. Der duale Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (WID) vermittelt daher die notwendigen Fähigkeiten aus dem Ingenieurswesen und der Betriebswirtschaftslehre für anspruchsvolle, dynamische und nachhaltige Industriezweige. Neben den ingenieurwissenschaftlichen Inhalten (z. B. Fertigungstechnik, Konstruktion, Mechanik) liegt der betriebswirtschaftliche Fokus auf Marketing und Vertrieb erklärungsbedürftiger, technischer Produkte und Dienstleistungen, was für den industriellen Erfolg und die nötige Innovationskraft essenziell ist. Die Verbindung von Theorie und Praxis findet durch den studienbegleitenden Einsatz im Partnerunternehmen statt.
Ziele des Studienganges
Um unter den hohen Anforderungen der Industrie und der Dynamisierung von Märkten erfolgreich zu sein, zielt das Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau dual auf die Vermittlung von Kompetenzen des Ingenieurwesens ab, die in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung und Produktion – bspw. Fertigungstechnik, Konstruktion, Elektrotechnik, Maschinenelemente, Materialkunde, Automatisierung, Digitalisierung – von Industriegütern stehen. Parallel vermittelt der Studiengang das betriebswirtschaftliche Know-how für die strategische und operative Marktbearbeitung, um technisch-erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen erfolgreich absetzen zu können. Inhalte der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre – bspw. Projektmanagement, Rechnungswesen, Marketing – als auch notwendige Inhalte der speziellen Betriebswirtschaftslehre – bspw. Einkauf, Vertriebsmethoden, Vertriebssteuerung, Corporate Finance – werden für effiziente und zukunftsfähige Wertschöpfungsketten vermittelt. Die Inhalte des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau dual münden neben einem IHK-Berufsabschluss vor allem im hochangesehenen akademischen Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng), welcher für ein vertiefendes Masterstudium oder den Einsatz in verantwortungsvollen Positionen in der Wirtschaft qualifiziert.
Fachliche Inhalte & Themen
♦ Wirtschaftsingenieurwesen
♦ Maschinenbau
♦ Technik
♦ Industrie
♦ Marketing
Was kann ich später damit machen? - Einsatzmöglichkeiten
Absolventinnen und Absolventen sind typischer Weise für folgende Branchen höchst attraktiv:
- Aerospace / Flugzeugbau
- Automotive / Fahrzeugbau & Zulieferung
- Defense / Verteidigungssektor
- Engine Construction / Motorenbau
- Energy / Energiesektor
- Industrial Technology / Hochtechnologiesektor
- Industrial Consultancy / Industrieberatung
- Plant & Mechanical Engineering / Werkzeug- & Anlagenbau
Positionen können unter anderem in folgenden Unternehmensbereichen übernommen werden:
- Board & Consulting / Geschäftsführung & Beratung
- Key Account & Marketing Management / Vertrieb & Marketing
- Procurement Management / Einkauf & Beschaffung
- Production Management / Produktion
- Project Management / Projektmanagement
- Quality Management / Qualitätsmanagement
- R&D / Forschung & Entwicklung
Kurzübersicht
- Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
- Studienbeginn Wintersemester
- Studienform dual
- Zulassungsmodus zulassungsfrei
- Interessensgebiet MINT, Technik
- Regelstudienzeit 7 (210 CP)
- Bewerbungsschluss 31. August eines Jahres
- Vertiefungen / Studienschwerpunkte Technischer Vertrieb / Industrial MarketingManagement Aufenthalt an Partnerhochschule in den USA
- Vorpraktikum Nicht erforderlich