Studium Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Vertriebsmanagement Ostfalia HAW Profil Master
Studienprofil

Vertriebsmanagement

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzgitter / Ostfalia HAW
Master of Business Administration / Master of Business Administration

Gute Kundenbeziehungen sind entscheidend

Als Gesellschaft mit globaler Verantwortung stehen wir täglich neuen Herausforderungen gegenüber. Planungen und Vorhersagen sind schwierig. Umso mehr verstehen Sie es als Vertriebsmanager den Austausch zu suchen, flexibel und offen zu sein, schnell zu reagieren und Vorteile, die uns das digitale Umfeld an Lösungsalternativen bietet, als Chance zu nutzen.

Vor diesem Hintergrund nimmt in den letzten Jahren die Nachfrage nach geeignet ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Marketing und Vertrieb ständig zu. Der Vertrieb technisch anspruchsvoller Produkte ist heute ein komplexer Problemlösungsprozess mit hohem Erklärungsbedarf. Entsprechende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten idealerweise über eine fundierte fachliche Ausbildung und eine vertriebsorientierte Zusatzausbildung verfügen. Veröffentlichte Zahlen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) zeigen, dass in etwa einem Viertel aller Stellenausschreibungen Ingenieurinnen und Ingenieure für den Sales-Bereich gesucht werden.

Der Fernstudiengang Vertriebsmanagement ist ausgerichtet an den MBA-Guidelines und vermittelt Ihnen die Grundlagen des General-Management-Ansatzes mit Spezialisierung auf Vertrieb/Marketing mit aktuellem Bezug zum digitalem Wandel.

Sie stärken Ihre Kompetenzen im Hinblick auf aktuelle Führungsthemen und dem Selbstmanagement und werden im Rahmen der Vertiefung dazu befähigt, Management-, Vertriebs- und Marketingprozesse im nationalen und internationalen Umfeld zu steuern. Mit dem praxisnahen und branchenübergreifenden Überblick werden Sie in die Lage versetzt, über den Tellerrand hinauszusehen und den vertrieblichen Wandel wirkungsvoll zu voranzutreiben.

Der weiterbildende Studiengang Vertriebsmanagement ist auf diese neuen Anforderungen abgestimmt und trägt damit den Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt Rechnung. Nutzen Sie die Chance, einen MBA-Abschluss zu erlangen und damit Ihre persönliche Qualifikation zu erhöhen und Ihre Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt auszuschöpfen.

Flyer zum Studiengang (PDF) >

Studienverlaufsplan (PDF) >

Modulhandbuch (PDF) >

Broschüre (PDF) >

Kontakt

Studierenden-Service-Büro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Andreas Brüling
Telefon 05331-939 78050
E-Mail a.brueling@ostfalia.de

Prof. Dr. D. G. Trost
Telefon: 05341-875 51580
E-Mail: d-g.trost@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Das Studium wird als Fernstudium mit Präsenzphasen durchgeführt. Zu Beginn eines Semesters erhalten die Studierenden die Studienunterlagen für die einzelnen Lehrveranstaltungen, die im Selbststudium zu bearbeiten sind. Begleitend gibt es Präsenzveranstaltungen, die fünf bis sechs Mal pro Semester jeweils freitags und samstags an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel abgehalten werden.

Die Prüfungen erfolgen studienbegleitend, d. h. in dem Semester, in dem auch die jeweilige Lehrveranstaltung angeboten wird. Prüfungen werden in Form von Klausuren, Referaten und Hausarbeiten durchgeführt werden. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Masterarbeit.

Akkreditierter Studiengang

Ihre Vorteile durch ein akkreditiertes Masterstudium:

  •     Internationale Anerkennung der Abschlüsse wird durch die Akkreditierung gewährleistet
  •     Möglicher Einstieg in den höheren öffentlichen Dienst
  •     Abschluss berechtigt grundsätzlich zur Promotion

Studienbeginn/-dauer

Das Studium beginnt zum Sommersemester eines Jahres und dauert 4 Semester. Möglich ist auch ein Studium in 8 Semestern mit entsprechend angepassten Gebühren.

Studienabschluss

Nach erfolgreichem Studium und mit Beendigung der Abschlussarbeit verleiht die Hochschule den akademischen Grad „Master of Business Administration“ (MBA).

Dozentinnen und Dozenten

Der Studiengang wird von erfahrenen FachdozentInnen durchgeführt, die als Professorinnen und Professoren die jeweiligen Fachgebiete vertreten oder als ausgewiesene Experten aus der Praxis auf ihrem Gebiet berufliche Erfahrungen einbringen.

Kontakt

Studierenden-Service-Büro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Andreas Brüling
Telefon 05331-939 78050
E-Mail a.brueling@ostfalia.de

Prof. Dr. D. G. Trost
Telefon: 05341-875 51580
E-Mail: d-g.trost@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Gebühren

Für die Teilnahme an dem Fernstudiengang Vertriebsmanagement fallen folgende Gebühren an:

  • einmalige Einschreibgebühr 990,00 EUR
  • Semestergebühr* 1.890,00 EUR
  • einmalige Prüfungsgebühr 550,00 EUR
  • zzgl. aktueller Semesterbeitrag (zur Zeit 165,00 EUR)

*Die Semestergebühr versteht sich zuzüglich der jeweils geltenden Studentenwerksbeiträge.

Kurz und knapp

Vertriebsmanagement (MBA) –Masterfernstudiengang mit Präsenz im für Hochschulabsolventen mit (erster) Berufserfahrung. Weiterbildung für Ingenieure, Ökonomen und Quereinsteiger, die eine Führungsposition anstreben.

Dauer: 4 Semester (inkl. Masterarbeit)
Studieninhalte: Generalmanagementansatz mit Schwerpunkt Vertrieb/Marketing
Beginn: Sommersemester im März
Bewerbungsschluss: jährlich bis zum 15. Januar
Bewerbungsunterlagen: www.tww.de
Zulassungsberechtigung:

  • abgeschlossenes Studium (Wirtschafts-, Naturwissenschaften)
  • 180 ECTS (Bachelor, Diplom)
  • Mindestens 1 Jahr berufspraktische Erfahrung.

Infoveranstaltungen: 2x jährlich im Sommer und Herbst siehe Termine auf Ostfalia Website
Bewerbungsfrist: 15. Januar

Informationen und Bewerbungsunterlagen:
Trainings- & Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e.V. (TWW)
Am Exer 9
38302 Wolfenbüttel
E-Mail: info@tww.de

www.ostfalia.de/vm

Kontakt

Studierenden-Service-Büro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Andreas Brüling
Telefon 05331-939 78050
E-Mail a.brueling@ostfalia.de

Prof. Dr. D. G. Trost
Telefon: 05341-875 51580
E-Mail: d-g.trost@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

1. Semester

    Managementorientierte Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (6 CP)
    Betriebswirtschaftliche Prozesse (6 CP)
    Supply Chain Management und Vertrieb (9 CP)
    Internes und externes Rechnungswesen im Vertrieb (9 CP)

2. Semester

    Finanzmanagement und Jahresabschluss (7 CP)
    Controlling im Vertrieb (7 CP)
    Leadership und Marketing im Vertrieb (9 CP)
    Vertriebskompetenzentwicklung (7 CP)

3. Semester

    Informationsmanagement, E-Commerce und digitales Marketing (6 CP)
    Technische Dienstleistungen und Projektmanagement (6 CP)
    Key Account Management (6 CP)
    Qualitätsaspekte im Vertrieb (6 CP)
    Rechtsfragen im Vertrieb (6 CP)

4. Semester

    Business Skills im Vertrieb (5 CP)
    Interkulturelles Management, HR-Management und Vertriebsorganisation (8 CP)
    Masterarbeit mit Kolloquium (17 CP)

Kontakt

Studierenden-Service-Büro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Andreas Brüling
Telefon 05331-939 78050
E-Mail a.brueling@ostfalia.de

Prof. Dr. D. G. Trost
Telefon: 05341-875 51580
E-Mail: d-g.trost@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Ostfalia HAW › Master › Studienangebot
Info
profiles teaser DT_Grafik_01.png
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Digital Technologies
Digital Technologies ist ein hochschulübergreifender Studiengang zwischen der Technischen Universität (TU) Clausthal und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Hier erwarten Sie ein hoher Anwendungsbezug sowie beste berufliche Aussichten in der freien Wirtschaft und im Forschungsbereich.
Info
profiles teaser FDU_ostfalia_klein_neu.jpg
Master of Arts / M.A.
Führung in Dienstleistungsunternehmen
Führungskräfte in Dienstleistungsunternehmen stehen aufgrund des spezifischen Charakters bei strategischen Entscheidungen vor besonderen Herausforderungen. Das Masterstudium „Führung in Dienstleistungsunternehmen“ stellt deshalb die Vermittlung von Methodenkompetenzen in den Vordergrund. Die Studierenden sollen insbesondere in die Lage versetzt werden, sich selbstständig mit vollkommen neuen Problemsituationen auseinander zu setzen.
Info
profiles teaser Bild.PNG
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement
KommunikationsmanagerInnen können strategische und publizistische Kommunikation souverän und unter Berücksichtigung ökonomischer Notwendigkeiten planen und durchführen.
Master of Business Administration / MBA
Management gesellschaftlicher Innovationen (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser Ostfalia_SZ4KLEINER.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Mediendesign
Die kreativen Köpfe im Hintergrund sind Mediendesigner/innen. Sie geben dem Wandel im Bereich neuer und zukünftiger Kommunikationstechnologien ihr Gesicht und gestalten mediale Produkte von der Website über Flyer, Kataloge oder Plakate bis hin zur Entwicklung und Produktion von Werbefilmen oder Apps für führende Unternehmen.
Master of Business Administration / MBA
Stadtmarketing
Master of Business Administration / MBA
Sustainable Business Development
Info
profiles teaser MVL_ostfalia_klein_01.jpg
Master of Arts / M.A.
Verkehr und Logistik
Der Start dieses konsekutiven anwendungsorientierten Masterstudiengangs mit dem Abschluss „Master of Arts (M.A.)“ erfolgte im Sommersemester 2011, also im direkten Anschluss an den ersten Abschlussjahrgang der Bachelorstudiengänge im Bereich Verkehr/ Logistik.
Info
profiles teaser 2020_studieren.de_image022_300dpi_3840_x_2160_be_.jpg
Master of Business Administration / MBA
Vertriebsmanagement
Als Gesellschaft mit globaler Verantwortung stehen wir täglich neuen Herausforderungen gegenüber. Planungen und Vorhersagen sind schwierig. Umso mehr verstehen Sie es als Vertriebsmanager den Austausch zu suchen, flexibel und offen zu sein, schnell zu reagieren und Vorteile, die uns das digitale Umfeld an Lösungsalternativen bietet, als Chance zu nutzen.