StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenVertriebsmanagementOstfalia HAWProfilMaster
Studienprofil

Vertriebsmanagement

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzgitter / Ostfalia HAW
Master of Business Administration / Master of Business Administration
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image
Bewerben bis 30.09!

Kontakt bei Fragen rund um Studium und Bewerbung:
https://www.ostfalia.de/cms/de/studienberatung/

Gute Kundenbeziehungen sind entscheidend

Als Gesellschaft mit globaler Verantwortung stehen wir täglich neuen Herausforderungen gegenüber. Planungen und Vorhersagen sind schwierig. Umso mehr verstehen Sie es als Vertriebsmanager den Austausch zu suchen, flexibel und offen zu sein, schnell zu reagieren und Vorteile, die uns das digitale Umfeld an Lösungsalternativen bietet, als Chance zu nutzen.

Vor diesem Hintergrund nimmt in den letzten Jahren die Nachfrage nach geeignet ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Marketing und Vertrieb ständig zu. Der Vertrieb technisch anspruchsvoller Produkte ist heute ein komplexer Problemlösungsprozess mit hohem Erklärungsbedarf. Entsprechende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten idealerweise über eine fundierte fachliche Ausbildung und eine vertriebsorientierte Zusatzausbildung verfügen. Veröffentlichte Zahlen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) zeigen, dass in etwa einem Viertel aller Stellenausschreibungen Ingenieurinnen und Ingenieure für den Sales-Bereich gesucht werden.

Der Fernstudiengang Vertriebsmanagement ist ausgerichtet an den MBA-Guidelines und vermittelt Ihnen die Grundlagen des General-Management-Ansatzes mit Spezialisierung auf Vertrieb/Marketing mit aktuellem Bezug zum digitalem Wandel.

Sie stärken Ihre Kompetenzen im Hinblick auf aktuelle Führungsthemen und dem Selbstmanagement und werden im Rahmen der Vertiefung dazu befähigt, Management-, Vertriebs- und Marketingprozesse im nationalen und internationalen Umfeld zu steuern. Mit dem praxisnahen und branchenübergreifenden Überblick werden Sie in die Lage versetzt, über den Tellerrand hinauszusehen und den vertrieblichen Wandel wirkungsvoll zu voranzutreiben.

Der weiterbildende Studiengang Vertriebsmanagement ist auf diese neuen Anforderungen abgestimmt und trägt damit den Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt Rechnung. Nutzen Sie die Chance, einen MBA-Abschluss zu erlangen und damit Ihre persönliche Qualifikation zu erhöhen und Ihre Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt auszuschöpfen.

Flyer zum Studiengang (PDF) >

Studienverlaufsplan (PDF) >

Modulhandbuch (PDF) >

Broschüre (PDF) >

Es sind noch Studienplätze zum Sommersemester zu vergeben.
Bewerben Sie sich hier online >

Kontakt

Studierenden-Service-Büro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Andreas Brüling
Telefon 05331-939 78050
E-Mail a.brueling@ostfalia.de

Prof. Dr. D. G. Trost
Telefon: 05341-875 51580
E-Mail: d-g.trost@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Das Studium wird als Fernstudium mit Präsenzphasen durchgeführt. Zu Beginn eines Semesters erhalten die Studierenden die Studienunterlagen für die einzelnen Lehrveranstaltungen, die im Selbststudium zu bearbeiten sind. Begleitend gibt es Präsenzveranstaltungen, die fünf bis sechs Mal pro Semester jeweils freitags und samstags an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel abgehalten werden.

Die Prüfungen erfolgen studienbegleitend, d. h. in dem Semester, in dem auch die jeweilige Lehrveranstaltung angeboten wird. Prüfungen werden in Form von Klausuren, Referaten und Hausarbeiten durchgeführt werden. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Masterarbeit.

Akkreditierter Studiengang

Ihre Vorteile durch ein akkreditiertes Masterstudium:

  •     Internationale Anerkennung der Abschlüsse wird durch die Akkreditierung gewährleistet
  •     Möglicher Einstieg in den höheren öffentlichen Dienst
  •     Abschluss berechtigt grundsätzlich zur Promotion

Studienbeginn/-dauer

Das Studium beginnt zum Sommersemester eines Jahres und dauert 4 Semester. Möglich ist auch ein Studium in 8 Semestern mit entsprechend angepassten Gebühren.

Studienabschluss

Nach erfolgreichem Studium und mit Beendigung der Abschlussarbeit verleiht die Hochschule den akademischen Grad „Master of Business Administration“ (MBA).

Dozentinnen und Dozenten

Der Studiengang wird von erfahrenen FachdozentInnen durchgeführt, die als Professorinnen und Professoren die jeweiligen Fachgebiete vertreten oder als ausgewiesene Experten aus der Praxis auf ihrem Gebiet berufliche Erfahrungen einbringen.

Es sind noch Studienplätze zum Sommersemester zu vergeben.
Bewerben Sie sich hier online >

Kontakt

Studierenden-Service-Büro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Andreas Brüling
Telefon 05331-939 78050
E-Mail a.brueling@ostfalia.de

Prof. Dr. D. G. Trost
Telefon: 05341-875 51580
E-Mail: d-g.trost@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Gebühren

Für die Teilnahme an dem Fernstudiengang Vertriebsmanagement fallen folgende Gebühren an:

  • einmalige Einschreibgebühr 990,00 EUR
  • Semestergebühr* 1.890,00 EUR
  • einmalige Prüfungsgebühr 550,00 EUR
  • zzgl. aktueller Semesterbeitrag (zur Zeit 165,00 EUR)

*Die Semestergebühr versteht sich zuzüglich der jeweils geltenden Studentenwerksbeiträge.

Kurz und knapp

Vertriebsmanagement (MBA) –Masterfernstudiengang mit Präsenz im für Hochschulabsolventen mit (erster) Berufserfahrung. Weiterbildung für Ingenieure, Ökonomen und Quereinsteiger, die eine Führungsposition anstreben.

Dauer: 4 Semester (inkl. Masterarbeit)
Studieninhalte: Generalmanagementansatz mit Schwerpunkt Vertrieb/Marketing
Beginn: Sommersemester im März
Bewerbungsschluss: jährlich bis zum 15. Januar
Bewerbungsunterlagen: www.tww.de
Zulassungsberechtigung:

  • abgeschlossenes Studium (Wirtschafts-, Naturwissenschaften)
  • 180 ECTS (Bachelor, Diplom)
  • Mindestens 1 Jahr berufspraktische Erfahrung.

Infoveranstaltungen: 2x jährlich im Sommer und Herbst siehe Termine auf Ostfalia Website
Bewerbungsfrist: 15. Januar

Informationen und Bewerbungsunterlagen:
Trainings- & Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e.V. (TWW)
Am Exer 9
38302 Wolfenbüttel
E-Mail: info@tww.de

www.ostfalia.de/vm

Es sind noch Studienplätze zum Sommersemester zu vergeben.
Bewerben Sie sich hier online >

Kontakt

Studierenden-Service-Büro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Andreas Brüling
Telefon 05331-939 78050
E-Mail a.brueling@ostfalia.de

Prof. Dr. D. G. Trost
Telefon: 05341-875 51580
E-Mail: d-g.trost@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

1. Semester

    Managementorientierte Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (6 CP)
    Betriebswirtschaftliche Prozesse (6 CP)
    Supply Chain Management und Vertrieb (9 CP)
    Internes und externes Rechnungswesen im Vertrieb (9 CP)

2. Semester

    Finanzmanagement und Jahresabschluss (7 CP)
    Controlling im Vertrieb (7 CP)
    Leadership und Marketing im Vertrieb (9 CP)
    Vertriebskompetenzentwicklung (7 CP)

3. Semester

    Informationsmanagement, E-Commerce und digitales Marketing (6 CP)
    Technische Dienstleistungen und Projektmanagement (6 CP)
    Key Account Management (6 CP)
    Qualitätsaspekte im Vertrieb (6 CP)
    Rechtsfragen im Vertrieb (6 CP)

4. Semester

    Business Skills im Vertrieb (5 CP)
    Interkulturelles Management, HR-Management und Vertriebsorganisation (8 CP)
    Masterarbeit mit Kolloquium (17 CP)

Es sind noch Studienplätze zum Sommersemester zu vergeben.
Bewerben Sie sich hier online >

Kontakt

Studierenden-Service-Büro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Andreas Brüling
Telefon 05331-939 78050
E-Mail a.brueling@ostfalia.de

Prof. Dr. D. G. Trost
Telefon: 05341-875 51580
E-Mail: d-g.trost@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Ostfalia HAW › Master › Studienangebot

Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Digital Technologies
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Führung in Dienstleistungsunternehmen
Das Masterstudium „Führung in Dienstleistungsunternehmen“ stellt deshalb die Vermittlung von Methodenkompetenzen in den Vordergrund. Die Studierenden sollen insbesondere in die Lage versetzt werden, sich selbstständig mit vollkommen neuen Problemsituationen auseinander zu setzen. Sie sollen die Schwächen von spontanen Ad-hoc-Lösungen erkennen und methodengeleitet zu langfristig tragfähigen Lösungsstrategien finden.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement
KommunikationsmanagerInnen können strategische und publizistische Kommunikation souverän und unter Berücksichtigung ökonomischer Notwendigkeiten planen und durchführen.
Master of Business Administration / MBA
Management gesellschaftlicher Innovationen (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Mediendesign
Kaum zu glauben: Design ist ein Wirtschaftsfaktor, der mit den weltweit höchsten Wachstumsraten aufwarten kann. Die Zukunftsprognosen sind ausgezeichnet und der Bedarf an kreativen Gestalter*innen mit spartenspezifischen Fachkenntnissen wächst. Doch wer gestaltet die vielen Websites, wer die Apps? Wer ist für das Design von Flyern oder Zeitschriften zuständig, die uns informieren oder zum Kauf animieren? Wer kreiert die Werbespots, die uns im Kino begeistern, wer macht das Design der Zukunft?
Master of Business Administration / MBA
Stadtmarketing
Master of Business Administration / MBA
Sustainable Business Development
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Verkehr und Logistik
Die Globalisierung von Beschaffungs- und Absatzmärkten haben zu zunehmendem Verkehr und zu veränderten Produktionsbedingungen bei einer engeren Verzahnung von Materialflüssen geführt. Auch die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft, der hohe Wettbewerbsdruck und ökologische Aspekte stellen die Logistik vor neue Herausforderungen. Sie zwingen zu einer Optimierung der Geschäftsprozesse und ihrer Organisationsstrukturen. Der konsekutiv anwendungsorientierte Masterstudiengang Verkehr und Logistik mit dem Abschluss „Master of Arts (M.A.)“ setzt sich mit diesen Entwicklungen wissenschaftlich-theoretisch wie praktisch-lösungsorientiert auseinander und legt den Schwerpunkt auf Vermittlung von betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Kompetenzen. Durch den Masterstudiengang Verkehr und Logistik werden Sie sehr gut für eine berufliche Karriere bei Logistikunternehmen oder in einer Logistikabteilung eines Industrie- und Handelsunternehmens qualifiziert. Sie lernen durch gezielte Anwendung von Fachwissen und Methodenlehre, Probleme der Logistik zu identifizieren, zu managen und zu lösen.
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Vertriebsmanagement
Als Gesellschaft mit globaler Verantwortung stehen wir täglich neuen Herausforderungen gegenüber. Planungen und Vorhersagen sind schwierig. Umso mehr verstehen Sie es als Vertriebsmanager den Austausch zu suchen, flexibel und offen zu sein, schnell zu reagieren und Vorteile, die uns das digitale Umfeld an Lösungsalternativen bietet, als Chance zu nutzen.