StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenTourismusmanagementOstfalia HAWProfilMaster
Studienprofil

Tourismusmanagement

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzgitter / Ostfalia HAW
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Tourismusmanagementstudium individuell gestalten

Fachlich breit aufgestellt & spezialisiert durch Wahlfächer

Die Tourismusbranche ist eine vielfältige und facettenreiche Branche mit vielfältigen, sicheren Jobmöglichkeiten. In unserem Bachelorstudiengang bekommen Sie in den ersten 3 Semestern einen fundierten Einblick in die verschiedenen touristischen Branchensegmente und Zusammenhänge sowie in die betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Auf Themenbereiche, die Sie besonders interessieren, können Sie sich ab dem 4. Semester durch Wahlpflichtfächer spezialisieren.

Auslandshäufigkeit und Praxissemester individuell gestalten

Bei uns entscheiden Sie, ob Sie im Ausland studieren oder ihr Praxissemester im Ausland absolvieren wollen. Ein freiwilliges Auslandssemester ist durch zahlreiche Partnerhochschulen und vereinfachte Anerkennungsregelungen im 5. Semester möglich, aber nicht verpflichtend. Das Praxissemester mit dem 12-wöchigen Pflichtpraktikum bietet die Möglichkeit, im Ausland zu arbeiten und internationale Erfahrungen zu sammeln. Sie können das Praktikum aber auch im Inland absolvieren. Die Wahl des für Sie richtigen Praxisunternehmens liegt bei Ihnen.

Praxisorientiert forschen

Die Inhalte unseres Studiengangs zeichnen sich durch die Kombination von einem hohen wissenschaftlichen Anspruch und Praxisnähe aus. Es ist uns wichtig, dass Sie in Ihren Forschungsprojekten einen Sinn und Nutzen für sich und Partner*Innen aus der Praxis sehen. Daher arbeiten wir bei umfangreichen Forschungsprojekten, Projektarbeiten während der Vorlesungen eng mit Praxispartnern zusammen. Diese bieten bei uns auch außercurriculare Zusatzkurse an, damit Sie zusätzliche praxisrelevante Kompetenzen aufbauen können.

Kontakt

Inhaltliche Fragen zum Studiengang und persönliche Beratung
TM-Fachstudienberaterin
Elisabeth Engelhardt
Telefon: +49 (0)5341/875-52450
E-Mail: e.engelhardt@ostfalia.de

Inhaltliche Fragen zum Studiengang
TM-Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Stefan Küblböck
Telefon: 05341-875- 52090
E-Mail: s.kueblboeck@ostfalia.de 

Allgemeine Fragen zum Studium und zum Bewerbungsprozess
Zentrale Studienberatung
Telefon: 05331-939-15200
E-Mail: zsb@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Überblick

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studienart: Vollzeit
Regelstudienzeit: 6 Semester (inkl. Praxisphase + Bachelorarbeit)
Unterrichtssprache: Deutsch
Creditpoints: 180
Standort des Campus: Salzgitter
Kosten: 330 € Semesterbeitrag (zum aktuellen Semesterbeitrag)
Typische berufliche Tätigkeitsfelder: Reiseveranstalter; Reisemittler; Geschäftsreisesektor; Destinationsmanagement; Hotellerie; Airlines; Eventagenturen; Freizeitunternehmen; Kreuzfahrt-Reedereien, touristische Beratungsunternehmen
Aufbauendes Masterstudium an der Ostfalia: Führung in Dienstleistungsunternehmen (M.A.)

Webseite >

Kontakt

Inhaltliche Fragen zum Studiengang und persönliche Beratung
TM-Fachstudienberaterin
Elisabeth Engelhardt
Telefon: +49 (0)5341/875-52450
E-Mail: e.engelhardt@ostfalia.de

Inhaltliche Fragen zum Studiengang
TM-Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Stefan Küblböck
Telefon: 05341-875- 52090
E-Mail: s.kueblboeck@ostfalia.de 

Allgemeine Fragen zum Studium und zum Bewerbungsprozess
Zentrale Studienberatung
Telefon: 05331-939-15200
E-Mail: zsb@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Studienverlauf:

1.–2. Semester: Grundlagenstudium
3. bis 5. Semester: Vertiefungsstudium mit Wahlpflichtfächern
6. Semester: Praxisphase und Bachelorarbeit mit Kolloquium

Fächerübersicht:

Wirtschaftsenglisch ist in jedem Semester verpflichtend.

1. und 2. Semester: Grundlagenstudium

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

  • Grundlagen der BW und VWL
  • Unternehmensführung
  • Recht und Reiserecht
    Buchführung und Bilanzierung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Makroökonomie
  • Marketing

Tourismuswissenschaftliche Grundlagen

  • Tourismuswirtschaft, Tourismusgeographie
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Touristische Märkte
  • Nachhaltigkeit im Tourismus

Soft Skills

  • Kommunikation und Rhetorik
  • Studieren – Wie geht das?

3.–5. Semester: Vertiefungsstudium

Betriebswirtschaftliche Vertiefung

  • Grundlagen des Personalmanagements, Strategische Kommunikation
  • Ethik / Gender / Diversity
  • Dienstleistungsmarketing
  • Finanzmathematik, Controlling
  • Finanzierung und Investition
  • Internationales Management
  • Managementtechniken
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • E-Business
  • Marktforschung mit Projekt, Vertiefung in der Marktforschung
  • Statistik und computergestützte Datenauswertung

Tourismuswirtschaftliche Vertiefung mit Wahlmöglichkeiten

2 Wahlpflichtfächer aus Folgendem Angebot:

  • Stadt- und Regionalmarketing  
  • Management von Events und
  • Destinationsmanagement
  • Verkehrsplanung im Tourismus

2 Wahlpflichtfächer aus Folgendem Angebot:

  • Management von Attraktionen und Kultureinrichtungen
  • Hotelmanagement
  • Sport- und Gesundheitstourismus

3 Wahlpflichtfächer aus Folgendem Angebot:

  • Reiseveranstaltermanagement
  • Reisemittlermanagement
  • Travelmanagementprozesse
  • Airlinemanagement

Praktische Fallstudien: Im 5. Semester finden unsere praktischen Fallstudien mit Praxispartnern aus ganz Deutschland statt. In kleinen Gruppen schreiben Sie eine wissenschaftliche Arbeit über Fragestellungen aus der touristischen Praxis und werden dadurch optimal auf die Bachelorarbeit vorbereitet.

Unkompliziert im Ausland studieren: Das 5. Semester ist ein Mobilitätsfenster. Das heißt, Sie können unter vereinfachten Bedingungen im Ausland studieren.

6. Semester: Praxisphase und Bachelorarbeit

Praktikum in einem Unternehmen Ihrer Wahl. Mitarbeitende des Studiengangs werden Sie während des Praktikums betreuen. Viele Studierende nutzen dieses Semester, um Berufserfahrungen im Ausland zu sammeln. Sie können entweder innerhalb der Praxisphase Ihre Bachelor-Arbeit schreiben, oder direkt danach. Für Ihre Bachelorarbeit haben Sie 3 Monate Zeit. Anschließend beenden Sie Ihr Studium mit dem Kolloquium.

Lehr- und Lernformen:
Vorlesungen und Seminare, Klausuren, Hausarbeiten, Projektarbeiten, Referate, mündliche Prüfungen

Zusätzliche Sprachen:
Englisch ist in jedem Semester verpflichtend zu belegen. Darüber hinaus bietet die Ostfalia ein breit gefächertes Sprachenangebot, aus dem Sie zusätzlich Sprachqualifikationen erwerben können (z.B. arabisch, chinesisch, französisch, spanisch, italienisch, norwegisch, portugiesisch, schwedisch uvm.).

Kontakt

Inhaltliche Fragen zum Studiengang und persönliche Beratung
TM-Fachstudienberaterin
Elisabeth Engelhardt
Telefon: +49 (0)5341/875-52450
E-Mail: e.engelhardt@ostfalia.de

Inhaltliche Fragen zum Studiengang
TM-Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Stefan Küblböck
Telefon: 05341-875- 52090
E-Mail: s.kueblboeck@ostfalia.de 

Allgemeine Fragen zum Studium und zum Bewerbungsprozess
Zentrale Studienberatung
Telefon: 05331-939-15200
E-Mail: zsb@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Schnuppervorlesung

Der Studiengang bietet Ihnen die Möglichkeit, sich unverbindlich in eine Vorlesung zu setzen. Sie können dadurch Inhalte und Dozent*innen vorab kennenlernen. Kontaktieren Sie hierzu die TM-Fachstudienberaterin.

Gespräch mit der TM-Fachstudienberaterin:

Sie können mit der TM-Fachstudienberaterin einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren. Die TM-Fachstudienberaterin ist selbst TM-Absolventin.

Gespräch mit Professor*innen:

Die TM-Fachstudienberaterin vermittelt für Sie gerne auch den Kontakt zu den Professor*innen des Studiengangs (z.B. bei fachspezifischen Fragen).

Campus-Besichtigung:

Sie können den im Grünen gelegenen Campus in Salzgitter-Calbecht gerne besuchen - entweder eigenständig oder zusammen mit der SRM-Fachstudienberaterin. Die Adresse lautet: Karl-Scharfenberg-Str. 55-57, 38229 Salzgitter. Weitere Eindrücke vom Campus bekommen Studieninteressierte über die Bildergalerie.

Individuelle Beratung:

Vereinbaren Sie per E-Mail oder telefonisch ganz unkompliziert einen individuellen Beratungstermin mit der TM-Fachstudienberaterin. Dieser kann telefonisch, online oder vor Ort stattfinden.

Kontakt

Inhaltliche Fragen zum Studiengang und persönliche Beratung
TM-Fachstudienberaterin
Elisabeth Engelhardt
Telefon: +49 (0)5341/875-52450
E-Mail: e.engelhardt@ostfalia.de

Inhaltliche Fragen zum Studiengang
TM-Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Stefan Küblböck
Telefon: 05341-875- 52090
E-Mail: s.kueblboeck@ostfalia.de 

Allgemeine Fragen zum Studium und zum Bewerbungsprozess
Zentrale Studienberatung
Telefon: 05331-939-15200
E-Mail: zsb@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Bewerbung

Zulassungsbeschränkt: ja (den aktuellen NC erfahren Sie über die Bewerberhotline: Tel.: 05331-939-77770)

Voraussetzungen: Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, gleichwertig anerkannte Ausbildung etc.)

Vorpraktikum: nicht erforderlich

Studienbeginn: Wintersemester

Bewerbungsfrist: 15.07.

Zur Online-Bewerbung > 

Kontakt

Inhaltliche Fragen zum Studiengang und persönliche Beratung
TM-Fachstudienberaterin
Elisabeth Engelhardt
Telefon: +49 (0)5341/875-52450
E-Mail: e.engelhardt@ostfalia.de

Inhaltliche Fragen zum Studiengang
TM-Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Stefan Küblböck
Telefon: 05341-875- 52090
E-Mail: s.kueblboeck@ostfalia.de 

Allgemeine Fragen zum Studium und zum Bewerbungsprozess
Zentrale Studienberatung
Telefon: 05331-939-15200
E-Mail: zsb@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Ostfalia HAW › Master › Studienangebot

Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Digital Technologies
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Führung in Dienstleistungsunternehmen
Das Masterstudium „Führung in Dienstleistungsunternehmen“ stellt deshalb die Vermittlung von Methodenkompetenzen in den Vordergrund. Die Studierenden sollen insbesondere in die Lage versetzt werden, sich selbstständig mit vollkommen neuen Problemsituationen auseinander zu setzen. Sie sollen die Schwächen von spontanen Ad-hoc-Lösungen erkennen und methodengeleitet zu langfristig tragfähigen Lösungsstrategien finden.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement
KommunikationsmanagerInnen können strategische und publizistische Kommunikation souverän und unter Berücksichtigung ökonomischer Notwendigkeiten planen und durchführen.
Master of Business Administration / MBA
Management gesellschaftlicher Innovationen (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Mediendesign
Kaum zu glauben: Design ist ein Wirtschaftsfaktor, der mit den weltweit höchsten Wachstumsraten aufwarten kann. Die Zukunftsprognosen sind ausgezeichnet und der Bedarf an kreativen Gestalter*innen mit spartenspezifischen Fachkenntnissen wächst. Doch wer gestaltet die vielen Websites, wer die Apps? Wer ist für das Design von Flyern oder Zeitschriften zuständig, die uns informieren oder zum Kauf animieren? Wer kreiert die Werbespots, die uns im Kino begeistern, wer macht das Design der Zukunft?
Master of Business Administration / MBA
Stadtmarketing
Master of Business Administration / MBA
Sustainable Business Development
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Verkehr und Logistik
Die Globalisierung von Beschaffungs- und Absatzmärkten haben zu zunehmendem Verkehr und zu veränderten Produktionsbedingungen bei einer engeren Verzahnung von Materialflüssen geführt. Auch die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft, der hohe Wettbewerbsdruck und ökologische Aspekte stellen die Logistik vor neue Herausforderungen. Sie zwingen zu einer Optimierung der Geschäftsprozesse und ihrer Organisationsstrukturen. Der konsekutiv anwendungsorientierte Masterstudiengang Verkehr und Logistik mit dem Abschluss „Master of Arts (M.A.)“ setzt sich mit diesen Entwicklungen wissenschaftlich-theoretisch wie praktisch-lösungsorientiert auseinander und legt den Schwerpunkt auf Vermittlung von betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Kompetenzen. Durch den Masterstudiengang Verkehr und Logistik werden Sie sehr gut für eine berufliche Karriere bei Logistikunternehmen oder in einer Logistikabteilung eines Industrie- und Handelsunternehmens qualifiziert. Sie lernen durch gezielte Anwendung von Fachwissen und Methodenlehre, Probleme der Logistik zu identifizieren, zu managen und zu lösen.
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Vertriebsmanagement
Als Gesellschaft mit globaler Verantwortung stehen wir täglich neuen Herausforderungen gegenüber. Planungen und Vorhersagen sind schwierig. Umso mehr verstehen Sie es als Vertriebsmanager den Austausch zu suchen, flexibel und offen zu sein, schnell zu reagieren und Vorteile, die uns das digitale Umfeld an Lösungsalternativen bietet, als Chance zu nutzen.