Neue Leute kennenlernen, internationale Kontakte knüpfen und interessante Vorlesungen besuchen
Sie möchten aus Ihrer Leidenschaft für den Tourismus einen Beruf machen und lernen, wie man zum Beispiel individuelle Reisen erstellt oder einer Destination zu touristischer Attraktivität verhilft? Studieren Sie Tourismusmanagement am Nordsee-Campus Wilhelmshaven.
Unser Studiengang Tourismusmanagement vermittelt Ihnen in sieben Semestern die wichtigsten Skills, um in einer der bedeutendsten Branchen der Welt Ihre Karriere zu starten. Die Berufe im Tourismus sind vielfältig und attraktiv und haben ein zentrales Ziel: das Grundbedürfnis von Menschen nach Reisen zu bedienen.
Bei uns gestalten Sie Ihr Studium nach Ihren eigenen Vorlieben und Interessen. Sie nehmen Sie aktiv Einfluss auf Ihren Studienverlauf und wählen die Schwerpunkte, die Sie besonders interessieren. Darüber hinaus schärfen Sie Ihr Studienprofil mit einem Praxissemester in einem touristischen Unternehmen Ihrer Wahl und haben die Möglichkeit, freiwillig im Ausland zu studieren.
Und nach der Vorlesung? Auf zum Strand!
Der Studiengang Tourismusmanagement B.A. im Überblick
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Bewerbungsfrist: 15.03. fürs Sommersemester und 15.09. fürs Wintersemester
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit: 7 Semester
Studienform: Präsenzstudium, Teilzeitstudium ist möglich
Studienort: Wilhelmshaven
Numerus Clausus: Nein
Sprache: deutsch
Voraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung, Zugangspraktikum nicht erforderlich
Studieninhalte
Das Studienprogramm umfasst insgesamt sieben Semester.
Die ersten drei Semester bilden die Basisphase, in der Sie verschiedene Kernkompetenzen erwerben:
- betriebs- und volkswirtschaftliche Kompetenzen, insbesondere für den Tourismusbereich,
- rechtliche Kompetenzen, insbesondere für den Tourismusbereich,
- informationstechnologische Kompetenzen,
- Führungskompetenzen,
- fremdsprachliche Kompetenzen,
- Kompetenzen bezüglich touristischer Zielgebiete.
Im vierten Semester absolvieren Sie Ihr Praxissemester. Sie arbeiten mindestens zwanzig Wochen in einem touristischen Unternehmen Ihrer Wahl und können Ihr bisher erworbenes Wissen einbringen und ergänzen. Sie bekommen einen umfassenden Einblick in das Arbeitsleben sowie Ihre gewünschte Spezialisierung und gewinnen neue praktische Erfahrungen.
Im fünften und sechsten Semester wählen Sie Ihre branchenspezifischen Studienschwerpunkte:
- Management der Reiseveranstalter und Reisemittler,
- Destination Management,
- Management im Gesundheitstourismus,
- Strategisches Management und Consulting in der Hotellerie und Gastronomie,
- Verkehrsträgermanagement.
Außerdem können Sie das große touristische Angebot um einen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt, wie z. B. Marketing, Controlling oder Personalmanagement, ergänzen. Oder Sie belegen Wahlpflichtfächer zu spezifischen tourismuswirtschaftlichen Fragestellungen – z. B. Eventmanagement, Stadtmarketing oder Nachhaltigkeit.
Im siebten Semester absolvieren Sie eine zweite, mindestens zehnwöchige, Praxisphase oder belegen weitere Wahlpflichtfächer. Darüber hinaus verfassen Sie Ihre Bachelorarbeit.
Berufsbild
Unseren Absolventinnen und Absolventen gelingt durchweg ein erfolgreicher Berufseinstieg innerhalb der Tourismusbranche.
So könnten auch Sie nach Ihrem Studium in einem dieser spannenden Bereiche arbeiten:
- bei Reiseveranstaltern und Reisebürounternehmen,
- bei Tourismusverbänden und Marketingorganisationen,
- bei Verkehrsunternehmen wie Airlines und Kreuzfahrtunternehmen,
- im Hotelmanagement,
- bei Destinationsmanagementorganisationen,
- in Heilbädern und Kurorten sowie in o. g. Bereichen mit gesundheitstouristischer Ausrichtung,
- bei Organisationsträgern der regionalen/kommunalen Tourismusförderung,
- in der digitalen Vertriebsorganisation und bei branchenspezifischen IT-Anbietern,
- bei Freizeitparks und Freizeiteinrichtungen,
- bei Eventagenturen,
- in der Unternehmensberatung, oder
- in Kultureinrichtungen.
Bezug zur Praxis
In Rankings überzeugt unser Tourismusstudium seit Jahren mit seiner starken Praxisorientierung und dem engen Kontakt zur Wirtschaft. Die Lehrenden blicken auf eine langjährige Berufstätigkeit in ihren Spezialgebieten zurück und bereichern die Vorlesungen mit Beispielen aus der Praxis. Durch spannende Gastvorträge, Exkursionen und Projekte mit regionalen – aber auch nationalen und internationalen – Unternehmen werden Sie bestens auf Ihren Berufseinstieg vorbereitet.
- Praxissemester: Welches Berufsbild am besten zu Ihnen passt, können Sie während Ihres Praxissemesters herausfinden. Hier arbeiten Sie in einem touristischen Unternehmen Ihrer Wahl, wo Sie einen umfassenden Einblick in das Arbeitsleben und Ihre gewünschte Spezialisierung erhalten.
Bachelorarbeit: Viele unserer Studierenden erstellen auch ihre Bachelorarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen aus der Tourismusbranche, um ihr Interessensgebiet weiter praxisorientiert zu vertiefen und den Berufseinstieg vorzubereiten.
Internationale Erfahrungen
Ein Auslandsaufenthalt ist im Studiengang Tourismusmanagement nicht verpflichtend. Wir bieten Ihnen aber zahlreiche Möglichkeiten, Ihrem Studienprofil eine besondere und internationale Note zu geben und sich von anderen Absolvent_innen abzuheben.
- Verbringen Sie Ihr Praxissemester im Ausland.
- Studieren Sie für ein (oder mehr) Semester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen im Ausland.
- Oder erstellen Sie Ihre Bachelorarbeit bei einem touristischen Unternehmen im Ausland.
Der Fachbereich und das International Office unterstützen Sie gerne bei der Organisation und Anrechnung des Auslandsaufenthaltes.
Besser studieren
Bei uns studiert niemand allein! Besser studieren ist für uns nicht nur ein Slogan. Menschlichkeit, Zukunftsorientierung, gute Forschungsbedingungen und Qualität in der Lehre stehen für die Jade Hochschule.
In einer fast familiären Atmosphäre auf dem Nordsee-Campus in Wilhelmshaven finden Sie schnell Anschluss. Ihnen stehen viele Unterstützungsangebote zur Verfügung, die Sie durch das ganze Studium begleiten und unsere Lehrenden sind jederzeit ansprechbar.
Wir bieten beispielsweise:
- Gast für einen Tag: Begleiten Sie Studierende für einen Tag an der Jade Hochschule.
- Vorbereitungswoche: Für einen sanften und gelungenen Studienstart.
- Jade Anker: Studierende höherer Semester stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
- Tutorien: Falls in den Vorlesungen Fragen offen bleiben.
Bewerbung
Der Studiengang Tourismusmanagement ist nicht zulassungsbeschränkt. Bewerben Sie sich direkt über unseren eCampus.
Bewerbungszeiträume für Studierende mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung:
- Sommersemester: 1. Dezember bis 15. März
- Wintersemester: 1. Juni bis 15. September
Der Studienstart ist jeweils zum Sommer- und Wintersemester möglich. Studienstart zum Sommersemester ist der 1. März und zum Wintersemester der 20. September.
Bachelor of Arts (ID 8051)
1. Semester
- Buchführung und Abschlusstechnik (5 CP)
- Geographische Aspekte und Attraktionsfaktoren bedeutender Tourismus-Destinationen (5 CP)
- Grundlagen der BWL im Tourismus (5 CP)
- Grundlagen des Wirtschaftprivatrechts in der Tourismuswirtschaft (5 CP)
- Mathematik – Finanzmathematik und Investitionsrechnung (5 CP)
- Statistik (5 CP)
2. Semester
- Anwendung Steuerrecht in der Tourismuswirtschaft (5 CP)
- BWL-Investition und Finanzierung (5 CP)
- Grundlagen des tourismuswirtschaftlichen Informationsmanagements (5 CP)
- Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP)
- Mikroökonomie und Wirtschaftsordnung (5 CP)
- Sprache A (5 CP, W)
- Wirtschaftsenglisch A (5 CP, W)
- Wirtschaftsfranzösisch A (5 CP, W)
- Wirtschaftsspanisch A (5 CP, W)
3. Semester
- Bilanzierung (5 CP)
- E-Commerce im Tourismus (5 CP)
- Grundlagen des Controllings (5 CP)
- Personalführung (5 CP)
- Spezielle Aspekte der BWL und Marketing im Tourismus (5 CP)
- Sprache B (5 CP, W)
- Wirtschaftsenglisch B (5 CP, W)
- Wirtschaftsfranzösisch B (5 CP, W)
- Wirtschaftsspanisch B (5 CP, W)
4. Semester
- Praxis (30 CP)
5. + 6. Semester
- Pflichtmodule
- Makroökonomische Theorie und Stabilisierungspolitik (5 CP)
- Methoden der Tourismuswissenschaft (5 CP)
- Öffentliche Finanzen u. intern. Handel (5 CP)
- IT-Projektseminar (5 CP)
- Studienschwerpunkte und Wahlpflichtmodule (frei wählbar im Umfang von 40 CP)
- Management der Reiseveranstalter und Reisemittler (20 CP, W)
- Destination Management (20 CP, W)
- Management im Gesundheitstourismus (20 CP, W)
- Strategisches Management und Consulting in der Hotellerie und Gastronomie (20 CP, W)
- Verkehrsträgermanagement (20 CP, W)
7. Semester
- Studienzweig I (18 CP, W)
- Praxisphase (18 CP, W)
- Studienzweig II (18 CP, W)
- Betriebspsychologie (6 CP, W)
- Energiewirtschaftliches Forum (6 CP, W)
- Ethische Aspekte der Wirtschaft (6 CP, W)
- Interkulturelles Management: Grundlagen u. Konzepte der in-terkulturellen Kommunikation (6 CP, W)
- Marketing Forum (6 CP, W)
- Unternehmensbewertung (6 CP, W)
- Unternehmensplanspiel (Managemententscheidungstraining) (6 CP, W)
- Wirtschaftspolitik (6 CP, W)
- Bachelorarbeit (12 CP)