StudiumBeruf und KarriereDas Studium ist fertig – was nun?

Das Studium ist fertig – was nun?

Gegen Ende geht es meistens ganz schnell. Ehe Du Dich versiehst, ist das Studium auch schon abgeschlossen. Wie soll es nun weitergehen? Hast Du Dir bereits Gedanken gemacht? Viele Studenten und Studentinnen sind erst einmal erleichtert, den Bachelor oder einen anderen Studienabschluss in der Tasche zu haben. Auf der anderen Seite blicken viele auch ein bisschen melancholisch auf die schöne Studienzeit zurück. Zu welcher Gruppe gehörst Du?

Es gibt auf jeden Fall einige strategische und organisatorische Dinge, die es nun zu beachten gilt.

Arbeit finden und beruflich durchstarten

Im Vergleich zum Arbeitsleben ist die Studentenzeit sehr kurz. Die nächsten 35 Jahre wirst Du ein Teil der arbeitenden Bevölkerung sein. Hast Du schon eine Perspektive? Verkrieche Dich nicht und spreche offen über Deine Pläne. Schreibe Dein Netzwerk, also Freunde und Bekannte, an und informiere sie darüber, was Du wirklich suchst. Sie können Dir auch helfen, Deine Bewerbung zu optimieren und Dich auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Gerade wer bereits arbeitet, hat vielleicht einen spannenden Tipp für Dich. Zudem gibt es …

Phasen der Orientierungslosigkeit meistern

Wer studiert, macht eigentlich alles richtig. Ein Studium ist nach wie vor der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit. Trotz der guten Zahlen kann es passieren, dass der Übergang in den Beruf nicht reibungslos läuft. Das liegt daran, dass tendenziell auf dem Arbeitsmarkt für Ingenieure, Maschinenbauer und Naturwissenschaftler eine größere Nachfrage besteht, als für andere Fächergruppen. Geistes- und Sozialwissenschaftler müssen sich häufiger auf längere Wartezeiten einstellen als andere Fächer.

Kündigung der Wohnung

Wenn Du für das Studium in eine neue Stadt gezogen bist, dann ist es jetzt gar nicht sicher, ob Du auch dort bleiben wirst. Wenn Du keinen Bedarf mehr an der Wohnung in der anderen Stadt hast, dann solltest Du diese zeitig kündigen. Am besten informierst Du Dich über die Kündigungsfrist oder ob Du einen Nachmieter finden kannst/musst.

Ausmisten und aussortieren

In der Studienzeit sammeln sich zahlreiche Dinge an, die man am Ende dieser Phase nicht mehr braucht. Eine der wohl wichtigsten Fragen ist, was mit den Büchern geschieht. Zunächst wurden sie in der Fachbuchhandlung oder im Internet teuer gekauft und jetzt kannst stehen sie einfach nur noch im Schrank. Neben den Büchern gibt es auch noch andere Dinge, die sich während der letzten Jahre angesammelt haben. So sind es neben Schreibwaren, Unterlagen, Ordner mit den Fachinhalten, Skripte, Dekoration, für die es keine Verwendung mehr gibt. Wer ausmistet, hat die Chance ohne Ballast in eine neue Lebensphase zu starten.

Reisen und innehalten

Viele Absolvent*innen entscheiden sich auch dafür, erst einmal eine Pause einzulegen. Diese Auszeit kannst Du nutzen, um persönlichen Interessen nachzugehen oder noch besser herauszufinden, wo Du beruflich hinwillst. Im Idealfall sind die Erfahrungen sogar für den späteren Berufseinstieg nützlich. Auch ein anschließendes Masterstudium kann natürlich eine Option sein

Finde Deinen Master: Mastersuche auf studieren.de

Wer auf der Suche nach dem richtigen Master-Studiengang ist, will sich weiterbilden, sich umorientieren oder braucht den zusätzlichen Abschluss, um seinen Beruf überhaupt ausüben zu dürfen (z. B. Lehramt). Bei über 7000 Masterstudiengängen in Deutschland an Universitäten und Fachhochschulen steht mit diesem Abschnitt erneut eine Studienwahl an. Welcher Master passt zu Deinen Vorstellungen?

Auch interessant?

Berufseinstieg: Die Basis für die Karriere

Du hast Dein Bachelorzeugnis in der Tasche und stehst nun vor der Herausforderung, den nächsten Schritt in Angriff zu nehmen: den Berufseinstieg. Die Wege sind vielfältig und für die einzelnen Fachbereiche etwas unterschiedlich. Worauf solltest du dabei achten? Welche Berufseinstiegsmöglichkeiten gibt es überhaupt? Und was passt zu Dir? Hier ein paar Ideen. Mehr >

Arbeitslos nach dem Studium – was nun?

Du hast schon einige Bewerbungen verschickt und bekommst nur Absagen bzw. gar kein Feedback? Versuche es mit einer neuen Strategie. Wenn Du gerade keinen Job hast, dann solltest Du das Bewerben zu Deinem Fulltime-Job machen. Verschicke keine Massenanschreiben, sondern stecke mehr Zeit in die einzelnen Bewerbungen. Auch Kreativität ist erlaubt, um herauszustechen! Mehr >

Bewerbungstipps und -tricks

Wie aus der Masse herausstechen? Wer einen Arbeitgeber von seiner Person überzeugen will, tut sich leichter, wenn er die Kniffe und Tricks kennt, die eine erfolgreiche Bewerbung ausmachen. Ob es die Bewerbung für den ersten Job, für einen Jobwechsel oder den Wiedereinstieg in den Beruf ist, ist dabei einerlei. Mehr >

Berufswahl: Das sind Jobs für Weltenbummler

Wer anfängt, sich mit seiner Zukunft und der Studienwahl auseinanderzusetzen, malt sich das Leben seiner Träume aus. Reisen steht da häufig ganz oben auf der Liste. „Ich würde gerne viel von der Welt sehen und im Ausland arbeiten – und bloß nicht den ganzen Tag in einem Büro sitzen. Welches Studium ermöglicht mir das?“ Diese Frage ist ein Klassiker aus der studieren.de-Studienberatung. Mehr >

Mastersuche auf studieren.de

Wer auf der Suche nach dem richtigen Master-Studiengang ist, will sich weiterbilden, sich umorientieren oder braucht den zusätzlichen Abschluss, um seinen Beruf überhaupt ausüben zu dürfen (z. B. Lehramt). Welcher Master passt zu Deinen Vorstellungen? Mehr >