Der Weg nach dem Verkauf von Maschinen und Anlagen – denn keine Maschine hält ewig
Die Welt heute ist hochtechnisiert. Unser Alltag wäre ohne hochkomplexe Maschinen und digitalisierte Abläufe und Anwendungen ein anderer und die Arbeitswelt vielfach beschwerlicher. Technischer Fortschritt in kürzester Zeit ist zum Normalfall geworden. Aber wer kümmert sich eigentlich darum, dass Maschinen funktionieren, Systeme laufen und Abläufe reibungslos ineinander greifen? Die Antwort ist einfach: Die/der Service Engineer/-in! Wenn Sie gerne mit Menschen umgehen – wo immer auf der Welt –, Abwechslung und Herausforderungen lieben und gerne Verantwortung übernehmen, sollten Sie Service Engineering (Wirtschaftsingenieurwesen Service) studieren.
Arbeitsfelder
- Sie arbeiten im Service (Kundendienst) an weltweit installierten Maschinen und Anlagen wie zum Beispiel Flugzeugturbinen, Windanlagen, U-Bahnen, Roboter.
- Sie kümmern sich um vorbeugende Wartungen oder Stillstände der Maschinen.
- Sie kommunizieren mit Menschen, organisieren und finden schnell kreative Lösungen für Ihre Kunden.
- Sie haben oftmals Auslandskontakt. Ihre Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
- Schon nach kurzer Zeit übernehmen Sie Führungsaufgaben.
- Sie haben sehr gute Einstiegs- und Karrierechancen im deutschen Maschinen- und Anlagenbau.
Ziele
- Sie konzipieren präventive Wartungsmaßnahmen oder organisieren rasch und kompetent tragfähige Lösungen bei Ausfällen wie Maschinenstillstand.
- Sie werden zur Übernahme von Führungsaufgaben im Bereich von Kundendienst- und Service-Leistungen für so unterschiedliche Branchen wie Luftfahrtindustrie (Flugzeugturbinen), Erneuerbare Energien (Windkraftanlagen) oder Maschinen- und Anlagenbau (Nahverkehrsmittel oder Roboter) qualifiziert.
Studieninhalte
- eine Kombination aus Maschinenbau, Elektrotechnik und Betriebswirtschaft, vergleichbar mit Wirtschaftsingenieurwesen
- Sie lernen alles rund um die Dienstleistungen, die nach dem Verkauf von Maschinen und Anlagen erbracht werden, z.B. Ersatzteile, Wartungsverträge, Einsatz von Kundendiensttechnikern
Studienaufbau
- praktische Labore, Übungen in kleinen Gruppen, Betreuung durch studentische Tutoren, Vorlesungen mit nur etwa 40 Studenten
- 5 Semester Studium an der Hochschule
- dann 2 Semester in Projekten, Praktikum und Bachelorarbeit in Unternehmen
Zulassungsvoraussetzungen
- Es ist kein bestimmter Notendurchschnitt erforderlich.
- Ein achtwöchiges Vorpraktikum vor dem Studium wird empfohlen, ist aber spätestens zum dritten Semester nachzuweisen. Vielfach wird Ausbildung, FOS oder berufliches Gymnasium als Vorpraktikum anerkannt (siehe auch „FAQ Häufige Fragen“ auf der Webseite des Studiengangs).
Studienbeginn
Jeweils im Wintersemester
Bewerbungsfrist
Bis Beginn der Vorlesungen
Akademischer Abschluss dieses Studiums
Bachelor of Engineering (B. Eng.)
Bachelor of Engineering (ID 271168)
1. Semester
- Grundlagen Service Engineering (5 CP)
- Konstruktion von Maschinenteilen (5 CP)
- Mathematik 1 (10 CP)
- Technical English B1 (5 CP, W)
- Technical English B2 (5 CP, W)
- Technische Mechanik 1 - Statik (5 CP)
- Werkstoffkunde und Einführung in Service Engineering (5 CP)
2. Semester
- Fertigungstechnik (5 CP)
- Industriebetriebslehre für Service Engineering (5 CP)
- Konstruktion von Baugruppen (5 CP)
- Mathematik 2 (5 CP)
- Technische Mechanik 2 – Elastostatik (5 CP)
3. Semester
- Einführung Maschinendynamik (5 CP)
- Elektrotechnik (5 CP)
- Objektorientierte Programmierung (10 CP)
- Rechnungswesen (5 CP)
- Vertrags- und Haftungsrecht (5 CP)
4. Semester
- Angewandte Messtechnik (5 CP)
- Automatisierungstechnik (5 CP)
- Elektronik (5 CP)
- Industrial Engineering and Quality Management (5 CP)
- Industriegütermarketing und Projektierung (5 CP)
- Kosten-/ Leistungsrechnung und Service Management (5 CP)
5. Semester
- Business Analytics (10 CP)
- Interdisziplinäres Studium Generale (5 CP)
- Product Service Studies (10 CP)
- Wahlpflichtmodul aus Katalog (5 CP)
6. Semester
- Praxisphase (30 CP)
- Projekt Service Engineering (15 CP)
7. Semester
- Bachelor-Arbeit mit Kolloquium (15 CP)