Religiöse Pluralität, Gender und die materielle Kultur von Religion
Welche Bedeutung hat Religion für Menschen? Wie verändern sich Religionen in modernen Gesellschaften und welche Rolle spielen sie für das soziale Miteinander von Menschen unterschiedlicher kultureller Prägungen? Welchen Einfluss haben Religionen auf gesellschaftliche Normen, auf politisches Handeln und auf Geschlechterverhältnisse? Wenn Sie Interesse an solchen Fragestellungen haben, ist ein Masterstudium der Religionswissenschaft für Sie das Richtige!
Der forschungsorientierte Masterstudiengang Religionswissenschaft ermöglicht einen reflektierten Zugang zur Komplexität religiöser Phänomene in ihren soziopolitischen und historischen Zusammenhängen. Das Studium vermittelt differenzierte Kenntnisse über die Vielfalt religiösen Lebens und macht Sie mit Fragestellungen, Methoden und aktuellen Forschungsansätzen des Faches vertraut. Schwerpunktsetzungen sind in den Bereichen Wandel und Pluralität von Religionen, religiöse Gegenwartskultur in Asien und Europa, Religion und Gender sowie zur materiellen Kultur von Religion möglich. Mit der Religionskundlichen Sammlung, einem Museum der Religionen, bietet sich in Marburg deutschlandweit die einmalige Möglichkeit, religiöse Kulturen in Hinblick auf ihre Materialität, Visualität und Medialität und mit einem Schwerpunkt auf dem musealen Bereich zu studieren und zu erforschen.
Das Studium befähigt Sie, die Bedeutung und Funktion von Religionen für die Prägung individueller Lebenswelten sowie für kollektive Zugehörigkeiten zu verstehen, die Relevanz von Religion für lokale und globale Entwicklungen zu analysieren und auf gesellschaftliche Fragestellungen, wie beispielsweise die Konstellation von religiösen Minderheiten und Mehrheiten oder religiös begründete Konfliktlagen anzuwenden.
Ein breites Angebot an Nebenfächern ermöglicht zudem eine individuelle Profilbildung während des Studiums.
Daten zum Studiengang
- Abschluss: Master of Arts (M.A.)
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
- Unterrichtssprache: Deutsch (Niveau DSH-II)
- Studienort: Marburg
- Zulassungsfrei: ja
Schwerpunkte im Studium
- Religionen im Kontext gesellschaftlicher und kultureller Wandlungsprozesse
- religiöse Gegenwartskultur (insbesondere in Asien und Europa)
- religiöse Pluralität
- Transformationsprozesse und globale Verflechtungen von Religionen
- Materialität, Ästhetik und Musealität von Religion
- Theorie und Methodologie der Religionswissenschaft
- Gender und Religion
Perspektiven
Mit dem Masterabschluss sind Sie dazu qualifiziert, Ihr Wissen zu unterschiedlichen religiösen Traditionen in gesellschaftliche Debatten und interreligiöse Konfliktfelder differenzierend und vermittelnd einzubringen. Mit dem forschungsorientierten Master haben Sie auch die Voraussetzungen erworben, eine wissenschaftliche Laufbahn an der Universität einzuschlagen (Promotion, Beteiligung an einschlägigen Forschungsprojekten).
Es bieten sich verschiedene Tätigkeiten z.B. in Bibliotheken und in Dokumentationszentren, im öffentlichen Museums- und freien Ausstellungswesen und in Verlagen sowie im Feld von Politik und Kultur an.
Nicht wenige Absolventinnen und Absolventen arbeiten in Branchen wie Journalismus, Kultur- und Ausländerarbeit, kulturelle (Konflikt)Beratung und der interkulturellen Kommunikation u.ä., sind aber auch bei internationalen Institutionen und Organisationen tätig.
Sie geben bereits während des Studiums mit Ihrem Studienschwerpunkt, Auslandsaufenthalten, Praktika etc. selbst die Richtung für Ihre berufliche Zukunft vor.