Die Stadt der Zukunft mitgestalten und entwickeln
Der Bachelor-Studiengang Real Estate und Integrale Gebäudetechnik (B.Eng.) ist ein praxisbezogener Studiengang mit Einblicken in die Abläufe von Planungsprozessen der integralen Gebäudetechnik.
Auf die Zukunft bauen
Wir bilden Fachkräfte aus, die die Stadt der Zukunft mitgestalten und entwickeln. Derzeit studieren, an einem der größten Fachbereiche im Bereich Planen und Bauen im Ballungsraum Frankfurt Rhein-Main, rund 2800 junge Frauen und Männer in sieben Bachelor- und neun Master-Studiengängen. Durch intensive Labor- und Projektarbeit und durch enge Kooperationen mit der Planungs- und Bauwirtschaft lernst du als Studierende*r, wie Wissen durch Praxis stärkt.
Mit dem Studiengang Real Estate und Integrale Gebäudetechnik (B.Eng.) verfolgt die Frankfurt University of Applied Sciences das Ziel Spezialistinnen und Spezialisten bedarfsgerecht praxisnah und anwendungsorientiert auszubilden.
Unser Angebot
Moderne Technik fasziniert dich? Du willst verstehen, wie das Zusammenspiel von verschiedenen technischen Systemen in einem Gebäude funktioniert? Kommunikation zwischen vielen verschiedenen Partnern im Planungs- und Bauprozess sowie im Betrieb von Gebäuden schrecken dich nicht ab, sondern motivieren dich?
Dann ist der Studiengang Real Estate und Integrale Gebäudetechnik genau der Richtige für dich!
Die Ausbildung bereitet dich darauf vor, Teil eines Teams zu sein, in dem du die Zusammenhänge innerhalb der Planungsprozesse verstehst und Impulse zur Vernetzung und Optimierung gibst. Du planst, projektierst und betreibst integrale Gebäudetechnik.
Studienorganisation
Von Beginn an steht die Immobilie im Vordergrund. Inhaltliche Schwerpunkte im Studium bilden die Versorgungstechnik mit Fokus auf der Kälte- und Klimatechnik, die Gebäudeautomation sowie dem Brandschutz. Besonderes Augenmerk wird auf die ganzheitliche Betrachtung entwurfsbedingter Abhängigkeiten und auf Zusammenhänge mit der technischen Gebäudeausrüstung gelegt.
Bereits im ersten Semester lernst du den Immobilienmarkt und seine Teilnehmer*innen kennen. Zudem werden in den ersten beiden Semestern die notwendigen allgemeinen und fachbezogenen Grundlagen gelegt. Im dritten und vierten Semester erwirbst du die spezifischen gebäudetechnischen Kompetenzen, bevor es im fünften Semester in die Praxis geht. Nach dieser Praxisphase lernst und interagierst du gemeinsam mit Studierenden aus dem Bachelor-Studiengang Real Estate und Facility Management in Projekten, vertiefenden Wahlpflicht- und planungsorientieren Modulen, bevor du dich zum Abschluss des Studiums deiner Bachelorarbeit zuwendest.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- 7 Semester (210 ECTS-Punkte)
- Studienbeginn: Wintersemester
- Zulassungsbeschränkt (NC)
- Sprache: Deutsch
- Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Perspektiven
Gebäude von morgen sollen energieeffizient, funktional und für Nutzer komfortabel sein. Sie müssen kosteneffizient zu betreiben sein und langfristig im besten Fall an Wert gewinnen. Hierfür sind eine nachhaltig-wirtschaftliche Planung und der ressourcenschonende Betrieb von gewerblich genutzten oder Wohn-Immobilien die entscheidenden Schlüsselfaktoren.
Digitalisierte Gebäudetechnik spielt dabei eine immer wichtigere, zentrale Rolle. Immerhin 40% der in Deutschland genutzten Energie wird im Zusammenhang mit Immobilien verbraucht. Das macht deutlich, dass die komplexen Elemente moderner Gebäudetechnik sinnvoll vernetzt und aktiv gesteuert werden müssen. Dazu bedarf es gut ausgebildeter Menschen, die in der Lage sind, derartige Systeme zu planen, zu überschauen, zu steuern und zu optimieren.
Für die Absolventinnen und Absolventen ergeben sich unterschiedliche Karrierewege, vom direkten Eintritt ins Berufsleben nach einer kurzen, prägnanten und generalistisch angelegten Ausbildung bis hin zur Fortführung der Ausbildung in Form eines Masterstudiums (auch in verwandten Studiengängen) mit anschließender Promotion.
Studiendauer und Voraussetzungen
Das Studienprogramm wird in deutscher Sprache durchgeführt; die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester (210 ECTS-Punkte). Voraussetzungen zur Einschreibung sind die Fach- oder die allgemeine Hochschulreife. Die Zulassungszahl ist beschränkt durch einen hochschulinternen NC.
Das Studium schließt mit dem international anerkannten Abschluss "Bachelor of Engineering (B.Eng.)" ab.
Einschreibung
Studienbeginn ist zum Wintersemester.
Bachelor of Engineering (ID 274136)
1. Semester
- Facility Services 1 (5 CP)
- Immobilienmarkt (5 CP)
- Informatik (5 CP)
- Mathematik (5 CP)
- Physik Grundlagen (5 CP)
- Werkstoffkunde und Chemie (5 CP)
2. Semester
- Baukonstruktion und Brandschutz (5 CP)
- Bautechnik (5 CP)
- Bedarfsplanung (5 CP)
- Projektmanagement (5 CP)
- Recht (5 CP)
- Versorgungstechnik 1 (5 CP)
3. Semester
- Bauprojektmanagement (5 CP)
- Betreiberverantwortung (5 CP)
- Elektro-, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (5 CP)
- Physik Vertiefung (5 CP)
- Planung und Entwurf (5 CP)
- Versorgungstechnik 2 (5 CP)
4. Semester
- Facility Services 2 (5 CP)
- Grundlagen der Unternehmensführung (5 CP)
- Heizungstechnik (5 CP)
- Kältetechnik (5 CP)
- Klima- und Lüftungstechnik (5 CP)
- Sanitär- und Feuerlöschtechnik (5 CP)
5. Semester
- Berufspraktisches Semester (30 CP)
6. Semester
- Building Information Modeling (5 CP)
- Integrale Planung (5 CP)
- Interdisziplinäres Studium Generale (5 CP)
- Schlüsselkompetenzen (5 CP)
- Studienprojekt 1 (10 CP)
- Studienprojekt 2 (5 CP)
7. Semester
- Bachelor-Thesis mit Kolloquium (15 CP)
- Wahlpflichtmodul 1 (5 CP)
- Wahlpflichtmodul 2 (5 CP)