StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienPublic Relations und UnternehmenskommunikationHS AnsbachProfilBachelor und Master
Studienprofil

Public Relations und Unternehmenskommunikation

Hochschule Ansbach (University of Applied Sciences) / HS Ansbach
Master of Arts / Master of Arts
video preview image
study profile image

Kommunikation professionalisieren

Die PR-Branche boomt, ist ständig in Bewegung und setzt im Zuge der Digitalisierung laufend neue Trends. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Agenturen und eine moderne Unternehmenskommunikation. Ob Werber, Konzepter, Texter oder Account Manager – professionelle Kommunikatoren mit frischen Ideen sind gefragt wie nie zuvor. Ausgefallene Strategien und spannende Stories sind inzwischen unumgänglich, um Markenbotschaften nachhaltig in den Köpfen der Konsumenten zu verankern. Nur wer sein Handwerk beherrscht, kann erfolgreiche Unternehmenskommunikation betreiben. Dazu gehören neben einer hohen Dosis Kreativität auch fundierte Kenntnisse aus den Bereichen Organisation und Management, Medien- und Kommunikationspsychologie oder Krisenkommunikation.

Studienort: Ansbach
Abschluss: Master of Arts
Studienart: Vollzeit
Studienstart: Wintersemester (1. Oktober) & Sommersemester (15. März)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch

Webseite des Studiengangs >
Flyer (PDF) >
Modulhandbuch (PDF) >

Kontakt

Allgemeine Studienberatung
Tel.: (0981) 4877-574
studienberatung@hs-ansbach.de

Studiengangleitung/
Studienfachberatung    

Prof. Dr. Martin Müller

Homepage >
Facebook >
Instagram >

 

Studieninhalte

PUK zeichnet sich vor allem durch seine Praxisnähe aus: Die Studierenden arbeiten in Kleingruppen an Projekten in Kooperation mit Unternehmen und haben dadurch die Möglichkeit, bereits im Rahmen des Studiums sowie auf PR- und Networking-Events wichtige Kontakte zu knüpfen.

3 Vorteile des Studiengangs

  • hoher Praxisanteil

  • aktives Networking

  • Einfluss neuer Trends und Entwicklungen auf die Studieninhalte

Kontakt

Allgemeine Studienberatung
Tel.: (0981) 4877-574
studienberatung@hs-ansbach.de

Studiengangleitung/
Studienfachberatung    

Prof. Dr. Martin Müller

Homepage >
Facebook >
Instagram >

 

Perspektiven

Mit den erlernten Fähigkeiten bringen die Absolvierenden alle Voraussetzungen mit, die im Bereich PR und Unternehmenskommunikation aktuell relevant sind. Die Konzeption des Studiengangs bietet darüber hinaus die Option, jederzeit neueste Trends und Entwicklungen in die Module einfließen zu lassen und somit immer am Puls der Zeit zu sein. Internationale Standards ermöglichen den Absolvierenden die erworbenen Kenntnisse auch jederzeit in einem internationalen Umfeld anwenden zu können.

Die Vielfalt des Studiums spiegelt sich in den breit gefächerten Berufsaussichten wider. Neben dem fundierten theoretischen Grundwissen schätzen Arbeitgeber aus der PR- und Unternehmenskommunikationsbranche besonders die praktischen Erfahrungen, die im Studiengang erworben werden. Dieser Masterabschluss bietet somit die besten Voraussetzungen, um im Bereich der PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Unternehmenskommunikation durchzustarten.

 

 

Kontakt

Allgemeine Studienberatung
Tel.: (0981) 4877-574
studienberatung@hs-ansbach.de

Studiengangleitung/
Studienfachberatung    

Prof. Dr. Martin Müller

Homepage >
Facebook >
Instagram >

 

Zulassungsvoraussetzungen

Qualifikationsvoraussetzungen sind ein einschlägiger Studienabschluss einer Hochschule oder ein anderer gleichwertiger Abschluss im Bereich Journalistik bzw. Journalismus, der mindestens die Regelstudienzeit von sechs Semestern umfasst. Außerdem muss ein studiengangspezifisches Zulassungsverfahren absolviert werden. Kriterien: Prüfungsgesamtergebnis, Bachelorarbeit und Vollzeitpraktikum).

Die exakten Voraussetzungen sind der Studien- und Prüfungsordnung zu entnehmen.

Im Bewerbungszeitraum erfolgt die Bewerbung direkt über unser Online-Bewerberportal .

 

 

Kontakt

Allgemeine Studienberatung
Tel.: (0981) 4877-574
studienberatung@hs-ansbach.de

Studiengangleitung/
Studienfachberatung    

Prof. Dr. Martin Müller

Homepage >
Facebook >
Instagram >

 

Master of Arts (ID 275056)

1. Semester

  • Corporate Publishing (5 CP)
  • Ethik und Recht (5 CP)
  • Grundlagen der Pressearbeit I (5 CP)
  • Grundlagen der Pressearbeit II (5 CP)
  • Kommunikations- und Medienpsychologie (5 CP)
  • Organisation und Management I (5 CP)

2. Semester

  • Digitale Kommunikation (5 CP)
  • Marketing (5 CP)
  • Organisation und Management II (5 CP)
  • PR-Werkstatt (5 CP)
  • Strategische Kommunikation I (5 CP)
  • Strategische Kommunikation II (5 CP)

3. Semester

  • Masterarbeit (30 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

Studienprofil-95-35912-275056
Übersicht Hochschule