StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienPublic Relations und UnternehmenskommunikationHS AnsbachProfilMaster
Studienprofil

Public Relations und Unternehmenskommunikation

Hochschule Ansbach (University of Applied Sciences) / HS Ansbach
Master of Arts / Master of Arts
video preview image
study profile image

Kommunikation professionalisieren

Die PR-Branche boomt, ist ständig in Bewegung und setzt im Zuge der Digitalisierung laufend neue Trends. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Agenturen und eine moderne Unternehmenskommunikation. Ob Werber, Konzepter, Texter oder Account Manager – professionelle Kommunikatoren mit frischen Ideen sind gefragt wie nie zuvor. Ausgefallene Strategien und spannende Stories sind inzwischen unumgänglich, um Markenbotschaften nachhaltig in den Köpfen der Konsumenten zu verankern. Nur wer sein Handwerk beherrscht, kann erfolgreiche Unternehmenskommunikation betreiben. Dazu gehören neben einer hohen Dosis Kreativität auch fundierte Kenntnisse aus den Bereichen Organisation und Management, Medien- und Kommunikationspsychologie oder Krisenkommunikation.

Studienort: Ansbach
Abschluss: Master of Arts
Studienart: Vollzeit / Teilzeit
Studienstart: Wintersemester (1. Oktober)
Regelstudienzeit: 3 Semester / 6 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch

Webseite des Studiengangs >
Flyer (PDF) >
Modulhandbuch (PDF) >

Kontakt

Allgemeine Studienberatung
Tel.: (0981) 4877-574
studienberatung@hs-ansbach.de

Studiengangleitung/
Studienfachberatung    

Prof. Dr. Martin Müller

Homepage >
Facebook >
Instagram >

 

Studieninhalte

PUK zeichnet sich vor allem durch seine Praxisnähe aus: Die Studierenden arbeiten in Kleingruppen an Projekten in Kooperation mit Unternehmen und haben dadurch die Möglichkeit, bereits im Rahmen des Studiums sowie auf PR- und Networking-Events wichtige Kontakte zu knüpfen.

3 Vorteile des Studiengangs

  • hoher Praxisanteil

  • aktives Networking

  • Einfluss neuer Trends und Entwicklungen auf die Studieninhalte

Kontakt

Allgemeine Studienberatung
Tel.: (0981) 4877-574
studienberatung@hs-ansbach.de

Studiengangleitung/
Studienfachberatung    

Prof. Dr. Martin Müller

Homepage >
Facebook >
Instagram >

 

Perspektiven

Mit den erlernten Fähigkeiten bringen die Absolvierenden alle Voraussetzungen mit, die im Bereich PR und Unternehmenskommunikation aktuell relevant sind. Die Konzeption des Studiengangs bietet darüber hinaus die Option, jederzeit neueste Trends und Entwicklungen in die Module einfließen zu lassen und somit immer am Puls der Zeit zu sein. Internationale Standards ermöglichen den Absolvierenden die erworbenen Kenntnisse auch jederzeit in einem internationalen Umfeld anwenden zu können.

Die Vielfalt des Studiums spiegelt sich in den breit gefächerten Berufsaussichten wider. Neben dem fundierten theoretischen Grundwissen schätzen Arbeitgeber aus der PR- und Unternehmenskommunikationsbranche besonders die praktischen Erfahrungen, die im Studiengang erworben werden. Dieser Masterabschluss bietet somit die besten Voraussetzungen, um im Bereich der PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Unternehmenskommunikation durchzustarten.

 

 

Kontakt

Allgemeine Studienberatung
Tel.: (0981) 4877-574
studienberatung@hs-ansbach.de

Studiengangleitung/
Studienfachberatung    

Prof. Dr. Martin Müller

Homepage >
Facebook >
Instagram >

 

Zulassungsvoraussetzungen

Qualifikationsvoraussetzungen sind ein einschlägiger Studienabschluss einer Hochschule oder ein anderer gleichwertiger Abschluss im Bereich Medien bzw. Journalismus, der mindestens die Regelstudienzeit von sechs Semestern umfasst. Außerdem muss ein studiengangspezifisches Zulassungsverfahren absolviert werden. Kriterien: Prüfungsgesamtergebnis, Bachelorarbeit und Vollzeitpraktikum). Zudem sind ausreichende Deutschkenntnisse (C1) nachzuweisen.

Die exakten Voraussetzungen sind der Studien- und Prüfungsordnung zu entnehmen.

Im Bewerbungszeitraum erfolgt die Bewerbung direkt über unser Online-Bewerberportal .

 

 

Kontakt

Allgemeine Studienberatung
Tel.: (0981) 4877-574
studienberatung@hs-ansbach.de

Studiengangleitung/
Studienfachberatung    

Prof. Dr. Martin Müller

Homepage >
Facebook >
Instagram >

 

Master of Arts (ID 275056)

1. Semester

  • Corporate Publishing (5 CP)
  • Digitale Kommunikation I (5 CP)
  • Grundlagen der Pressearbeit I (5 CP)
  • Grundlagen der Pressearbeit II (5 CP)
  • Organisation und Management I (5 CP)
  • PR Werkstatt 1 (5 CP)

2. Semester

  • Digitale Kommunikation II (5 CP)
  • Kommunikations und Medienpsychologie (5 CP)
  • Marketing (5 CP)
  • PR-Werkstatt 2 (5 CP)
  • Strategische Kommunikation I (5 CP)
  • Strategische Kommunikation II (5 CP)

3. Semester

  • Masterarbeit (30 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

Studienprofil-95-35912-275056
Übersicht Hochschule

HS Ansbach › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation
Die Künstliche Intelligenz stellt unstrittig eine der wichtigsten Zukunftstechnologien dar, von der die globale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft entscheidend abhängen wird. An dieser Stelle setzt Angewandte Künstliche Intelligenz und digitale Transformation an: Ziel ist die Ausbildung von Expert*innen für betriebliche Anwendungen der Künstlichen Intelligenz, die im Unternehmen unmittelbar einsetzbar sind und bei der erfolgreichen Umsetzung und digitalen Transformation maßgeblich unterstützen. Dabei soll der Fokus auf dem konstruktiven Entwickeln von innovativen, intelligenten und zugleich wirtschaftlich praktikablen Lösungen liegen, insbesondere in den Bereichen Produktion, Marketing und Personal.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Applied Biotechnology
Viele Herausforderungen unserer Zeit sind nicht mehr ohne die moderne Biotechnologie zu lösen. Für die Umsetzung biotechnologischer Erkenntnisse in innovative und nachhaltige Produkte ist es notwendig, biotechnologisches Know-how mit Managementkenntnissen eng zu verzahnen.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Applied Research in Engineering Sciences
Applied Research in Engineering Sciences ist ein fachübergreifendes forschungsorientiertes Masterprogramm, welches an ein Forschungsprojekt (Förder- der Industrieprojekt) an der Hochschule Ansbach gebunden ist und daher generell kein spezielles Studienfach voraussetzt.
Master of Business Administration / MBA
Data Governance and Ethics
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Digital Learning
Multimediales Didaktisches Design vermittelt die erforderlichen Fähigkeiten, um zielgruppengerechte und attraktive Lernangebote unter der Nutzung von Medien konzipieren, gestalten, implementieren und evaluieren zu können. Sie erwerben ein Grundverständnis für pädagogisches und didaktisches Handeln, erleben die Potenziale und Herausforderungen mediengestützter Bildung und reflektieren den Einfluss organisatorischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen auf das Tätigkeitsfeld von (digitalen) Lernbegleitern.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Digital Marketing
Digital Marketing hat das Ziel, Full Stack Marketer auszubilden. Ein Full Stack Marketer beherrscht alle bzw. die wichtigsten Disziplinen seines Fachs und kann Marketingprojekte ohne fremde Hilfe von A-Z umsetzen. Der Studiengang richtet sich folglich an Studieninteressierte, die modernes Marketing verstehen und umsetzen möchten. In drei Semestern Regelstudienzeit wird strategisches und operatives digitales Marketingwissen vermittelt, welches die Studierenden anwenden, um zielgruppenspezifischen Content im adäquaten digitalen Format über die richtigen Kanäle auszusteuern.
Info
profiles teaser
Master / Master
Energiemanagement und Energietechnik
Treibhausgasemissionen, Ressourcenverbrauch und Risiken bei der nuklearen Energiegewinnung sind das Motiv dafür, dass Deutschland und Europa mehr erneuerbare Energien verwenden, höhere Energieeffizienz erreichen sowie optimierte Strom- und Wärmevernetzung umsetzen wollen.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Innovation and Entrepreneurship
Für deutsche Unternehmen ist die Digitalisierung zum einen ein immer wichtiger werdender Erfolgsfaktor und zum anderen eine der größten aktuellen Herausforderungen. Ziel des Master-Studiengangs „Innovation und Entrepreneurship“ ist die Ausbildung von interdisziplinären Expert*innen, die in allen Unternehmensbereichen unmittelbar einsetzbar sind und die Entwicklung sowie Implementierung innovativer Digitalisierungsstrategien vorantreiben. Hier sollen die Absolvierenden den dringend benötigten Kulturwandel ins digitale Zeitalter aktiv mitgestalten und durch neue Denkprozesse nachhaltig prägen.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Internationales Produkt- und Servicemanagement
Im Studiengang Internationales Produkt- und Servicemanagement können Sie durch internationale Gruppen Ihre multikulturellen Kompetenzen sowie durch eine fest integrierte Auslandserfahrung Ihre internationale Kompetenz stärken. Dabei arbeiten Sie an Projekten, die Sie integrativ, interdisziplinär und interkulturell fordern.
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Kreatives Management (berufsbegleitend)
Der in Deutschland einzigartige Weiterbildungs-Masterstudiengang Kreatives Marketing Management (MBA) richtet sich an eigenständige, kreative, zielorientierte und selbstmotivierte Persönlichkeiten mit sehr hohem Potential. Ein Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs ist die Förderung der intuitiven Kompetenz der Studierenden, um das Führungspotential optimal auszuschöpfen.
Master of Business Administration / MBA
Leadership (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Medienwirkungen und Medienpsychologie
Medien bestimmen inzwischen unser Leben zentral und umfassend: vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, in der Lern- und Berufswelt sowie in der Freizeit und im Familienleben gleichermaßen.
Master of Arts / M.A.
Multimediale Information und Kommunikation
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Multimediale Medienproduktion (MMP)
Die Anforderungen an den Erfolg von Medienschaffenden haben heutzutage zweifellos viele Facetten. Gefordert wird das Beherrschen des medientechnischen oder journalistischen Handwerks für möglichst verschiedene Medienarten (Print, Online, Hörfunk, TV), ausgeprägtes Sach- und Fachwissen sowie kommunikative und soziale Kompetenz. Im publizistischen Bereich werden Präzision in Wahrnehmung und Wiedergabe, Verständlichkeit, Faktentreue und fundierte Recherche – unter Einschluss von Kritikfähigkeit und Unabhängigkeit – eingefordert. Dies alles soll zudem in Kenntnis medienrechtlicher und interkultureller Zusammenhänge stehen, um den Berufserfolg in zunehmend crossmedial und dezentral organisierten Medienunternehmen zu garantieren.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Public Relations und Unternehmenskommunikation
Die PR-Branche boomt, ist ständig in Bewegung und setzt im Zuge der Digitalisierung laufend neue Trends. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Agenturen und eine moderne Unternehmenskommunikation. Ob Werber, Konzepter, Texter oder Account Manager – professionelle Kommunikatoren mit frischen Ideen sind gefragt wie nie zuvor. Ausgefallene Strategien und spannende Stories sind inzwischen unumgänglich, um Markenbotschaften nachhaltig in den Köpfen der Konsumenten zu verankern. Nur wer sein Handwerk beherrscht, kann erfolgreiche Unternehmenskommunikation betreiben. Dazu gehören neben einer hohen Dosis Kreativität auch fundierte Kenntnisse aus den Bereichen Organisation und Management, Medien- und Kommunikationspsychologie oder Krisenkommunikation.
Info
profiles teaser
Master of Engineering / M.Eng.
Smart Energy Systems
Die Energiewirtschaft unterliegt, getrieben von der Energiewende, aktuell einem starken Wandel. Der Anteil regenerativer Energiequellen wie bspw. Photovoltaik oder Windkraft wächst beständig, Verbraucher sind immer häufiger gleichzeitig Erzeuger. Die zunehmende Dezentralisierung der Anlagen und gesteigerte Volatilität der Energieerzeugung, z.B. durch wechselnde Sonneneinstrahlung, macht eine intelligente Vernetzung notwendig. Nur die Digitalisierung wird langfristig sowohl die Umstellung auf ein wirtschaftliches und erneuerbares Energiesystem als auch die Versorgungssicherheit ermöglichen.
Master of Engineering / M.Eng.
Sustainable Building Systems
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Wirtschaftsingenieure sind Spezialisten für Schnittstellen: Ihre Betätigungsfelder liegen überall dort, wo es darauf ankommt, technisches und kaufmännisches Denken aufeinander abzustimmen. Ziel des Studiums ist es, die Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz zu vermitteln, die zu selbstständiger Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahren sowie zu verantwortlichem Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft notwendig sind.