Energien gestalten
Treibhausgasemissionen, Ressourcenverbrauch und Risiken bei der nuklearen Energiegewinnung sind das Motiv dafür, dass Deutschland und Europa mehr erneuerbare Energien verwenden, höhere Energieeffizienz erreichen sowie optimierte Strom- und Wärmevernetzung umsetzen wollen.
Dieser Neuausrichtung der Energiewirtschaft können sich unsere Studierenden bestens mit dem interdisziplinären und hochschulübergreifenden Ausbildungskonzept stellen. Energiemanagement und Energietechnik wird in enger Kooperation mit der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf angeboten. Für die Planung, Errichtung und den Betrieb energetischer Anlagen oder energieschonender und umweltfreundlicher Einrichtungen erwerben die Studierenden der drei Hochschulen zusätzliche wichtige Fach-, Sozial-, Methoden- und Fremdsprachenkompetenzen. Projekt- und Masterarbeiten in Kooperation mit Unternehmen runden das Studium praxisnah ab.
Studienort: Ansbach, Nürnberg, Triesdorf
Abschluss: Master of Engineering
Studienart: Vollzeit / Teilzeit
Studienstart: Wintersemester (1. Oktober) & Sommersemester (15. März)
Regelstudienzeit: 3 Semester / 6 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch
Webseite des Studiengangs >
Flyer (PDF) >
Modulhandbuch (PDF) >
3 Vorteile des Studiengangs
lehnt sich eng an die Erfordernisse der Energiebranche an
Ressourcen und Einrichtungen weiterer Hochschulen der Region werden eingebunden
drei Hochschulen bündeln ihre energietechnischen Kompetenzen in einem hochschulübergreifenden Studiengang
Perspektiven
Energiemanagement und Energietechnik zeichnet ein interessantes Spektrum von Vertiefungsrichtungen aus, die den späteren beruflichen Tätigkeitsfeldern in der gesamten Breite der Energiewirtschaft entsprechen. Der Erwerb von betriebswirtschaftlichem, technischem und managementorientiertem Wissen ermöglicht als zukünftige Fach- und Führungskraft den Zugang zu einem breiten Arbeitsmarkt sowohl in der klassischen und der regenerativen Energiewirtschaft als auch branchenübergreifend.
Finden Sie Ihren perfekten Job z.B. hier:
- Energieversorgungsunternehmen
- Kommunale Stadtwerke
- Kraftwerksbetreiber
- Anlagenbau und Industrieunternehmen
- Nationaler und internationaler Energiehandel
- Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen
- Ingenieurbüros
- Projektentwickler in der Stromversorgung
- Automobilindustrie
- Forschung und Entwicklung (F&E)
Zulassungsvoraussetzungen
Qualifikationsvoraussetzungen sind ein einschlägiger Studienabschluss einer Hochschule oder ein anderer gleichwertiger Abschluss auf den Gebieten Energie-und Umweltsystemtechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Umweltsicherung, Wirtschaftsingenieurwesen, Physikingenieurwesen sowie mathematisch-naturwissenschaftliche Studiengänge, die mindestens die Regelstudienzeit von sechs Semestern umfassen, sowie einem Prüfungsgesamtergebnis von mindestens 2,5.
Die exakten Voraussetzungen sind der Studien- und Prüfungsordnung zu entnehmen.
Im Bewerbungszeitraum erfolgt die Bewerbung direkt über unser Online-Bewerberportal.
Bewerbung
Für das Sommersemester: 01.12 - 01.03.
Für das Wintersemester: 02.05 - 15.09.