Das Erleben und Verhalten der Menschen in Abhängigkeit von internen und externen Faktoren mit Hilfe vielfältiger Methoden untersuchen
Zum Studium gehören auch naturwissenschaftliche und mathematisch-statistische Teildisziplinen. Dabei werden empirisch fundierte Theorien mit psychologischen Anwendungsfeldern verknüpft.
In Landau wird sowohl ein Bachelorstudiengang angeboten als auch ein darauf aufbauender Masterstudiengang. Beide Studiengänge orientieren sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Darüber hinaus haben wir als Universität Promotionsrecht; bei entsprechender Qualifikation können Sie bei uns also auch Ihren Doktortitel erwerben.
Im Bachelorstudiengang Psychologie erlangen die Studierenden die Fachkenntnisse, die für den Einstieg ins Berufsleben notwendig sind. Sie lernen, die zentralen Zusammenhänge des Fachs zu überblicken und grundlegende wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anzuwenden.
Dabei stehen solide Kenntnisse der psychologischen Grundlagen sowie erste Fachkenntnisse in den angewandten Disziplinen der Psychologie (Klinische Psychologie und Prävention, Pädagogische Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Kommunikations- und Medienpsychologie) im Vordergrund, damit sich die Studierenden
- entweder direkt nach dem Bachelorstudium den Anforderungen des Berufslebens stellen oder
- einen weiteren berufsqualifizierenden Abschluss in Form eines Master-Studiums absolvieren können.
Was sagen Studierende über den Studiengang?
„Warum ich gerne in Landau studiere: Landau ist ein schönes Städtchen und die Uni ist klein und persönlich. Überall sind Leute, die man kennt. Man ist nicht nur eine Nummer für die Dozenten und fühlt sich nicht allein gelassen im Studium. Die Lehrenden gehen auf uns ein und nehmen sich Zeit für unsere Probleme. Die Uni ist überschaubar und es ist trotzdem viel geboten. Die Gegend ist schön und man ist recht schnell in Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe, Ludwigshafen.
Ich fühl mich total wohl in Landau!“
Studentin im 2. Semester
„Ich schätze an der Uni in Landau vor allem die hervorragende Betreuung - und dies sowohl von Studierenden für Studierende als auch zwischen Studierenden und Lehrenden. Mit der Orientierungsphase, einer Ersti-Fahrt und dem Mentorium wird von Studienbeginn an das Einleben in Landau, der Kontaktaufbau zu Kommilitonen aller Semester und im Studium allgemein gefördert. Durch den direkten und persönlichen Kontakt zu Lehrenden ist eine individuelle Schwerpunktsetzung möglich. Zwar wünsche ich mir manchmal eine größere Stadt, "meinen Fachbereich" würde ich aber nicht eintauschen wollen! Auch das abwechslungsreiche und von Studierenden aller Fächer organisierte kulturelle Angebot sowie die wunderschöne Landschaft direkt vor der Haustür (Mountain-Biking, Klettern, etc.) schätze ich sehr.“
Student im 2. Semester
Was sagen Absolventen über den Studiengang?
„Ich habe von 1999 bis 2004 in Landau Psychologie studiert. Besonders wertvoll war für mich die Einbeziehung von Praktikern in die Lehre. Dies hat die sehr gute theoretische Ausbildung hervorragend ergänzt. Heute suche ich Führungskräfte für die Daimler Benz AG mit Hilfe der Assessment-Center-Methode aus. Das Verfahren habe ich schon im Studium theoretisch und praktisch kennen gelernt.“
Sandra Mihailovic , Mitarbeiterin des Teams „Internationales Talentmanagement“ bei Mercedes Benz, Werk Wörth
„Während meines Studiums von 1996 bis 2002 hatte ich die Möglichkeit, als wissenschaftliche Hilfskraft, Mentor, Tutor und als Mitarbeiter in der studentischen Unternehmensberatung Impuls e.V. bereits umfangreiche praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern zu sammeln. Meine inhaltlichen Studienschwerpunkte erstreckten sich über die ABO- und die Klinische Psychologie bis hin zu den kognitiven Neurowissenschaften, in deren Rahmen ich auch mehrmonatige Forschungspraktika in Finnland und am Max-Planck-Institut für neurologische Forschung in Köln absolvierte. Durch die zahlreichen Kooperationen, die die Uni auch zu vielen namhaften Kliniken unterhält, konnte ich schließlich auch einen hervorragenden Einblick in die psychotherapeutische Praxis gewinnen, welche schließlich meine berufliche Orientierung entscheidend beeinflusste und mich zur Absolvierung des Weiterbildungsstudiengangs in Psychologischer Psychotherapie an der Uni motivierte. Das Studium in Landau ist neben vielen guten Gründen vor allem auch wegen des persönlichen Verhältnisses zwischen Studierenden und Lehrenden ein wirklicher Geheimtipp!“
Dipl.-Psych. Oliver Kugele, Psychologischer Psychotherapeut, Leitender Psychologe Parkklinik Bad Bergzabern, Rehabilitationszentrum für Psychosomatik und Verhaltensmedizin
Wie ist der Studiengang aufgebaut?
Prototypischer Verlauf:
1. und 2. Semester
- Einführung in die Psychologie
- Statistik
- Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten
- Allgemeine Psychologie I
- Biopsychologie
- Entwicklungspsychologie
- Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
- Sozialpsychologie
3. und 4. Semester
- Vertiefung empirisch-wissenschaftlichen Arbeitens
- Grundlagen der Diagnostik
- Diagnostische Verfahren
- Allgemeine Psychologie II
- Klinische Psychologie und Prävention
- Kommunikations- und Medienpsychologie
- Pädagogische Psychologie
- Wirtschaftspsychologie
5. und 6. Semester
- Nicht-psychologisches Wahlpflichtfach
- Berufsbezogenes Praktikum
- Propädeutikum
- Bachelor-Arbeit
Was ist das Besondere an dem Studiengang?
- Ausgezeichnete DozentInnen: Seit 2005 werden für exzellente Veranstaltungen Lehrpreise vergeben. Unter Einbindung von Studierendenbewertungen steigert dies die Qualität der Lehre.
- Der Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden ist eng und persönlich.
- Der Einstieg ins Studium wird durch die hervorragende Beratung und Betreuung durch Lehrende und Studierende erleichtert.
- Das Studium ist gut organisiert und kann zügig bewältigt werden.
- In vielen Bereichen findet eine hochklassige Forschung statt, die auch in die Lehre einfließt.
- Bereits während des Studiums hat man die Möglichkeit, sich an der Forschung zu beteiligen.
- Der Fachbereich Psychologie unterhält internationale Kooperationen mit Universitäten, die es Studierenden ermöglichen, einen Teil des Studiums im Ausland zu verbringen.
- Die Landauer Fachschaft Psychologie ist auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene aktiv.
Was sollte ich an Kenntnissen und Fähigkeiten mitbringen?
- Fähigkeit zu systematischem, kreativem und vernetztem Denken.
- Kenntnisse der Mathematik und Biologie und die Bereitschaft diese zu vertiefen ohne gleich ein „Mathe-Ass“ werden zu müssen.
- Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache.
- Soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen.
- Kontaktfähigkeit und Präsentationsfähigkeiten.
- EDV-Grundkenntnisse bzgl. gängiger Anwendungsprogramme (Textverarbeitung, E-Mail, Präsentationssoftware, Tabellenkalkulation).
Habe ich die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen?
Der Fachbereich unterhält zurzeit ERASMUS-Abkommen mit folgenden Universitäten: University of Turku (Finnland), National and Kapodistrian University of Athens (Griechenland), Università degli Studi di Padova (Italien), Mid Sweden University, Sundsvall (Schweden), Universitat de Valencia (Spanien), Universidad Autónoma de Madrid (Spanien).
Darüber hinaus gibt es Forschungskooperationen mit zahlreichen, auch außereuropäischen Universitäten, die eine internationale Ausrichtung des Studiums, z. B. durch Vorträge im Rahmen von Forschungskolloquien oder durch Praktikumsaufenthalte von Studierenden, erleichtern: Curtin University of Technology, Perth (Australien), Università di Milano, Bicocca (Italien), University of Calgary (Kanada), University of Waterloo (Kanada), Vrije Universiteit Amsterdam (Niederlande), Universiteit Utrecht (Niederlande), Universität Basel (Schweiz), California State University Chico, Chico CA (USA), University of Virginia (USA), University of California at Davis (USA), Portland State University, Portland (USA), University of Florida (USA), Virginia Tech (USA), University of Hanoi (Vietnam), University of Illinois at Chicago (USA), University of Mephis TN (USA), University of Leuven (Belgien), University of Valencia (Spain), Stanford University (USA), National Institute of Occupational Safety and Health (USA), University of Limerick (Ireland), Tel Aviv University (Israel).
Muss ich ein Praktikum absolvieren?
Das Praktikum hat eine Dauer von 12 Wochen; es wird extern absolviert und kann entweder studienbegleitend oder in der vorlesungsfreien Zeit durchgeführt werden. Ein Teil des Praktikums kann als Forschungspraktikum an einer Universität oder einer Forschungseinrichtung durchgeführt werden.
Wie sind die Perspektiven?
Der Studiengang qualifiziert Sie für die Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes. Hier gibt es für Absolventinnen und Absolventen eine breite Vielfalt an spannenden langfristigen beruflichen Perspektiven.
- Forschung: z.B. Wissenschaftler/in an Universitäten oder Forschungsinstituten.
- Klinische Psychologie: z.B. Therapeut/in in der Klinik oder in einer freien Praxis.
- Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie: z.B. im Bereich der Diagnostik, Personalentwicklung oder in Beratungsunternehmen.
- Pädagogische Psychologie: z.B. Berater/in im schulpsychologischen Dienst oder bei der Bundesanstalt für Arbeit.
- Kommunikations- und Medienpsychologie: z.B. Tätigkeiten in Markt- und Medienforschung sowie in der Organisationskommunikation.
Zu berücksichtigen ist, dass für einige dieser Tätigkeiten ein Masterabschluss gefordert wird.
Die Universität Koblenz-Landau stellt sich vor
Die Universität Koblenz-Landau ist eine junge Universität mit einer einzigartigen Struktur: Wir sind mit einem Campus in Koblenz, einem Campus in Landau und dem Präsidialamt in Mainz gleich an drei Standorten zu finden. Seit ihrem Bestehen hat sich die Universität sehr dynamisch entwickelt: Mit 16.000 Studierenden sind wir inzwischen die zweitgrößte Universität in Rheinland-Pfalz. Dennoch ist bei uns alles überschaubar und sehr persönlich: Dies ermöglicht Studierenden den direkten Draht zu Lehrenden sowie in die Forschung. Apropos Forschung: Wir sind eine Profiluniversität, bei uns richten sich Forschung und Studienangebot an den Themen Bildung, Mensch, Umwelt aus.
Vernetzt und international
Wir arbeiten in Forschung und Lehre mit Partneruniversitäten auf der ganzen Welt zusammen. Junge Menschen aus über 80 Ländern studieren bei uns. Auch unsere Studierenden begleiten wir bei ihrem Abenteuer Ausland. Übrigens: Die Universität Koblenz-Landau ist ein idealer Startplatz für Visionäre. Wir sind Gründerhochschule und unterstützen Sie kompetent auf dem Weg in Ihre Selbständigkeit.
Familienfreundlichkeit ist uns wichtig. Unsere Standorte verfügen zum Beispiel über moderne Kitas mit qualifiziertem Personal für eine Ganztagsbetreuung.
Digitaler Einblick in das Campusleben: Uniblog – das Online-Magazin
Der Uniblog ist das offizielle Online-Magazin der Universität Koblenz-Landau. In Interviews, Reportagen, Porträts und Videos berichtet die Pressestelle mit Unterstützung von studentischen Campus-Reportern aus dem bunten Uni-Alltag.
www.uni-koblenz-landau.de/blog
Uni in sozialen Netzwerken
Vernetzen Sie sich mit uns auch über Facebook oder Twitter. Bei Youtube finden Sie aktuelle Videos zu verschiedenen Themen.