Gleichberechtigtes Studium zweier grundständiger Studienfächer
Der Zwei-Fach-Bachelor-Studiengangermöglicht das gleichberechtigte Studium zweier grundständiger Studienfächer und eines persönlich gestaltbaren Profilbereichs. Studierende können aus den folgenden Basisfächern wählen:
- Anglistik, Evangelische Theologie, Germanistik, Katholische Theologie, Mathematik, Philosophie, Physik
- Allgemeine Erziehungswissenschaft, Betriebspädagogik/ Personalentwicklung, Naturschutzbiologie, Geographie/Landnutzungskonflikte, Kunstwissenschaft und Bildende Kunst (Eignungsprüfung erforderlich), Politikwissenschaft, Frankreichstudien, Soziologie, Sportwissenschaft (Eignungsprüfung erforderlich), Umweltchemie, Wirtschaftswissenschaft
Was ist das Besondere an dem Studiengang?
Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten ist jeder Zwei-Fach-Bachelor-Studienverlauf einzigartig und stellt einen individuellen Weg in Wissenschaft und Berufswelt dar. Ergänzend zu den beiden Basisfächern belegen sich Studierende ein Wahlfach, besuchen Schlüsselkompetenzseminare und können im Rahmen des Studium Generale weitere überfachliche Akzente setzen Um mögliche Berufsfelder kennenzulernen ist mindestens ein Praktikum fester Bestandteil des Studiums. Außerdem kann ein Auslandssemester in den Studienverlauf integriert werden. Absolvent:innen können nach dem Abschluss direkt ins Berufsleben einsteigen oder sich in einem Masterstudiengang weiterqualifizieren und spezialisieren.
Um in der Fülle der Möglichkeiten nicht den Überblick zu verlieren, werden die Studierenden von Beginn an durch das Team des Profilbereichs begleitet und beraten. Dieses unterstützt durch Coachings, Workshops und persönliche Beratungsangebote die Studienverlaufsplanung und individuelle Schwerpunktsetzung.
Wie ist der Studiengang aufgebaut?
Das Studium der beiden Basisfächer erstreckt sich über die gesamte Studienzeit. Im sechsten Semester wird in einem der zwei Fächer eine Bachelorarbeit angefertigt. Der überfachliche Profilbereich umfasst Veranstaltungen im Rahmen des Studium generale, Praktika und Veranstaltungen zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen. Das Wahlfach wird ab dem 3. Semester belegt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein Auslandssemester zu integrieren.
Was sollte ich an Kenntnissen und Fähigkeiten mitbringen?
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich eigene Ziele zu setzen und Gestaltungsspielräume gezielt zu nutzen
- ein hohes Maß an Reflexivität
- ausreichende englische Sprachkenntnisse zur Lektüre von Fachliteratur
- Affinität zu den gewählten Fächern
Habe ich die Möglichkeit ins Ausland zu gehen?
Der Studiengang ist mit einem Mobilitätsfenster ausgestattet, so dass ein Auslandssemester ohne Verlängerung der Studienzeit realisierbar ist. Studierende können im Rahmen des Erasmus-Programms an verschiedenen Gasthochschulen studieren.
Muss ich ein Praktikum absolvieren?
Der Studiengang sieht mindestens ein Praktikum, in der Regel zwischen dem 2. und 6. Fachsemester, vor.
Wie sind die Berufsaussichten?
Der Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang vermittelt sowohl fachbezogene als auch allgemein berufsqualifizierende Inhalte. In den Basisfächern und im Profilbereich erwerben Absolvent:innen ein solides Fachwissen ebenso wie berufspraktische Schlüsselkompetenzen. Der Zwei-Fach-Bachelor bereitet insofern nicht auf einen bestimmten Beruf vor, wie etwa ein Lehramtsstudium, sondern erlaubt durch seine Kompetenzorientierung und fachliche Flexibilität den Einstieg in unterschiedliche Berufsfelder.
Bewerbung
Hier findest du alle Infos zu deiner Bewerbung an der RPTU. Falls du noch Fragen hast, melde dich jederzeit gerne bei der Studienberatung.
Über die RPTU
Du suchst nach einer Uni, die dir interessante Studienfächer mit guten Jobaussichten bietet? Du wünschst dir einen Studienort zum Ankommen und Wachsen? Dann bist du an der RPTU, der Technischen Universität in Rheinland-Pfalz, genau richtig. Wir haben ein breites Studienangebot rund um Technik, Natur, Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Und wir bilden die Lehrerinnen und Lehrer von morgen aus.
An der RPTU studieren heißt, du bekommst eine wissenschaftliche Ausbildung – inklusive der Freiheit, fachliche Schwerpunkte selbst zu setzen, um deine Interessen zu verfolgen. Du eignest dir umfassendes Wissen an und die Fähigkeit, Probleme zu lösen. Du kannst bereits während des Studiums an spannenden Forschungsprojekten mitarbeiten und eigene Ideen einbringen. Enge Kontakte zu Unternehmen, Forschungsinstituten und Organisationen aus Kultur und Non-Profit bieten dir Möglichkeiten für Praktika oder Abschlussarbeiten und sorgen für einen praktischen Bezug in der Lehre.
An unseren beiden Standorten in Kaiserslautern und Landau gibt es außerdem zahlreiche Kultur- und Freizeitangebote, die für Abwechslung in deinem Unialltag sorgen und dir ermöglichen, schnell Kontakte zu deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.
Das macht das Studium an der RPTU aus:
- engagierte Lehrende, innovative Lehr- und Lernkonzepte
- Wissenschaftsmeile mit Forschungseinrichtungen der Spitzenklasse
- multikulturelle Universitätsgemeinschaft mit Studierenden aus 120 Nationen
- 285 Austauschmöglichkeiten in 28 Ländern
- abwechslungsreiches Campusleben für körperliches und mentales Wohlbefinden
- Hängemattenpark
- über 120 kostenfreie Sportkurse pro Woche
- rund 80 studentische Gruppen und Initiativen
- leckeres und vielseitiges Mensaangebot von traditionell bis vegan