Strukturen, Prozesse und Entwicklungen von modernen Gesellschaften verstehen und erklären
Moderne Gesellschaften sind sozial, politisch, wirtschaftlich und kommunikativ auf komplexe Weise verflochten. Ihre Akteure und Akteurinnen, ihre Strukturen, Prozesse und Entwicklungen verstehen und erklären zu können ist Inhalt und Ziel des Bachelor-Studiengangs „Sozial- und Kommunikationswissenschaften“. Ein Studium an der RPTU in Landau vermittelt:
- theoretische Grundlagen der Politikwissenschaft, der Soziologie, der Wirtschaftswissenschaften und der Kommunikationswissenschaft
- grundlegende methodische, empirische und analytische Arbeitsmethoden
- vertiefende Kenntnisse über die Zusammenhänge von politikwissenschaftlichen, soziologischen, wirtschaftswissenschaftlichen und kommunikationswissenschaftlichen Themen, Problemen und Perspektiven
Mit diesem Basiswissen und diesen Kernkompetenzen eröffnet der Bachelor-Studiengang „Sozial- und Kommunikationswissenschaften“ seinen Absolventinnen und Absolventen den Einstieg in vielfältige Berufsfelder und zahlreiche Master-Studiengänge.
Wie ist der Studiengang aufgebaut?
Der Studiengang „Sozial- und Kommunikationswissenschaften“ gliedert sich in fünf Bereiche.
Die sozialwissenschaftlichen Grundlagen und Schlüsselkompetenzen ( I ) erstrecken sich über die ersten fünf Semester. Thema sind hier relevante sozialwissenschaftliche Theorien und Methoden.
Die Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Kerndisziplinen ( II ) werden in den ersten vier Semestern gelegt. Hier wird Basiswissen aus den Bereichen Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft und Kommunikationswissenschaft vermittelt.
Zwischen dem vierten und dem sechsten Semester erfolgt das vertiefte Studium eines der insgesamt drei berufsqualifizierenden Felder der Sozialwissenschaften (III ). Hier werden für ausgewählte Themenbereiche Bezüge zwischen den Disziplinen Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft und Kommunikationswissenschaft hergestellt. Zur Wahl stehen die Profile „Arbeit – Bildung – Wirtschaft“, „Politik – Bildung – Institutionen“ und „Kommunikation – Medien – Politik“.
Das sechswöchige Praktikum ( IV ) wird in den Semesterferien – idealerweise im Laufe des dritten und vierten Semesters – absolviert.
Das Studium endet mit der Bachelorarbeit ( V ), die im sechsten Semester geschrieben werden sollte.
Den detaillierten Studienverlaufsplan finden Sie hier als PDF zum Download >
Berufliche Perspektiven
Der Bachelor-Studiengang Sozial- und Kommunikationswissenschaft eröffnet dir den Zugang zu vielfältigen Berufsfeldern und spannenden Tätigkeiten.
Neben der Möglichkeit zur Erweiterung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Master-Studiengang Sozial- und Kommunikationswissenschaften und damit zum Einstieg in eine wissenschaftliche Karriere, fördert der Bachelor-Studiengang jene besonderen Qualifikationen, die du später in anspruchsvollen Positionen im weit gefächerten Berufsfeld anwenden kannst. Vermittelt werden unter anderem analytische und methodische Kompetenzen, um komplexe Sachverhalte erfassen und angemessene Problemlösungen zu aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen erarbeiten zu können. Somit hast du spannende berufliche Perspektiven in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Verbänden oder NGOs.
Mögliche Tätigkeitsfelder sind:
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
- Interne Organisationskommunikation
- Kommunikations- und Medienforschung
- Markt- und Meinungsforschung, Marketing
- Politikforschung und -beratung
- Kommunikations-, Medien- und Kulturmanagement
- Wirtschaftsförderung
- Personalführung und –management
Bewerbung
Hier findest du alle Infos zu deiner Bewerbung an der RPTU. Falls du noch Fragen hast, melde dich jederzeit gerne bei der Studienberatung.
Über die RPTU
Du suchst nach einer Uni, die dir interessante Studienfächer mit guten Jobaussichten bietet? Du wünschst dir einen Studienort zum Ankommen und Wachsen? Dann bist du an der RPTU, der Technischen Universität in Rheinland-Pfalz, genau richtig. Wir haben ein breites Studienangebot rund um Technik, Natur, Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Und wir bilden die Lehrerinnen und Lehrer von morgen aus.
An der RPTU studieren heißt, du bekommst eine wissenschaftliche Ausbildung – inklusive der Freiheit, fachliche Schwerpunkte selbst zu setzen, um deine Interessen zu verfolgen. Du eignest dir umfassendes Wissen an und die Fähigkeit, Probleme zu lösen. Du kannst bereits während des Studiums an spannenden Forschungsprojekten mitarbeiten und eigene Ideen einbringen. Enge Kontakte zu Unternehmen, Forschungsinstituten und Organisationen aus Kultur und Non-Profit bieten dir Möglichkeiten für Praktika oder Abschlussarbeiten und sorgen für einen praktischen Bezug in der Lehre.
An unseren beiden Standorten in Kaiserslautern und Landau gibt es außerdem zahlreiche Kultur- und Freizeitangebote, die für Abwechslung in deinem Unialltag sorgen und dir ermöglichen, schnell Kontakte zu deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.
Das macht das Studium an der RPTU aus:
- engagierte Lehrende, innovative Lehr- und Lernkonzepte
- Wissenschaftsmeile mit Forschungseinrichtungen der Spitzenklasse
- multikulturelle Universitätsgemeinschaft mit Studierenden aus 120 Nationen
- 285 Austauschmöglichkeiten in 28 Ländern
- abwechslungsreiches Campusleben für körperliches und mentales Wohlbefinden
- Hängemattenpark
- über 120 kostenfreie Sportkurse pro Woche
- rund 80 studentische Gruppen und Initiativen
- leckeres und vielseitiges Mensaangebot von traditionell bis vegan
Bachelor of Arts (ID 268927)
1. Semester
- Allgemeine Grundlagen (6 CP)
- Allgemeine Schlüsselqualifikationen (3 CP)
- Aufbaumodul Soziologie (6 CP)
- Grundlagen der Kommunikationswissenschaft (6 CP)
- Grundlagen der Politikwissenschaft I (7 CP)
- Grundlagen der Politikwissenschaft II (6 CP)
- Grundlagen der Soziologie (6 CP)
- Grundlagen der Wirtschaftswissenschaft (12 CP)
- Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung (16 CP)
- Theoretische Perspektiven I (6 CP)
3. Semester
- Aufbaumodul (6 CP, W)
- Aufbaumodul Wirtschaftswissenschaft: Betriebswirtschaftslehre (6 CP, W)
- Aufbaumodul Wirtschaftswissenschaft: Wirtschaftspolitik (6 CP, W)
- Aufbaumodul Kommunikationswissenschaft (7 CP)
- Berufspraktikum (11 CP)
- PROFIL D 1: Arbeit – Bildung - Wirtschaft (50 CP, W)
- Einführungsmodul (8 CP, W)
- Profil D 2: Politik – Bildung – Institutionen (50 CP, W)
- Profil D 3: Kommunikation – Medien – Politik (50 CP, W)
- Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (6 CP)
- Sozialwissenschaftliches Lehrforschungsprojekt (8 CP)
- Theoretische Perspektiven II (6 CP)
5. Semester
- Vertiefungsmodul 1 (14 CP, W)
- Vertiefungsmodul 2 (14 CP, W)
- Vertiefungsmodul 3 (14 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)