StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienMultimediale Medienproduktion (MMP)HS AnsbachProfilBachelor und Master
Studienprofil

Multimediale Medienproduktion (MMP)

Hochschule Ansbach (University of Applied Sciences) / HS Ansbach
Master of Arts / Master of Arts
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Projekte mit Zukunft

Die Anforderungen an den Erfolg von Medienschaffenden haben heutzutage zweifellos viele Facetten. Gefordert wird das Beherrschen des medientechnischen oder journalistischen Handwerks für möglichst verschiedene Medienarten (Print, Online, Hörfunk, TV), ausgeprägtes Sach- und Fachwissen sowie kommunikative und soziale Kompetenz. Im publizistischen Bereich werden Präzision in Wahrnehmung und Wiedergabe, Verständlichkeit, Faktentreue und fundierte Recherche – unter Einschluss von Kritikfähigkeit und Unabhängigkeit – eingefordert. Dies alles soll zudem in Kenntnis medienrechtlicher und interkultureller Zusammenhänge stehen, um den Berufserfolg in zunehmend crossmedial und dezentral organisierten Medienunternehmen zu garantieren.

Studienort: Ansbach
Abschluss: Master of Arts
Studienart: Vollzeit
Studienstart: Wintersemester (1. Oktober) & Sommersemester (15. März)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch

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Allgemeine Studienberatung
Tel.: (0981) 4877-574
studienberatung@hs-ansbach.de

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Studieninhalte

Multimediale Medienproduktion (MMP) ermöglicht eine praxisnahe, projektorientierte Ausbildung und bezieht aktuelle Trends und digitale Technologien mit ein. In kleinen Gruppen, in modern ausgestatteten Laboren (Schreibwerkstatt, TV-Studio, Ton-Studio, Foto-Studio sowie Labore für Videoschnitt und Computer- und Layoutgrafik) lernen unsere Studierenden professionelle Standards der Hard- und Software und realitätsnahe Redaktions- oder Produktionsabläufe kennen.

3 Vorteile des Studiengangs

  • Masterklassen mit projektorientierter Struktur und starkem Anwendungsbezug
  • hoher Stellenwert von Schlüsselqualifikationen im Bereich Soft und Adding Skills
  • Einbeziehung von e-Learning

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Perspektiven

Die Vielfalt des Studiums spiegelt sich in den Berufsaussichten wider. Die Arbeitgeber schätzen besonders das breite Grundwissen und die praktischen Kenntnisse der Absolvierenden. Die Konzeption des Studiengangprofils berücksichtigt ebenso internationale Standards, sodass die erworbenen Fähigkeiten auch in einem internationalen Umfeld angewendet und umgesetzt werden können.

Neben traditionellen Berufen im Medienbereich öffnen sich zahlreiche neue Berufsfelder, die mit der Digitalisierung der Medien zusammenhängen. Es bietet sich eine berufliche Tätigkeit in Bereichen der Konzeption, Recherche, Entwicklung, Beitragserstellung, Gestaltung, Design, Beratung für:

  • Crossmediales Publizieren & Marketing
  • Bewegtbild (Video und Animation)
  • Studiotechnik und -produktion
  • Medienproduktionen
  • TV- und Radiowerbung
  • Event und Performance
  • Video- und Audiotechnik
  • Mobile Medien
  • Mediendesign

Je nach Ausrichtung der Schwerpunkte arbeiten Sie in:

  • Redaktionen von Zeitungen, Zeitschriften, Verlagen und Rundfunkanstalten
  • Online-Redaktionen bei Tageszeitungen, Zeitschriften, Verlagen und Rundfunksendern
  • Hörfunk- und Fernsehanstalten
  • Werbe-, Media-, PR-, Online- und Dialogmarketing-Agenturen
  • Produktionsstudios und Herstellerfirmen
  • Fachabteilungen von Unternehmen (Werbung, PR, Event, Marketing, Markt- und Mediaforschung, Online)
  • Medien- und Informationsindustrie (Mobilfunkanbieter, Softwarehäuser, Content-Anbieter, Spielehersteller)
  • Selbstständiger Tätigkeit (Medienproduktion, Media- und Kommunikationsberatung)

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Zulassungsvoraussetzungen

Qualifikationsvoraussetzungen sind ein einschlägiger Studienabschluss einer Hochschule oder ein anderer gleichwertiger Abschluss im Bereich Multimedia/Kommunikation, Journalismus/Publizistik, Medienproduktion/Mediendesign, TV/Film, Medieninformatik/Medientechnik o.ä., der mindestens die Regelstudienzeit von sechs Semestern umfasst, sowie einem Prüfungsgesamtergebnis von mindestens 2,5 sowie Nachweise praktischer Kenntnisse im Multimediabereich ( bspw. in Form von Veröffentlichungen / Arbeitsproben oder absolvierte Praktika bzw. Ausbildungszeiten)

Die exakten Voraussetzungen sind der Studien- und Prüfungsordnung zu entnehmen.

Im Bewerbungszeitraum erfolgt die Bewerbung direkt über unser Online-Bewerberportal.

 

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