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Studienprofil

Multimedia Marketing

Hochschule Schmalkalden (University of Applied Sciences) / HS Schmalkalden
Bachelor of Science / Bachelor of Science
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Informationstechnische Aspekte des Marketing

Mit dem Studiengang Multimedia-Marketingzielen wir darauf ab, spezifische Kenntnisse der Wirtschaftsinformatik und des Marketings zu vermitteln, damit unsere  Studierenden Anforderungen in technologiegeprägten Bereichen der „Neuen Medien“ bestmöglich Rechnung tragen können. Wir grenzen uns bewusst von klassischen Marketingstudiengängen ab, die breit angelegt sind und möglichst vielfältige Aspekte und Bestimmungsfaktoren des Marketing-Erfolges beleuchten wollen. Der Studiengang Multimedia-Marketing ist auf informationstechnische Aspekte der Marketing-Arbeit konzentriert, die auf einem soliden Fundament an Marketingwissen aufbauen. Gegenüber Design- und Mediengestaltungsstudiengängen räumen wir der Gestaltung zwar ein bedeutendes Gewicht ein, darüber hinaus lehren wir jedoch weitere Aspekte aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik und Marketing. Unsere Absolventen erhalten somit einen breiteren fachlichen Horizont, der über die reine Mediengestaltung hinausreicht und der sie für konzeptionelle Aufgaben im Rahmen der Planung von Geschäftsmodellen, Informationsinfrastrukturen und übergreifenden Feldern der Wirtschaftsinformatik befähigt.

Vorteile des Studiums

  • Praxisbezogene Lehre mit Übungen und Fallstudien
  • Praxissemester von 15 Wochen oder alternatives Auslandsstudium
  • Moderne IT-Ausstattung und Labore
  • Persönlicher Kontakt zu den Professoren
  • überschaubare Semestergrößen
  • viele Wahlmöglichkeiten durch Studium an einer Hochschule mit den meisten Professoren im Bereich Informatik und Wirtschaftsinformatik in Thüringen

Auf einen Blick

Studienform: Vollzeit
Studiendauer: 6 Semester
Vorlesungssprache: Deutsch
Abschluss: Bachelor of Science
ECTS: 180
nächster Studienstart: jeweils zum Wintersemester

 

Kontakt

Studienberatung Multimedia Marketing
Frau Claudia Biallaß
Tel.: +49 (0) 3683 / 688-4001
E-Mail: c.biallass@hs-sm.de

Zentrale Studienberatung
Tel.: 03683-688 1023
E-Mail: studienberatung@hs-schmalkalden.de

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Studienverlauf

Kennzeichen des Studiums Multimedia-Marketing an der Hochschule Schmalkalden ist eine enge Verzahnung von fachspezifischen Marketing- und BWL-Inhalten mit soliden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. Sie erwerben fundierte Kenntnisse im Bereich der objektorientierten Programmierung, im Datenbank- und Informationsmanagement sowie über typische Funktionen von Anwendungssystemen. Im Kern Ihres Studiums beschäftigen Sie sich intensiv mit Multimedia- und Kommunikationssystemen und daran anknüpfenden Inhalten der digitalen Mediengestaltung und des Online-Marketings. Das sechssemestrige Bachelorstudium ist so konzipiert, dass Ihnen in den ersten drei Semestern Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, des Marketings und der Betriebswirtschaftslehre beigebracht werden. Im 4. Semester erfolgt die Vertiefung in den Bereichen Marketing und Multimedia- und Kommunikationssystemen. Darüber hinaus ist, je nach Interesse, ein weiteres Vertiefungsgebiet zu wählen. Im 5. Semester sollen Sie die gelernten Inhalte im Rahmen der Praxisphase in einem Unternehmen anwenden. Alternativ können Sie auch ein Auslandsstudium bei einem unserer internationalen Hochschulpartner absolvieren. Im 6. Semester belegen Sie weitere Inhalte in den Vertiefungsgebieten und schließen Ihr Studium mit dem Schreiben Ihrer Bachelor-Thesis ab.

Berufsaussichten

Die Verbreitung und Akzeptanz von neuen Medien wächst in einem rasanten Tempo. Allein die Umsätze für Online-Werbung weisen in den letzten Jahren deutlich zweistellige Wachstumsraten auf. Die Kommunikation und die Geschäftsabwicklung über Webseiten gehört heute schon zum Standard. Neue Nutzungsmöglichkeiten im Kontext von Web 2.0 (Blogs, Wikis, Podcasts, Social Networks etc.), Präsentationsformen wie z.B. interaktive Online-Videos oder personalisierte E-Mail-Werbung stellen Unternehmen jedoch vor neue Herausforderungen. Während viele Unternehmensvertreter einer gezielten Nutzung dieser Kommunikationsformen im Rahmen ihrer Marketingarbeit bislang eher reserviert gegenüberstanden, erkennen sie nun einen wachsenden Handlungsbedarf. Dieser lässt eine wachsende Nachfrage nach Marketingexperten mit einschlägigem technischen Know-how auf dem Arbeitsmarkt erkennen.

Sehr gute Berufschancen in folgenden Funktionen

  • Webdesigner/in oder Online-Redakteur/in
  • Webmaster
  • Manager/in Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung
  • Marketing-Consultant
  • Junior-Produktmanager/in in technologiegeprägten Unternehmen
  • Projektmanager/in im Bereich Multimedia/Wirtschaftsinformatik

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Frau Claudia Biallaß
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Zulassungsvoraussetzungen

Sie sind zum Studium berechtigt, wenn Sie einen der folgenden Abschlüsse aufweisen: allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, das erfolgreiche Ablegen der Meisterprüfung, der erfolgreiche Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder zum staatlich geprüften Betriebswirt. Für das Studium Multimedia-Marketing bestehen keine Zulassungsbeschränkungen.

Studiengangsflyer (PDF) >

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Zentrale Studienberatung
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Bachelor of Science (ID 83893)

1. Semester

  • Betriebswirtschaftslehre (12 CP)
    • BWL I (5 CP)
    • Rechnungswesen 1 (3 CP)
  • Einführung in die Wirtschaftsinformatik (4 CP)
  • Einführung in IT- und Wirtschaftsrecht (5 CP)
  • Englisch (3 CP)
  • Mathematische Grundlagen (8 CP)
    • Mathematik 1 (5 CP)
  • Programmierung (10 CP)
    • Programmierung 1 (5 CP)

2. Semester

  • Grundlagen der visuellen Kommunikation (5 CP)
  • Marketing (13 CP)
    • Grundlagen des Marketing (5 CP)
    • Marktforschung/Statistik (3 CP)
    • Usability/Web-Analytics (5 CP)
  • Mathematik 2 (3 CP)
  • Programmierung 2 (5 CP)
  • Rechnungswesen 2 (4 CP)

3. Semester

  • Anwendungssysteme (5 CP)
  • Informationsmanagement (5 CP)
  • Marketing (5 CP)
  • Multimedia- und Kommunikationssysteme (5 CP)
  • Unternehmensführung (5 CP)
  • Visuelle Kommunikation (5 CP)

4. Semester

  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (2 CP)
  • Marketing-Planspiel (3 CP)
  • Marketingvertiefung 1 (5 CP)
  • Multimedia- und Kommunikationssysteme 1 (5 CP)
  • Projektmanagement (5 CP)
  • Software Engineering (5 CP)
  • Wahlpflicht-Vertiefungsgebiet (10 CP)
    • Anwendungssysteme (10 CP, W)
    • Informationsmanagement (10 CP, W)
    • Unternehmensführung (10 CP, W)
    • Visuelle Kommunikation (10 CP, W)

5. Semester

  • IT-Sicherheit und Datenschutz (5 CP)
  • Multimedia Marketing Projekt (5 CP)
  • Praxismodul (20 CP)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Marketingvertiefung 2 (5 CP)
  • Multimedia- und Kommunikationssysteme 2 (5 CP)
  • Wahlmodul aus dem Bereich Schlüsselqualifikationen (3 CP)
 

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HS Schmalkalden › Studienangebot

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Master of Engineering / M.Eng.
Angewandte Kunststofftechnik (berufsbegleitend)
Die kunststoffverarbeitende Industrie ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Um diese Position beizubehalten und weiter ausbauen zu können, wird hoch qualifiziertes Personal benötigt.
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Master of Science / M.Sc.
Applied Computer Science
A new class of IT applications emerged during the recent decade gaining immense impact and substantially changed the social perception of Computer Science. In the same time, new challenges arose from this class of smart systems changing methods for design, development and operation of IT systems in a fundamental way.
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Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre
Täglich haben wir es mit unzähligen Produkten zu tun: mit Verbrauchsgütern wie Lebensmitteln, mit Gebrauchsgütern wie Autos oder mit Dienstleistungen wie einem Friseurbesuch. Doch die Produkte alleine machen die jeweiligen Hersteller nicht erfolgreich.
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Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang ist auf die besonderen Bedürfnisse Berufstätiger abgestimmt und mit einer Kombination aus Präsenz- und Fernstudienphasen so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium optimal vereinbaren lassen.
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Master of Science / M.Sc.
Digitales Marketing
In Zeiten von fortschreitender Digitalisierung werden den Studierenden mit diesem Master Kompetenzen vermittelt, mit denen Marketing-Entscheidungen unter der Nutzung von technischen Möglichkeiten getroffen werden können. Es werden vertiefte Kenntnisse der Wissensgebiete Marketing, Wirtschaftsinformatik, Kommunikations-Design und Medienproduktion vermittelt. Während des Studiums werden fundierte Kenntnisse über Online und Social Media Marketing sowie Performance Marketing nahegebracht. Die Studierenden beschäftigen sich mit verschiedensten digitale Strategien, vertiefen Ihre Kenntnisse im Bereich des Customer Experience Managements und beurteilen und erstellen User Interfaces.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Elektrotechnik und Informationstechnik
Das Elektrotechnik-Studium mit seinen fünf Vertiefungsrichtungen – Automatisierungstechnik, elektrische Energietechnik, Fahrzeugelektronik, Embedded Systems, Informationstechnik - verbindet die klassischen Inhalte der Elektrotechnik mit der modernen Informationsverarbeitung. Betrachtet werden auf der einen Seite, wie Elektrizität erzeugt, übertragen, angewendet und verteilt wird, auf der anderen Seite, wie Informationen erfasst, übertragen und verbreitet werden sowie die dazu benötigten Systeme.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Elektrotechnik und Informationstechnik (dual)
„BISS“. „Berufsausbildugsintegrierendes Studium Schmalkalden“ - so hört sich doch eine echte Erfolgsgeschichte an: praktische Ausbildung im Unternehmen (Geld verdienen) und wissenschaftliches Arbeiten an der Hochschule.
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Master of Engineering / M.Eng.
Elektrotechnik und Management (berufsbegleitend)
Im beruflichen Alltag sind zunehmend Elektrotechnikingenieure und -ingenieurinnen gefragt, die neben technischer Sachverständigkeit auch über entsprechendes Management-Knowhow verfügen und die technischen aber auch die betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten eines Unternehmens verstehen. Das gemeinsam mit der Berufsakademie Gera entwickelte Weiterbildungsstudium „Elektrotechnik und Management“ vermittelt aktuelles Vertiefungswissen im Bereich Elektrotechnik, Spezialisierungswissen in den Bereichen Automatisierungstechnik, Elektronik oder Energietechnik sowie betriebswirtschaftliche und rechtliche Fähigkeiten.
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Master of Science / M.Sc.
Finance
The M.Sc. in Finance offers the opportunity to deepen your knowledge in finance. It is intended for students with an undergraduate degree in business, economics, management or related areas - especially with an international degree or international orientation - who have a strong interest in finance and wish to pursue a career in this area.
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Master of Arts / M.A.
Handelsmanagement (berufsbegleitend)
Mit dem Fernstudium Handelsmanagement an der Hochschule Schmalkalden setzen Sie einen wichtigen Meilenstein auf Ihrem Karriereweg. Im Studienverlauf bereiten Sie sich gezielt auf die Übernahmen von Führungs- und Managementaufgaben vor.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Informatik
Die Informatik hat als moderne Wissenschaft zur Darstellung, Speicherung, Übertragung und Verarbeitung von Informationen unser Leben, unsere Arbeit und Freizeit in den letzten Jahrzehnten stärker und nachhaltiger beeinflusst als jede andere Wissenschaft. Sie umfasst als Schlüsseldisziplin verschiedenste Aufgabenfelder, wie z.B. die Strukturierung von Prozessen, die Architektur von Systemen, den Aufbau von Netzwerken, die Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Hard- und Software bis hin zur wirtschaftlichen und ergonomischen Gestaltung von Anwendungssystemen. Als Querschnittsdisziplin bietet sie vielfältige Bezüge zu ingenieurtechnischen und wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen.
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Master of Science / M.Sc.
Informatik und IT-Management (berufsbegleitend)
In der Berufspraxis sind zunehmend Informatikerinnen und Informatiker gefragt, die neben tiefgehenden fachlichen Details auch über entsprechendes Management-Knowhow verfügen und sowohl die technischen als auch die wirtschaftlichen Angelegenheiten eines Unternehmens verstehen. Das Masterprogramm „Informatik und IT-Management“ vermittelt aktuelles systemisches Wissen über neue Entwicklungen im IT-Bereich und beleuchtet diese sowohl technisch als auch rechtlich und wirtschaftlich.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Business and Economics
Im Rahmen unseres 6-semestrigen Studiengangs „International Business and Economics” erhalten Sie eine wirtschaftswissenschaftliche Basisausbildung. Danach sind mindestens 50% Ihrer Wahlpflichtfächer in englischer Sprache zu absolvieren. Ein Semester verbringen Sie im Ausland, Ihre Bachelorarbeit schreiben Sie in Englisch und auch das Kolloquium wird in englischer Sprache gehalten. Zusammen eine ausgezeichnete Basis für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben oder für ein nachfolgendes Masterstudium.
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Bachelor of Laws / LL.B.
International Business Law
Über das Internet ausgetauschte Informationen bekommen immer stärker einen multimedialen Charakter. 3D, Audio- und Videopräsentationen können heute in Echtzeit mit einer immer höheren Qualität übertragen werden. Interaktive multimediale Dienste sind die Auslöser eines nachhaltigen und tiefgreifenden Wandels der Kommunikationsmedien.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Maschinenbau
Maschinenbaustudium bereitet darüber hinaus darauf vor, kosteneffiziente und umweltgerechte Lösungen in der betrieblichen Praxis zu finden. Die Ingenieure werden sich dabei stets sich weiterentwickelnder Methoden („Techniken“) und Hilfsmittel bedienen. Der Einsatz von Computertechnik, z. B. in der Berechnung, in der Konstruktion und Fertigung, spielt dabei eine immer größere Rolle. Ingenieure werden sich ständig auf veränderte Randbedingungen auf den Weltmärkten für Güter und Arbeitskraft sowie bei den internationalen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen einstellen müssen. Ein breites Basiswissen mit Optionen für Spezialisierungen bereitet dafür schon im Studium die Grundlage.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Maschinenbau (dual)
Maschinenbaustudium bereitet darüber hinaus darauf vor, kosteneffiziente und umweltgerechte Lösungen in der betrieblichen Praxis zu finden. Die Ingenieure werden sich dabei stets sich weiterentwickelnder Methoden („Techniken“) und Hilfsmittel bedienen. Der Einsatz von Computertechnik, z. B. in der Berechnung, in der Konstruktion und Fertigung, spielt dabei eine immer größere Rolle. Ingenieure werden sich ständig auf veränderte Randbedingungen auf den Weltmärkten für Güter und Arbeitskraft sowie bei den internationalen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen einstellen müssen. Ein breites Basiswissen mit Optionen für Spezialisierungen bereitet dafür schon im Studium die Grundlage.
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Master of Engineering / M.Eng.
Maschinenbau & Kunststofftechnik
Ziel des Masterstudiums „Maschinenbau & Kunststofftechnik“ ist der Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten zum ganzheitlichen Entwickeln und Fertigen technischer Produkte des allgemeinen Maschinen- und Fahrzeugbaus und angrenzender Fachgebiete durch eine interdisziplinäre Ausbildung.
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Master of Engineering / M.Eng.
Maschinenbau und Management (berufsbegleitend)
In der Berufspraxis sind zunehmend Ingenieurinnen und Ingenieure gefragt, die neben technischem Fachwissen auch über entsprechendes Management-Knowhow verfügen und damit sowohl die technischen als auch die betriebswirtschaftlichen Themen eines Unternehmens verstehen. Das berufsbegleitende Studium „Maschinenbau und Management“ vermittelt aktuelles Wissen im Bereich Maschinenbau sowie betriebswirtschaftliche und rechtliche Fähigkeiten. Das Curriculum zeichnet sich durch eine durchgängige Fokussierung auf die Anforderungen der Praxis aus, so dass neben dem aktuellen technischen Stand auch betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen behandelt werden. Darüber hinaus werden Kompetenzen zur erfolgreichen Bewältigung von Führungsaufgaben trainiert, welche zu einer Stärkung der bereits vorhandenen Führungsposition oder zum Aufstieg in eine Führungsposition geeignet sind. Zusätzlich öffnet sich den Studierenden mit dem Master-Abschluss auch der Weg zur Promotion.
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Master of Engineering / M.Eng.
Mechatronics and Robotics
Über das Internet ausgetauschte Informationen bekommen immer stärker einen multimedialen Charakter. 3D, Audio- und Videopräsentationen können heute in Echtzeit mit einer immer höheren Qualität übertragen werden. Interaktive multimediale Dienste sind die Auslöser eines nachhaltigen und tiefgreifenden Wandels der Kommunikationsmedien.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Medizintechnik (intelligente Assistenzsysteme in Gesundheit, Medizin und Pflege)
Der erkennbare Mangel an Pflegekräften, das Ziel im Alter ein längeres Wohnen zu Hause zu ermöglichen oder die Förderung von vorbeugenden Gesundheitsmaßnahmen zeigen einen zukünftigen vergrößerten Bedarf an unterstützenden Assistenzsystemen im Bereich Gesundheit, Medizin und Pflege. Benötigt werden technische Innovationen, die Generationen miteinander verbinden und soziale Beziehungen miteinander verstärken. Dabei sollen Teilhabe und Mobilität in den städtischen und ländlichen Räumen gleichermaßen möglich sein.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Multimedia - Marketing
Mit dem Studiengang Multimedia-Marketing zielen wir darauf ab, spezifische Kenntnisse der Wirtschaftsinformatik und des Marketings zu vermitteln, damit unsere Studierenden Anforderungen in technologiegeprägten Bereichen der „Neuen Medien“ bestmöglich Rechnung tragen können.
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Master of Science / M.Sc.
Nachhaltigkeitsmanagement (berufsbegleitend)
Das Studium vermittelt spezifische Fach- und Führungskompetenzen, die soziale und ökologische, rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte umfassen. In Abhängigkeit von der individuellen Neigung kann im Verlauf des Studiums über eine entsprechende Auswahl von Wahlpflichtmodulen eine Schwerpunktsetzung auf den Bereich Technik oder auf den Bereich Wirtschaft gewählt werden.
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Master of Public Administration / M.P.A.
Öffentliches Recht und Management (berufsbegleitend)
Das New Public Management stellt Beschäftigte aus dem Öffentlichen Bereich vor neue Herausforderungen. So müssen Führungs- und Führungsnachwuchskräfte zunehmend auch Managementaufgaben erfüllen und in der Lage sein, interdisziplinär zu agieren. Hierfür sind jedoch juristische Kenntnisse und Management-Knowhow notwendig, die im rechts-, wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlichen Erststudium noch nicht vermittelt worden sind.
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Master of Laws / LL.M.
Steuerrecht und Steuerlehre (berufsbegleitend)
Dieser Online-Studiengang bereitet Sie gleichzeitig auf zwei anerkannte Abschlüsse vor: Sie erwerben den akademischen Grad des „Master of Laws“ (LL.M.) und können gleich im Anschluss an der Steuerberaterprüfung teilnehmen. Damit sparen Sie im Vergleich zum bisher üblichen Bildungsweg wertvolle Ausbildungszeit und gelangen schneller und gezielter zu Ihrem Karriereziel.
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Master of Arts / M.A.
Unternehmensführung (berufsbegleitend)
Nach einem ersten Studienabschluss im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich und ersten berufspraktischen Tätigkeiten streben viele Akademiker/innen eine leitende Position an. Hierfür sind jedoch Führungsqualifikationen und Managementexpertise notwendig, die im Erststudium noch nicht vermittelt worden sind.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Verwaltungsinformatik/E-Government
Im Wintersemester 2021/2022 startete der neue praxisintegrierende Bachelorstudiengang Verwaltungsinformatik/E-Government an der Hochschule Schmalkalden. In Kooperation mit dem Thüringer Finanzministerium und Unterstützung der kommunalen Spitzenverbände Thüringens sollen Fach- und Führungskräfte für die Digitalisierung der Öffentlichen Verwaltung ausgebildet werden. Der neue sechssemestrige interdisziplinäre Studiengang, der gemeinsam von den Fakultäten Wirtschaftsrecht und Informatik angeboten wird, umfasst sowohl Fächer des Verwaltungsrechts, der Informatik und des Anwendungskontextes Verwaltungsinformatik. Damit sollen die Absolventen für die aktuellen Aufgabenstellungen von Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen und die notwendige ganzheitliche Betrachtung einer Verwaltung auf Strategie-, Prozess- und Systemebene qualifiziert werden.
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Bachelor of Arts / B.A.
Volkswirtschaftslehre
Sie lernen aber auch Modelle kennen, die das Verhalten von Unternehmen und Haushalten erklären und mit deren Hilfe Sie die Entwicklung einzelner Wirtschaftssektoren oder Marktstrukturen beurteilen können (Mikroökonomik). In den Wahlpflichtfächern werden spezielle Fragen der Mikro- und Makroökonomik im Detail untersucht. Etwa: warum ist der mittlere Neckarraum für die Automobilindustrie attraktiver als Mecklenburg-Vorpommern? Oder: wie sinnvoll ist die wirtschaftspolitische Förderung von Clustern?
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Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Die Wirtschaftsinformatik baut auf den Erkenntnissen der Informatik auf und verknüpft sie mit Anforderungen der Wirtschaft, speziell der Betriebswirtschaftslehre. Sie stellt somit eine klassische Querschnittsdisziplin dar.
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Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation
Ein Masterstudium für Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs „Wirtschaftsinformatik“, aber auch für Informatiker und Quereinsteiger mit Informatikkenntnissen, welches bereits erlerntes Wissen in Bezug auf Wirtschaft und Gesellschaft vertieft und die Studierenden qualifiziert, eine aktive Rolle in der Gestaltung digitaler Transformationsprozesse einzunehmen.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation (berufsbegleitend)
Möchten Sie in Ihrem Beruf IT-Lösungen managen? Oder tun Sie das bereits und möchten Ihre praktischen Erfahrungen wissenschaftlich fundieren? Und möchten Sie ohne Unterbrechung Ihrer beruflichen Karriere und ohne Verzicht auf Ihr regelmäßiges Einkommen ein Bachelorstudium absolvieren?
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen und Digitalisierung (berufsbegleitend)
Sie haben eine Ausbildung im technischen, im kaufmännischen oder im IT-Bereich absolviert und möchten nun Ihre Praxiserfahrungen wissenschaftlich fundieren und sich für neue Aufgabenfelder qualifizieren? Und sie möchten ohne Unterbrechung Ihrer beruflichen Karriere und ohne Verzicht auf Ihr regelmäßiges Einkommens ein Bachelorstudium absolvieren?
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Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie (Bachelor of Science) trägt Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis Rechnung, dass für eine erfolgreiche Entwicklung und Implementierung von Geschäftsideen weichen Faktoren eine wesentliche Bedeutung zukommt. Unter solchen weichen Faktoren sind beispielsweise hoch motivierte Mitarbeiter und gut funktionierende Teams in einem angenehmen Betriebsklima ebenso zu verstehen, wie Marken, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.
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Bachelor of Laws, Master of Laws / LL.B., LL.M.
Wirtschaftsrecht
Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht vermittelt in sieben Semestern die Fähigkeit, juristisches Wissen praxisgerecht auf betriebliche und verwaltungsrechtliche Probleme anzuwenden und diese in betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen zu lösen. Die praxisorientierte juristische Ausbildung steht mit über 50 Prozent der Lehrveranstaltungen im Vordergrund des Studiums. Dabei wird auf eine enge Verknüpfung mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten Wert gelegt, die etwa 30 Prozent der Lehrveranstaltungen umfassen.
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Bachelor of Laws / LL.B.
Wirtschaftsrecht (berufsbegleitend)
Der Online-Bachelorstudiengang vermittelt sowohl juristisches Wissen als auch fundierte Kenntnisse – wahlweise aus der Betriebswirtschaftslehre oder aus dem Verwaltungsmanagement. Er berücksichtigt die besonderen Bedürfnisse Berufstätiger und kombiniert für eine optimale Vereinbarung von Berufstätigkeit und Studium Präsenz- und Fernstudienelemente.
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Bachelor of Arts / B.A.
Wirtschaftswissenschaften
Dann könnte der 6-semestrige Studiengang „Wirtschaftswissenschaften“ der richtige für Sie sein. Im Vergleich zu unseren Studiengängen „Betriebswirtschaftslehre“ und „Volkswirtschaftslehre“ ist bei diesem kein Praktikumssemester vorgesehen. Sie erhalten dieselbe Basisausbildung wie in den anderen beiden Studiengängen. Im Wahlpflichtbereich belegen Sie jedoch einen ausgewogenen Mix aus beiden Bereichen, so dass Sie später sowohl den Blick für das Ganze als auch für das Detail haben.