Studium Fachbereiche Sprachwissenschaften und Kulturwissenschaften Medien Medienkommunikation Ostfalia HAW Profil Master
Studienprofil

Medienkommunikation

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzgitter / Ostfalia HAW
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Kompetenzen in der zeitgemäßen und verantwortungsvollen Contentproduktion im Medienbereich aufbauen und vertiefen

Medienkommunikation ist ein interdisziplinärer Studiengang und gibt Dir einen facettenreichen Rundumblick darüber, wie Du mediale Inhalte erstellst und wie Konsumenten diese wahrnehmen, verarbeiten sowie bewerten.

Du erhältst Einblicke in den Medienbereich, in relevante Themenfelder des Journalismus, der Public Relations und des Marketings. Neben den theoretischen Inhalten aus den Medien- und Kommunikationswissenschaften lernst du professionell medialen Content zu produzieren, zum Beispiel in Praxisseminaren und Lehrredaktionen. Vom Schreiben von Reportagen oder Berichten bis zur Produktion von Audio- und Videobeiträgen deckt der Studiengangs Medienkommunikation an der Ostfalia Hochschule ein breites Spektrum ab.

Nach dem Abschluss kannst du in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen tätig sein, etwa in Redaktionen und Pressestellen, in der Unternehmenskommunikation oder in Marketing Agenturen.

Kontakt

Studierenden-Service-Büro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Michael Lohse M.A.
Telefon: +49 (0)5341 875 52780
E-Mail: mi.lohse@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Aufbau des Studiums

Die Regelstudienzeit beträgt drei Jahre einschließlich der betreuten Praxisphase und der Bachelorarbeit.

Das Studium bietet eine praxisorientierte und zugleich wissenschaftlich-methodische Ausbildung, angefangen bei journalistischer Contentproduktion über die Methoden der Public Relations bis hin zu den Grundlagen des Managements.

Die Besonderheiten des Studiengangs

  • Medienübergreifender Bildungsansatz
  • Diskussion des Gegensatzes Journalismus – PR und Thematisierung der besonderen Herausforderungen
  • Intensiver Einbezug von Mediensoftware
  • Intensive Arbeit in Lehrredaktionen
  • Nähe zur Medienpraxis
  • Projekte in Kooperation mit Medienunternehmen
  • Regelmäßige Veranstaltungen wie Vorträge und Fachtagungen, die durch den hauseigenen Studierenden- und Alumniverein, das Ostfalia Mediennetz, organisiert werden.

Das Studium fördert die wissenschaftliche Reflexion durch Theoriemodule, gestalterische und organisatorische Kompetenzen, Teamwork und die Befähigung zur Existenzgründung.

Die optimale Vermittlung der Lehrinhalte und intensive Betreuung der Studierenden wird durch eine beschränkte Anzahl von Zulassungen sichergestellt. Die überschaubaren Gruppengrößen und die hervorragende technologische Ausstattung des Studiengangs bieten beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium der Medienkommunikation an der Ostfalia.

Kontakt

Studierenden-Service-Büro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Michael Lohse M.A.
Telefon: +49 (0)5341 875 52780
E-Mail: mi.lohse@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Neben der Attraktivität des Studienstandortes Salzgitter mit seiner günstigen Wohnsituation, seinem vielfältigen Sport- und Freizeitangebot, seiner Nähe zum Nationalpark Harz sowie den Städten Braunschweig, Wolfsburg und Hannover, spricht vor allem die Studiensituation für ein Studium der Medienkommunikation an der Ostfalia Hochschule:

Optimale Betreuungssituation

  • Kein Massenstudiengang
  • Überschaubare Gruppengrößen

Kooperationen mit

  • führenden Verbänden und Organisationen
  • Unternehmen und Kommunen aus der Region und deutschlandweit den Studiengängen Medienmanagement, Mediendesign, Kommunikationsmanagement, Tourismusmanagement, Sportmanagement und diversen Verkehrsstudiengängen innerhalb der Fakultät
  • Partnerhochschulen im In- und Ausland

Lehrinhalte & Praxisbezug

  • Vermittlung wissenschaftlich-theoretischer Grundlagen
  • Erlernen gezielter Anwendungen für die betriebliche Praxis
  • Entwicklung von Sozial- und Methodenkompetenzen
  • Integrierte Praxisphase

Schneller Berufseinstieg durch

  • kurze Studiendauer
  • praxisorientierte Lehrinhalte
  • Möglichkeit zur Bachelorarbeit im Praxisverbund

Kontakt

Studierenden-Service-Büro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Michael Lohse M.A.
Telefon: +49 (0)5341 875 52780
E-Mail: mi.lohse@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Studiengang: Medienkommunikation
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studienart: Vollzeitstudiengang
Dauer: 6 Semester Regelstudienzeit (inkl. betreuter Praxisphase und Bachelorarbeit)
Beginn: zum Wintersemester
Bewerbungsschluss: jährlich bis zum 15. Juli
Zulassungsberechtigung: Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, gleichwertig anerkannte Ausbildung etc.) erforderlich, Vorpraktikum nicht erforderlich.

Flyer zum Studiengang >

Kontakt

Studierenden-Service-Büro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Michael Lohse M.A.
Telefon: +49 (0)5341 875 52780
E-Mail: mi.lohse@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Studienprofil-105-1193
Ostfalia HAW › Master › Studienangebot
Info
profiles teaser DT_Grafik_01.png
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Digital Technologies
Digital Technologies ist ein hochschulübergreifender Studiengang zwischen der Technischen Universität (TU) Clausthal und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Hier erwarten Sie ein hoher Anwendungsbezug sowie beste berufliche Aussichten in der freien Wirtschaft und im Forschungsbereich.
Info
profiles teaser FDU_ostfalia_klein_neu.jpg
Master of Arts / M.A.
Führung in Dienstleistungsunternehmen
Führungskräfte in Dienstleistungsunternehmen stehen aufgrund des spezifischen Charakters bei strategischen Entscheidungen vor besonderen Herausforderungen. Das Masterstudium „Führung in Dienstleistungsunternehmen“ stellt deshalb die Vermittlung von Methodenkompetenzen in den Vordergrund. Die Studierenden sollen insbesondere in die Lage versetzt werden, sich selbstständig mit vollkommen neuen Problemsituationen auseinander zu setzen.
Info
profiles teaser Bild.PNG
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement
KommunikationsmanagerInnen können strategische und publizistische Kommunikation souverän und unter Berücksichtigung ökonomischer Notwendigkeiten planen und durchführen.
Master of Business Administration / MBA
Management gesellschaftlicher Innovationen (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser Ostfalia_SZ4KLEINER.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Mediendesign
Die kreativen Köpfe im Hintergrund sind Mediendesigner/innen. Sie geben dem Wandel im Bereich neuer und zukünftiger Kommunikationstechnologien ihr Gesicht und gestalten mediale Produkte von der Website über Flyer, Kataloge oder Plakate bis hin zur Entwicklung und Produktion von Werbefilmen oder Apps für führende Unternehmen.
Master of Business Administration / MBA
Stadtmarketing
Master of Business Administration / MBA
Sustainable Business Development
Info
profiles teaser MVL_ostfalia_klein_01.jpg
Master of Arts / M.A.
Verkehr und Logistik
Der Start dieses konsekutiven anwendungsorientierten Masterstudiengangs mit dem Abschluss „Master of Arts (M.A.)“ erfolgte im Sommersemester 2011, also im direkten Anschluss an den ersten Abschlussjahrgang der Bachelorstudiengänge im Bereich Verkehr/ Logistik.
Info
profiles teaser 2020_studieren.de_image022_300dpi_3840_x_2160_be_.jpg
Master of Business Administration / MBA
Vertriebsmanagement
Als Gesellschaft mit globaler Verantwortung stehen wir täglich neuen Herausforderungen gegenüber. Planungen und Vorhersagen sind schwierig. Umso mehr verstehen Sie es als Vertriebsmanager den Austausch zu suchen, flexibel und offen zu sein, schnell zu reagieren und Vorteile, die uns das digitale Umfeld an Lösungsalternativen bietet, als Chance zu nutzen.