StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienMedienkommunikationOstfalia HAWProfilMaster
Studienprofil

Medienkommunikation

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzgitter / Ostfalia HAW
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Kompetenzen in der zeitgemäßen und verantwortungsvollen Contentproduktion im Medienbereich aufbauen und vertiefen

Medienkommunikation ist ein interdisziplinärer Studiengang und gibt Dir einen facettenreichen Rundumblick darüber, wie Du mediale Inhalte erstellst und wie verschiedene Zielgruppen diese wahrnehmen, verarbeiten sowie bewerten.

Du erhältst Einblicke in den Medienbereich, in relevante Themenfelder des Journalismus, der Public Relations und des Marketings. Neben den theoretischen Inhalten aus den Medien- und Kommunikationswissenschaften lernst du professionell medialen Content zu produzieren, zum Beispiel in Praxisseminaren und Lehrredaktionen. Vom Schreiben von Reportagen oder Berichten bis zur Produktion von Audio- und Videobeiträgen deckt der Studiengang Medienkommunikation an der Ostfalia Hochschule ein breites Spektrum ab.

Nach dem Abschluss kannst du in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen tätig sein, etwa in Redaktionen und Pressestellen, in der Unternehmenskommunikation oder in Werbe- und Marketing-Agenturen.

Kontakt

Studierenden-Service-Büro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Marcel Franze M.A.
Telefon: +49 (0)5341 875-53070
E-Mail: m.franze@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Aufbau des Studiums

Die Regelstudienzeit beträgt drei Jahre einschließlich der betreuten Praxisphase und der Bachelorarbeit.

Das Studium bietet eine praxisorientierte und zugleich wissenschaftlich-methodische Ausbildung, angefangen bei journalistischer Contentproduktion über die Methoden der Public Relations bis hin zu den Grundlagen des Managements.

Die Besonderheiten des Studiengangs

  • Medienübergreifender Bildungsansatz
  • Diskussion des Gegensatzes Journalismus – PR und Thematisierung der besonderen Herausforderungen
  • Intensive Arbeit in Lehrredaktionen
  • Nähe zur Medienpraxis
  • Projekte in Kooperation mit Medienunternehmen
  • Regelmäßige Veranstaltungen wie Vorträge und Fachtagungen, die durch den hauseigenen Studierenden- und Alumniverein, das Ostfalia Mediennetz, organisiert werden.

Das Studium fördert die wissenschaftliche Reflexion durch Theoriemodule, gestalterische und organisatorische Kompetenzen, Teamwork und die Befähigung zur Existenzgründung.

Die optimale Vermittlung der Lehrinhalte und intensive Betreuung der Studierenden wird durch eine beschränkte Anzahl von Zulassungen sichergestellt. Die überschaubaren Gruppengrößen und die hervorragende technologische Ausstattung des Studiengangs bieten beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium der Medienkommunikation an der Ostfalia.

Kontakt

Studierenden-Service-Büro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Marcel Franze M.A.
Telefon: +49 (0)5341 875-53070
E-Mail: m.franze@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Warum hier studieren?

Neben der Attraktivität des Studienstandortes Salzgitter mit seiner günstigen Wohnsituation, seinem vielfältigen Sport- und Freizeitangebot, seiner Nähe zum Nationalpark Harz sowie den Städten Braunschweig, Wolfsburg und Hannover, spricht vor allem die Studiensituation für ein Studium der Medienkommunikation an der Ostfalia Hochschule:

Optimale Betreuungssituation

  • Überschaubare Gruppengrößen
  • Moderne, technische Ausstattung (zb. TV-Studio)

Kooperationen mit

  • führenden Verbänden und Organisationen
  • Unternehmen und Kommunen aus der Region und deutschlandweit
  • den Studiengängen Medienmanagement, Mediendesign, Kommunikationsmanagement, Tourismusmanagement, Sportmanagement und diversen Verkehrsstudiengängen innerhalb der Fakultät
  • Partnerhochschulen im In- und Ausland

Lehrinhalte & Praxisbezug

  • Vermittlung wissenschaftlich-theoretischer Grundlagen
  • Erlernen gezielter Anwendungen für die betriebliche Praxis
  • Entwicklung von Sozial- und Methodenkompetenzen
  • Integrierte Praxisphase

Schneller Berufseinstieg durch

  • kurze Studiendauer
  • praxisorientierte Lehrinhalte
  • Möglichkeit zur Bachelorarbeit im Praxisverbund

Kontakt

Studierenden-Service-Büro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Marcel Franze M.A.
Telefon: +49 (0)5341 875-53070
E-Mail: m.franze@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Kurz und knapp

Studiengang: Medienkommunikation
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studienart: Vollzeitstudiengang
Dauer: 6 Semester Regelstudienzeit (inkl. betreuter Praxisphase und Bachelorarbeit)
Beginn: zum Wintersemester
Bewerbungsschluss: jährlich bis zum 15. Juli
Zulassungsberechtigung: Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, gleichwertig anerkannte Ausbildung etc.) erforderlich, Vorpraktikum nicht erforderlich.

Flyer zum Studiengang >

Kontakt

Studierenden-Service-Büro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Marcel Franze M.A.
Telefon: +49 (0)5341 875-53070
E-Mail: m.franze@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Ostfalia HAW › Master › Studienangebot

Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Digital Technologies
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Führung in Dienstleistungsunternehmen
Das Masterstudium „Führung in Dienstleistungsunternehmen“ stellt deshalb die Vermittlung von Methodenkompetenzen in den Vordergrund. Die Studierenden sollen insbesondere in die Lage versetzt werden, sich selbstständig mit vollkommen neuen Problemsituationen auseinander zu setzen. Sie sollen die Schwächen von spontanen Ad-hoc-Lösungen erkennen und methodengeleitet zu langfristig tragfähigen Lösungsstrategien finden.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement
KommunikationsmanagerInnen können strategische und publizistische Kommunikation souverän und unter Berücksichtigung ökonomischer Notwendigkeiten planen und durchführen.
Master of Business Administration / MBA
Management gesellschaftlicher Innovationen (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Mediendesign
Kaum zu glauben: Design ist ein Wirtschaftsfaktor, der mit den weltweit höchsten Wachstumsraten aufwarten kann. Die Zukunftsprognosen sind ausgezeichnet und der Bedarf an kreativen Gestalter*innen mit spartenspezifischen Fachkenntnissen wächst. Doch wer gestaltet die vielen Websites, wer die Apps? Wer ist für das Design von Flyern oder Zeitschriften zuständig, die uns informieren oder zum Kauf animieren? Wer kreiert die Werbespots, die uns im Kino begeistern, wer macht das Design der Zukunft?
Master of Business Administration / MBA
Stadtmarketing
Master of Business Administration / MBA
Sustainable Business Development
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Verkehr und Logistik
Die Globalisierung von Beschaffungs- und Absatzmärkten haben zu zunehmendem Verkehr und zu veränderten Produktionsbedingungen bei einer engeren Verzahnung von Materialflüssen geführt. Auch die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft, der hohe Wettbewerbsdruck und ökologische Aspekte stellen die Logistik vor neue Herausforderungen. Sie zwingen zu einer Optimierung der Geschäftsprozesse und ihrer Organisationsstrukturen. Der konsekutiv anwendungsorientierte Masterstudiengang Verkehr und Logistik mit dem Abschluss „Master of Arts (M.A.)“ setzt sich mit diesen Entwicklungen wissenschaftlich-theoretisch wie praktisch-lösungsorientiert auseinander und legt den Schwerpunkt auf Vermittlung von betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Kompetenzen. Durch den Masterstudiengang Verkehr und Logistik werden Sie sehr gut für eine berufliche Karriere bei Logistikunternehmen oder in einer Logistikabteilung eines Industrie- und Handelsunternehmens qualifiziert. Sie lernen durch gezielte Anwendung von Fachwissen und Methodenlehre, Probleme der Logistik zu identifizieren, zu managen und zu lösen.
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Vertriebsmanagement
Als Gesellschaft mit globaler Verantwortung stehen wir täglich neuen Herausforderungen gegenüber. Planungen und Vorhersagen sind schwierig. Umso mehr verstehen Sie es als Vertriebsmanager den Austausch zu suchen, flexibel und offen zu sein, schnell zu reagieren und Vorteile, die uns das digitale Umfeld an Lösungsalternativen bietet, als Chance zu nutzen.