StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienMediendesignOstfalia HAWProfilMaster
Studienprofil

Mediendesign

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzgitter / Ostfalia HAW
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Mediendesigner*innen gestalten Zukunft!

Kaum zu glauben: Design ist ein Wirtschaftsfaktor, der mit den weltweit höchsten Wachstumsraten aufwarten kann. Die Zukunftsprognosen sind ausgezeichnet und der Bedarf an kreativen Gestalter*innen mit spartenspezifischen Fachkenntnissen wächst.
Doch wer gestaltet die vielen Websites, wer die Apps? Wer ist für das Design von Flyern oder Zeitschriften zuständig, die uns informieren oder zum Kauf animieren? Wer kreiert die Werbespots, die uns im Kino begeistern, wer macht das Design der Zukunft?
Die Antwort: Wir. 
Unser Ziel vom Mediendesign ist es, kreative Gestalter*innen auszubilden, die den Herausforderungen der Zukunft gewachsen sind. Wir an der Ostfalia bieten deshalb unseren Studierenden eine praxisorientierte, wissenschaftlich fundierte Ausbildung zum gestalterischen "Allrounder" an:  
Unsere Lehre basiert auf drei Bereiche: »Kommunikationsdesign«, »Bewegtbild-Design« und »Interactive Design«. 
In den Lehrveranstaltungen spiegelt sich dies durch die schwerpunktartige Vermittlung gestalterisch-kreativer Fähigkeiten und Fertigkeiten wieder sowie in den begleitenden, theoretischen Lehrveranstaltungen zu Medienwissenschaft, Medienästhetik und Marketing. Ein motiviertes Team der Lehrenden und eine überdurchschnittlich gute technische Ausstattung vor Ort ermöglichen ein konzentriertes Lernen.

Was uns vom Studienangebot anderer Hochschulen unterscheidet, ist die Fokussierung auf Bewegtbild-Design. Neben der Vermittlung von praktischen Kenntnissen, die als Basiswissen für alle drei Bereiche dienen, werden speziell solche gelehrt, die die Studierenden befähigen, Ergebnisse im Bereich Bewegtbild auf hohem technischen Niveau und in bestechender Qualität zu realisieren - von der klassischen Fotografie über die 2D-/3D-Animation von Objekten bis hin zur Produktion von Videomaterial für Websites oder Filmproduktionen für TV und Kino. Relativ neu ist der Bereich Interactive Design: Augmented und Virtual Realilty, Gaming, E-Learning – in Lehre und technischem Equipment wird hier gerade bei uns mit viel Enthusiasmus nach vorne gedacht.

Kontakt

Fachstudienberaterin:
Dr. Heike Hümme  
h.huemme@ostfalia.de

Mappenberatung [nach Anmeldung]:
Prof. Dr. Berit Andronis
b.andronis@ostfalia.de

Studiengangskoordinatorin:
Prof. Dr. Berit Andronis
b.andronis@ostfalia.de

Zu den Websites:

https://www.ostfalia.de/cms/de/k/md/

https://mediendesign-studium.ostfalia.de/

 

 

Studienabschlüsse

 

Überblick

Abschluss:  Bachelor of Arts 
Studienart:  Vollzeitstudiengang
Regelstudienzeit:  6 Semester Regelstudienzeit [inkl. Betriebspraktikum und Bachelorarbeit]
Unterrichtssprache: deutsch 
Creditpoints: 180 
Standort des Campus:  Salzgitter
Kosten(Semesterbeitrag): z.Zt. 326,77 Euro (inkl. VRB- und Niedersachsenticket) 
Typische berufliche Tätigkeitsfelder
Tätigkeiten sind für unsere Kreativen grundsätzlich in Full-Service-Werbeagenturen und spartenspezialisierten Mediaagenturen, z.B. im Bereich Webdesign, möglich. Aber auch Verlage, Public Relations/Marketing sowie Unternehmenskommunikation sind attraktive Arbeitsfelder. Darüber hinaus steht der Weg in die Film- und AV-Gestaltung offen, z.B. im Bereich Image-/Werbefilm, welche die Pre- oder Postproduktion von Bewegtbildern einschließt.

Aufbauendes Masterstudium an der Ostfalia: Mediendesign M.A | Kommunikationsmanagement M.A.
Webseite > 
 

 

 

Kontakt

Fachstudienberaterin:
Dr. Heike Hümme  
h.huemme@ostfalia.de

Mappenberatung [nach Anmeldung]:
Prof. Dr. Berit Andronis
b.andronis@ostfalia.de

Studiengangskoordinatorin:
Prof. Dr. Berit Andronis
b.andronis@ostfalia.de

Zu den Websites:

https://www.ostfalia.de/cms/de/k/md/

https://mediendesign-studium.ostfalia.de/

 

 

Studienabschlüsse

 

Studienverlauf

Das dreijährige/sechssemestrige Bachelor-Studium Mediendesign an der Ostfalia vermittelt vom 1. – 4. Semester die große Bandbreite an kreativen, medialen und technischen Orientierungen in den drei Bereichen »Kommunikationsdesign«, »Interactive Design« und »Bewegtbild-Design«, ohne Festlegung auf einen speziellen Gestaltungsschwerpunkt. 
Die Lehre besteht aus Seminaren und Vorlesungen zu Theorie und Praxis der genannten Bereiche sowie Studien- und Praxisprojekten in Einzel- und Gruppenarbeiten, die zum Teil auch semesterübergreifend und interdisziplinär durchgeführt werden. Hierfür stehen den Studierenden technisch sehr gut ausgestattete Studios, Medienlabore und Computer-Poolräume zur Verfügung, die auch außerhalb der Lehrveranstaltungen genutzt werden können.
Das 5. und 6. Semester gestaltet sich projektbezogen und verlangt eine hohe Motivation und Fähigkeit zum eigenständigen kreativen Arbeiten. In diesem Rahmen ist ein mindestens 12-wöchiges Betriebspraktikum nach eigener Wahl verpflichtend. 
Das 6. Semester schließt mit der Bachelor-Prüfung ab, wobei die Bachelorarbeit in der Regel aus einer praxisorientierten gestalterischen Arbeit mit einem sich darauf beziehenden wissenschaftlichen Teil besteht.
Ziel dieses Bachelor-Studiums ist es somit, ein künstlerisch-gestalterisches Projekt von der Idee über die Konzepterstellung bis hin zur Realisierung selbstständig ausführen zu können.
Mehr zu den Studieninhalten finden Sie hier > 
 

Kontakt

Fachstudienberaterin:
Dr. Heike Hümme  
h.huemme@ostfalia.de

Mappenberatung [nach Anmeldung]:
Prof. Dr. Berit Andronis
b.andronis@ostfalia.de

Studiengangskoordinatorin:
Prof. Dr. Berit Andronis
b.andronis@ostfalia.de

Zu den Websites:

https://www.ostfalia.de/cms/de/k/md/

https://mediendesign-studium.ostfalia.de/

 

 

Studienabschlüsse

 

MDBA Kennenlernen

Wer mehr über uns erfahren möchte, kann sich gerne auf unserer offiziellen Ostfalia-Website informieren, oder auf unserer Mediendesign-Projekt-Website, die von unseren Studierenden konzipiert und realisiert wurde. Hier stellen wir die Studieninhalte, die Besonderheiten der Bewerbung, aber auch die Lehrenden und vor allem Projekte der Studierenden aus unseren gestalterischen Schwerpunktbereichen vor. 
Schaut doch einfach hier, dann seht ihr, wer wir sind und wie wir so ticken!
Wer darüber hinaus Bedarf an weiteren Informationen hat, der melde sich bitte per E-Mail bei uns!

Ein besonderes Angebot ist unsere Mappenberatung, die wir in Präsenz vor Ort, aber auch online, in Einzel- oder Gruppenbesprechungen durchführen. Sie werden immer ab Ende Januar bis Ende März angeboten und können terminlich individuell abgestimmt werden. 

Hinweise zur Anmeldung zur Mappenberatung findet ihr hier >
 

 

Kontakt

Fachstudienberaterin:
Dr. Heike Hümme  
h.huemme@ostfalia.de

Mappenberatung [nach Anmeldung]:
Prof. Dr. Berit Andronis
b.andronis@ostfalia.de

Studiengangskoordinatorin:
Prof. Dr. Berit Andronis
b.andronis@ostfalia.de

Zu den Websites:

https://www.ostfalia.de/cms/de/k/md/

https://mediendesign-studium.ostfalia.de/

 

 

Studienabschlüsse

 

Bewerbung

Zulassungsbeschränkt: - 
Voraussetzungen: Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, gleichwertig anerkannte Ausbildung etc.), Nachweis der besonderen künstlerischen Befähigung durch die erfolgreiche Teilnahme am künstlerischen Feststellungsverfahren (Mappenabgabe und Eignungsprüfung)
Vorpraktikum: -
Studienbeginn: zum Wintersemester (September) 
Bewerbungsfrist: Bewerbung mit Mappenabgabe jährlich bis zum 7. Juni

Zum künstlerischen Feststellungsverfahren / Nachweis einer künstlerischen Befähigung:

1. Einreichung einer Bewerbungsmappe 
[beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung; tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild; mind. 10, max. 14 von dem/der Bewerber/in selbstgefertigte Arbeitsproben aus künstlerisch-kreativen Bereichen [z.B. Zeichnung, Grafik, Fotografie, Skulptur (als Foto), selbst verfasste Texte oder Konzepte, Video (mit Story-Board) oder aus dem Bereich der digitalen Medienproduktion (Screens als Ausdruck, Web-Applikationen mit Angabe der Internetadresse)] und unterschriebene Erklärung, dass die eingereichten Arbeiten von dem/der Bewerber/in selbst erstellt wurden]
Einreichungsschluss: 7. Juni | 12 Uhr 

2. Künstlerischer Eignungstest vor Ort 
Bei erfolgreicher Bewertung der Bewerbungsmappe erfolgt ein schriftlich eingeladener Eignungstest am Hochschulstandort in Salzgitter [i.d.R. Anfang Juli].

3. Offizielle Bewerbung | Online-Einschreibung 
Nach Bestehen des Eignungstestes muss die Annahme des Studienplatzes mit einer offiziellen Online-Einschreibung [bis 15. Juli] bestätigt werden. Das Studium beginnt zum Wintersemester/September des Jahres. 
Mehr zu den Zulassungsvoraussetzungen und zur Bewerbung mit Mappe findet ihr hier >

Kontakt

Fachstudienberaterin:
Dr. Heike Hümme  
h.huemme@ostfalia.de

Mappenberatung [nach Anmeldung]:
Prof. Dr. Berit Andronis
b.andronis@ostfalia.de

Studiengangskoordinatorin:
Prof. Dr. Berit Andronis
b.andronis@ostfalia.de

Zu den Websites:

https://www.ostfalia.de/cms/de/k/md/

https://mediendesign-studium.ostfalia.de/

 

 

Studienabschlüsse

 

Ostfalia HAW › Master › Studienangebot

Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Digital Technologies
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Führung in Dienstleistungsunternehmen
Das Masterstudium „Führung in Dienstleistungsunternehmen“ stellt deshalb die Vermittlung von Methodenkompetenzen in den Vordergrund. Die Studierenden sollen insbesondere in die Lage versetzt werden, sich selbstständig mit vollkommen neuen Problemsituationen auseinander zu setzen. Sie sollen die Schwächen von spontanen Ad-hoc-Lösungen erkennen und methodengeleitet zu langfristig tragfähigen Lösungsstrategien finden.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement
KommunikationsmanagerInnen können strategische und publizistische Kommunikation souverän und unter Berücksichtigung ökonomischer Notwendigkeiten planen und durchführen.
Master of Business Administration / MBA
Management gesellschaftlicher Innovationen (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Mediendesign
Kaum zu glauben: Design ist ein Wirtschaftsfaktor, der mit den weltweit höchsten Wachstumsraten aufwarten kann. Die Zukunftsprognosen sind ausgezeichnet und der Bedarf an kreativen Gestalter*innen mit spartenspezifischen Fachkenntnissen wächst. Doch wer gestaltet die vielen Websites, wer die Apps? Wer ist für das Design von Flyern oder Zeitschriften zuständig, die uns informieren oder zum Kauf animieren? Wer kreiert die Werbespots, die uns im Kino begeistern, wer macht das Design der Zukunft?
Master of Business Administration / MBA
Stadtmarketing
Master of Business Administration / MBA
Sustainable Business Development
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Verkehr und Logistik
Die Globalisierung von Beschaffungs- und Absatzmärkten haben zu zunehmendem Verkehr und zu veränderten Produktionsbedingungen bei einer engeren Verzahnung von Materialflüssen geführt. Auch die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft, der hohe Wettbewerbsdruck und ökologische Aspekte stellen die Logistik vor neue Herausforderungen. Sie zwingen zu einer Optimierung der Geschäftsprozesse und ihrer Organisationsstrukturen. Der konsekutiv anwendungsorientierte Masterstudiengang Verkehr und Logistik mit dem Abschluss „Master of Arts (M.A.)“ setzt sich mit diesen Entwicklungen wissenschaftlich-theoretisch wie praktisch-lösungsorientiert auseinander und legt den Schwerpunkt auf Vermittlung von betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Kompetenzen. Durch den Masterstudiengang Verkehr und Logistik werden Sie sehr gut für eine berufliche Karriere bei Logistikunternehmen oder in einer Logistikabteilung eines Industrie- und Handelsunternehmens qualifiziert. Sie lernen durch gezielte Anwendung von Fachwissen und Methodenlehre, Probleme der Logistik zu identifizieren, zu managen und zu lösen.
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Vertriebsmanagement
Als Gesellschaft mit globaler Verantwortung stehen wir täglich neuen Herausforderungen gegenüber. Planungen und Vorhersagen sind schwierig. Umso mehr verstehen Sie es als Vertriebsmanager den Austausch zu suchen, flexibel und offen zu sein, schnell zu reagieren und Vorteile, die uns das digitale Umfeld an Lösungsalternativen bietet, als Chance zu nutzen.