Für die Gesellschaft von morgen: Werde Expert*in für Nonprofit-Management
Du willst dein Managementtalent nutzen, um die Gesellschaft positiv zu prägen?
In unserem englischsprachigen Masterstudiengang erwirbst du das fachliche Know-how, um im Nonprofit-Sektor der Zukunft bedeutenden Mehrwert zu schaffen, gesellschaftliche Diskurse zu lenken und transformative Veränderungen voranzutreiben. Profitiere von einer weltweit vernetzten, multiperspektivischen Lernumgebung, die dich durch innovative Lehrformate auf deine Rolle als Führungskraft vorbereitet.
Nonprofit-Organisationen gewinnen zunehmend an Bedeutung und der Wettbewerb wird härter – dies erfordert Führungskräfte, die mit Kreativität, Verantwortungsbewusstsein und strategischem Geschick einen Unterschied machen.
Wir machen dich bereit für ein nachhaltiges, faires und gemeinschaftliches Morgen. Bist du bereit, Management neu zu definieren und einen echten Unterschied zu machen?
Studiengang auf einen Blick
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienform: Konsekutives Masterstudium
Studienbeginn: Wintersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester
Leistungspunkte: 120 ECTS
Zulassungsbeschränkt: Ja
Standort: Osnabrück - Caprivi-Campus
Aufbau des Studiums
Die Regelstudienzeit des Masterstudiengangs Management in Nonprofit-Organisations beträgt insgesamt vier Semester. Das Studium umfasst drei Theoriesemester und schliesst mit der Masterarbeit im vierten Semester ab.
Studienverlaufsplan Management in Nonprofit-Organisations (M.A.)
Studienmodell
Der Studienverlaufsplan beinhaltet ein neun Module umfassendes Kernangebot („Kernmodule“), das die wesentlichen Bereiche des „Strategischen Managements in Nonprofit-Organisations“ abdeckt.
Ergänzt wird das Programm um zwei Schwerpunkte, die jeweils drei Module umfassen. Diese Schwerpunkte vermitteln die vielfältigen Eigenarten und Tätigkeitsfelder von Nonprofit-Organisationen, insbesondere in dem Schwerpunkt „Entwicklungszusammenarbeit“.
Ergänzt und abgerundet wird dieses Masterangebot um drei Module, die als „Generalistische Module“ übergreifende Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln.
Wahlmöglichkeiten ab dem ersten Semester
Ab dem ersten Semester können Sie einen Schwerpunkt frei wählen. Dieser besteht aus insgesamt drei Modulen. Folgende Schwerpunkte werden angeboten: Entwicklungszusammenarbeit (in englischer Sprache), Personalmanagement (in deutscher Sprache), Change Management (in deutscher Sprache) und Bildungsmanagement und -planung in der Kommune (in deutscher Sprache).
Masterarbeit zum Abschluss des Studiums
Mit der Massterarbeit im viertem Semester schießen Sie Ihr Studium ab. Es besteht die Möglichkeit, diese in einer Nonprofit-Organisation oder an der Hochschule zu schreiben. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erwerben Sie den akademischen Grad „Master of Arts“.
Hinweis zur Bewerbung
Das Studium „Management in Nonprofit-Organisations“ beginnt im Wintersemester (Ende September)
Bewerbungszeitraum
- Anfang Mai bis 15. Juli (Ausschlussfrist)
Bitte bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück.
Wenn Sie sich für ein Helmut-Schmidt-Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) bewerben möchten, folgen Sie bitte den Anweisungen hier >
Zulassungsvoraussetzungen
Folgende Zulassungsvoraussetzungen gelten für den Master Managenent in Nonprofit-Organisations:
- Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften oder Sozialwissenschaften oder ein anderes fachlich vorangegangenes geeignetes Studium mit mind. 180 Credit Points. Die Auswahlkommission entscheidet, ob ein Studium fachlich geeignet ist.
- Bewerber*innen müssen zum Bewerbungszeitpunkt Englischkenntnisse auf mind. Niveau B2 nachweisen. Zusätzlich müssen ausländische Bewerber*innen einen Nachweis über Deutschkenntnisse mind. Niveau A1 vorlegen.
Übersteigt die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber die Anzahl der Studienplätze, erfolgt die Zulassung nach dem Ergebnis eines hochschuleigenen Auswahlverfahrens. Für die Rangliste wird die Abschlussnote des Bachelorabschlusses in Kombination mit ehrenamtlichem Engagement/ Engagement in Nonprofit-Organisationen, Berufserfahrung mit fachlicher Nähe zum Studiengang, Praktika, Berufsausbildung, leistungs- und fachbezogene Stipendien und Auslandserfahrungen mit fachlicher Nähe zum Studiengang bewertet.
Weitere Infos zu den Zugangs- und Zulassungsbedingungen finden Sie hier >