Steigender Bedarf an Experten für Cyber Security
Gewährleisten Sie künftig ein höheres Sicherheitsniveau für Ihr Unternehmen indem Sie IT-Sicherheitsexperte werden. Cyberkriminalität ist eine ernstzunehmende Bedrohung, doch Sie können lernen Cyber-Angriffe frühzeitig zu erkennen, oder präventive Sicherheitsmaßnahmen zu planen und umzusetzen. Während des Studiums befassen Sie sich mit komplexen Problemstellungen der IT-Sicherheit, erarbeiten tragfähige Konzepte und profitieren dabei von jursitischem Hintergrundwissen. Starten Sie jetzt Ihre Karriere in der IT-Sicherheit und Forensik und tauchen Sie tief in die Materie ein. Dadurch qualifizieren Sie sich sogar für Aufgaben mit Führungsverantwortung im IT-Projektmanagement.
Übersicht
Abschluss: Master of Engineering (M.Eng.)
ECTS-Credits: 90
Studiendauer: 4 Semester
Studienart: Fernstudium
Studienstart: Wintersemester (Sep.)
Einschreibefrist: 31.08.
Präsenzseminar: 2-3 Wochenenden im Semester
Studienstandorte: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt a. M.,Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Stuttgart, Wismar
Sprache: Deutsch
Studieninhalte
1. Semester
- Rechtliche Grundlagen der IT-Sicherheit und Forensik
- Kryptografische Methoden und Anwendungen
- Netzwerk- und Sicherheitsmanagement
- Einführung in die IT-Sicherheit und Forensik
2. Semester
- Kryptoanalyse
- Angewandte Biometrische Systeme
- Compliance Manager Datenschutz
- Forensik in Betriebs- und Anwendungssystemen
- Sicherheit im Cloud Computing
3. Semester
- Ethische Probleme der Informationstechnologie
- Kriminalpsychologie
- Systemanalyse und -härtung
- Analysemethoden für forensische Daten
- Industrial Security
- Masterseminar
4. Semester
- Masterthesis
Berufsperspektiven
Die Cyber-Kriminalität nimmt stetig zu, dadurch entsteht ein zunehmendes Bedürfnis staatlicher Institutionen und der Wirtschaft sich diesen Problemen zu stellen und effektive Präventionsmaßnahmen einzuleiten. Dieses Studium befähigt Sie dazu, umfassende IT-Sicherheitskonzepte zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen. Dieses Wissen qualifiziert Sie für entsprechende IT-Projektmanagement Aufgaben mit Führungsverantwortung und bietet Ihnen exzellente Chancen Ihre beruflichen Erfolgsaussichten zu stärken.
Die IT-Branche boomt, weswegen Sie sogar als Berufseinsteiger mit sehr guten Gehältern rechnen können.
Zulassungsvoraussetzungen
- ein nationaler oder internationaler Hochschulabschluss mit min. 210 ECTS-Credits* der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder IT-Forensik (oder in einem anderen Studiengang - nur mit Vorkurs**) sowie
- eine mindestens einjährige einschlägige Berufspraxis
Besonderheiten:
*Bachelor-Absolventen mit 180 ECTS-Credits: Nachweis von mind 2,5 Jahren einschlägige Berufspraxis (davon 1,5 Jahre zur Anrechnung der fehlenden 30 ECTS-Credits)
**Ausnahme: Die Zulassung zum Master IT Sicherheit und Forensik ist auch mit einem ingenieurwissenschaftlichen, technischen oder technisch-naturwissenschaftlichen Studienabschluss möglich. Voraussetzungen dafür ist, dass Sie bereits im Informatikbereich tätig sind und fundierte Kenntnisse mitbringen. Außerdem müssen Sie einen Vorkurs belegen.