StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenInformation Management AutomotiveHNU Neu-UlmProfilMaster
Studienprofil

Information Management Automotive

Hochschule Neu-Ulm (HNU) / HNU Neu-Ulm
Bachelor of Science / Bachelor of Science
video preview image
study profile image
study profile image

Die Mobilität von morgen schon heute gestalten

Im Studiengang Information Management Automotive wird dir das Know-how zu Betriebswirtschaft, Management und Informationssystemen und -technologien vermittelt. Ab dem ersten Semester erhältst du zum Fachwissen der Betriebswirtschaftslehre und der Wirtschaftsinformatik anwendungsorientierte und branchenspezifische Kompetenzen.

Mit den Schwerpunkten Car 2.0, Service Management Automotive und Performance Management Automotive werden aktuelle Themen der Branche, wie z. B. das vernetzte Fahrzeug und Big-Data, vertieft. Durch die Wahl von zwei der drei Schwerpunkten können sich die Studierenden für ihre berufliche Ausrichtung spezialisieren.

Ansprechpartner

Studienfachberatung und Studiengangleiter
Prof. Dr. Joerg-Oliver Vogt
E-Mail: joerg.vogt@hnu.de
Phone: 0731/9762-1516

Studienberatung
Thomas Bartl
E-Mail: studienberatung@hnu.de
Phone: 731/9762-2000

Zur Webseite >

 

 

Perspektiven

Die Automobilbranche hat großen Bedarf an Fachkräften, die wissen, welche IT für welche Zwecke verwendet wird und wodurch sich gute Automotive-IT-Anwendungen auszeichnen. Diese entscheiden, wo bestimmte Anwendungen die Produktions- und Geschäftsprozesse effizienter und die Autos der Zukunft attraktiver machen können.

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind bei Automobilherstellern, -zulieferern oder -händlern und Serviceunternehmen beschäftigt - z. B. im Einkauf oder Vertrieb oder in der IT-Organisation. Sie unterstützen bei der Spezifikation, der Auswahl, Anpassung und Einführung und dem späteren Betrieb von IT Lösungen.

Durch übergreifendes Prozesswissen bist du auch als interne oder externe Berater:in tätig. Auch das Fahrzeug als Endprodukt enthält Informations- und Kommunikationstechnologie. Somit kannst du als Schnittstelle zur Fahrzeugentwicklung bei der Umsetzung durchgängiger IT-Lösungen aktiv mitarbeiten.

Nach dem Abschluss des Studiengangs an der Hochschule Neu-Ulm bestehen u.a. folgende berufliche Optionen:

  • Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Entwicklung neuer Dienstleistungen für die Automobilbranche
  • Unterstützung neuer Mobilitätskonzepte
  • Software-Anforderungsanalysen
  • Anpassung und Einführung elektronischer Informationssysteme
  • IT-Projektmanagement Beratung
  • Bewertung und Einführung neuer Technologien
  • Weiterentwicklung der IT Anwendungslandschaft
  • Informationsmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Data-Mining, Data-Warehousing

Zusätzlich qualifiziert der Studiengang für eine akademische Karriere im Rahmen eines Master-Programms.

Ansprechpartner

Studienfachberatung und Studiengangleiter
Prof. Dr. Joerg-Oliver Vogt
E-Mail: joerg.vogt@hnu.de
Phone: 0731/9762-1516

Studienberatung
Thomas Bartl
E-Mail: studienberatung@hnu.de
Phone: 731/9762-2000

Zur Webseite >

 

 

Hochschule Neu-Ulm (HNU)

Die Hochschule Neu- Ulm (HNU) ist eine Internationale Business School für Innovation, nachhaltiges Entrepreneurship und digitale Transformation.

Wir bilden international erfahrene, lösungsorientiert denkende und verantwortungsvoll handelnde Zukunftsgestalterinnen und Zukunftsgestalter aus. Intensive Kooperationen mit Unternehmen in einer dynamischen Wirtschaftsregion und die Kompetenz der Professorinnen und Professoren stehen für hohe Qualität in angewandter Forschung, praxisrelevanter Lehre und innovativem Transfer.

An den drei Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Informationsmanagement und Gesundheitsmanagement werden die Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen praxisnah und branchenspezifisch auf Managementtätigkeiten vorbereitet. Dabei steht die frühzeitige Vernetzung der Studierenden und Absolventinnen und Absolventen mit potenziellen Arbeitgebern im Mittelpunkt. Den hohen Anwendungsbezug in der Lehre gewährleistet die Hochschule durch Praxisprojekte, durch Studiengänge mit vertiefter Praxis sowie durch Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis.

Ansprechpartner

Studienfachberatung und Studiengangleiter
Prof. Dr. Joerg-Oliver Vogt
E-Mail: joerg.vogt@hnu.de
Phone: 0731/9762-1516

Studienberatung
Thomas Bartl
E-Mail: studienberatung@hnu.de
Phone: 731/9762-2000

Zur Webseite >

 

 

Bewerbung

Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienart: Vollzeitstudium
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit: 7 Semester inkl. Praxissemester
Credits: 210 ECTS
Lehrsprache: Deutsch und Englisch

Voraussetzungen:

  • mindestens Fachhochschulreife (gültig in Bayern)
  • für internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch C1
  • der Studiengang ist zulassungsfrei

Weitere Infos zur Bewerbung an der Hochschule Neu-Ulm >

Ansprechpartner

Studienfachberatung und Studiengangleiter
Prof. Dr. Joerg-Oliver Vogt
E-Mail: joerg.vogt@hnu.de
Phone: 0731/9762-1516

Studienberatung
Thomas Bartl
E-Mail: studienberatung@hnu.de
Phone: 731/9762-2000

Zur Webseite >

 

 

HNU Neu-Ulm › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Advanced Management
Der Master vertieft und ergänzt wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge und vermittelt Absolventinnen und Absolventen eines geistes-, sozial-, kultur-, ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Fachs zusätzlich die vielfach geforderten Managementkenntnisse.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Advanced Sales Management and Intelligence
Studierende des Master-Studiengangs „Advanced Sales Management and Intelligence (M.Sc.)“ lernen, wie der Vertrieb durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz Märkte besser durchdringen kann. Sie werden darauf vorbereitet, als Führungskraft eine Vertriebsorganisation strategisch entwickeln zu können. Zudem setzen Sie Praxisprojekte mit renommierten Firmen um.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Artificial Intelligence and Data Analytics
Im Studiengang Artificial Intelligence and Data Analytics an der HNU lernen Sie, das „datenbasierte Unternehmen“ zu schaffen, indem aus großen, unübersichtlichen Datenmengen („Big Data“) Wissen generiert und faktenbasierte Unternehmens­ent­scheidungen abgeleitet werden. Im Marketing, in der Logistik, im Controlling, im Customer Relationship Management etc.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Communication & Design for Sustainability
Der Masterstudiengang Communication and Design for Sustainability verbindet in einmaliger Weise ein höchst aktuelles Mindset mit kritischer Theorie und praktischer Anwendung. Im Mittelpunkt des Studiengangs steht die Frage, wie attraktive nachhaltige Lebensstile entwickelt und vermittelt werden können.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Digital Healthcare Management
Während des Masterstudiums erlernen Sie die notwendigen Techniken und Fähigkeiten, die komplexer werdenden Strukturen des Gesundheitswesens mit Hilfe digitaler Medien zukunftsfähig zu gestalten.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Digital Innovation Management
Digitale Innovationen sind der Kern neuer Geschäftsmodelle, der Gründung von Start-ups, und der Strategie aller Unternehmen, die ihre Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit ausbauen wollen. Wir beschäftigen uns mit New Work, agilen Methoden und Denkweisen, wie ein Unternehmen geführt wird, mit modernen Organisationsformen und Strategien. Die Gestaltungsoptionen sind vielfältig und brauchen frische Ideen.
Master of Business Administration / MBA
Digital Leadership und IT-Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Digital Transformation and Global Entrepreneurship
Der Masterstudiengang Digital Transformation und Global Entrepreneurship ist ein englischsprachiger, internationaler und online-basierter (ca. 25%) Studiengang, welcher die zukünftigen Global Entrepreneure, Intrapreneure und den Wissenschaftsnachwuchs mit Kompetenzen in den Bereiche Global Entrepreneurship, Digitale Transformation und Research  ausstattet. Die Studierenden erwerben das Wissen und das Können eine Berufstätigkeit in internationalen Unternehmen sowie eine weiterführende akademische Qualifizierung im Rahmen eines Promotionsprogramms aufzunehmen.
Master of Business Administration / MBA
Führung und Management im Gesundheitswesen (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
General Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
International Corporate Communication and Media Management
Der internationale Masterstudiengang International Corporate Communication and Media Management bereitet Studierende für Positionen in der strategischen Unternehmens- und Marketingkommunikation vor und stattet sie mit der Kompetenz aus, Medien im digitalen Zeitalter zielgerichtet einzusetzen. Die Studierenden erwerben das Wissen und das Können eine Berufstätigkeit in internationalen Unternehmen sowie eine weiterführende akademische Qualifizierung im Rahmen eines Promotionsprogramms aufzunehmen.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Social Entrepreneurship for Sustainable Development
Ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung und in der internationalen wirtschaftlichen Entwicklung ist eine der wichtigsten Herausforderungen und Handlungsfelder unserer Zeit. In diesem Studiengang lernen Studierende, wie Social Entrepreneurship für die Entwicklung von innovativen Lösungen für mehr ganzheitliche Nachhaltigkeit in Geschäftsmodellen von Unternehmen sowie in internationalen Entwicklungskooperationen eingesetzt werden kann.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Strategic Information Management
Wenn Sie das vertiefend lernen und dabei internationale Erfahrungen sammeln wollen, sind Sie in unserem Masterstudiengang Strategic Information Management (M.Sc.) richtig. In drei Semestern studieren Sie an der HNU sowie der Oulu University of Applied Sciences in Finnland, der D'Annunzio University of Chieti–Pescara in Italien oder der NOVA Information Management School in Portugal und sammeln dabei jede Menge Erfahrungen in Praxis und angewandter Forschung.