Vertrieb digital neu denken!
Der Studiengang vermittelt dir wie der Vertrieb in einem Unternehmen durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz Märkte besser durchdringen kann. Du wirst darauf vorbereitet, als Führungskraft eine Vertriebsorganisation strategisch entwickeln zu können. Zudem setzt du Praxisprojekte mit renommierten Firmen um.
Durch „Market Intelligence“ entwickelst du ein tiefes Verständnis für Märkte, Kunden und Wettbewerber und erfährst, wie Vertriebsarbeit rechtssicher gestaltet werden kann – in einer Zeit, in der mit Daten und Kundenbeziehung verantwortlich umgegangen werden muss und Compliance-Richtlinien eine hohe Bedeutung besitzen.
Zudem wirst du dafür ausgebildet, dich in einer zunehmend englischsprachigen Unternehmenslandschaft und auf internationalen Märkten sicher bewegen zu können. Dafür musst du kein Muttersprachler sein. Zu Beginn des Studiums optimierst du auf der Grundlage deiner bestehenden Kenntnisse dein Business English und startest erst im zweiten Semester mit dem englischsprachigen Teil.
Der Studiengang bildet als einziger deutsch- und englischsprachiger Studiengang in Deutschland zu modernen, strategisch denkenden Vertriebsmanagern und -managerinnen aus, die auf wissenschaftlicher Grundlage Märkte, Kunden und Vertriebsmodelle analysieren und kreative Vertriebskonzepte für das digitale Zeitalter entwickeln können. Aufgrund der wichtigen strategischen Bedeutung des Vertriebs in vielen Branchen kann von einem hohen Potential für gut ausgebildete und Compliance geschulte Vertriebsexpertinnen und -experten ausgegangen werden.
Wer sich für den Studiengang entscheidet, erhält ein zukunftssicheres Studium in einem Unternehmensbereich, der wie kaum ein anderer strategisch ausgerichtet ist und durch digitale Entwicklungen und neue Vertriebskanäle transformiert wird. In diesem Bereich werden dringend entsprechend ausgebildete Nachwuchsführungskräfte benötigt, die Vertriebs-Know-How und digitale Kompetenz mitbringen und sich auf internationalen Märkten sicher bewegen können.
Berufliche Perspektiven
Für die Absolventinnen und Absolventen stellt der Master eine einzigartige Qualifikation für den Berufseinstieg und die Übernahme von gehobenen Fach- und Führungspositionen im strategischen Vertrieb dar.
Mögliche berufliche Einsatzfelder der Studierenden nach dem Abschluss liegen im Bereich des datengestützten Vertriebs oder Marketings (z.B. „Big Data“-Vertrieb), in der strategischen oder operativen Planung und Steuerung des Omnichannel-/Multichannel-Managements (z.B. in Vertriebsbereichen mit klassischem Vertriebsaußendienst-Bereich und digitalen Sales-Plattformen), allgemein in Technologie- und datengetriebenen Unternehmen, in klassischen Vertriebs- und Key Account Management-Strukturen mit starkem direktem Kundenbezug und in klassischen Beratungsunternehmen mit marktorientierten Beratungsangeboten.
Die expliziten Einsatzbereiche nach dem Studium können unter anderem folgende Berufe und Aufgaben umfassen:
- Internationaler Vertrieb, Vertriebssteuerung und Vertriebsleitung und Vertriebscontrolling
- Strategische oder operative Planung und Steuerung des Omnichannel-/Multichannel-Managements
- Key Account Management
- datengestützter Vertrieb oder Marketing (z.B. „Big Data“-Vertrieb)
Nicht zuletzt erwirbst du bereits im Studium Kompetenzen, die geeignet sind für eine Freiberuflichkeit als z.B. externer Berater oder im häufig kritischen Vermarktungsprozess (E-Commerce, Kundengewinnung, Angebotsoptimierung) im Startup-Business.
Hochschule Neu-Ulm (HNU)
Die Hochschule Neu- Ulm (HNU) ist eine Internationale Business School für Innovation, nachhaltiges Entrepreneurship und digitale Transformation.
Wir bilden international erfahrene, lösungsorientiert denkende und verantwortungsvoll handelnde Zukunftsgestalterinnen und Zukunftsgestalter aus. Intensive Kooperationen mit Unternehmen in einer dynamischen Wirtschaftsregion und die Kompetenz der Professorinnen und Professoren stehen für hohe Qualität in angewandter Forschung, praxisrelevanter Lehre und innovativem Transfer.
An den drei Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Informationsmanagement und Gesundheitsmanagement werden die Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen praxisnah und branchenspezifisch auf Managementtätigkeiten vorbereitet. Dabei steht die frühzeitige Vernetzung der Studierenden und Absolventinnen und Absolventen mit potenziellen Arbeitgebern im Mittelpunkt. Den hohen Anwendungsbezug in der Lehre gewährleistet die Hochschule durch Praxisprojekte, durch Studiengänge mit vertiefter Praxis sowie durch Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis.
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Studienart: Vollzeitstudium
Studienbeginn: Sommersemester
Regelstudienzeit: 3 Semester
Credits: 90 ECTS
Lehrsprache: Deutsch und Englisch
Voraussetzungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 210 ECTS aus dem Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder einer anderen passenden Fachrichtung (Hochschulabschluss erreicht nicht 210 ECTS)
- Note 2,5 oder besser
- Englisch B2
- Für internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch B2
(Der Sprachnachweis muss bis zur Immatrikulation eingereicht werden.) - Der Studiengang ist zulassungsfrei

















