StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenAdvanced Sales Management and Intelligence HNU Neu-UlmProfil
Studienprofil

Advanced Sales Management and Intelligence

Hochschule Neu-Ulm (HNU) / HNU Neu-Ulm
Master of Science / Master of Science

Vertrieb digital neu denken!

Der Studiengang vermittelt dir wie der Vertrieb in einem Unternehmen durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz Märkte besser durchdringen kann. Du wirst darauf vorbereitet, als Führungskraft eine Vertriebsorganisation strategisch entwickeln zu können. Zudem setzt du Praxisprojekte mit renommierten Firmen um.

Durch „Market Intelligence“ entwickelst du ein tiefes Verständnis für Märkte, Kunden und Wettbewerber und erfährst, wie Vertriebsarbeit rechtssicher gestaltet werden kann –  in einer Zeit, in der mit Daten und Kundenbeziehung verantwortlich umgegangen werden muss und Compliance-Richtlinien eine hohe Bedeutung besitzen. 

Zudem wirst du dafür ausgebildet, dich in einer zunehmend englischsprachigen Unternehmenslandschaft und auf internationalen Märkten sicher bewegen zu können. Dafür musst du kein Muttersprachler sein. Zu Beginn des Studiums optimierst du auf der Grundlage deiner bestehenden Kenntnisse dein Business English und startest erst im zweiten Semester mit dem englischsprachigen Teil.   

Der Studiengang bildet als einziger deutsch- und englischsprachiger Studiengang in Deutschland zu modernen, strategisch denkenden Vertriebsmanagern und -managerinnen aus, die auf wissenschaftlicher Grundlage Märkte, Kunden und Vertriebsmodelle analysieren und kreative Vertriebskonzepte für das digitale Zeitalter entwickeln können. Aufgrund der wichtigen strategischen Bedeutung des Vertriebs in vielen Branchen kann von einem hohen Potential für gut ausgebildete und Compliance geschulte Vertriebsexpertinnen und -experten ausgegangen werden.

Wer sich für den Studiengang entscheidet, erhält ein zukunftssicheres Studium in einem Unternehmensbereich, der wie kaum ein anderer strategisch ausgerichtet ist und durch digitale Entwicklungen und neue Vertriebskanäle transformiert wird. In diesem Bereich werden dringend entsprechend ausgebildete Nachwuchsführungskräfte benötigt, die Vertriebs-Know-How und digitale Kompetenz mitbringen und sich auf internationalen Märkten sicher bewegen können.

Ansprechpartner

Studienfachberatung und Studiengangleiter
Prof. Dr. Sascha G. Fabian
E-Mail: sascha.fabian@hnu.de
Phone: 0731/9762-1408

Studienberatung
E-Mail: studienberatung@hnu.de
Phone: 0731/9762-2000

Zur Webseite >

 

Berufliche Perspektiven

Für die Absolventinnen und Absolventen stellt der Master eine einzigartige Qualifikation für den Berufseinstieg und die Übernahme von gehobenen Fach- und Führungspositionen im strategischen Vertrieb dar.

Mögliche berufliche Einsatzfelder der Studierenden nach dem Abschluss liegen im Bereich des datengestützten Vertriebs oder Marketings (z.B. „Big Data“-Vertrieb), in der strategischen oder operativen Planung und Steuerung des Omnichannel-/Multichannel-Managements (z.B. in Vertriebsbereichen mit klassischem Vertriebsaußendienst-Bereich und digitalen Sales-Plattformen), allgemein in Technologie- und datengetriebenen Unternehmen, in klassischen Vertriebs- und Key Account Management-Strukturen mit starkem direktem Kundenbezug und in klassischen Beratungsunternehmen mit marktorientierten Beratungsangeboten.

Die expliziten Einsatzbereiche nach dem Studium können unter anderem folgende Berufe und Aufgaben umfassen:

  • Internationaler Vertrieb, Vertriebssteuerung und Vertriebsleitung und Vertriebscontrolling
  • Strategische oder operative Planung und Steuerung des Omnichannel-/Multichannel-Managements
  • Key Account Management
  • datengestützter Vertrieb oder Marketing (z.B. „Big Data“-Vertrieb)

Nicht zuletzt erwirbst du bereits im Studium Kompetenzen, die geeignet sind für eine Freiberuflichkeit als z.B. externer Berater oder im häufig kritischen Vermarktungsprozess (E-Commerce, Kundengewinnung, Angebotsoptimierung) im Startup-Business.

Ansprechpartner

Studienfachberatung und Studiengangleiter
Prof. Dr. Sascha G. Fabian
E-Mail: sascha.fabian@hnu.de
Phone: 0731/9762-1408

Studienberatung
E-Mail: studienberatung@hnu.de
Phone: 0731/9762-2000

Zur Webseite >

 

Hochschule Neu-Ulm (HNU)

Die Hochschule Neu- Ulm (HNU) ist eine Internationale Business School für Innovation, nachhaltiges Entrepreneurship und digitale Transformation.

Wir bilden international erfahrene, lösungsorientiert denkende und verantwortungsvoll handelnde Zukunftsgestalterinnen und Zukunftsgestalter aus. Intensive Kooperationen mit Unternehmen in einer dynamischen Wirtschaftsregion und die Kompetenz der Professorinnen und Professoren stehen für hohe Qualität in angewandter Forschung, praxisrelevanter Lehre und innovativem Transfer.

An den drei Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Informationsmanagement und Gesundheitsmanagement werden die Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen praxisnah und branchenspezifisch auf Managementtätigkeiten vorbereitet. Dabei steht die frühzeitige Vernetzung der Studierenden und Absolventinnen und Absolventen mit potenziellen Arbeitgebern im Mittelpunkt. Den hohen Anwendungsbezug in der Lehre gewährleistet die Hochschule durch Praxisprojekte, durch Studiengänge mit vertiefter Praxis sowie durch Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis.

Ansprechpartner

Studienfachberatung und Studiengangleiter
Prof. Dr. Sascha G. Fabian
E-Mail: sascha.fabian@hnu.de
Phone: 0731/9762-1408

Studienberatung
E-Mail: studienberatung@hnu.de
Phone: 0731/9762-2000

Zur Webseite >

 

Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Studienart: Vollzeitstudium
Studienbeginn: Sommersemester
Regelstudienzeit: 3 Semester
Credits: 90 ECTS
Lehrsprache: Deutsch und Englisch

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 210 ECTS aus dem Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder einer anderen passenden Fachrichtung (Hochschulabschluss erreicht nicht 210 ECTS)
  • Note 2,5 oder besser
  • Englisch B2
  • Für internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch B2
    (Der Sprachnachweis muss bis zur Immatrikulation eingereicht werden.)
  • Der Studiengang ist zulassungsfrei

Jetzt bewerben!

Ansprechpartner

Studienfachberatung und Studiengangleiter
Prof. Dr. Sascha G. Fabian
E-Mail: sascha.fabian@hnu.de
Phone: 0731/9762-1408

Studienberatung
E-Mail: studienberatung@hnu.de
Phone: 0731/9762-2000

Zur Webseite >

 

HNU Neu-Ulm › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Advanced Management
Der Master vertieft und ergänzt wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge und vermittelt Absolventinnen und Absolventen eines geistes-, sozial-, kultur-, ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Fachs zusätzlich die vielfach geforderten Managementkenntnisse.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Advanced Sales Management and Intelligence
Der Studiengang vermittelt dir wie der Vertrieb in einem Unternehmen durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz Märkte besser durchdringen kann. Du wirst darauf vorbereitet, als Führungskraft eine Vertriebsorganisation strategisch entwickeln zu können. Zudem setzt du Praxisprojekte mit renommierten Firmen um.
Master of Science / M.Sc.
Artificial Intelligence and Data Analytics
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaft
Mit einem Studium der „Betriebswirtschaft“ werden Ihnen die notwendigen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse für Managementaufgaben oder eine Forschungstätigkeit vermittelt.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
Wir qualifizieren Sie als Expert:innen in Sachen Betriebswirtschaft und vermitteln das nötige Fachwissen über das deutsche Gesundheitssystem. Mit diesem Wissen sind Sie in der Lage, steuernde und leitende Aufgaben in der Managementebene von Unternehmen der Gesundheitswirtschaft zu übernehmen.
Master of Arts / M.A.
Communication & Design for Sustainability
Bachelor of Science / B.Sc.
Digital Enterprise Management
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Digital Health
Wie sieht die Gesundheitsversorgung in der Zukunft aus? Mit welchen Hilfsmitteln kann die Kommunikation zwischen Patientinnen und Patienten und dem Ärzte- und Pflegeteam verbessert werden? Und: Wie kann ich im Gesundheitssystem nachhaltig etwas verändern? Unser Studiengang bereitet dich in einer interdisziplinären Ausbildung auf diese Fragestellungen und vieles mehr vor.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Digital Healthcare Management
Während des Masterstudiums erlernen Sie die notwendigen Techniken und Fähigkeiten, die komplexer werdenden Strukturen des Gesundheitswesens mit Hilfe digitaler Medien zukunftsfähig zu gestalten.
Master of Science / M.Sc.
Digital Innovation Management
Master of Business Administration / MBA
Digital Leadership und IT-Management (berufsbegleitend)
Master of Science / M.Sc.
Digital Transformation and Global Entrepreneurship
Bachelor of Science / B.Sc.
Evidence-Based Nursing (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
Führung und Management im Gesundheitswesen (berufsbegleitend)
Bachelor of Arts / B.A.
Game-Produktion und Management
Master of Business Administration / MBA
General Management (berufsbegleitend)
Master of Science / M.Sc.
In­ter­na­tio­nal En­tre­pre­neurship, Di­gi­ta­liza­t­i­on and Sustaina­bi­li­ty
Bachelor of Science / B.Sc.
Information Management Automotive
Bachelor of Arts / B.A.
Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
Master of Arts / M.A.
International Corporate Communication and Media Management
Bachelor of Science / B.Sc.
Künstliche Intelligenz und Informationsmanagement
Bachelor of Arts / B.A.
Management für Gesundheits- und Pflegeberufe (berufsbegleitend)
Bachelor of Arts / B.A.
Management, Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Bachelor of Science / B.Sc.
Physician Assistant
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Social Entrepreneurship for Sustainable Development
Ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung und in der internationalen wirtschaftlichen Entwicklung ist eine der wichtigsten Herausforderungen und Handlungsfelder unserer Zeit. In diesem Studiengang lernen Studierende, wie Social Entrepreneurship für die Entwicklung von innovativen Lösungen für mehr ganzheitliche Nachhaltigkeit in Geschäftsmodellen von Unternehmen sowie in internationalen Entwicklungskooperationen eingesetzt werden kann.
Master of Science / M.Sc.
Strategic Information Management
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Systems Engineering
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Die Studierenden lernen, wie die Betriebsabläufe in Unternehmen funktionieren und wie diese optimiert werden können. Sie entwickeln technische Gestaltungs- und Lösungsmöglichkeiten, prüfen diese auf deren Zweckmäßigkeit und beurteilen sie auf Wirtschaftlichkeit.
Bachelor of Arts / B.A.
Wirtschaftskriminalistik
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftspsychologie