Studium Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Handelsmanagement (berufsbegleitend) HS Schmalkalden Profil Master
Studienprofil

Handelsmanagement (berufsbegleitend)

Hochschule Schmalkalden (University of Applied Sciences) / HS Schmalkalden
Master of Arts / Master of Arts

Berufsbegleitendes Fernstudium im Retail Management

Mit dem Fernstudium Handelsmanagement an der Hochschule Schmalkalden setzen Sie einen wichtigen Meilenstein auf Ihrem Karriereweg. Im Studienverlauf bereiten Sie sich gezielt auf die Übernahmen von Führungs- und Managementaufgaben vor.

Zum Handelsmanagement-Fernstudium

Immer mehr Handelsunternehmen suchen Hochschulabsolventinnen und -absolventen und werben auf Jobmessen für einen Karrierestart in der Branche. Hintergrund sind veränderte Rahmenbedingungen: Der Handel wird internationaler, schneller und komplexer. Die traditionellen Vertriebswege lösen sich auf und immer mehr Unternehmen nutzen digitale Vertriebsmöglichkeiten. Damit steigen die Anforderungen an Fach- und Führungskräfte – und damit einhergehend der Bedarf an Akademikerinnen und Akademikern im bislang eher berufsausbildungsorientierten Handel. Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang im Bereich Retail Management vermittelt relevante Themen des Handelsmanagements sowie entsprechende überfachliche Kompetenzen, die Handelsunternehmen und Industrieunternehmen mit Handelsaktivitäten bei ihren (Nachwuchs-)Führungskräften voraussetzen. Zusätzlich eröffnet sich den Studierenden mit dem Master-Abschluss der Weg für eine Promotion.

Auf einen Blick

  • Studienform: berufsbegleitend
  • Studiendauer: 5 Semester
  • Abschluss: Master of Arts (M.A.)
  • ECTS: 90 Kreditpunkte
  • Akkreditierung: Systemakkreditierung der Hochschule
  • nächster Studienstart: Sommersemester 2021
  • Bewerbungsschluss: 31.01.2021
  • Studiengebühr: 2.360 EUR pro Semester, zzgl. Semesterbeitrag
  • Studienorte: Schmalkalden, Gera und Eisenach
  • Präsenzzeiten: 14 Präsenzphasen in 2 Jahren (je 3‐4 Tage einschließlich Wochenende)

Zentrum für Weiterbildung

Franziska Kemnitz
Master of Laws
Tel.: 03683-688 1746
Kontakt >

Zentrale Studienberatung

Tel.: 03683-688 1023
studienberatung@hs-schmalkalden.de

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Inhalte des Fernstudiums Handelsmanagement

Das Curriculum zeichnet sich durch eine durchgängige Fokussierung auf die Anforderungen der Praxis aus. Zusätzlich öffnet sich den Studierenden mit dem Master-Abschluss der Weg zur Promotion.

Die Weiterbildung ist auf fünf Semester ausgelegt und gliedert sich in Selbststudien- und Präsenzphasen (1. bis 4. Semester) sowie die Masterarbeit und das Kolloquium (5. Semester).

  • Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen
  • Strategisches Management
  • Wirtschaftsrechtliche Rahmenbedingungen
  • Verhandlungsführung und Konfliktmanagement
  • Handelsmarketing
  • Quantitative Methoden und Datenmanagement
  • Managementkonzepte
  • Handelscontrolling
  • Personalmanagement
  • Digitaler Handel
  • Supply Chain- und Einkaufsmanagement
  • Projekt- und Risikomanagement
  • Internationales Handelsmanagement
  • Nachhaltiges Wirtschaften
  • Masterarbeit und Kolloquium

Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung erhalten Sie den Master of Arts. Der Master of Arts wird vergeben in den Wirtschaftswissenschaften, Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften.

Zentrum für Weiterbildung

Franziska Kemnitz
Master of Laws
Tel.: 03683-688 1746
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Zielgruppe

Für wen ist das Handelsmanagement-Fernstudium geeignet?

  • Akademiker/-innen mit wirtschaftswissenschaftlicher Vorbildung, die eine Führungsposition im Handel anstreben und die hierfür notwendigen Qualifikationen erwerben wollen,
  • Bereichsleiter/-innen aus Handelsunternehmen, die sich für mittlere und höhere Führungsfunktionen entwickeln wollen und
  • Personen in leitenden Positionen, die ihre Führungskompetenz und ihre Expertise im Bereich Handelsmanagement weiterentwickeln möchten.

Für das Studium werden 90 ECTS-Punkte vergeben. Absolventinnen und Absolventen eines Erststudiums mit 180 ECTS-Punkten können über ein studienbegleitendes Praktikum (in ihrem Unternehmen) die darüber hinaus notwendigen 30 ECTS-Punkte erwerben.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Aufnahme des Master-Studiengangs benötigen Sie:

  • ein abgeschlossenes Hochschul- oder Berufsakademiestudium mit mindestens 40 Prozent wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten sowie
  • einschlägige Berufserfahrungen von mindestens einem Jahr.

Absolventinnen und Absolventen eines fachlich einschlägigen dualen Studiums können Praxiszeiten aus ihrem Diplom- oder Bachelorstudium, die über 20 Stunden pro Woche hinausgehen, als Berufserfahrung angerechnet bekommen.

Flyer zum Studiengang (PDF) >

Zentrum für Weiterbildung

Franziska Kemnitz
Master of Laws
Tel.: 03683-688 1746
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Master of Arts (ID 278725)

1. Semester

  • Strategisches Management (5 CP)
  • Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen (5 CP)
  • Wirtschaftsrechtliche Rahmenbedingungen (5 CP)
  • Wissenschaftliche Methoden und Soft Skills (5 CP)

2. Semester

  • Interkulturelles Management (5 CP)
  • Internationale Rechnungslegung (5 CP)
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen (5 CP)

3. Semester

  • Funktions- und bereichsorientiertes Controlling (5 CP)
  • Marketingmanagement (5 CP)
  • Personalmanagement (5 CP)
  • Qualitäts- und Risikomanagement (5 CP)

4. Semester

  • IT-Management und Datensicherheit (5 CP)
  • Nachhaltiges Wirtschaften (5 CP)
  • Projektmanagement (5 CP)

5. Semester

  • Master-Thesis (20 CP)
 

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Übersicht Hochschule
HS Schmalkalden › Master › Studienangebot
Info
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Master of Engineering / M.Eng.
Angewandte Kunststofftechnik
Dieses Master-Studium vermittelt Ihnen Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen der Produktentwicklung und Konstruktion sowie der Produktionstechnik und Werkzeugentwicklung, insbesondere in der kunststoff-verarbeitenden Industrie. Außerdem befähigt Sie das Master-Studium zu wissenschaftlicher Arbeit und verantwortlichem Handeln in einem modernen, sich auch wandelndem beruflichen Umfeld.
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Master of Engineering / M.Eng.
Angewandte Kunststofftechnik (berufsbegleitend)
Kunststoff, der Werkstoff des 21. Jahrhunderts! Die Kunststoffindustrie ist laut GKV mit einem Jahresumsatz von 56 Mrd. Euro und etwa 292.000 Beschäftigten in 2.735 Unternehmen einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland und die Nummer eins in Europa. Um diese Position beibehalten und ausbauen zu können, wird hoch qualifiziertes Personal benötigt.
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Master of Science / M.Sc.
Applied Computer Science
A new class of IT applications emerged during the recent decade gaining immense impact and substantially changed the social perception of Computer Science. In the same time, new challenges arose from this class of smart systems changing methods for design, development and operation of IT systems in a fundamental way.
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Master of Science / M.Sc.
Digitales Marketing
In Zeiten von fortschreitender Digitalisierung werden den Studierenden mit diesem Master Kompetenzen vermittelt, mit denen Marketing-Entscheidungen unter der Nutzung von technischen Möglichkeiten getroffen werden können. Es werden vertiefte Kenntnisse der Wissensgebiete Marketing, Wirtschaftsinformatik, Kommunikations-Design und Medienproduktion vermittelt. Während des Studiums werden fundierte Kenntnisse über Online und Social Media Marketing sowie Performance Marketing nahegebracht. Die Studierenden beschäftigen sich mit verschiedensten digitale Strategien, vertiefen Ihre Kenntnisse im Bereich des Customer Experience Managements und beurteilen und erstellen User Interfaces.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Elektrotechnik und Informationstechnik
In diesem anwendungsorientierten Master-Studiengang erfolgt eine wissenschaftliche Vertiefung mit einer Fokussierung auf den Bereich Elektrotechnik / Elektronik.
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Master of Engineering / M.Eng.
Elektrotechnik und Management (berufsbegleitend)
Im beruflichen Alltag sind zunehmend Elektrotechnikingenieure und -ingenieurinnen gefragt, die neben technischer Sachverständigkeit auch über entsprechendes Management-Knowhow verfügen und die technischen aber auch die betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten eines Unternehmens verstehen. Das gemeinsam mit der Berufsakademie Gera entwickelte Weiterbildungsstudium „Elektrotechnik und Management“ vermittelt aktuelles Vertiefungswissen im Bereich Elektrotechnik, Spezialisierungswissen in den Bereichen Automatisierungstechnik, Elektronik oder Energietechnik sowie betriebswirtschaftliche und rechtliche Fähigkeiten.
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Master of Arts / M.A.
Handelsmanagement (berufsbegleitend)
Mit dem Fernstudium Handelsmanagement an der Hochschule Schmalkalden setzen Sie einen wichtigen Meilenstein auf Ihrem Karriereweg. Im Studienverlauf bereiten Sie sich gezielt auf die Übernahmen von Führungs- und Managementaufgaben vor.
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Master of Science / M.Sc.
Informatik und IT-Management (berufsbegleitend)
In der Berufspraxis sind zunehmend Informatiker/-innen gefragt, die neben tiefgehenden fachlichen Details auch über entsprechendes Management-Knowhow verfügen und sowohl die technischen als auch die wirtschaftlichen Angelegenheiten eines Unternehmens verstehen. Deshalb haben wir zusammen mit der Berufsakademie Gera das Weiterbildungsstudium „Informatik und IT-Management“ entwickelt, das aktuelles systemisches Wissen über neue Entwicklungen im IT-Bereich vermittelt und diese sowohl technisch als auch rechtlich und wirtschaftlich beleuchtet.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Business and Economics
Im Rahmen unseres 6-semestrigen Studiengangs „International Business and Economics” erhalten Sie eine wirtschaftswissenschaftliche Basisausbildung. Danach sind mindestens 50% Ihrer Wahlpflichtfächer in englischer Sprache zu absolvieren. Ein Semester verbringen Sie im Ausland, Ihre Bachelorarbeit schreiben Sie in Englisch und auch das Kolloquium wird in englischer Sprache gehalten. Zusammen eine ausgezeichnete Basis für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben oder für ein nachfolgendes Masterstudium.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Maschinenbau
Maschinenbaustudium bereitet darüber hinaus darauf vor, kosteneffiziente und umweltgerechte Lösungen in der betrieblichen Praxis zu finden. Die Ingenieure werden sich dabei stets sich weiterentwickelnder Methoden („Techniken“) und Hilfsmittel bedienen. Der Einsatz von Computertechnik, z. B. in der Berechnung, in der Konstruktion und Fertigung, spielt dabei eine immer größere Rolle. Ingenieure werden sich ständig auf veränderte Randbedingungen auf den Weltmärkten für Güter und Arbeitskraft sowie bei den internationalen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen einstellen müssen. Ein breites Basiswissen mit Optionen für Spezialisierungen bereitet dafür schon im Studium die Grundlage.
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Master of Engineering / M.Eng.
Maschinenbau und Management (berufsbegleitend)
In der Berufspraxis sind zunehmend Ingenieur/innen gefragt, die neben technischem Fachwissen auch über entsprechendes Management-Knowhow verfügen und damit sowohl die technischen als auch die betriebswirtschaftlichen Themen eines Unternehmens verstehen. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit der Berufsakademie Eisenach das berufsbegleitende Studium „Maschinenbau und Management“ entwickelt, das aktuelles Vertiefungswissen im Bereich Maschinenbau sowie betriebswirtschaftliche und rechtliche Fähigkeiten vermittelt. Das Curriculum zeichnet sich durch eine durchgängige Fokussierung auf die Anforderungen der Praxis aus, so dass neben dem aktuellen technischen Stand auch betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen behandelt werden. Darüber hinaus werden Kompetenzen zur erfolgreichen Bewältigung von Führungsaufgaben trainiert, welche zu einer Stärkung der bereits vorhandenen Führungsposition oder zum Aufstieg in eine Führungsposition geeignet sind. Zusätzlich öffnet sich den Studierenden mit dem Master-Abschluss auch der Weg zur Promotion.
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Master of Engineering / M.Eng.
Mechatronic and Robotics
Über das Internet ausgetauschte Informationen bekommen immer stärker einen multimedialen Charakter. 3D, Audio- und Videopräsentationen können heute in Echtzeit mit einer immer höheren Qualität übertragen werden. Interaktive multimediale Dienste sind die Auslöser eines nachhaltigen und tiefgreifenden Wandels der Kommunikationsmedien.
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Master of Public Administration / M.P.A.
Öffentliches Recht und Management (berufsbegleitend)
Das New Public Management stellt Beschäftigte aus dem Öffentlichen Bereich vor neue Herausforderungen. So müssen Führungs- und Führungsnachwuchskräfte zunehmend auch Managementaufgaben erfüllen und in der Lage sein, interdisziplinär zu agieren. Hierfür sind jedoch juristische Kenntnisse und Management-Knowhow notwendig, die im rechts-, wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlichen Erststudium noch nicht vermittelt worden sind.
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Master of Laws / LL.M.
Steuerrecht und Steuerlehre (berufsbegleitend)
Dieser Studiengang bereitet Sie gleichzeitig auf zwei anerkannte Abschlüsse vor: Sie erwerben den akademischen Grad des „Master of Laws“ (LL.M.) und können gleich im Anschluss an der Steuerberaterprüfung teilnehmen. Damit sparen Sie im Vergleich zum bisher üblichen Bildungsweg wertvolle Ausbildungszeit und gelangen schneller und gezielter zu Ihrem Karriereziel.
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Master of Arts / M.A.
Unternehmensführung (berufsbegleitend)
Nach einem ersten Studienabschluss im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich und ersten berufspraktischen Tätigkeiten streben viele Akademiker/innen eine leitende Position an. Hierfür sind jedoch Führungsqualifikationen und Managementexpertise notwendig, die im Erststudium noch nicht vermittelt worden sind.
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Bachelor of Laws, Master of Laws / LL.B., LL.M.
Wirtschaftsrecht
Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht vermittelt in sieben Semestern die Fähigkeit, juristisches Wissen praxisgerecht auf betriebliche und verwaltungsrechtliche Probleme anzuwenden und diese in betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen zu lösen. Die praxisorientierte juristische Ausbildung steht mit über 50 Prozent der Lehrveranstaltungen im Vordergrund des Studiums. Dabei wird auf eine enge Verknüpfung mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten Wert gelegt, die etwa 30 Prozent der Lehrveranstaltungen umfassen.