Berufsbegleitendes Fernstudium im Retail Management
Mit dem Fernstudium Handelsmanagement an der Hochschule Schmalkalden setzen Sie einen wichtigen Meilenstein auf Ihrem Karriereweg. Im Studienverlauf bereiten Sie sich gezielt auf die Übernahmen von Führungs- und Managementaufgaben vor.
Zum Handelsmanagement-Fernstudium
Immer mehr Handelsunternehmen suchen Hochschulabsolventinnen und -absolventen und werben auf Jobmessen für einen Karrierestart in der Branche. Hintergrund sind veränderte Rahmenbedingungen: Der Handel wird internationaler, schneller und komplexer. Die traditionellen Vertriebswege lösen sich auf und immer mehr Unternehmen nutzen digitale Vertriebsmöglichkeiten. Damit steigen die Anforderungen an Fach- und Führungskräfte – und damit einhergehend der Bedarf an Akademikerinnen und Akademikern im bislang eher berufsausbildungsorientierten Handel. Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang im Bereich Retail Management vermittelt relevante Themen des Handelsmanagements sowie entsprechende überfachliche Kompetenzen, die Handelsunternehmen und Industrieunternehmen mit Handelsaktivitäten bei ihren (Nachwuchs-)Führungskräften voraussetzen. Zusätzlich eröffnet sich den Studierenden mit dem Master-Abschluss der Weg für eine Promotion.
Auf einen Blick
- Studienform: berufsbegleitend
- Studiendauer: 5 Semester
- Abschluss: Master of Arts (M.A.)
- ECTS: 90 Kreditpunkte
- Akkreditierung: Systemakkreditierung der Hochschule
- Studienstart: bei ausreichend Bewerbungen jeweils zum Sommer- und Wintersemester
- Studiengebühr: 2.360 EUR pro Semester, zzgl. Semesterbeitrag
- Studienorte: Schmalkalden, Gera und Eisenach
- Präsenzzeiten: 14 Präsenzphasen in 2 Jahren (je 3‐4 Tage einschließlich Wochenende)
Inhalte des Fernstudiums Handelsmanagement
Das Curriculum zeichnet sich durch eine durchgängige Fokussierung auf die Anforderungen der Praxis aus. Zusätzlich öffnet sich den Studierenden mit dem Master-Abschluss der Weg zur Promotion.
Die Weiterbildung ist auf fünf Semester ausgelegt und gliedert sich in Selbststudien- und Präsenzphasen (1. bis 4. Semester) sowie die Masterarbeit und das Kolloquium (5. Semester).
- Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen
- Strategisches Management
- Wirtschaftsrechtliche Rahmenbedingungen
- Verhandlungsführung und Konfliktmanagement
- Handelsmarketing
- Quantitative Methoden und Datenmanagement
- Managementkonzepte
- Handelscontrolling
- Personalmanagement
- Digitaler Handel
- Supply Chain- und Einkaufsmanagement
- Projekt- und Risikomanagement
- Internationales Handelsmanagement
- Nachhaltiges Wirtschaften
- Masterarbeit und Kolloquium
Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung erhalten Sie den Master of Arts. Der Master of Arts wird vergeben in den Wirtschaftswissenschaften, Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften.
Zielgruppe
Für wen ist das Handelsmanagement-Fernstudium geeignet?
- Akademiker/-innen mit wirtschaftswissenschaftlicher Vorbildung, die eine Führungsposition im Handel anstreben und die hierfür notwendigen Qualifikationen erwerben wollen,
- Bereichsleiter/-innen aus Handelsunternehmen, die sich für mittlere und höhere Führungsfunktionen entwickeln wollen und
- Personen in leitenden Positionen, die ihre Führungskompetenz und ihre Expertise im Bereich Handelsmanagement weiterentwickeln möchten.
Für das Studium werden 90 ECTS-Punkte vergeben. Absolventinnen und Absolventen eines Erststudiums mit 180 ECTS-Punkten können über ein studienbegleitendes Praktikum (in ihrem Unternehmen) die darüber hinaus notwendigen 30 ECTS-Punkte erwerben.
Zulassungsvoraussetzungen
Für die Aufnahme des Master-Studiengangs benötigen Sie:
- ein abgeschlossenes Hochschul- oder Berufsakademiestudium sowie
- einschlägige Berufserfahrungen von mindestens einem Jahr.
Absolventinnen und Absolventen eines fachlich einschlägigen dualen Studiums können Praxiszeiten aus ihrem Diplom- oder Bachelorstudium, die über 20 Stunden pro Woche hinausgehen, als Berufserfahrung angerechnet bekommen.
Master of Arts (ID 278725)
1. Semester
- Strategisches Management (5 CP)
- Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen (5 CP)
- Wirtschaftsrechtliche Rahmenbedingungen (5 CP)
- Wissenschaftliche Methoden und Soft Skills (5 CP)
2. Semester
- Interkulturelles Management (5 CP)
- Internationale Rechnungslegung (5 CP)
- Internationale Wirtschaftsbeziehungen (5 CP)
3. Semester
- Funktions- und bereichsorientiertes Controlling (5 CP)
- Marketingmanagement (5 CP)
- Personalmanagement (5 CP)
- Qualitäts- und Risikomanagement (5 CP)
4. Semester
- IT-Management und Datensicherheit (5 CP)
- Nachhaltiges Wirtschaften (5 CP)
- Projektmanagement (5 CP)
5. Semester
- Master-Thesis (20 CP)