Gestalte die digitale Zukunft der Öffentlichen Verwaltung!
Als Angestellter/r in der öffentlichen Verwaltung spielen Sie eine zentrale Rolle bei der Gestaltung und Implementierung digitaler Lösungen. Unser berufsbegleitender Masterstudiengang E-Government an der Universität Münster gibt Ihnen die notwendigen Werkzeuge, um die Möglichkeiten der Digitalisierung optimal zu nutzen und die Effizienz Ihres Arbeitsplatzes zu erhöhen.
Von der Theorie zur Praxis
Unser Studiengang kombiniert theoretische Grundlagen mit praxisnahen Beispielen und Fallstudien. Sie erhalten Einblick in die wichtigsten Bereiche des E-Goverments und des Informationsmanagements, darunter:
- Digitale Transformation und Innovation
- Prozess- und Projektmanagement
- IT-Architekturrahmenwerke
- Design digitaler Dienstleistungen im Öffentlichen Sektor
Nachhaltigkeit, Inklusion und Diversität im Fokus
Wir legen Wert darauf, gesellschaftlich relevante Themen wie Nachhaltigkeit, Inklusion und Diversität in alle Module einzubinden. So können Sie sicherstellen, dass Ihre digitalen Lösungen nicht nur effizient, sondern auch sozial verantwortlich sind.
Kurzinfo
Abschluss: Master of Science
Fachbereich: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Universität: Universität Münster
Einstiegstermin: jährlich im November
Bewerbungsfrist: jeweils im September
Unterrichtssprache: Deutsch mit englischsprachigen Anteilen (z.B. Literatur)
Unterrichtsort: Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Teilnahmeentgelt: 13.700,- €
Zielgruppe
- potenzielle und erfahrene Führungskräfte aus dem öffentlichen Sektor
- Mitarbeiter*innen aus der Öffentlichen Verwaltung, die mit Fragestellungen rund um das Thema Digitalisierung konfrontiert sind
Studieninhalte
Das berufsbegleitende Masterstudium E-Government umfasst 7 praxisbezogene Module, eine Projektarbeit sowie abschließend die Masterarbeit mit mündlicher Verteidigung. Der Einstieg in das Programm ist jeweils zum Wintersemester möglich. Die Lehrveranstaltungen der 5 Präsenzmodule finden in Blöcken von 4,5 Tagen statt, die Studiendauer beträgt 4 Semester. Die Module finden in kleinen Gruppen von ca. 25 Studierenden statt, dies ermöglicht eine intensive fachliche Kommunikation zwischen Dozent*innen und Teilnehmenden. Die Module 3 und 5 sind Onlinemodule, in denen die Inhalte durch Videos selbstständig erarbeitet werden, ergänzt durch Online-Termine mit dem Dozententeam. Sie erwerben im Rahmen des Masterstudiengangs 90 ECTS-Credits und es wird ein vollwertiger „Master of Science“ verliehen durch die Universität Münster.
Module:
- Einführung IT-Management und IT-Governance
- Prozess- und Projektmanagement im Öffentlichen Sektor
- IT-Architekturrahmenwerke und -konzepte des öffentlichen Sektors (online)
- Change Management & Innovation
- Digitale Plattformen als Motor der Digitalisierung und Verwaltung (online)
- IT-Recht
- Design digitaler Dienstleistungen & Plattformökosysteme im öffentlichen Sektor
Bewerbung
Zugangsvoraussetzungen:
Auf Antrag können Bewerber*innen zum Weiterbildungsstudiengang „E-Government“ vorbehaltlich der Akkreditierung zugelassen werden, die
- an einer Hochschule im In- oder im Ausland einen ersten einschlägigen berufsqualifizierenden Abschluss erworben haben
- und über mindestens 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung verfügen
- die Prüfung zum Master „E-Government“ nicht endgültig nicht bestanden haben und hierüber eine entsprechende Erklärung abgeben.
Die genannten Voraussetzungen sind schriftlich nachzuweisen.
Für Bewerber*innen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, ist weitere Voraussetzung der schriftliche Nachweis von für die aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen ausreichenden Kenntnissen der deutschen Sprache. Der Nachweis wird gemäß den Bestimmungen der DSH-Prüfungsordnung der Universität Münster erbracht; er ist nicht erforderlich für Bewerber*innen, deren Muttersprache Deutsch ist.
Als ein erster einschlägiger berufsqualifizierender Hochschulabschluss werden anerkannt:
- Bachelor in einem Studiengang an einer Hochschule mit mindestens 210 LP (z. B. in Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Verwaltungsinformatik, Psychologie, Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften etc.)
- Diplom, Master, Magister, Staatsexamen oder ein gleichwertiger Abschluss eines Hochschulstudiums mit mindestens 210 LP
Vergleichbare Abschlüsse an einer ausländischen Hochschule werden ebenfalls anerkannt. Gute Englischkenntnisse sind förderlich.
Bewerbungsfrist für den nächsten Durchgang des Masterstudiums finden Sie auf der Homepage.
Teilnahmegebühren:
Das Teilnahmeentgelt für das Studium beträgt 13.700€.
Das Teilnahmeentgelt kann entweder komplett vor Studienbeginn, oder in drei Raten mit sechsmonatigem Abstand entrichtet werden. Die erste Rate ist dabei vor Studienbeginn zu entrichten. Ein individueller Zahlungsplan ist nach Absprache möglich.
Das Teilnahmeentgelt umfasst:
- das Bewerbungsverfahren
- alle Lehrveranstaltungen inkl. Prüfungen (Präsenzmodule und Kolloquien)
- die umfangreichen Seminarunterlagen in digitaler Form.
Der Studiengang ist umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr. 21a UStG."