Medien gestalten
Als Media Systems Engineer gestalten Sie die Mediensysteme der Zukunft und sind der zentrale Knotenpunkt in Medienprojekten. Schluss mit verpixelten Animationen, matschigem Sound, blassen Farben und Streaming-Pannen. Während des Studiums lernen Sie, wie Sie moderne Medien durch die clevere Gestaltung der Systemtechnik dazu bringen, ihre volle Wirkung zu entfalten. In sieben Semestern werden Sie zu einem Media Systems Engineer der Spitzenklasse.
Der Studiengang Media Systems Engineer ist der erste seiner Art in Deutschland und wird zu gleichen Teilen von unseren Fakultäten für Medien und Technik gestaltet. Als Media Systems Engineer sind Sie sowohl in der Medienwelt als auch in der Technik zu Hause. Sie wissen, wie Medien gestaltet werden und was nötig ist, damit sie richtig wirken. Sie können mit Medienexpertinnen und -experten sowie Künstlerinnen und Künstlern zusammenarbeiten und sprechen ihre Sprache. Gleichzeitig besitzen Sie das technische Know-how, um die nötige Technologie zu entwerfen und umzusetzen, damit Medieninhalte optimal gelingen. Dies umfasst das Konstruieren in 3D, den 3D-Druck, die Gestaltung digitaler Kommunikationssysteme als Netzwerke sowie das Systemdesign großer Mediensysteme und die Optimierung von User-Experience und Usability (UX/UI).
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist Ihre Fähigkeit zur Kommunikation mit allen Beteiligten – von Mediendesignerinnen und Mediendesignern bis hin zu Architektinnen und Architekten. Sie sind das Bindeglied aller Beteiligten und der wichtigste Dreh- und Angelpunkt in Medienprojekten. Kommunikation wird daher eine Ihrer größten Stärken als Media Systems Engineer sein.
Studienort: Ansbach
Abschluss: Bachelor of Engineering
Studienart: Vollzeit
Studienstart: Wintersemester (1. Oktober)
Regelstudienzeit: 7 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch
3 Vorteile des Studiengangs
- enge Verzahnung der Bereiche Medien, Kommunikation und Technik
- erster Studiengang seiner Art
- starker Praxisbezug
Perspektiven nach dem Studium
Nach Ihrem Studienabschluss stehen Ihnen alle Türen offen. Deutschland zählt laut der AVIXA-Studie 2023 zu den fünf größten Märkten für Mediensysteme und AV-Technik und bietet zahlreiche passende Unternehmen für Ihre Karriere. Sie könnten beispielsweise für das Design und die Optimierung von On-Board-Mediensystemen und deren UI/UX in Fahrzeugen und anderen Transportmitteln zuständig sein und so die Mobilität der Zukunft prägen.
Auch die Gebäude der Zukunft könnten Sie mitgestalten, indem Sie Mediensysteme für intelligente Gebäude (Smart Home) und für gebäudeübergreifende Verbünde wie Ortschaften, Stadtquartiere, Firmengelände und Industriegebiete entwickeln. Ein weiteres spannendes Einsatzgebiet sind Events und Studios, wo Sie für die Planung, Installation und den optimalen Einsatz der Medientechnik bei Großveranstaltungen, Festivals und Mega-Events verantwortlich sind.
Bewerbung
Für die Zulassung zum Studium erforderlich ist der Nachweis der Fachhochschulreife, fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife bzw. der beruflichen Qualifikation (Meister oder Berufsausbildung mit drei Jahren Berufspraxis in einschlägigen Ausbildungsberufen).
Besondere Qualifikationsvoraussetzungen, wie das erfolgreiche Bestehen eines Eignungsfeststellungsverfahrens oder der Nachweis einer Vorpraxis, existieren nicht. Der Studiengang ist nicht durch eine Grenznote zulassungsbeschränkt.
Im Bewerbungszeitraum (2. Mai – 15. Juli) erfolgt die Bewerbung direkt über das Online-Bewerberportal.
Bachelor of Engineering (ID 288099)
1. Semester
- AV-Grundlagen (5 CP)
- Elementare Techniken 1 (15 CP)
- IT 1 (5 CP)
- Programmierung 1 (5 CP)
2. Semester
- Elementare Techniken 2 (15 CP)
- Führung, Kommunikation, Wertschätzung (5 CP)
- IT 2 (5 CP)
- Programmierung 2 (5 CP)
3. Semester
- Kommunikation in digitalen Systemen (5 CP)
- Mediensysteme für Events und Studios 1 (5 CP)
- Mediensysteme in Fahrzeugen (5 CP)
- Mediensysteme in Gebäuden (5 CP)
- Methodisches Entwerfen technischer Systeme (5 CP)
- User Interfaces und UX-Design (5 CP)
4. Semester
- Car-to-X Technologien (5 CP)
- Gebäudeübergreifende Mediensysteme (5 CP)
- KI in den Medien (5 CP)
- Mediensysteme für Events und Studios 2 (5 CP)
- Projektmanagement und wirtschaftliches Arbeiten (5 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)
5. Semester
- Betriebliche Praxis (25 CP)
- Praxis begleitende Lehrveranstaltung (5 CP)
6. Semester
- Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtmodul I (5 CP)
- Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtmodul II (5 CP)
- Fachspezifisches Wahlpflichtmodul (5 CP)
- Projekt 1 (15 CP)
7. Semester
- Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtmodul III (5 CP)
- Bachelorarbeit (10 CP)
- Bachelorseminar (5 CP)
- Projekt 2 (10 CP)