Digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft
Weshalb ist Google so erfolgreich? Wie funktioniert der Online-Shop von Amazon? Was hat Tesla deutschen Automobilherstellern voraus? Welche neuen Geschäftsmodelle wie Uber und AirBnB sind in den nächsten Jahren zu erwarten? Welche Bedeutung haben dabei Daten und Software?
Solche und vergleichbare Fragen stehen im Mittelpunkt des Bachelor-Studiengangs "Digital Business". Das Studium setzt auf interdisziplinäre Studieninhalte, die sich mit der Entwicklung und Anwendung von Informationstechnologien in einem wesentlichen Teilbereich der Wirtschaftsinformatik befassen. Unternehmen in Deutschland müssen sich zunehmend mit der Gestaltung digitaler Geschäfts- und Betriebsmodelle befassen (so wie Google, Amazon, Tesla, Uber und AirBnB). Innerhalb des Leitthemas Digital Business werden Inhalte der Informatik mit Inhalten der Betriebswirtschaftslehre im Zusammenhang mit der Gestaltung digitaler Geschäftsmodelle, softwarebasierter Produkte und Services, der Entwicklung digitaler Schnittstellen mit unternehmerischen Interessengruppen (z.B. Kunden, Gesellschaft, Politik) sowie der Modellierung und Umsetzung unternehmensinterner Wertschöpfungsprozesse kombiniert. Digital Business ist dabei ein Teilbereich der Wirtschaftsinformatik. Dabei erwerben Studierende Kompetenzen in der Informatik, Wirtschaftsinformatik und in den Wirtschaftswissenschaften. Durch den Studiengang wird im Sinne einer praxisorientierten Ausbildung eine Qualifizierung für unterschiedliche Berufsbilder erreicht, die v.a. für Startups, klein- und mittelständische Unternehmen sowie Produkt- und Innovationsbereiche in Beratungs-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen gefragt sind.
Key Facts
Studienabschluss: Bachelor of Science
Regelstudienzeit: 7 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Credits: 210 ECTS
Sprache: Deutsch, Englisch
Studienort: Herman Hollerith Zentrum, Böblingen
Bewerbungsschluss: 31.07
Studienverlauf
Studiendauer: 7 Semester, das 5. Semester enthält eine betriebliche Praxisphase.
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Das Studium beinhaltet Fächer der Informatik, Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. In den höheren Semestern kommen vermehrt interdisziplinäre Veranstaltungen dazu. Die praxisorientierte Ausrichtung des Studiengangs zeigt sich insbesondere durch die Praxisphase (Praktikum) und die kontinuierliche Umsetzung projektorientierter Lehrveranstaltungen über alle Semester. Abgerundet wird das Programm durch Wahlpflichtfächer, die die Möglichkeit einer Vertiefung bzw. Profilierung bieten. Zum Abschluss des Studiums wird eine eigenständige, wissenschaftliche Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis) abgelegt.
Das Bachelor-Studium vermittelt Kompetenzen in den folgenden Bereichen:
- Formale, algorithmische, mathematische Grundlagen
- Informatik und Informationstechnologien
- Betriebswirtschaft und Management
- Software-Engineering und Projektmanagement
- Interdisziplinarität und wissenschaftliche Methoden
- Soziale Kompetenz, Didaktik und Teamfähigkeit
Karriere
Digital Business ist ein Teilbereich der Wirtschaftsinformatik. Durch den Studiengang und die praxisorientierte Ausbildung wird eine Qualifizierung für unterschiedliche Berufsbilder erreicht, die für klein- und mittelständische Unternehmen sowie Produkt- und Innovationsbereiche in Beratungs-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen zunehmend relevant sind.
Der Fachkräftemangel in der deutschen Wirtschaft ist insbesondere im Bereich der IT stark ausgeprägt. Daher verfügen Fachkräfte mit einer ausgeprägten Qualifikation für Digital Business über hervorragende Chancen am Arbeitsmarkt. Entsprechende Berufsbilder sind darüber hinaus besonders zukunftsfähig – Digital Business ist das Thema der Zukunft für viele Unternehmen und Branchen.
Absolventen mit entsprechenden Kompetenzen werden in Beratungsorganisationen sowie Industrie- und Dienstleistungsunternehmen beschäftigt. Relevante Einsatzbereiche liegen in vielen verschiedenen Berufsbildern, z.B. bei der Entwicklung neuer digitaler Produkte und Services, in Marketing und eCommerce, Einkauf, Produkten und Logistik, bei der Gestaltung von Medien und Inhalten, dem Aufbau einer zeitgemäßen IT-Infrastruktur oder der Gestaltung künstlicher Intelligenz.
Zulassungsvoraussetzungen
Um sich für den Studiengang Digital Business bewerben zu können, ist zunächst eine Hochschulzugangsberechtigung erforderlich. Das kann entweder die deutsche Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife oder eine ausländische Hochschulreife sein, die gleichwertig zur deutschen Fachhochschulreife ist.
Bewerbung
Für Studienplätze im Studiengang Digital Business sind nur Online-Bewerbungen möglich. Alle Infos zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.
Ranking
Der Bachelor Digital Business ist Teil des Angebotes der Fakultät Informatik im Bereich Wirtschaftsinformatik. Die Wirtschaftsinformatik der Hochschule Reutlingen ist eine der bundesweit führenden Informatikstudiengänge. Sie belegt seit über 10 Jahren in den bundesweiten Rankings der WirtschaftsWoche und des CHE / Die Zeit Spitzenplätze. Der Erfolg basiert dabei auf einer Mischung aus Wissenschaft, Praxisbezug und Teamgeist.
Anschließender Master
Nach ihrem Bachelorabschluss haben Sie die Möglichkeit ihr Studium mit einem Master fort zu setzen. Die Fakultät bietet ihnen dazu gleich zwei Studiengänge an, die auf dem Wissen aus dem Bachelor aufbauen und zwar:
- Master Wirtschaftsinformatik (in Reutlingen)
- Master Digital Business Engineering (am HHZ in Böblingen)
Neben diesen speziellen Master für den Studiengang Wirtschaftsinformatik bietet die Fakultät Informatik auch den Master Human Centered Computing an, den Sie eventuell auch studieren können.
Studienstandort
Sie studieren am Herman Hollerith Zentrum (HHZ), dem Lehr– und Forschungszentrum der Fakultät Informatik in Böblingen. Das HHZ verfügt über eine exzellente technische Ausstattung. Der Standort in Böblingen wurde speziell für die Studiengänge im Bereich Digital Business eingerichtet. Die Technik und Software sind auf diese Studiengänge abgestimmt. Zudem können die Studierenden auf die technischen Ressourcen der beteiligten Partner zurückgreifen und sind in das hervorragende Angebot der Hochschule Reutlingen voll integriert. Neue Labors und Softwareangebote werden in enger Abstimmung mit den beteiligten Unternehmen entwickelt und realisiert, um eine möglichst praxisorientierte Ausbildung zu gewährleisten.