StudiumFachbereicheKunst, Gestaltung und MusikGestaltung, DesignCommunication & Design for SustainabilityHNU Neu-UlmProfilMaster
Studienprofil

Communication & Design for Sustainability

Hochschule Neu-Ulm (HNU) / HNU Neu-Ulm
Master of Arts / Master of Arts
study profile image
study profile image

Nachhaltig gestalten: Communication and Design for Sustainability

Der Masterstudiengang Communication and Design for Sustainability verbindet in einmaliger Weise ein höchst aktuelles Mindset mit kritischer Theorie und praktischer Anwendung. Im Mittelpunkt des Studiengangs steht die Frage, wie attraktive nachhaltige Lebensstile entwickelt und vermittelt werden können.

Die Studierenden sollen Transformations- und Transitionsprozesse transparent gestalten und unter Einbezug verschiedener Stakeholder planen und kommunizieren können. Dazu werden spezialisierte fachliche oder konzeptionelle Methoden zur Lösung strategischer Probleme zu entwickelt, um gesellschaftliche und ökonomische Zustände technisch, sozial und gestalterisch zu transformieren.

In diesem Master lernen die Studierenden, nachhaltige Transformationen durch Kommunikation und Design für Unternehmen und Institutionen, für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zu entwickeln.

Ansprechpartner

Studienfachberatung und Studiengangleiter
Prof. Dr. Markus Caspers
Phone: 0731/9762-1513
E-Mail: markus.caspers@hnu.de

Studienberatung
Thomas Bartl
Phone: 0731/9762-2000
E-Mail: studienberatung@hnu.de

Website >

 

 

Berufliche Perspektiven

Der Studiengang qualifiziert zur Gestaltung und Kommunikation nachhaltiger Innovationen und Transformationsprozesse. Die Absolventinnen und Absolventen erwerben Kompetenzen zur Implementierung von nachhaltigem Gestalten, Handeln, Wirtschaften und Kommunizieren als grundlegenden Faktoren zukunftsorientierter Organisationen. Dazu gehören:

  • Politische und soziale Kommunikation
  • Stadtplanung, Stadtentwicklung, Gebietsplanung
  • CSR; Corporate Communications; Branding, Marketing, Produktentwicklung
  • Design- und Kommunikationsagenturen (Kommunikation, Produktentwicklung und -gestaltung; Service Design, Social Design, Sustainable Design, Transformation Design)
  • Kultureinrichtungen, Verbände, NGOs

Ansprechpartner

Studienfachberatung und Studiengangleiter
Prof. Dr. Markus Caspers
Phone: 0731/9762-1513
E-Mail: markus.caspers@hnu.de

Studienberatung
Thomas Bartl
Phone: 0731/9762-2000
E-Mail: studienberatung@hnu.de

Website >

 

 

Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienart: Vollzeitstudium

Studienbeginn: Wintersemester
Regelstudienzeit: 3 Semester
Credits: 90 ECTS
Lehrsprache: Englisch

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 210 ECTS (Hochschulabschluss erreicht nicht 210 ECTS)
  • Note 2,5 oder besser
  • Ausländische und staatenlose Bewerber müssen spätestens zur Immatrikulation Deutschkenntnisse auf Niveau A1 nachweisen
  • Englischkenntnisse: B2
  • Mind. 30 ECTS aus den Bereichen Kommunikation, CSR, Design bzw. Medien
  • Optional: Freiwilliger Aufnahmetest zur Verbesserung der Bachelorabschlussnote (TM-WISO)
  • der Studiengang ist zulassungsfrei

Weitere Infos zur Bewerbung an der Hochschule Neu-Ulm >

Ansprechpartner

Studienfachberatung und Studiengangleiter
Prof. Dr. Markus Caspers
Phone: 0731/9762-1513
E-Mail: markus.caspers@hnu.de

Studienberatung
Thomas Bartl
Phone: 0731/9762-2000
E-Mail: studienberatung@hnu.de

Website >

 

 

Hochschule Neu-Ulm (HNU)

Die Hochschule Neu- Ulm (HNU) ist eine Internationale Business School für Innovation, nachhaltiges Entrepreneurship und digitale Transformation.

Wir bilden international erfahrene, lösungsorientiert denkende und verantwortungsvoll handelnde Zukunftsgestalterinnen und Zukunftsgestalter aus. Intensive Kooperationen mit Unternehmen in einer dynamischen Wirtschaftsregion und die Kompetenz der Professorinnen und Professoren stehen für hohe Qualität in angewandter Forschung, praxisrelevanter Lehre und innovativem Transfer.

An den drei Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Informationsmanagement und Gesundheitsmanagement werden die Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen praxisnah und branchenspezifisch auf Managementtätigkeiten vorbereitet. Dabei steht die frühzeitige Vernetzung der Studierenden und Absolventinnen und Absolventen mit potenziellen Arbeitgebern im Mittelpunkt. Den hohen Anwendungsbezug in der Lehre gewährleistet die Hochschule durch Praxisprojekte, durch Studiengänge mit vertiefter Praxis sowie durch Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis.

 

Ansprechpartner

Studienfachberatung und Studiengangleiter
Prof. Dr. Markus Caspers
Phone: 0731/9762-1513
E-Mail: markus.caspers@hnu.de

Studienberatung
Thomas Bartl
Phone: 0731/9762-2000
E-Mail: studienberatung@hnu.de

Website >

 

 

HNU Neu-Ulm › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Advanced Management
Der Master vertieft und ergänzt wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge und vermittelt Absolventinnen und Absolventen eines geistes-, sozial-, kultur-, ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Fachs zusätzlich die vielfach geforderten Managementkenntnisse.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Advanced Sales Management and Intelligence
Studierende des Master-Studiengangs „Advanced Sales Management and Intelligence (M.Sc.)“ lernen, wie der Vertrieb durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz Märkte besser durchdringen kann. Sie werden darauf vorbereitet, als Führungskraft eine Vertriebsorganisation strategisch entwickeln zu können. Zudem setzen Sie Praxisprojekte mit renommierten Firmen um.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Artificial Intelligence and Data Analytics
Im Studiengang Artificial Intelligence and Data Analytics an der HNU lernen Sie, das „datenbasierte Unternehmen“ zu schaffen, indem aus großen, unübersichtlichen Datenmengen („Big Data“) Wissen generiert und faktenbasierte Unternehmens­ent­scheidungen abgeleitet werden. Im Marketing, in der Logistik, im Controlling, im Customer Relationship Management etc.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Communication & Design for Sustainability
Der Masterstudiengang Communication and Design for Sustainability verbindet in einmaliger Weise ein höchst aktuelles Mindset mit kritischer Theorie und praktischer Anwendung. Im Mittelpunkt des Studiengangs steht die Frage, wie attraktive nachhaltige Lebensstile entwickelt und vermittelt werden können.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Digital Healthcare Management
Während des Masterstudiums erlernen Sie die notwendigen Techniken und Fähigkeiten, die komplexer werdenden Strukturen des Gesundheitswesens mit Hilfe digitaler Medien zukunftsfähig zu gestalten.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Digital Innovation Management
Digitale Innovationen sind der Kern neuer Geschäftsmodelle, der Gründung von Start-ups, und der Strategie aller Unternehmen, die ihre Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit ausbauen wollen. Wir beschäftigen uns mit New Work, agilen Methoden und Denkweisen, wie ein Unternehmen geführt wird, mit modernen Organisationsformen und Strategien. Die Gestaltungsoptionen sind vielfältig und brauchen frische Ideen.
Master of Business Administration / MBA
Digital Leadership und IT-Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Digital Transformation and Global Entrepreneurship
Der Masterstudiengang Digital Transformation und Global Entrepreneurship ist ein englischsprachiger, internationaler und online-basierter (ca. 25%) Studiengang, welcher die zukünftigen Global Entrepreneure, Intrapreneure und den Wissenschaftsnachwuchs mit Kompetenzen in den Bereiche Global Entrepreneurship, Digitale Transformation und Research  ausstattet. Die Studierenden erwerben das Wissen und das Können eine Berufstätigkeit in internationalen Unternehmen sowie eine weiterführende akademische Qualifizierung im Rahmen eines Promotionsprogramms aufzunehmen.
Master of Business Administration / MBA
Führung und Management im Gesundheitswesen (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
General Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
International Corporate Communication and Media Management
Der internationale Masterstudiengang International Corporate Communication and Media Management bereitet Studierende für Positionen in der strategischen Unternehmens- und Marketingkommunikation vor und stattet sie mit der Kompetenz aus, Medien im digitalen Zeitalter zielgerichtet einzusetzen. Die Studierenden erwerben das Wissen und das Können eine Berufstätigkeit in internationalen Unternehmen sowie eine weiterführende akademische Qualifizierung im Rahmen eines Promotionsprogramms aufzunehmen.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Social Entrepreneurship for Sustainable Development
Ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung und in der internationalen wirtschaftlichen Entwicklung ist eine der wichtigsten Herausforderungen und Handlungsfelder unserer Zeit. In diesem Studiengang lernen Studierende, wie Social Entrepreneurship für die Entwicklung von innovativen Lösungen für mehr ganzheitliche Nachhaltigkeit in Geschäftsmodellen von Unternehmen sowie in internationalen Entwicklungskooperationen eingesetzt werden kann.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Strategic Information Management
Wenn Sie das vertiefend lernen und dabei internationale Erfahrungen sammeln wollen, sind Sie in unserem Masterstudiengang Strategic Information Management (M.Sc.) richtig. In drei Semestern studieren Sie an der HNU sowie der Oulu University of Applied Sciences in Finnland, der D'Annunzio University of Chieti–Pescara in Italien oder der NOVA Information Management School in Portugal und sammeln dabei jede Menge Erfahrungen in Praxis und angewandter Forschung.