Die Digitalisierung der Gesundheitsbranche hat längst begonnen
Die Gesundheitsbranche wird digitaler: Darauf bereitet Sie der Master Digital Health Management in einer multidisziplinären Ausbildung vor. Als künftige Fach- und Führungskräfte im Gesundheitswesen erlangen Sie tiefgehendes Wissen in den Bereichen Digitalisierung, Arbeitswelt 4.0 und in den Prozessen des Gesundheitswesens.
Während des Masterstudiums erlernen Sie die notwendigen Techniken und Fähigkeiten, die komplexer werdenden Strukturen des Gesundheitswesens mit Hilfe digitaler Medien zukunftsfähig zu gestalten. Damit sind Sie bestens auf verantwortungsvolle Leitungs- und Management-Aufgaben im Gesundheitssektor oder eine weiterführende akademische Qualifizierung im Rahmen eines Promotionsprogramms vorbereitet.
Unser Master richtet sich an Bachelorabsolventinnen und -absolventen betriebswirtschaftlicher, informationstechnischer sowie gesundheitswissenschaftlicher Studiengänge.
Perspektiven
In diesem Masterstudiengang lernen Studierende, Prozesse und Zusammenhänge auf dem Gesundheitsmarkt zu verstehen und gesundheitsökonomisch zu bewerten. Wir vermitteln, wie sie durch den Einsatz und die Entwicklung digitaler Lösungen an der Konzeption und Umsetzung innovativer Versorgungs- und Geschäftsmodelle mitwirken können. Im Berufsleben können sie dann darauf basierend digitale Technologien sinnvoll anzuwenden.
Die Struktur des Masterstudiengangs Digital Healthcare Management basiert auf vier Kernpfeilern (Arbeitswelt, Prozesse, Technologien und Transfer), die nicht nur die zentralen Lernziele darstellen, sondern auch die Grundlagen für das Verständnis und die Anwendung von digitalen Gesundheitskonzepten bilden.
- Arbeitswelt gestalten: Studierende entwickeln die Fähigkeit, innovative Konzepte für die digitale Gesundheitsbranche zu entwerfen, die den Anforderungen der digitalen Transformation entsprechen.
- Prozesse verstehen: Studierende erlangen die Kompetenz, Abläufe im Gesundheitswesen zu analysieren und zu optimieren, um Effizienz und Qualität zu steigern.
- Technologien überblicken: Studierende entwickeln ein Verständnis für aktuelle und aufkommende Technologien im Gesundheitssektor, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
- Transfer meistern: Studierende entwickeln die Fähigkeit, theoretisches Wissen in praxisorientierten Projekten und Fallstudien erfolgreich anzuwenden, um innovative Lösungen in der realen Arbeitswelt umzusetzen.
Besonderheiten
- Interdisziplinäre und berufsübergreifende Ausrichtung
- Praxiserfahrene Dozenten und Dozentinnen
- Fundierte Kenntnisse zur Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft
- Gezielte Vorbereitung auf die Anforderungen im Gesundheitsmarkt
- Erwerb von Führungskompetenzen in der Arbeitswelt 4.0
- Digitale Kompetenzen in innovativen Technologien und Prozessen
- Netzwerk aus Alumni, Karriereunterstützung sowie Karriereberatung
- Zugang zu modernen Forschungslaboren und -technologien
- Praktische Projekte mit Industriepartnern im Projektseminar
Der Abschluss befähigt Sie zudem zu selbstständiger wissenschaftlicher Forschung, z. B. im Rahmen einer Promotion.
Hochschule Neu-Ulm (HNU)
Die Hochschule Neu- Ulm (HNU) ist eine Internationale Business School für Innovation, nachhaltiges Entrepreneurship und digitale Transformation.
Wir bilden international erfahrene, lösungsorientiert denkende und verantwortungsvoll handelnde Zukunftsgestalterinnen und Zukunftsgestalter aus. Intensive Kooperationen mit Unternehmen in einer dynamischen Wirtschaftsregion und die Kompetenz der Professorinnen und Professoren stehen für hohe Qualität in angewandter Forschung, praxisrelevanter Lehre und innovativem Transfer.
An den drei Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Informationsmanagement und Gesundheitsmanagement werden die Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen praxisnah und branchenspezifisch auf Managementtätigkeiten vorbereitet. Dabei steht die frühzeitige Vernetzung der Studierenden und Absolventinnen und Absolventen mit potenziellen Arbeitgebern im Mittelpunkt. Den hohen Anwendungsbezug in der Lehre gewährleistet die Hochschule durch Praxisprojekte, durch Studiengänge mit vertiefter Praxis sowie durch Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis.
Bewerbung
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienart: Vollzeitstudium
Studienbeginn: Wintersemester
Regelstudienzeit: 3 Semester
Credits: 90 ECTS
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen:
- abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 210 ECTS (Hochschulabschluss erreicht nicht 210 ECTS)
- Note 2,5 oder besser
- mind. je 5 ECTS in Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften, IT-Grundlagen/Informationssysteme/Informationsmanagement, Gesundheitsökonomie/-wissenschaften/Medizin/Pflege und mind. 10 ECTS in Mathematik/Statistik/Methoden, wobei es in Summe ausreicht wenn mind. 20 ECTS vorgelegt werden (d.h. drei der vier Bereiche werden abgedeckt)
- für internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch B2
- der Studiengang ist zulassungsfrei
Du möchtest schon bald studieren und zuvor einmal echte Hörsaalluft schnuppern? Dann bist du bei uns genau richtig! An der Hochschule Neu-Ulm (HNU) wird es vom 28. bis 30. Oktober 2024 wieder das Format „Studieren probieren“ geben. Vielleicht findest du schon vor dem Abitur deinen persönlichen Traumstudiengang?
> Hier geht’s zur Veranstaltung.
Am 20. November 2024 hast du außerdem im Rahmen des Studieninfo-Tags wieder die Möglichkeit, unsere Hochschule Neu-Ulm (HNU) mit ihren innovativen Studiengängen der drei Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Gesundheits- und Informationsmanagement ganz nah kennenzulernen. Komme mit unseren Studiengangleitungen, Studierenden und der Studienberatung in Kontakt, um alle Infos zu den HNU-Studiengängen zu erhalten.
> Hier geht’s zur Veranstaltung
Bei weiteren Fragen zum Studium kannst du dich bei unserer Studienberatung melden oder mit aktuellen Studierenden in Kontakt treten und dich mit unseren Studienbotschafter:innen austauschen.