Interdisziplinär gestalten
Im Fokus stehen - neben den relevanten Grundlagen der Psychologie - spezialisierte Kenntnisse und Kompetenzen aus den Bereichen Wirtschaft und Medien sowie die Förderung interdisziplinärer Handlungskompetenzen im Bereich der Wirtschafts- und Medienpsychologie. An dieser Stelle setzt der Studiengang an und geht dabei auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts ein.
Ziel ist die Ausbildung interdisziplinärer Experten, die über strukturiert-analytische Denkweisen verfügen, um relevante Wirtschafts- und Medienprozesse zu konzipieren, diese zu realisieren und unter Verwendung ihres psychologischen Fachwissens erfolgreich zu optimieren.
Der Schwerpunkt des Studienkonzeptes liegt in der Verzahnung des Bereichs Wirtschaftspsychologie, die sich auf das menschliche Verhalten im Wirtschaftskontext konzentriert, und des Bereichs Medienpsychologie mit der Betonung auf die Medienwahl, die Medienwahrnehmung, das Verarbeiten und Erleben von Medieninhalten, der Medienwirkung und der nutzergerechten Gestaltung von Medien. Die verschiedenen Disziplinen bieten unterschiedliche Perspektiven auf eine spannende Vielzahl an Gegenstandsbereichen.
Der Studiengang hat das Ziel, den Studierenden die Kompetenz zu vermitteln, mit Hilfe fundierter psychologischer Methoden wissenschaftliche Erkenntnisse der Psychologie in den unternehmerischen Alltag einzubringen. Dabei werden, neben Fach-, Methoden- und Handlungskompetenzen, durch Wahlmodule individuelle Schlüsselqualifikationen und Sozialkompetenzen, verschiedene englischsprachige Wahlmodule und ein potentielles praktisches Auslandssemester, internationale und praktische Kompetenzen vermittelt.
Studienort: Ansbach
Abschluss: Bachelor of Arts
Studienart: Vollzeit
Studienstart: Wintersemester (1. Oktober)
Regelstudienzeit: 7 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch
3 Vorteile des Studiengangs
enge Verzahnung der Bereiche Wirtschaft, Medien und Psychologie
besonderer Fokus auf die Wahl, Wahrnehmung, Verarbeitung, Wirkung und Gestaltung von Medien
breitgefächerte Kompetenzvermittlung
Perspektiven
Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie vermittelt neben einer breiten Grundlagenqualifikation in den Disziplinen der Betriebswirtschaftslehre und der Medienwissenschaften auch ein umfassendes Wissen in anwendungsorientierter Psychologie. Diese ganzheitliche Perspektive qualifiziert die späteren Absolvierenden für vielseitige Tätigkeitsfelder, u.a. für die Bereiche
- Public Relations
- innerbetriebliche Kommunikation
- Intranet
- Gestaltung medialer Produkte
- Online-Marketing
- Online-Journalismus
- Marktforschung und Evaluation
- Organisationsentwicklung
- Human Resources
- Employer Branding
- Change-Management
- Leadership etc.
Es besteht eine starke Nachfrage nach Absolvierenden dieser interdisziplinären Spezialisierung, insbesondere durch die wachsende Bedeutung der Marktforschung und des Humankapitals eines Unternehmens.
Zulassungsvoraussetzungen
Für die Zulassung zum Studium erforderlich ist der Nachweis der Fachhochschulreife, fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife bzw. der beruflichen Qualifikation (Meister oder Berufsausbildung mit drei Jahren Berufspraxis in einschlägigen Ausbildungsberufen).
Besondere Qualifikationsvoraussetzungen, wie das erfolgreiche Bestehen eines Eignungsfeststellungsverfahrens oder der Nachweis einer Vorpraxis, existieren nicht.
Der Studiengang ist durch eine Grenznote zulassungsbeschränkt. Die Hochschule Ansbach nimmt am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) für zulassungsbeschränkte Studiengänge teil. Dieses Verfahren unterstützt uns bei unseren Zulassungsprozessen und trägt zur Vermeidung freibleibender Studienplätze bei. Für die Bewerbung in zulassungsbeschränkten Studiengängen ist daher eine Registrierung auf www.hochschulstart.de sowie in unserem Bewerberportal Voraussetzung.
Bachelor of Arts (ID 278071)
1. Semester
- Allgemeine Psychologie I (5 CP)
- Management und Leadership (5 CP)
- Ökonomische Grundlagen (5 CP)
- Oral Communication (5 CP)
- Sozialpsychologie (5 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)
2. Semester
- Allgemeine Psychologie II (5 CP)
- Arbeits- und Organisationspsychologie (5 CP)
- Branchenspezifische Medienlehre 1 (5 CP)
- Medientheorie und -praxis 1 (5 CP)
- Organisationsentwicklung und Change Management (5 CP)
- Quantitative Methoden I (5 CP)
3. Semester
- Angewandte Marktforschung (5 CP)
- Branchenspezifische Medienlehre 2 (5 CP)
- Digital Business (5 CP)
- Medientheorie und -praxis 2 (5 CP)
- Qualitative Methoden (5 CP)
- Quantitative Methoden II (5 CP)
4. Semester
- Medienpsychologie I (5 CP)
- Research Project (10 CP)
- Schwerpunkt I (10 CP)
- Wirtschaftspsychologie I (5 CP)
5. Semester
- Medienpsychologie II (5 CP)
- Planung und Durchführung eines angewandten Projektes (10 CP)
- Schwerpunkt II (10 CP)
- Wirtschaftspsychologie II (5 CP)
6. Semester
- Betriebliche Praxis (25 CP)
- Praxisseminar (5 CP)
7. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Digitales Marketing (5 CP)
- Seminar zur Bachelorarbeit (3 CP)
- Wahlpflichtmodul I (5 CP)
- Wahlpflichtmodul II (5 CP)