StudiumFachbereicheGesellschaftswissenschaften und SozialwissenschaftenPsychologieAngewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie HS AnsbachProfilBachelor
Studienprofil

Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie

Hochschule Ansbach (University of Applied Sciences) / HS Ansbach
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
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Interdisziplinär gestalten

Im Fokus stehen - neben den relevanten Grundlagen der Psychologie - spezialisierte Kenntnisse und Kompetenzen aus den Bereichen Wirtschaft und Medien sowie die Förderung interdisziplinärer Handlungskompetenzen im Bereich der Wirtschafts- und Medienpsychologie. An dieser Stelle setzt der Studiengang an und geht dabei auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts ein.

Ziel ist die Ausbildung interdisziplinärer Experten, die über strukturiert-analytische Denkweisen verfügen, um relevante Wirtschafts- und Medienprozesse zu konzipieren, diese zu realisieren und unter Verwendung ihres psychologischen Fachwissens erfolgreich zu optimieren.

Der Schwerpunkt des Studienkonzeptes liegt in der Verzahnung des Bereichs Wirtschaftspsychologie, die sich auf das menschliche Verhalten im Wirtschaftskontext konzentriert, und des Bereichs Medienpsychologie mit der Betonung auf die Medienwahl, die Medienwahrnehmung, das Verarbeiten und Erleben von Medieninhalten, der Medienwirkung und der nutzergerechten Gestaltung von Medien. Die verschiedenen Disziplinen bieten unterschiedliche Perspektiven auf eine spannende Vielzahl an Gegenstandsbereichen.

Der Studiengang hat das Ziel, den Studierenden die Kompetenz zu vermitteln, mit Hilfe fundierter psychologischer Methoden wissenschaftliche Erkenntnisse der Psychologie in den unternehmerischen Alltag einzubringen. Dabei werden, neben Fach-, Methoden- und Handlungskompetenzen, durch Wahlmodule individuelle Schlüsselqualifikationen und Sozialkompetenzen, verschiedene englischsprachige Wahlmodule und ein potentielles praktisches Auslandssemester, internationale und praktische Kompetenzen vermittelt.

Studienort: Ansbach
Abschluss: Bachelor of Arts
Studienart: Vollzeit
Studienstart: Wintersemester (1. Oktober)
Regelstudienzeit: 7 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch

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Prof. Dr. Patrick Gröner

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3 Vorteile des Studiengangs

  • enge Verzahnung der Bereiche Wirtschaft, Medien und Psychologie

  • besonderer Fokus auf die Wahl, Wahrnehmung, Verarbeitung, Wirkung und Gestaltung von Medien

  • breitgefächerte Kompetenzvermittlung

     

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Perspektiven

Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie vermittelt neben einer breiten Grundlagenqualifikation in den Disziplinen der Betriebswirtschaftslehre und der Medienwissenschaften auch ein umfassendes Wissen in anwendungsorientierter Psychologie. Diese ganzheitliche Perspektive qualifiziert die späteren Absolvierenden für vielseitige Tätigkeitsfelder, u.a. für die Bereiche

  • Public Relations
  • innerbetriebliche Kommunikation
  • Intranet
  • Gestaltung medialer Produkte
  • Online-Marketing
  • Online-Journalismus
  • Marktforschung und Evaluation
  • Organisationsentwicklung
  • Human Resources
  • Employer Branding
  • Change-Management
  • Leadership etc.

Es besteht eine starke Nachfrage nach Absolvierenden dieser interdisziplinären Spezialisierung, insbesondere durch die wachsende Bedeutung der Marktforschung und des Humankapitals eines Unternehmens.

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Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Studium erforderlich ist der Nachweis der Fachhochschulreife, fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife bzw. der beruflichen Qualifikation (Meister oder Berufsausbildung mit drei Jahren Berufspraxis in einschlägigen Ausbildungsberufen).
Besondere Qualifikationsvoraussetzungen, wie das erfolgreiche Bestehen eines Eignungsfeststellungsverfahrens oder der Nachweis einer Vorpraxis, existieren nicht. 
Der Studiengang ist durch eine Grenznote zulassungsbeschränkt. Die Hochschule Ansbach nimmt am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) für zulassungsbeschränkte Studiengänge teil. Dieses Verfahren unterstützt uns bei unseren Zulassungsprozessen und trägt zur Vermeidung freibleibender Studienplätze bei. Für die Bewerbung in zulassungsbeschränkten Studiengängen ist daher eine Registrierung auf www.hochschulstart.de sowie in unserem Bewerberportal Voraussetzung.
 

 

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Bachelor of Arts (ID 278071)

1. Semester

  • Allgemeine Psychologie I (5 CP)
  • Management und Leadership (5 CP)
  • Ökonomische Grundlagen (5 CP)
  • Oral Communication (5 CP)
  • Sozialpsychologie (5 CP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)

2. Semester

  • Allgemeine Psychologie II (5 CP)
  • Arbeits- und Organisationspsychologie (5 CP)
  • Branchenspezifische Medienlehre 1 (5 CP)
  • Medientheorie und -praxis 1 (5 CP)
  • Organisationsentwicklung und Change Management (5 CP)
  • Quantitative Methoden I (5 CP)

3. Semester

  • Angewandte Marktforschung (5 CP)
  • Branchenspezifische Medienlehre 2 (5 CP)
  • Digital Business (5 CP)
  • Medientheorie und -praxis 2 (5 CP)
  • Qualitative Methoden (5 CP)
  • Quantitative Methoden II (5 CP)

4. Semester

  • Medienpsychologie I (5 CP)
  • Research Project (10 CP)
  • Schwerpunkt I (10 CP)
  • Wirtschaftspsychologie I (5 CP)

5. Semester

  • Medienpsychologie II (5 CP)
  • Planung und Durchführung eines angewandten Projektes (10 CP)
  • Schwerpunkt II (10 CP)
  • Wirtschaftspsychologie II (5 CP)

6. Semester

  • Betriebliche Praxis (25 CP)
  • Praxisseminar (5 CP)

7. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Digitales Marketing (5 CP)
  • Seminar zur Bachelorarbeit (3 CP)
  • Wahlpflichtmodul I (5 CP)
  • Wahlpflichtmodul II (5 CP)
 

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HS Ansbach › Bachelor › Studienangebot

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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Angewandte Kunststofftechnik (berufsbegleitend)
Der Bachelor-Studiengang „Angewandte Kunststofftechnik“ richtet sich vorrangig an Berufstätige und bietet eine innovative, speziell auf die Zielgruppe Industriemeister, Techniker, Technische Betriebswirte oder ähnliche Berufsgruppen zugeschnittene Form der beruflichen Weiterbildung. Der Studiengang An
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Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie
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Interkulturelles Management am internationalen Campus Rothenburg ob der Tauber: Ein praxisnahes Studium mit regionalem Bezug für Menschen mit einem hohen Anspruch an Flexibilität. Es werden betriebswirtschaftliche Fragestellungen im interkulturellen Kontext bearbeitet. Weitere Inhalte sind Sprachen, digitale Kompetenzen sowie eine praxisnahe Vertiefung.
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Das interdisziplinäre Fach Künstliche Intelligenz (KI) gehört zu den wichtigsten Zukunftstechnologien und verbindet die verschiedenen Richtungen des Ingenieurwesens mit den Neuro- und Lernwissenschaften sowie der Informatik. Die KI verfolgt das Ziel, die höheren intelligenten Fähigkeiten des Menschen (kognitive Fähigkeiten) auf Maschinen zu übertragen.
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Als Media Systems Engineer gestalten Sie die Mediensysteme der Zukunft und sind der zentrale Knotenpunkt in Medienprojekten. Schluss mit verpixelten Animationen, matschigem Sound, blassen Farben und Streaming-Pannen. Während des Studiums lernen Sie, wie Sie moderne Medien durch die clevere Gestaltung der Systemtechnik dazu bringen, ihre volle Wirkung zu entfalten. In sieben Semestern werden Sie zu einem Media Systems Engineer der Spitzenklasse.
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Multimedia und Kommunikation
Die modernen Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und der Medienbereich bietet interessante und vielfältige Betätigungsfelder in Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und der technischen Bereitstellung. Multimedia und Kommunikation bietet eine umfassende und praxisnahe Ausbildung im Medienbereich und ist mit Fernseh-, Ton- und Fotostudios, 3D- und IT-Laboren sowie Mac-Videoschnittpool hochmodern ausgestattet und ermöglicht das Lernen, Forschen und Arbeiten unter professionellen Bedingungen.
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Nachhaltige Ingenieurwissenschaft
Sie möchten als vielseitiger Anwendungsingenieur an brandaktuellen technologischen Herausforderungen in der Praxis arbeiten, interessante Projekte mitgestalten und leiten sowie sich in Forschung und Entwicklung einbringen?
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Produktionsmanagement Film und TV
Der Studiengang Produktionsmanagement Film und TV ist ein Kooperationsstudiengang mit vertiefter Praxis. Er bildet die Herstellungsleiter*innen, Produktionsleiter*innen und Aufnahmeleiter*innen aus, die für die Herstellung von Bewegtbild jeglicher Art unerlässlich sind.
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Ressortjournalismus
Ressortjournalismus bildet in einem deutschlandweit einzigartigen Studiengang für die berufliche Praxis aus. Die Studierenden lernen von Zeitung über Hörfunk und Fernsehen bis zur Online-Produktion sämtliche Medienarten kennen. Renommierte Profis trainieren mit ihnen alle journalistischen Arbeitsphasen bis hin zur Produktion eigener Zeitschriften und Online-Formate. Dafür steht hochmodernes Equipment mit Schreibwerkstatt, Kameras, Schnittplätzen und professionellem Hörfunk- und Fernsehstudio zur Verfügung.
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Strategisches Management (berufsbegleitend)
Der berufsbegleitende Studiengang „Strategisches Kundenorientiertes Management“ bringt Sie auf die nächste Stufe in Ihrer persönlichen Karriereplanung. Der Studiengang vermittelt sehr praxisorientiert Prozess- und Methodenwissen mit betriebswirtschaftlichen Inhalten für nachhaltige Unternehmensführung auf höchstem Niveau mit dem akademischen Abschluss Bachelor of Arts.
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Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien
Die Entwicklungen in allen wissenschaftlichen Forschungsbereichen, in der Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft werden immer komplexer und damit auch immer schwerer vermittelbar. Die grafische und interaktive Visualisierung bietet hier die Werkzeuge, komplexe Themen und Zusammenhänge einfach und nachvollziehbar zu vermitteln. Diese Kompetenz hat eine wichtige Schlüsselfunktion zwischen den Entwicklern und Wissenschaftlern, aber auch in der allgemeinen Wissensvermittlung. Den Studierenden stehen hochmoderne Labore zum Lernen und für Projekte zur Verfügung. In der Fakultät Medien existiert zudem ein Gerätepool mit mobilem Equipment für externe Produktionen.
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Wertschöpfungsmanagement (berufsbegleitend)
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Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Intelligente und zeitgemäße IT-Lösungen sind heute wichtige Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Wirtschaftsinformatik heißt, effiziente IT-Lösungen für Unternehmen zu entwickeln und zum produktiven Einsatz zu bringen. Gefragt sind dabei nicht nur technisches Know-how und Computer-Skills, sondern auch Management-Fertigkeiten und die Fähigkeit zu integrativem, teils visionärem Denken. Wirtschaftsinformatik muss daher immer die aktuellen Entwicklungen in der IT-Branche im Auge behalten.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Wirtschaftsingenieure sind Spezialisten für Schnittstellen: Ihre Betätigungsfelder liegen überall dort, wo es darauf ankommt, technisches und kaufmännisches Denken aufeinander abzustimmen. Ziel des Studiums ist es, die Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz zu vermitteln, die zu selbstständiger Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahren sowie zu verantwortlichem Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft notwendig sind.