Wissen ist Macht und Macht kommt von Machen
Profil und Einblicke
Der Studiengang vermittelt eine breite und qualifizierte betriebswirtschaftliche Ausbildung, die durch fachbegleitende Kenntnisse und Kompetenzen etwa in den Bereichen von Recht und Volkswirtschaftslehre sowie Schlüsselqualifikationen, die zur Persönlichkeitsbildung und Führungsfähigkeit beitragen, sinnvoll ergänzt werden.
Verbindung von Theorie und Praxis
Für ausreichend Praxisbezug sorgen zum einen die anwendungsbezogene Ausrichtung der Veranstaltungen (Einsatz von Fallstudien, Übungen, Arbeitsaufträgen, etc.) und die in den Studienverlauf integrierten Praxisprojekte. Diese sichern auf der Grundlage einer wissenschaftlich fundierten Ausbildung den unmittelbaren Anwendungsbezug der Lehrinhalte im Berufsalltag.
Studieren neben dem Beruf
Der Studiengang ist als berufsbegleitendes Fernstudium konzipiert. Die Verknüpfung von Präsenz- und Fernstudienphasen unterstützt dabei ein orts- und zeitunabhängiges Lernen der Studierenden. Zu jedem Modul werden Ihnen veranstaltungsbegleitende Studienhefte, Materialien und Aufgaben zur distanzübergreifenden Vermittlung von Lehrinhalten zur Verfügung gestellt, die in den angeleiteten und onlinegestützten Fernstudienphasen in Einzel- und Gruppenarbeit zu bearbeiten sind.
Studienorganisation
Der Studiengang ist auf die besonderen Bedürfnisse Berufstätiger abgestimmt und lässt sich organisatorisch und inhaltlich gut in Ihren Berufsalltag integrieren.
Zur Unterstützung des Selbststudiums werden Vor-Ort-Präsenzveranstaltungen angeboten. Diese finden in der Regel gebündelt jeweils alle zwei bis vier Wochen ganztägig, jeweils freitags und samstags von Ende September bis Anfang Februar bzw. von Anfang März bis Mitte Juli an der Hochschule statt. Insgesamt bietet jedes Semester ausreichend Zeit sowohl für die individuelle Nachbereitung als auch für die Vorbereitung auf die Prüfungen.
Kennzeichen der Lehr- und Lernorganisation:
- Kombination aus Präsenz- und Fernstudienphasen
- 12 bis max. 15 Präsenztage pro Semester (i.d.R. freitags und samstags jeweils ganztags) an der Hochschule Neubrandenburg
- Studieren im Lernnetzwerk: Enge Betreuung und Begleitung durch Lehrende, Unterstützung bei der Bildung von regionalen und virtuellen Lern- und Arbeitsgruppen
- Hohe Praxisorientierung durch anwendungsorientierte Lehre und semesterübergreifende Praxisprojekte
- Förderung der methodischen und sozialen Kompetenzen durch interaktive Lehrformen, Gruppenarbeiten, Einsatz von Fallstudien und Planspielen sowie Ergebnispräsentationen
Weitere Infos findet ihr auf der Webseite zum Studiengang.
Aufbau und Inhalte des Studiums
Das Studium ist so gestaltet, dass Sie es berufsbegleitend in 8 Semestern absolvieren können. Im Fachstudium erhalten Sie während der ersten 6 Semester eine breite und qualifizierte betriebswirtschaftliche Ausbildung, die durch fachübergreifende Grundlagen (z.B. in den Bereichen Recht und VWL) und Schlüsselqualifikationen (z.B. Kommunikation und Gesprächsführung, Visualisieren/Präsentieren/Moderieren) abgerundet wird.Im 7. Semester wählen Sie einen Studienschwerpunkt, mit dem eine angemessene Spezialisierung bezweckt wird. Folgende Studienschwerpunkte werden angeboten: „Personal und Organisationsentwicklung“ sowie „Controlling, Finanz- und Rechnungswesen“. Das Modul Unternehmensgründung bildet zusammen mit der Bachelorarbeit im 8. Semester den Abschluss des Studiums.Im Studiengang sind darüber hinaus zwei Praxisprojekte (3.-4. / 5.-6. Semester) vorgesehen. Dies bedeutet, dass Sie vor dem Hintergrund wissenschaftlich fundierter Theorien und Modelle reale Problemstellungen und Fallbeispiele aus der eigenen beruflichen Praxis bearbeiten. Ihre beruflichen Erfahrungen und Hintergründe sind somit in den Studienablauf eingebunden. Auf diese Weise entstehen unmittelbare Synergien zwischen Studium und beruflicher Tätigkeit.
Schwerpunkte
Auf betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen aufbauend wird im Studienverlauf durch die Wahl eines Studienschwerpunktes eine Spezialisierung ermöglicht, ohne dass Studierende einseitig auf bestimmte Tätigkeitsfelder festgelegt sind. Die möglichen Studienschwerpunkte sind Personal- und Organisationsentwicklung und Rechnungswesen und Controlling.
Zielgruppe des Studiengangs und Perspektiven für unsere Absolventen
Der Studiengang richtet sich an Beschäftigte in der Region, die parallel zum Beruf sowie aufbauend auf den Erfahrungen in der Berufspraxis einen staatlich anerkannten ersten akademischen Abschluss „Bachelor of Arts“ in der Fachrichtung „Betriebswirtschaftslehre“ anstreben.
Arbeitgebern bietet der Studiengang die Möglichkeit, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Region zu qualifizieren, sie auf Fach- und Führungspositionen vorzubereiten und kompetente Fachkräfte zu binden, ohne auf deren Mitarbeit verzichten zu müssen.
Tätigkeitsfelder finden sich in Branchen
- Industrie
- Handel
- Dienstleistungsbereich (Banken, Versicherungen, Handel, Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung, Beratung)
- und viele andere
Einsatzbereiche
- Finanz- und Rechnungswesen/Controlling
- Personalwesen/Organisation
- Marketing/Vertrieb
- Einkauf/Logistik/Materialwirtschaft
- und weitere
Kosten im Studium
Für Studierende des berufsbegleitenden Bachelor-Fernstudiengangs „Angewandte Betriebswirtschaftslehre“ entstehen folgende Kosten:
Fernstudiengebühr:
239,96 Euro pro Monat Für Bewerberinnen und Bewerber ohne Hochschulzugangsberechtigung wird für die Zugangsprüfung für Berufstätige eine Gebühr von 104,- Euro erhoben.
Mit den anfallenden Kosten sind alle notwendigen Studienmaterialien und -unterlagen, Prüfungen sowie die fachliche und organisatorische Betreuung im Studiengang abgedeckt. Reise- und Übernachtungskosten sind selbst zu tragen.
Zusätzlich entstehen Kosten für die Einschreibung in das Semester:
Semestergebühren 93,00 Euro pro Semester lt. Gebührenordnung der Hochschule Neubrandenburg
Finanzierungsmöglichkeiten (PDF) >
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist
- die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
- die Fachhochschulreife oder
- ein Meisterabschluss bzw. eine gleichgestellte berufliche Fortbildungs- bzw. Fachschulprüfung oder
- Zeugnis der Hochschulzugangsprüfung
Bewerbung möglich
erstes Fachsemester nur zum Wintersemester - in ungeraden Jahren
höhere Fachsemester auch zum Sommersemester
Bewerbungsschluss
- 15. August für das Wintersemester
- 28. Februar für das Sommersemester (nur höhere Fachsemester)
Die Bewerbung erfolgt online.
Hinweise zu den Bewerbungsterminen und Zulassungsvoraussetzungen finden Sie hier.
Bachelor of Arts (ID 184599)
1. Semester
- Externes Rechnungswesen (5 CP)
- Grundlagen der BWL (5 CP)
- VWL Mikroökonomik (5 CP)
- Wirtschaftsrecht I (5 CP)
2. Semester
- Internes Rechnungswesen (5 CP)
- Personal und Organisation (5 CP)
- Quantitative Methoden (5 CP)
- VWL Makroökonomik (5 CP)
3. Semester
- Bilanzierung (5 CP)
- Controlling (5 CP)
- Investition und Finanzierung (5 CP)
- Marketing (5 CP)
- Praxisprojekt I (10 CP)
4. Semester
- Beschaffung, Produktion und Logistik (5 CP)
- Management (5 CP)
- Projektmanagement (5 CP)
- Steuerlehre (5 CP)
5. Semester
- Kommunikations- und Managementkompetenzen (5 CP)
- Praxisprojekt II (5 CP)
- Strategische Unternehmens- führung (5 CP)
- Wirtschaftspolitik (5 CP)
- Wirtschaftsrecht II (5 CP)
6. Semester
- Arbeitsrecht (5 CP)
- Emp.Wirtschafts- u. Sozialforschung (5 CP)
- Grundlagen der Wirtschaftsinformatik (5 CP)
- Regionale Wertschöpfungskette (5 CP)
7. Semester
- Vertiefungsrichtung Finanz- und Rechnungswesen (20 CP, W)
- Operations Research (5 CP, W)
- Rechnungslegung der Unternehmung (5 CP, W)
- Risikomanagement (5 CP, W)
- Unternehmensplanspiel Finanzmanagement (5 CP, W)
- Vertiefungsrichtung Personal und Organisationsentwicklung (20 CP, W)
- Organisationsentwicklung I (5 CP, W)
- Organisationsentwicklung II (5 CP, W)
- Personal I, Führung, Verhandlung, Beratung (5 CP, W)
- Personal II (5 CP, W)
8. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Bachelorseminar (3 CP)
- Unternehmensgründung, -nachfolge und -bewertung (5 CP)