StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenAdvanced Sales Management and Intelligence HNU Neu-UlmProfilBachelor
Studienprofil

Advanced Sales Management and Intelligence

Hochschule Neu-Ulm (HNU) / HNU Neu-Ulm
Master of Science / Master of Science
study profile image
study profile image

Vertrieb digital neu denken!

Studierende des Master-Studiengangs „Advanced Sales Management and Intelligence (M.Sc.)“ lernen, wie der Vertrieb durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz Märkte besser durchdringen kann. Sie werden darauf vorbereitet, als Führungskraft eine Vertriebsorganisation strategisch entwickeln zu können. Zudem setzen Sie Praxisprojekte mit renommierten Firmen um.

Durch „Market Intelligence“ entwickeln Sie ein tiefes Verständnis für Märkte, Kunden und Wettbewerber und erfahren, wie Vertriebsarbeit rechtssicher gestaltet werden kann –  in einer Zeit, in der mit Daten und Kundenbeziehung verantwortlich umgegangen werden muss und Compliance-Richtlinien eine hohe Bedeutung besitzen. 

Zudem werden Sie dafür ausgebildet, sich in einer zunehmend englischsprachigen Unternehmenslandschaft und auf internationalen Märkten sicher zu bewegen. Dafür müssen Sie kein Muttersprachler sein; zu Beginn des Studiums optimieren Sie auf der Grundlage Ihrer bestehenden Kenntnisse Ihr Business English und starten erst im zweiten Semester mit dem englischsprachigen Teil.   

Der Studiengang bildet als einziger deutsch- und englischsprachiger Studiengang in Deutschland zu modernen, international orientierten Vertriebsstrategiemanagerinnen und -managern aus, die auf wissenschaftlicher Grundlage Märkte, Kunden und Vertriebsmodelle analysieren und kreative Vertriebskonzepte für das digitale Zeitalter entwickeln können. Aufgrund der wichtigen strategischen Bedeutung des Vertriebs in vielen Branchen kann von einem hohen Potential für gut ausgebildete und Compliance geschulte Vertriebsexpertinnen und -experten ausgegangen werden.

Wer sich für „Advanced Sales Management and Intelligence (M.Sc.)“ entscheidet, erhält ein zukunftssicheres Studium in einem Unternehmensbereich, der wie kaum ein anderer strategisch ausgerichtet ist und durch digitale Entwicklungen und neue Vertriebskanäle transformiert wird. In diesem Bereich werden dringend entsprechend ausgebildete Nachwuchsführungskräfte benötigt, die Vertriebs-Know-How und digitale Kompetenz mitbringen und sich auf internationalen Märkten sicher bewegen können.

Ansprechpartner

Studienfachberatung und Studiengangleiter
Prof. Dr. Sascha G. Fabian
E-Mail: sascha.fabian@hnu.de
Phone: 0731/9762-1408

Studienberatung
Thomas Bartl
E-Mail: studienberatung@hnu.de
Phone: 0731/9762-2000

Website >

 

Berufliche Perspektiven

Für die Absolventinnen und Absolventen stellt der Master eine einzigartige Qualifikation für den Berufseinstieg und die Übernahme von gehobenen Fach- und Führungspositionen im strategischen Vertrieb dar.

Mögliche berufliche Einsatzfelder der Studierenden nach dem Abschluss liegen im Bereich des datengestützten Vertriebs oder Marketings (z.B. „Big Data“-Vertrieb), in der strategischen oder operativen Planung und Steuerung des Omnichannel-/Multichannel-Managements (z.B. in Vertriebsbereichen mit klassischem Vertriebsaußendienst-Bereich und digitalen Sales-Plattformen), allgemein in Technologie- und datengetriebenen Unternehmen, in klassischen Vertriebs- und Key Account Management-Strukturen mit starkem direktem Kundenbezug und in klassischen Beratungsunternehmen mit marktorientierten Beratungsangeboten.

Die expliziten Einsatzbereiche nach dem Studium können unter anderem folgende Berufe und Aufgaben umfassen:

  • Internationaler Vertrieb, Vertriebssteuerung und Vertriebsleitung und Vertriebscontrolling
  • Strategische oder operative Planung und Steuerung des Omnichannel-/Multichannel-Managements
  • Key Account Management
  • datengestützter Vertrieb oder Marketing (z.B. „Big Data“-Vertrieb)

Nicht zuletzt erwerben Sie bereits im Studium Kompetenzen, die geeignet sind für eine Freiberuflichkeit als z.B. externer Berater oder im häufig kritischen Vermarktungsprozess (E-Commerce, Kundengewinnung, Angebotsoptimierung) im Startup-Business.

Ansprechpartner

Studienfachberatung und Studiengangleiter
Prof. Dr. Sascha G. Fabian
E-Mail: sascha.fabian@hnu.de
Phone: 0731/9762-1408

Studienberatung
Thomas Bartl
E-Mail: studienberatung@hnu.de
Phone: 0731/9762-2000

Website >

 

Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Studienart: Vollzeitstudium

Studienbeginn: Sommersemester
Regelstudienzeit: 3 Semester
Credits: 90 ECTS
Lehrsprache: Deutsch und Englisch

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 210 ECTS aus dem Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Hochschulabschluss erreicht nicht 210 ECTS)
  • Note 2,5 oder besser
  • Englisch B2
  • Für internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch B2
  • Der Studiengang ist zulassungsfrei

Weitere Infos zur Bewerbung an der Hochschule Neu-Ulm >

Ansprechpartner

Studienfachberatung und Studiengangleiter
Prof. Dr. Sascha G. Fabian
E-Mail: sascha.fabian@hnu.de
Phone: 0731/9762-1408

Studienberatung
Thomas Bartl
E-Mail: studienberatung@hnu.de
Phone: 0731/9762-2000

Website >

 

Hochschule Neu-Ulm (HNU)

Die Hochschule Neu- Ulm (HNU) ist eine Internationale Business School für Innovation, nachhaltiges Entrepreneurship und digitale Transformation.

Wir bilden international erfahrene, lösungsorientiert denkende und verantwortungsvoll handelnde Zukunftsgestalterinnen und Zukunftsgestalter aus. Intensive Kooperationen mit Unternehmen in einer dynamischen Wirtschaftsregion und die Kompetenz der Professorinnen und Professoren stehen für hohe Qualität in angewandter Forschung, praxisrelevanter Lehre und innovativem Transfer.

An den drei Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Informationsmanagement und Gesundheitsmanagement werden die Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen praxisnah und branchenspezifisch auf Managementtätigkeiten vorbereitet. Dabei steht die frühzeitige Vernetzung der Studierenden und Absolventinnen und Absolventen mit potenziellen Arbeitgebern im Mittelpunkt. Den hohen Anwendungsbezug in der Lehre gewährleistet die Hochschule durch Praxisprojekte, durch Studiengänge mit vertiefter Praxis sowie durch Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis.

Ansprechpartner

Studienfachberatung und Studiengangleiter
Prof. Dr. Sascha G. Fabian
E-Mail: sascha.fabian@hnu.de
Phone: 0731/9762-1408

Studienberatung
Thomas Bartl
E-Mail: studienberatung@hnu.de
Phone: 0731/9762-2000

Website >

 

HNU Neu-Ulm › Bachelor › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaft
Mit einem Studium der „Betriebswirtschaft“ werden Ihnen die notwendigen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse für Managementaufgaben oder eine Forschungstätigkeit vermittelt.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
Wir qualifizieren Sie als Expert:innen in Sachen Betriebswirtschaft und vermitteln das nötige Fachwissen über das deutsche Gesundheitssystem. Mit diesem Wissen sind Sie in der Lage, steuernde und leitende Aufgaben in der Managementebene von Unternehmen der Gesundheitswirtschaft zu übernehmen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Di­gi­ta­les Me­di­zin- und Pfle­ge­ma­nage­ment
Wie sieht die Gesundheitsversorgung in der Zukunft aus? Mit welchen Hilfsmitteln kann die Kommunikation zwischen Patientinnen und Patienten und dem Ärzte- und Pflegeteam verbessert werden? Und: Wie kann ich im Gesundheitssystem nachhaltig etwas verändern? Unser Studiengang bereitet dich in einer interdisziplinären Ausbildung auf diese Fragestellungen und vieles mehr vor.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Digital Enterprise Management
In praxisnahen Studienprojekten entwicklen Sie Fähigkeiten, intelligente Lösungen zu begreifen, zu designen und zu vermarkten. Das Lernen in Gruppen bereitet Ihnen Spaß und anspruchsvolle Inhalte prägen sich somit leichter ein. Durch unsere Blended Learning-Konzepte ermöglichen wir Ihnen ein flexibles Lernen. Auch ein Studium mit vertiefter Praxis wird an der Hochschule Neu-Ulm angeboten. Unsere internationalen Hochschulpartnerinnen, u. a. in Portugal und Italien, machen ein integriertes Auslandssemester möglich.
Bachelor of Arts / B.A.
Digitales Management und Technologien (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Game-Produktion und Management
Der Studiengang „Game-Produktion und Management“ richtet sich an Game-affine und analytisch denkende Studierende, die in der zukunftsorientierten Game-Branche arbeiten wollen. Betriebswirtschaft, Projektmanagement, Kommunikation/Design und Grundlagen der IT-Entwicklung sind Bestandteile des international orientierten Studiengangs.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Information Management Automotive
Mit den Schwerpunkten Car 2.0, Service Management Automotive und Performance Management Automotive werden aktuelle Themen der Branche, wie z. B. das vernetzte Fahrzeug und Big-Data, vertieft. Durch die Wahl von zwei der drei Schwerpunkten können sich die Studierenden für ihre berufliche Ausrichtung spezialisieren.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Informationsmanagement im Gesundheitswesen
Das Gesundheitswesen ist mit knapp fünf Millionen Beschäftigten und einem Jahresumsatz, der die Automobilindustrie übertrifft, eine Branche mit großen Wachstums- und Beschäftigungschancen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
Unternehmenskommunikation oder Corporate Communications umfasst das Management von Kommunikationsprozessen, die zwischen Unternehmen und ihren externen und internen Umwelten ablaufen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Künstliche Intelligenz und Informationsmanagement
Die Welt der Daten nutzen, um die Gesellschaft und Unternehmen zu verbessern: Fasziniert von der Zukunft, die durch künstliche Intelligenz geschaffen wird? Stimmungen aus der Sprache erkennen oder Fehler in smarten Internet of Things-Geräten vorhersagen, bevor sie entstehen?
Bachelor of Arts / B.A.
Management für Gesundheits- und Pflegeberufe (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Physician Assistant
Die steigende Lebenserwartung, fortschreitende Behandlungsmethoden sowie die Digitalisierung in der Gesundheitsbranche prägen die medizinische Versorgung. Dies macht den Physician Assistant zu einem sicheren, interessanten und erfüllenden Beruf. Du übernimmst anspruchsvolle Tätigkeiten und trägst entscheidend zu einer kontinuierlichen und qualitätsvollen Patientenversorgung bei.
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Systems Engineering
Systems Engineering ist ein moderner Ingenieursstudiengang, welcher die Bereiche Elektrotechnik, Maschinenbau und angewandter Informatik interdisziplinär vereint. Vernetzung, Digitalisierung, Individualisierung, Internationalisierung sind wichtige Schlagworte, die mit Industrie 4.0 in Verbindung gebracht werden.
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Die Studierenden lernen, wie die Betriebsabläufe in Unternehmen funktionieren und wie diese optimiert werden können. Sie entwickeln technische Gestaltungs- und Lösungsmöglichkeiten, prüfen diese auf deren Zweckmäßigkeit und beurteilen sie auf Wirtschaftlichkeit.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Wirtschaftspsychologie ist der ideale Studiengang, wenn du dich für Betriebswirtschaft und Psychologie interessierst und am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens aus psychologischer Sicht mitwirken willst.