Innovation treiben – Zukunft gestalten
Die Herausforderungen für Unternehmen liegen in der permanenten Innovation von bestehenden Produkten und Dienstleistungen, um erfolgreich am globalen Markt bestehen zu können. Dazu ist es notwendig, anspruchsvolle Technologie mit wirtschaftlichem Denken zu verbinden. Insbesondere die Digitale Transformation stellt aktuell einen der wesentlichen Schwerpunkte in der strategischen Unternehmensentwicklung dar. Der Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (WIN) vermittelt die notwendigen Kompetenzen, um die Zukunft mitzugestalten.
Die Absolventen des Masterstudiums sind in der Lage, die erworbenen Kompetenzen selbstständig und eigenverantwortlich in der späteren beruflichen Praxis anzuwenden. Es eröffnen sich vielfältige Karrieremöglichkeiten im mittleren und gehobenen Management.
Studienort: Ansbach
Abschluss: Master of Engineering
Studienart: Vollzeit / Teilzeit
Studienstart: Sommersemester (15. März) und Wintersemester (1. Oktober)
Regelstudienzeit: 3 Semester / 6 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch
3 Vorteile des Studiengangs
- Verknüpfung von technischen Aspekten und betriebswirtschaftlicher Betrachtung
- individuelle Profilbildung durch Wahlpflichtmodule
- Fokus auf relevanten Themen wie z.B. Industrie 4.0 oder KI
Perspektiven
Das Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen ist hoch anerkannt bei Unternehmen aller Branchen. Insbesondere eröffnet es, durch die Kombination von Technologie und wirtschaftlichem Know-how, hervorragende Möglichkeiten, um im Laufe des Berufslebens Führungsverantwortung bis zum Top-Management zu übernehmen. Dies gilt sowohl für Tätigkeiten in kleinen- und mittelständischen Unternehmen sowie auch in international agierenden Konzernen. Auch der Weg in die Forschung und öffentliche Verwaltung stehen offen.
Die Karrieremöglichkeiten liegen in verschiedenen Unternehmensbereichen wie der Entwicklung, der Produktion, dem Vertrieb oder der Unternehmensberatung.
Zulassungsvoraussetzung
Qualifikationsvoraussetzungen sind ein einschlägiger Studienabschluss einer Hochschule oder ein anderer gleichwertiger Abschluss in einem einschlägigen Studiengang (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau, Kunststofftechnik sowie Wirtschaftsinformatik), der mindestens die Regelstudienzeit von sechs Semestern umfasst sowie ein Prüfungsgesamtergebnis von mindestens 2,5.
Weitere Informationen zur Bewerbung finden Siehier.