StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenVolkswirtschaftslehreUni AugsburgProfil
Studienprofil

Volkswirtschaftslehre

Universität Augsburg / Uni Augsburg
Bachelor of Science / Bachelor of Science
study profile image
study profile image
study profile image

Volkswirtschaftslehre – Wissen, das kommende Gesellschaften prägt.

Unser Bachelorstudiengang Volkswirtschaftslehre bereitet unsere Studierenden umfassend auf die Anforderungen einer modernen, international orientierten Wirtschaft vor. Er bietet dabei neben einem verpflichtenden Grundlagenprogramm in Volks- und Betriebswirtschaftslehre vielfältige Möglichkeiten der Vertiefung entsprechend individueller Interessen und Begabungen. Charakteristisch für ein volkswirtschaftliches Studium ist die Verbindung von einzel- und gesamtwirtschaftlicher Perspektive, um auch die gesellschaftlichen Wirkungen des individuellen Wirtschaftens im Blick zu behalten. Ziel des Studiengangs ist es, den Studierenden den Umgang mit grundlegenden wirtschaftswissenschaftlichen Arbeits- und Analysemethoden nahe zu bringen und ihnen institutionelles, theoretisches und empirisches Wissen über Volkswirtschaften zu vermitteln. Der Abschluss des Bachelorstudiengangs Volkswirtschaftslehre qualifiziert für eine Vielzahl an Berufsfeldern in Industrie, Handel, Banken, Versicherungen, Unternehmensberatungen, internationalen Organisationen, Forschungseinrichtungen, Verbänden und im öffentlichen Sektor. Weiterhin qualifiziert der Bachelorabschluss dieses Studiengangs für weiterführende Masterstudiengänge.

Die Universität Augsburg

An der Universität Augsburg finden Sie ideale Studienbedingungen. Sowohl die ausgezeichnete Ausstattung als auch das komfortable Umfeld motivieren zu hoher persönlicher Leistung. Der Campus liegt zentral im Süden der drittgrößten Stadt Bayerns und ist perfekt an das Verkehrsnetz angebunden. Speziell für die Studierenden gibt es das Semesterticket, das die kostenfreie Nutzung von Bus und Tram erlaubt. Die verschiedenen Gebäude der 1970 gegründeten Universität sind in eine großzügige Parklandschaft mit einem See und gepflegten Grünflächen eingebettet. Moderne Kunst und die herausragende Architektur zeigen schon äußerlich den innovativen Geist, der den Campus prägt. Es herrscht eine lebendige, familiäre Atmosphäre.

Kontakt

Universität Augsburg
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Universitätsstr. 16
86159 Augsburg

Ansprechpartnerin:
Dr. Simone Raab-Kratzmeier
Tel.: +49 821 598 4195
simone.raab@wiwi.uni-augsburg.de

Zur Webseite >

 

Studienaufbau

Das Studium der Volkswirtschaftslehre (VWL) dauert sechs Semester. Grundsätzlich ist es in zwei Studienabschnitte aufgeteilt. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der akademische Grad „Bachelor of Science (B.Sc.) verliehen.

Der erste Abschnitt (1. – 3. Semester, siehe auch erste Grafik) vermittelt den Studierenden Methodenkenntnisse und Fachwissen aus Volks- und Betriebswirtschaftslehre, die für Wirtschaftswissenschaftler grundlegend und daher unverzichtbar sind.

Im zweiten Studienabschnitt (4. – 6. Semester, siehe auch zweite Grafik) wird das Wissen weiter vertieft und es erfolgt eine verstärkte Konzentration auf Themenstellungen aus der Volkswirtschaftslehre im Rahmen des Majors „Economics“. Kurspakete mit Empfehlungscharakter bieten die Möglichkeit der gezielten Vorbereitung auf einzelne Berufsfelder, so z.B. in den Bereichen Soziale Sicherung und Gesundheitssystem, Umwelt, empirische Makroökonomik, Informations- und Innovationsökonomik, Public Sector Management, Regulierung und Wettbewerbspolitik oder Wettbewerbsanalyse und Strategie.

Unsere Absolventen können nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums einerseits direkt in die Berufswelt einsteigen oder anderseits in einem weiterführenden Masterstudiengang ihre Kenntnisse erweitern und vertiefen.

Kontakt

Universität Augsburg
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Universitätsstr. 16
86159 Augsburg

Ansprechpartnerin:
Dr. Simone Raab-Kratzmeier
Tel.: +49 821 598 4195
simone.raab@wiwi.uni-augsburg.de

Zur Webseite >

 

Center for International Relations

Das Center for International Relations (CIR) bietet den Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät besonders mit dem Programm WeltWeit exklusiv für WiWis, aber auch WeltWeit und Erasmus die Möglichkeit, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu absolvieren. Ebenso organisiert und unterstützt es weitere studien- oder forschungsbezogene Auslandsaufenthalte für alle interessierten Mitglieder der Fakultät. Für internationale Besucher wie Austauschstudierende, Gastwissenschaftler oder Gastdozenten aus dem Ausland ist das CIR die Anlaufstelle, um ihren Aufenthalt fachlich an der Fakultät zu koordinieren.

Studienrichtung„International Business & Economics“

In dem Studiengang bieten wir die Studienrichtung „International Business & Economics“ (IBE) an. Dabei wird insbesondere das Ziel verfolgt, den Studierenden gleichzeitig fachliche, sprachliche sowie internationale Kompetenzen zu vermitteln. Daher umfasst das Programm einen Pflichtaufenthalt im Ausland und findet im Vertiefungsabschnitt größtenteils in englischer Sprache statt.

Die internationale Ausrichtung von IBE bietet Studierenden die Möglichkeit, sich bereits während des Bachelorstudiums diverse Kernkompetenzen anzueignen, die den Anforderungen einer globalisierten, dynamischen Welt gerecht werden. Dazu zählen:

  • ein fundiertes Fachwissen
  • ein sicherer Umgang mit der Lingua Franca der Wirtschaftswelt: Englisch
  • die problemlose Integration in andere Kulturkreise
  • eine optimale Vorbereitung auf angesehene Masterprogramme sowie die Herausforderungen des globalen Arbeitsmarktes

Das Studienprogramm IBE legt besonderen Wert auf die Vermittlung wirtschaftswissenschaftlicher Inhalte mit internationalem Bezug. In den ersten drei Semestern werden die einschlägigen Module der wirtschaftswissenschaftlichen Grundausbildung des Studiengangs VWL durchlaufen und parallel Sprachmodule in Wirtschaftsenglisch oder anderen Sprachen absolviert.

Ab dem zweiten Studienjahr erhalten Studierende des Programms nach bestandenen Zulassungsvoraussetzungen den Zugang zum zulassungsbeschränkten Major „International Track“. Dieser wird größtenteils in englischer Sprache unterrichtet, fokussiert sich inhaltlich auf internationale Wirtschaftsbeziehungen und umfasst dabei entsprechende Module aus den Bereichen International Finance & Accounting, International Management, International Marketing, International Economics etc. Im dritten Studienjahr verbringen die Studierenden entweder ein Semester an einer ausländischen Universität oder absolvieren ein mindestens dreimonatiges Wirtschaftspraktikum im Ausland. Abschließend wird die Bachelorarbeit in englischer Sprache verfasst und der Bachelor of Science (B. Sc.) verliehen.

Studienrichtung„Deutsch-Französisches Management“

In Kooperation mit unserer Partneruniversität Rennes in der Bretagne bieten wir Ihnen außerdem die Möglichkeit eines deutsch-französischen wirtschaftswissenschaftlichen Doppelabschlusses in der Studienrichtung „Deutsch-Französisches Management“ (DFM). Das Double Degree Programm wird von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) gefördert.

Das DFM-Bachelorstudium gliedert sich in zwei Studienabschnitte. Die ersten zwei Studienjahre werden im Studiengang VWL an der Universität Augsburg absolviert. Das abschließende dritte Studienjahr wird an unserer Partneruniversität Rennes absolviert. Zur Vorbereitung auf die Auslandsphase belegen Sie ab dem ersten Semester Wirtschaftsfranzösischkurse. Darüber hinaus besuchen Sie DFM-spezifische Veranstaltungen von französischen Gastprofessoren. An der Partneruniversitäten stehen zwei Spezialisierungsmöglichkeiten zur Wahl („Economie et Management des Entreprises“ und „Banque – Finance“). Es wird ein mindestens zweimonatiges Wirtschaftspraktikum in Frankreich absolviert, in dessen Rahmen Sie Ihre Bachelorarbeit anfertigen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums erlangen Sie sowohl den deutschen Bachelor of Science in VWL der Universität Augsburg sowie die französische Licence Economie et Gestion der Universität Rennes.

Kontakt

Universität Augsburg
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Universitätsstr. 16
86159 Augsburg

Ansprechpartnerin:
Dr. Simone Raab-Kratzmeier
Tel.: +49 821 598 4195
simone.raab@wiwi.uni-augsburg.de

Zur Webseite >

 

Bewerbung

Der Bachelorstudiengang Volkswirtschaftslehre ist zulassungsfrei und startet nur zum Wintersemester. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier >.

Kontakt

Universität Augsburg
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Universitätsstr. 16
86159 Augsburg

Ansprechpartnerin:
Dr. Simone Raab-Kratzmeier
Tel.: +49 821 598 4195
simone.raab@wiwi.uni-augsburg.de

Zur Webseite >

 

Uni Augsburg › Studienangebot

Bachelor of Arts / B.A.
Anglistik / Amerikanistik
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Anwendungsorientierte Interkulturelle Sprachwissenschaft
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Betriebswirtschaftslehre
Im Laufe Ihres BWL-Studiums lernen Sie nicht nur das erforderliche Fachwissen, sondern Sie beschäftigen sich mit vielen spannenden Fragen, die sich insbesondere in der Phase der Spezialisierung an den Zukunfts­heraus­forderungen für Unternehmen orientieren.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Data Science
Herzlich Willkommen zum Bachelorstudiengang Data Science an der Universität Augsburg! Sie möchten an der Schnittstelle zwischen Informatik und Mathematik arbeiten und Ihre Fähigkeiten in der Datenwissenschaft ausbauen? Dann ist unser Studiengang genau das Richtige für Sie!
Staatsexamen / Staatsexamen
Deutsch (Lehramt)
Bachelor of Arts / B.A.
Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache
Staatsexamen / Staatsexamen
Deutsch als Zweitsprache (Lehramt)
Master of Science / M.Sc.
Deutsch-Französiches Management
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Economics and Public Policy
Die bereits im Bachelorstudium erlernten Methoden werden vertieft sowie durch neue Methoden ergänzt, um für die Analyse und Lösung volkswirtschaftlicher Fragestellungen und Probleme über das nötige Handwerkszeug zu verfügen. In spezialisierten Veranstaltungen werden die erlernten Methoden auf konkrete ökonomische Sachverhalte, wie zum Beispiel die computergestützte Simulation von wirtschaftspolitischen Maßnahmen, angewandt und eingeübt. So sind Sie zum Ende Ihres Studiums in der Lage, eigenständige Analysen anzufertigen und sowohl Politikoptionen als auch Lösungen für volkswirtschaftliche Fragestellungen zu entwickeln.
Staatsexamen / Staatsexamen
Englisch (Lehramt)
Master of Arts / M.A.
English and American Studies
Bachelor of Arts / B.A.
Erziehungswissenschaft
Master of Arts / M.A.
Erziehungswissenschaft / Schwerpunkt Heterogenität in Erziehung und Bildung
Master of Arts / M.A.
Ethik der Textkulturen
Master of Arts / M.A.
Europäische Kommunikationskulturen Französisch / Cultures européennes de la communication
Master of Arts / M.A.
Europäische Kommunikationskulturen Italienisch / Tradizione e interpretazione dei testi letterari. Curriculum internazionale
Bachelor of Arts / B.A.
Europäische Kulturgeschichte
Staatsexamen / Staatsexamen
Evangelische Religionslehre (Lehramt)
Master of Arts / M.A.
Fachdidaktische Vermittlungswissenschaften
Bachelor of Arts / B.A.
Franko-Romanistik
Staatsexamen / Staatsexamen
Französisch (Lehramt)
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Geographie
Staatsexamen / Staatsexamen
Geographie (Lehramt)
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Geoinformatik
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Germanistik
Bachelor of Arts / B.A.
Geschichte
Staatsexamen / Staatsexamen
Geschichte (Lehramt)
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Global Business Management
Der Bachelorstudiengang Global Business Management bereitet Sie darauf vor, die Chancen, die eine globalisierte Welt bietet, aktiv zu nutzen und die Risiken bewusst zu kalkulieren. Dieser Studiengang vermittelt Ihnen hierfür Wissen und methodisches Rüstzeug kombiniert mit interkulturellen Fähigkeiten und direkter praktischer Anwendung. Ziel des Studiums ist es, Sie zu einem Spezialisten für internationale Fragestellungen auszubilden und Ihnen gleichzeitig ein breites Berufsspektrum und Einsatzgebiet zu eröffnen.
Master of Science / M.Sc.
Global Change Ecology
Bachelor of Science / B.Sc.
Hebammenwissenschaft
Master of Arts / M.A.
Historische Wissenschaften
Staatsexamen / Staatsexamen
Humanmedizin (Modellstudiengang)
Master of Arts / M.A.
Ibero-Romanische Kulturstudien
Bachelor of Arts / B.A.
Ibero-Romanistik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Ingenieurinformatik
Master of Laws / LL.M.
Intellectual Property and Competition Law
Master of Arts / M.A.
Interdisziplinäre Europastudien
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Internationale Literatur
Wer sich auf einem fortgeschrittenen Niveau intensiv mit Literatur beschäftigen und dabei nicht halt machen will an den künstlichen Grenzen, die die Einzelphilologien seit ca. 200 Jahren den sog. Nationalliteraturen gesteckt haben - wer also die ganze Welt der europäischen und amerikanischen Literatur erforschen will, für den ist der Master-Studiengang „Internationale Literatur“ genau das Richtige.
Staatsexamen / Staatsexamen
Italienisch (Lehramt)
Bachelor of Arts / B.A.
Italo-Romanistik
Staatsexamen / Staatsexamen
Katholische Religionslehre (Lehramt)
Lizentiat, Magister / Lizentiat, Magister
Katholische Theologie
Master of Science / M.Sc.
Klima- und Umweltwissenschaften
Staatsexamen / Staatsexamen
Kunst (Lehramt)
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Kunst- und Kulturgeschichte
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Kunstpädagogik
Staatsexamen / Staatsexamen
Lehramt an Grundschulen
Staatsexamen / Staatsexamen
Lehramt an Gymnasien
Staatsexamen / Staatsexamen
Lehramt an Mittelschulen
Staatsexamen / Staatsexamen
Lehramt an Realschulen
Master of Laws / LL.M.
Magister für im Ausland graduierte Juristen
Master of Science / M.Sc.
Materialchemie
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Materials Science and Engineering
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Mathematical Analysis and Modelling
Der Masterabschluss stellt einen weiteren berufs- und forschungsqualifizierenden Abschluss des Studiums der Wirtschaftsmathematik dar; er knüpft an die Kompetenzen an, die mit einem einschlägigen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, in der Regel dem Bachelorgrad, erworben werden.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Mathematik
Seit der Antike hat sich die Mathematik mittlerweile zu einem riesigen theoretischen Gebäude entwickelt. Dabei hat sie sich in viele einzelne Gebiete aufgegliedert und wiederum Brücken zwischen entfernt scheinenden Bereichen geschlagen.
Staatsexamen / Staatsexamen
Mathematik (Lehramt)
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Mathematik und Informatik
Der Bachelorstudiengang Mathematik und Informatik vermittelt grundlegende Fachkenntnisse in diesen beiden Fachgebieten, welche Absolventinnen und Absolventen hervorragende Karrierechancen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Data Science, Big Data und KI eröffnet, insbesondere an den immer wichtiger werdenden interdisziplinären Schnittstellen.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Medien und Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Medizinische Informatik
Info
profiles teaser
Bachelor of Music, Master of Music / B.Mus., M.Mus
Musik
Das Leopold-Mozart-College of Music legt großen Wert auf persönliche und praxisnahe Lehre. Dozentinnen und Dozenten sind für ihre Studierenden immer ansprechbar und begleiten sie individuell bis zu ihrem universitären Abschluss. Sie vermitteln ihnen zahlreiche Gelegenheiten, ihr Können in der Praxis zu erproben durch unterschiedlichste Aufführungsangebote und Mitwirkung an verschiedenen Projekten, von Anfang an bis zum Ende des Studiums.
Staatsexamen / Staatsexamen
Musik (Lehramt)
Master of Arts / M.A.
Musiktherapie
Master of Arts / M.A.
Nordamerikastudien
Bachelor of Arts / B.A.
Philosophie
Master of Arts / M.A.
Philosophie (Deutung - Wertung - Wissenschaft)
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Physik
Staatsexamen / Staatsexamen
Physik (Lehramt)
Staatsexamen / Staatsexamen
Politik und Gesellschaft (Lehramt)
Master of Laws / LL.M.
Recht der Internationalen Wirtschaft
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Staatsexamen / Staatsexamen
Rechtswissenschaft
Master of Arts / M.A.
Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program
Master of Science / M.Sc.
Software Engineering
Bachelor of Arts / B.A.
Sozialwissenschaften
Master of Arts / M.A.
Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft
Staatsexamen / Staatsexamen
Spanisch (Lehramt)
Staatsexamen / Staatsexamen
Sport (Lehramt)
Master of Arts / M.A.
Theologia Spiritualis (Theologie des geistlichen Lebens)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Umweltethik
Ziel des Studiengangs ist es, Studierende multidisziplinär mit den Dimensionen ökologischen Handelns und ökologischer Problemfelder vertraut zu machen sowie zur ethischen Integration fachwissenschaftlicher Zugänge zu befähigen.
Master of Arts / M.A.
Urban Cultures
Bachelor of Arts / B.A.
Vergleichende Literaturwissenschaft
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Volkswirtschaftslehre
Zu Beginn Ihres VWL-Studiums erlernen Sie die notwendigen methodischen Grundlagen und erhalten erste einführende Einblicke in die Volks- und Betriebswirtschaftslehre. Diese Kenntnisse wenden Sie im weiteren Verlauf des Studiums auf viele spannende volkswirtschaftliche Fragen an.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsmathematik
Wenn Sie die Begeisterung dafür mitbringen, lernen Sie in Ihrem Studium der Wirtschaftsmathematik einerseits viele Fragestellungen aus der Praxis kennen, andererseits eignen Sie sich die Fähigkeit an, diese und neue Fragestellungen zu analysieren und zu beantworten. Dadurch haben Sie nach Abschluss Ihres Studiums exzellente Aussichten auf dem Arbeitsmarkt.