Abstraktion theoretischer Probleme und Modellierung praktischer Anwendungen
Seit der Antike hat sich die Mathematik mittlerweile zu einem riesigen theoretischen Gebäude entwickelt. Dabei hat sie sich in viele einzelne Gebiete aufgegliedert und wiederum Brücken zwischen entfernt scheinenden Bereichen geschlagen. Die moderne Mathematik motiviert ihre Fragestellungen sowohl aus abstrakten theoretischen Problemen als auch aus der Modellierung praktischer Anwendungen. Sie ist nicht nur die klassische Grundlage der Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften und der Informatik, sie spielt auch in weiteren Bereichen wie den Lebenswissenschaften und der Medizin eine immer wichtigere Rolle.
So unterschiedlich die Motivationen und Anwendungen auch sind, immer geht es darum, Probleme zu lösen und theoretische Fragen durch logisches Schließen absolut zweifelsfrei beantworten zu können, kurz: den Dingen auf den Grund zu gehen. Und natürlich auch: große geistige Herausforderungen zu suchen und zu meistern.
Wenn Sie die Begeisterung dafür mitbringen, bietet Ihnen ein erfolgreiches Studium der Mathematik Erfüllung und obendrein hervorragende Aussichten auf dem Arbeitsmarkt.
Augsburg bietet ideale Bedingungen für das Mathematikstudium. Das Betreuungsverhältnis zwischen Dozenten und Studierenden ist ausgezeichnet. Die ca. 25 Professuren decken das gesamte Themenspektrum von "sehr reiner" bis "sehr angewandter" Mathematik ab. Der Campus liegt zentral im Süden der Stadt und ist perfekt an das Verkehrsnetz angebunden. Speziell für die Studierenden gibt es das Semesterticket, das die kostenfreie Nutzung von Bus und Tram erlaubt. Außerdem können Studierende das Deutschlandticket vergünstigt erwerben. Die verschiedenen Gebäude der 1970 gegründeten Universität sind in eine großzügige Parklandschaft mit einem See und gepflegten Grünflächen eingebettet. Es herrscht eine lebendige, familiäre Atmosphäre.
Studienabschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienform: Vollzeit
Studienbeginn: Wintersemester, Sommersemester
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zulassungsmodus: zulassungsfrei
Deutschkenntnisse (Mindestanforderungen): B 2
Bewerbungsschluss: Sommersemester: 15. Mai, Wintersemester: 30. September
Studienablauf
Die Regelstudienzeit für den Bachelorstudiengang Mathematik beträgt sechs Semester. Dabei erwerben Sie in den ersten drei bis vier Semestern eine breite Grundlagenausbildung. Eine Augsburger Besonderheit ist, dass Sie neben den üblichen Vorlesungszyklen in Linearer Algebra und Analysis sowie einem Programmierkurs in der Auswahl der Veranstaltungen vergleichsweise frei sind. Gegen Ende Ihres Studiums vertiefen Sie sich in fortgeschrittenen Vorlesungen und Seminaren in ein Spezialgebiet. Das Themenspektrum umfasst Gebiete der
- Algebra
- Analysis
- Geometrie
- Numerik
- Optimierung
- Statistik
- Stochastik
- Topologie
Darüber hinaus wählen Sie ein Nebenfach. Möglich sind:
- Geographie
- Informatik
- Philosophie
- Physik
- Wirtschaftswissenschaften
Der Abschluss im Bachelorstudiengang Mathematik qualifiziert Sie zur Aufnahme eines passenden Masterstudiengangs in Augsburg und an anderen Universitäten.
Zulassungsvoraussetzung
Das Studium kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester begonnen werden. Informationen zur Zulassung finden Sie hier.
Weitere Informationen
Startseite des Instituts für Mathematik in Augsburg >
Informationen und Ansprechpartner zum Mathematikstudium in Augsburg >