Gestalten Sie die Zukunft des Weines!
Der Master of Science in Viticulture and Enology wird sowohl als Vollzeit- als auch als berufsintegrierendes Studium angeboten. Ziel ist es, Expert*innen auszubilden, die in der Lage sind, nachhaltige Lösungsstrategien für die branchenspezifischen Herausforderungen in einem globalen Kontext zu entwickeln und die sich für Führungsaufgaben in der internationalen Weinwirtschaft qualifizieren möchten.
Der Masterstudiengang ist englischsprachig und dauert vier Semester. Innovative Studieninhalte wie Umweltschutz, Klimawandel, Ressourcenschonung, Digitalisierung, Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit werden behandelt. Auch die Anpassungsstrategien an EU-Vorgaben, wie beispielsweise die Reduzierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln sind Teil des Curriculums. Die Studieninhalte werden durch Praxisprojekte, Vorlesungen und interaktive Workshops mit Industrieexpert*innen und internationalen Gastdozent*innen vermittelt.
Praxisnahes Studium
Der Vollzeit-Zweig richtet sich an Bachelor-Absolvent*innen der Natur-, Agrar-, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Weinwirtschaft. Studierende ohne Vorkenntnisse in Weinbau und Oenologie holen zu Beginn des ersten Semesters das benötigte Wissen in mehrwöchigen Grundlagenmodulen nach. Im ersten und zweiten Semester werden Praxisprojekte durchgeführt, bevor es im dritten Semester ins europäische Ausland, vorzugsweise nach Frankreich, geht. Im vierten Semester wird die Masterarbeit an der Hochschule oder in einem Betrieb im In- oder Ausland geschrieben.
Der berufsintegrierende Zweig wird in Kooperation mit der Université de Haute-Alsace in Colmar (Frankreich) durchgeführt und gliedert sich in Studien- und Berufsphasen in einem Unternehmen der Weinbranche. Der Studiengang richtet sich an Bachelor-Absolvent*innen Weinbau und Oenologie oder an Bachelor-Absolvent*innen der Natur-, Agrar-, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Weinwirtschaft, die eine 2-jährige qualifizierte Praxiserfahrung im Bereich Weinbau und Oenologie vorweisen können. Im dritten und vierten Semester findet die Lehre in Form von Blockveranstaltungen in Colmar statt. Die Masterarbeit wird in Kooperation mit dem Unternehmen angefertigt. Am Ende des Studiums erhalten die Studierenden einen Abschluss beider Hochschulen.
Der berufsintegrierende Master of Science in Viticulture and Enology wird von der Europäischen Union im Rahmen des Interreg-Oberrhein Programms kofinanziert.
Beide Zweige sind gebührenfrei.
Kurzinfo
Regelstudienzeit: 4 Semester
Unterrichtssprache: Englisch
Creditpoints: 120 ECTS
Studienbeginn: Wintersemester
Standorte:
- Vollzeit-Zweig: Neustadt an der Weinstraße, EU-Ausland (1 Semester)
- Berufsintegrierender Zweig: Neustadt an der Weinstraße, Université de Haute-Alsace Colmar (Frankreich)
Abschluss:
- Vollzeit-Zweig: Master of Science Viticulture and Enology
- Berufsintegrierender Zweig: Double degree Master of Science Viticulture and Enology
Abschluss wird vergeben durch:
- Vollzeit-Zweig: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
- Berufsintegrierender Zweig: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Université Haute-Alsace (Frankreich)
Bewerbungsfrist: 31. August
Studiengangsflyer (Vollzeit-Zweig) >
Studiengangsflyer (Berufsintegrierender Zweig) >
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt über das Portal der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Bewerbungsschluss ist der 31. August. Für Fragen rund um das Bewerbungsverfahren oder zum Studiengang, wenden Sie sich bitte an die Programm Managerin Frau Cécile Esch.
Voraussetzungen
- Vollzeit-Zweig: Bachelor-Abschluss mit mindestens 180 ECTS-Leistungspunkten in einem akkreditierten Studiengang der Natur-, Agrar-, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Weinwirtschaft; Nachweis* englischer Sprachkompetenz entsprechend Level B2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (CEFR).
- Berufsintegrierender Zweig: Bachelor-Studienabschluss mit mindestens 180 ECTS-Leistungspunkten in einem akkreditierten Studiengang im Fach Weinbau und Oenologie oder Bachelor-Studienabschluss in einem Fach der Natur-, Agrar-, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Weinwirtschaft, dazu eine 2-jährige qualifizierte Praxiserfahrung im Bereich Weinbau und Oenologie; unterschriebener Praxisvertrag mit einem Kooperationsbetrieb über mindestens die Dauer der ersten Praxisphase; Nachweis über die Einschreibung in den Studiengang „Master Sciences et technologies de l’agriculture, de l’alimentation et de l’environnement – parcours franco-allemand Œnologie et Viticulture“ an der Université de Haute-Alsace (der Nachweis muss bis spätestens Ende des ersten Studiensemesters vorgelegt werden); Nachweis* englischer Sprachkompetenz entsprechend Level B2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (CEFR).
* Der Nachweis kann erfolgen durch anerkannte Sprachzertifikate wie beispielsweise TOEFL, Cambridge Certificate, IELTS oder durch eine erfolgreiche mündliche Eignungsprüfung oder durch schulische Leistungen (erfolgreicher Abschluss von Englischunterricht bis einschließlich der gymnasialen Oberstufe).
Fit für den internationalen Arbeitsmarkt
Als Master of Science des Weincampus Neustadt und der Université de Haute-Alsace steht Ihnen der internationale Arbeitsmarkt in vielfältigen Branchen und Positionen offen. Absolvent*innen übernehmen eine Karriere in verantwortungsvoller Position der internationalen Weinwirtschaft oder des Weinbaus. Sie arbeiten als Geschäftsführer*in oder Teamleiter*in in einem Weinbaubetrieb oder einer Kellerei, als Betriebsleiter*in eines Weinguts, einer Kellerei oder einer Winzergenossenschaft. Sie sind Vertriebsleiter*in oder Manager*in in der Industrie oder als Weinbauberater*in tätig.
Weitere Tätigkeitsfelder sind die Lehre und gehobene Positionen in Politik oder der öffentlichen Verwaltung. Nicht zuletzt können Sie eine Promotion anstreben und an einem Forschungsinstitut oder der Universität tätig sein.