Nachhaltig managen
Der Masterstudiengang "Sustainability Management" befähigt Absolventinnen und Absolventen, Unternehmen und Organisationen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung zu begleiten und zu führen.
Sie erwerben umfassende Kenntnisse in den Bereichen Nachhaltigkeit, Management und Wirtschaft und lernen, diese in der Praxis anzuwenden.
"Nachhaltigkeit ist nicht nur ein ökologisches Problem, sondern auch ein wirtschaftliches und soziales. Es geht darum, eine Zukunft zu schaffen, die für alle funktioniert." - Ban Ki-moon (ehemaliger UN Generalsekretär)
Gehören Sie mit Ihrem Studium zu denen -
- denen sich eine Vielzahl an beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten bieten.
- die nachhaltiges Denken in der Kultur von Unternehmen und der Gesellschaft verankern.
- die durch ihren persönlichen Beitrag zur Lösung von Umweltproblemen (Klimawandel, Ressourcenknappheit) und Beseitigung sozialer Ungerechtigkeiten mitwirken.
- denen eine zukunftssichere Karriere in einem wachsenden Bereich von Unternehmen und anderen Organisationen offensteht.
Inhalt & Ablauf
Studienaufbau
3-semestriges Präsenzstudium mit 10 Pflichtmodulen und der Masterarbeit im 3. Semester (Vorlesungszeiten Montag - Samstag).
Die Veranstaltungen finden teilweise in englischer Sprache statt.
1. Semester
- Management Skills
- Basics of Sustainability
- Strategic Management
- Economy & Ethics
- Scientific Methods
2. Semester
- ESG Project
- International Aspects of Sustainability Management
- Sustainable Finance & Controlling
- Data Analytics
- Sustainable Innovations
3. Semester
- Thesis
Warum bei uns studieren?
- Praxisnahe Ausbildung: Theorie und Praxis sind bei uns eng miteinander verknüpft. Erfahrene Dozierende, innovative Forschungsprojekte und enge Kooperationen mit führenden Unternehmen machen Sie fit für den Arbeitsmarkt.
- Attraktiver Standort – wirtschaftlich stark, zentral & bezahlbar: Sie wollen in einer der attraktivsten und wettbewerbsfähigsten Regionen Europas studieren und leben – und das zu bezahlbaren Preisen! Ludwigshafen liegt in der pulsierenden Metropolregion Rhein-Neckar, nahe Mannheim, Heidelberg und der Pfalz. Sie haben hervorragende berufliche Perspektiven, moderate Lebenshaltungskosten sowie attraktive Freizeitmöglichkeiten.
- Karrierechancen: Die Nachfrage nach Fachkräften im Bereich Nachhaltigkeit wächst stetig: Schon jetzt erhalten wir regelmäßig Anfragen von Unternehmen, die mit unseren Studierenden in Kontakt treten möchten. Mit unserem Abschluss sind Sie also bestens auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.
Berufliche Perspektiven:
- Sustainability-Manager*in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen
- Consultant Nachhaltigkeit und Transformation in Beratungsunternehmen
- Controller*in/ Referent*in Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Brand Manager*in für nachhaltig positionierte Marken
- Projektleiter*in Nachhaltigkeit für Einkauf & Logistik
- Unternehmensgründer*in mit nachhaltigen Geschäftsideen
- Expert*in Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung bei öffentlichen Institutionen oder NGOs
u.v.m.
Zugangsvoraussetzungen
Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder vergleichbares (BWL-Anteil mind. 30%) Studium mit 210 ECTS und einer Mindestnote von 2,5.
Da ein Teil der Veranstaltungen in englischer Sprache stattfindet, sind Englischkenntnisse auf Level B2 empfehlenswert.
Zugangsvoraussetzungen bei einem Bachelor-Abschluss mit 180 ECTS
Bewerberinnen und Bewerbern mit einem Bachelorabschluss von 180 ECTS bieten wir die Möglichkeit, die fehlenden 30 ECTS bis zur Anmeldung der Master-Thesis nachzuholen.
Damit Sie die Ihnen noch fehlenden 30 ECTS nachholen können ist eine verbindliche Studienvereinbarung (vSV) mit der Studiengangleitung zu treffen.
Bitte drucken Sie das Antragsformular aus und reichen es mit allen erforderlichen Nachweisen (Zeugnisse, offizielle Tätigkeitsbeschreibung, sonstige Bestätigungen etc.) bei Frau Stephanie Haider-Sandel ein.
Bewerbungstermine
- Zum Wintersemester: 01. August des laufenden Jahres
- Zum Sommersemester: 01. Februar des laufenden Jahres