StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenTourismusmanagementJade HSProfilMaster
Studienprofil

Tourismusmanagement

Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Studienort Wilhelmshaven / Jade HS
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Neue Leute kennenlernen, internationale Kontakte knüpfen und interessante Vorlesungen besuchen

Sie möchten aus Ihrer Leidenschaft für den Tourismus einen Beruf machen und lernen, wie man zum Beispiel individuelle Reisen erstellt oder einer Destination zu touristischer Attraktivität verhilft? Studieren Sie Tourismusmanagement am Nordsee-Campus Wilhelmshaven.

Unser Studiengang Tourismusmanagement vermittelt Ihnen in sieben Semestern die wichtigsten Skills, um in einer der bedeutendsten Branchen der Welt Ihre Karriere zu starten. Die Berufe im Tourismus sind vielfältig und attraktiv und haben ein zentrales Ziel: das Grundbedürfnis von Menschen nach Reisen zu bedienen.

Bei uns gestalten Sie Ihr Studium nach Ihren eigenen Vorlieben und Interessen. Sie nehmen Sie aktiv Einfluss auf Ihren Studienverlauf und wählen die Schwerpunkte, die Sie besonders interessieren. Darüber hinaus schärfen Sie Ihr Studienprofil mit einem Praxissemester in einem touristischen Unternehmen Ihrer Wahl und haben die Möglichkeit, freiwillig im Ausland zu studieren.

Und nach der Vorlesung? Auf zum Strand!

Der Studiengang Tourismusmanagement B.A. im Überblick

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Bewerbungsfrist: 15.03. fürs Sommersemester und 15.09. fürs Wintersemester
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit: 7 Semester
Studienform: Präsenzstudium, Teilzeitstudium ist möglich
Studienort: Wilhelmshaven
Numerus Clausus: Nein
Sprache: deutsch
Voraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung, Zugangspraktikum nicht erforderlich

Kontakt

Maike Schulte
Tel.: 04421 985 2148
E-Mail: maike.schulte@jade-hs.de

Website >

 

Studieninhalte

Das Studienprogramm umfasst insgesamt sieben Semester.

Die ersten drei Semester bilden die Basisphase, in der Sie verschiedene Kernkompetenzen erwerben:

  • betriebs- und volkswirtschaftliche Kompetenzen, insbesondere für den Tourismusbereich,
  • rechtliche Kompetenzen, insbesondere für den Tourismusbereich,
  • informationstechnologische Kompetenzen,
  • Führungskompetenzen,
  • fremdsprachliche Kompetenzen,
  • Kompetenzen bezüglich touristischer Zielgebiete.

Im vierten Semester absolvieren Sie Ihr Praxissemester. Sie arbeiten mindestens zwanzig Wochen in einem touristischen Unternehmen Ihrer Wahl und können Ihr bisher erworbenes Wissen einbringen und ergänzen. Sie bekommen einen umfassenden Einblick in das Arbeitsleben sowie Ihre gewünschte Spezialisierung und gewinnen neue praktische Erfahrungen.

Im fünften und sechsten Semester wählen Sie Ihre branchenspezifischen Studienschwerpunkte:

  • Management der Reiseveranstalter und Reisemittler,
  • Destination Management,
  • Management im Gesundheitstourismus,
  • Strategisches Management und Consulting in der Hotellerie und Gastronomie,
  • Verkehrsträgermanagement.

Außerdem können Sie das große touristische Angebot um einen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt, wie z. B. Marketing, Controlling oder Personalmanagement, ergänzen. Oder Sie belegen Wahlpflichtfächer zu spezifischen tourismuswirtschaftlichen Fragestellungen – z. B. Eventmanagement, Stadtmarketing oder Nachhaltigkeit.

Im siebten Semester absolvieren Sie eine zweite, mindestens zehnwöchige, Praxisphase oder belegen weitere Wahlpflichtfächer. Darüber hinaus verfassen Sie Ihre Bachelorarbeit.

Kontakt

Maike Schulte
Tel.: 04421 985 2148
E-Mail: maike.schulte@jade-hs.de

Website >

 

Berufsbild

Unseren Absolventinnen und Absolventen gelingt durchweg ein erfolgreicher Berufseinstieg innerhalb der Tourismusbranche.

So könnten auch Sie nach Ihrem Studium in einem dieser spannenden Bereiche arbeiten:

  • bei Reiseveranstaltern und Reisebürounternehmen,
  • bei Tourismusverbänden und Marketingorganisationen,
  • bei Verkehrsunternehmen wie Airlines und Kreuzfahrtunternehmen,
  • im Hotelmanagement,
  • bei Destinationsmanagementorganisationen,
  • in Heilbädern und Kurorten sowie in o. g. Bereichen mit gesundheitstouristischer Ausrichtung,
  • bei Organisationsträgern der regionalen/kommunalen Tourismusförderung,
  • in der digitalen Vertriebsorganisation und bei branchenspezifischen IT-Anbietern,
  • bei Freizeitparks und Freizeiteinrichtungen,
  • bei Eventagenturen,
  • in der Unternehmensberatung, oder
  • in Kultureinrichtungen.

Kontakt

Maike Schulte
Tel.: 04421 985 2148
E-Mail: maike.schulte@jade-hs.de

Website >

 

Bezug zur Praxis

In Rankings überzeugt unser Tourismusstudium seit Jahren mit seiner starken Praxisorientierung und dem engen Kontakt zur Wirtschaft. Die Lehrenden blicken auf eine langjährige Berufstätigkeit in ihren Spezialgebieten zurück und bereichern die Vorlesungen mit Beispielen aus der Praxis. Durch spannende Gastvorträge, Exkursionen und Projekte mit regionalen – aber auch nationalen und internationalen – Unternehmen werden Sie bestens auf Ihren Berufseinstieg vorbereitet.

  • Praxissemester: Welches Berufsbild am besten zu Ihnen passt, können Sie während Ihres Praxissemesters herausfinden. Hier arbeiten Sie in einem touristischen Unternehmen Ihrer Wahl, wo Sie einen umfassenden Einblick in das Arbeitsleben und Ihre gewünschte Spezialisierung erhalten.

Bachelorarbeit: Viele unserer Studierenden erstellen auch ihre Bachelorarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen aus der Tourismusbranche, um ihr Interessensgebiet weiter praxisorientiert zu vertiefen und den Berufseinstieg vorzubereiten.

Internationale Erfahrungen

Ein Auslandsaufenthalt ist im Studiengang Tourismusmanagement nicht verpflichtend. Wir bieten Ihnen aber zahlreiche Möglichkeiten, Ihrem Studienprofil eine besondere und internationale Note zu geben und sich von anderen Absolvent_innen abzuheben.

  • Verbringen Sie Ihr Praxissemester im Ausland.
  • Studieren Sie für ein (oder mehr) Semester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen im Ausland.
  • Oder erstellen Sie Ihre Bachelorarbeit bei einem touristischen Unternehmen im Ausland.

Der Fachbereich und das International Office unterstützen Sie gerne bei der Organisation und Anrechnung des Auslandsaufenthaltes.

Besser studieren

Bei uns studiert niemand allein! Besser studieren ist für uns nicht nur ein Slogan. Menschlichkeit, Zukunftsorientierung, gute Forschungsbedingungen und Qualität in der Lehre stehen für die Jade Hochschule.

In einer fast familiären Atmosphäre auf dem Nordsee-Campus in Wilhelmshaven finden Sie schnell Anschluss. Ihnen stehen viele Unterstützungsangebote zur Verfügung, die Sie durch das ganze Studium begleiten und unsere Lehrenden sind jederzeit ansprechbar.

Wir bieten beispielsweise:

  • Gast für einen Tag: Begleiten Sie Studierende für einen Tag an der Jade Hochschule.
  • Vorbereitungswoche: Für einen sanften und gelungenen Studienstart.
  • Jade Anker: Studierende höherer Semester stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Tutorien: Falls in den Vorlesungen Fragen offen bleiben.

Kontakt

Maike Schulte
Tel.: 04421 985 2148
E-Mail: maike.schulte@jade-hs.de

Website >

 

Bewerbung

Der Studiengang Tourismusmanagement ist nicht zulassungsbeschränkt. Bewerben Sie sich direkt über unseren eCampus.

Bewerbungszeiträume für Studierende mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung:

  • Sommersemester: 1. Dezember bis 15. März
  • Wintersemester: 1. Juni bis 15. September

Der Studienstart ist jeweils zum Sommer- und Wintersemester möglich. Studienstart zum Sommersemester ist der 1. März und zum Wintersemester der 20. September.

Kontakt

Maike Schulte
Tel.: 04421 985 2148
E-Mail: maike.schulte@jade-hs.de

Website >

 

Bachelor of Arts (ID 8051)

1. Semester

  • Buchführung und Abschlusstechnik (5 CP)
  • Geographische Aspekte und Attraktionsfaktoren bedeutender Tourismus-Destinationen (5 CP)
  • Grundlagen der BWL im Tourismus (5 CP)
  • Grundlagen des Wirtschaftprivatrechts in der Tourismuswirtschaft (5 CP)
  • Mathematik – Finanzmathematik und Investitionsrechnung (5 CP)
  • Statistik (5 CP)

2. Semester

  • Anwendung Steuerrecht in der Tourismuswirtschaft (5 CP)
  • BWL-Investition und Finanzierung (5 CP)
  • Grundlagen des tourismuswirtschaftlichen Informationsmanagements (5 CP)
  • Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP)
  • Mikroökonomie und Wirtschaftsordnung (5 CP)
  • Sprache A (5 CP, W)
    • Wirtschaftsenglisch A (5 CP, W)
    • Wirtschaftsfranzösisch A (5 CP, W)
    • Wirtschaftsspanisch A (5 CP, W)

3. Semester

  • Bilanzierung (5 CP)
  • E-Commerce im Tourismus (5 CP)
  • Grundlagen des Controllings (5 CP)
  • Personalführung (5 CP)
  • Spezielle Aspekte der BWL und Marketing im Tourismus (5 CP)
  • Sprache B (5 CP, W)
    • Wirtschaftsenglisch B (5 CP, W)
    • Wirtschaftsfranzösisch B (5 CP, W)
    • Wirtschaftsspanisch B (5 CP, W)

4. Semester

  • Praxis (30 CP)

5. + 6. Semester

 

  • Pflichtmodule
    • Makroökonomische Theorie und Stabilisierungspolitik (5 CP)
    • Methoden der Tourismuswissenschaft (5 CP)
    • Öffentliche Finanzen u. intern. Handel (5 CP)
    • IT-Projektseminar (5 CP)
  • Studienschwerpunkte und Wahlpflichtmodule (frei wählbar im Umfang von 40 CP)
    • Management der Reiseveranstalter und Reisemittler (20 CP, W)
    • Destination Management (20 CP, W)
    • Management im Gesundheitstourismus (20 CP, W)
    • Strategisches Management und Consulting in der Hotellerie und Gastronomie (20 CP, W)
    • Verkehrsträgermanagement (20 CP, W)

7. Semester

  • Studienzweig I (18 CP, W)
    • Praxisphase (18 CP, W)
  • Studienzweig II (18 CP, W)
    • Betriebspsychologie (6 CP, W)
    • Energiewirtschaftliches Forum (6 CP, W)
    • Ethische Aspekte der Wirtschaft (6 CP, W)
    • Interkulturelles Management: Grundlagen u. Konzepte der in-terkulturellen Kommunikation (6 CP, W)
    • Marketing Forum (6 CP, W)
    • Unternehmensbewertung (6 CP, W)
    • Unternehmensplanspiel (Managemententscheidungstraining) (6 CP, W)
    • Wirtschaftspolitik (6 CP, W)
  • Bachelorarbeit (12 CP)

Kontakt

Maike Schulte
Tel.: 04421 985 2148
E-Mail: maike.schulte@jade-hs.de

Website >

 

Jade HS › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Betriebswirtschaftslehre Online
Qualifizieren Sie sich zum betriebswirtschaftlichen Generalisten – vom eigenen Schreibtisch aus, auch neben Job und Familie! Unser Online-Studiengang Betriebswirtschaftslehre vermittelt Ihnen eine breite betriebswirtschaftliche Grundlagenausbildung. Damit sind Sie bestens gerüstet für verantwortungsvolle Fach- und Führungspositionen in nahezu allen Unternehmensbereichen, vom Einkauf bis zum Vertrieb, von Finanzen bis Personalführung.
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Elektrotechnik
Elektrotechnik findet man in allen Lebensbereichen. In Industrie, Haushalt, Verkehr, Kommunikation, Unterhaltung findet man elektrotechnische Komponenten. In Deutschland als Industrienation hat die "Automatisierungstechnik" in der Elektrotechnik eine besondere Bedeutung. Effizientes Arbeiten mit prozessautomatisierten Systemen sorgt für eine hohe Produktivität und hohe Qualität der Produkte.
Master of Science / M.Sc.
Ingenieurinformatik
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Management digitaler Medien
Die digitalisierte Medienwelt stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Es besteht ein erhöhter Bedarf an Absolvent_innen, die sowohl über wirtschaftliche als auch technische, inhaltlich-konzeptionelle, gestalterische und methodische Kompetenzen verfügen. Der Masterstudiengang Management digitaler Medien stattet die Studierenden mit Schnittstellenkompetenzen aus, um in der digitalen Medienwelt Führungsaufgaben zu übernehmen. Der Studiengang ist anwendungsorientiert und befasst sich mit crossmedialen Anwendungen und Konzepten sowie mit Journalismus im digitalen Wandel.
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Maschinenbau
Im Bachelor Studiengang Maschinenbau werden im Wesentlichen die mathematischen, naturwissenschaftlichen, informatikorientierten und technischen Grundlagen für eine spätere Ingenieurstätigkeit im Maschinen- und Anlagenbau vermittelt. Dieser Industriezweig ist einer der größten und bedeutendsten in Deutschland. Die Wissensvermittlung ist breit angelegt, auf den Stand der Technik konzentriert und vermeidet eine zu starke Spezialisierung. Sie ist eher methodenorientiert und bereitet die/den künftige/n Ingenieurin/Ingenieur im Sinne einer Berufsqualifikation auf den direkten Einsatz in Projektierung, Entwicklung, Konstruktion, Produktion oder Vertrieb vor.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Strategisches Management
In diesem dreisemestrigen Masterstudiengang qualifizieren Sie sich für künftige Führungs- und Managementaufgaben. Sie erwerben umfangreiche Kenntnisse in den zentralen Management-Themen und können sich im zweiten Semester in den Bereichen Dienstleistungs- oder Tourismuswirtschaft spezialisieren. Durch diese individuelle Profilschärfung heben Sie sich von Mitbewerber_innen ab und steigern Ihre Karrierechancen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Wirtschaftsingenieur_innen bilden die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik. Sie analysieren und unterstützen die Prozesse entlang der Wertschöpfungskette und tragen zur Steigerung der Produktivität bei. Der Studiengang​​​​​​​ legt daher einen Fokus auf die Bereiche Wirtschaft, Technik und Integration. Studierende werden fächerübergreifend ausgebildet. Vorlesungen und Seminare, Labore, Fallstudien und Übungen vermitteln den Lernstoff abwechslungsreich und praxisnah. Exkursionen und Projekte mit renommierten Unternehmen bieten vielfältige Möglichkeiten, theoretisches Wissen auf Aufgabenstellungen der Praxis anzuwenden.